Strix R9 390x Defekt?

BeefBrot

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
86
Hallöchen,

Habe heute eine ASUS Strix R9 390x 8GB erhalten als Defekt mit dem Fehler ab und zu geht sie nur an.

Zuhause angekommen habe ich sie eingebaut und die Karte geht bei jeden Start an jedoch ohne Bild und kein Post mein PC Meldet Signal Töne das keine Grafikkarte gefunden wurde, mit meiner 750 TI Startet der PC jedoch keine Spur im Geräte manager von der Asus karte.

Habe bereits die Karte auseinander gebaut die WLP gewechselt und für mich fühlen die Elkos (270µF 16V) gewölbt an wie bei meiner alten GTX 970 (Auch hier im Forum ein Thread)

Jedoch Schaffe ich mit mein Lötkolben zum Test ein Elko tausch nicht da es kleine SMD Elkos sind :p

MFG
 
Vielleich der 4. Punkt (SandyBridge) von der 2. Zeile aus meiner Sigantur ? Link drücken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
Danke für die Info.
Dann besorg dir mal ne entsprechende SMD-Lötstation.
Gibt es bestimmt auch billig gebraucht und als defekt deklariert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT, I'm unknown, Hägar Horrible und eine weitere Person
emeraldmine, Meine Komponnenten kann ich gern Erwähnen Sorry.

DTFM, Würde eher jemand aus meiner Nähe um hilfe fragen :p

Alienware Aurora r4
Intel Core i7 3930k
AIO Wakü
6GB Ram DDR3
120GB SSD
win7

600 Watt Sharkoon WPM600 Modular 80+ Bronze
 
Moin.

Habe jetzt mal mit nem Multimeter durchgemessen.

Aufjedenfall kriege ich beim 6Pin PCIe eine Messung raus die ins unendliche führt die weiter geht bis zu 2 Elkos.

Der 8 Pin hält sich sowie die Elkos bei 15.26v

Und vom PCIe x16 sowie dem Elko eine Messung von 6-7v raus.

Haut das beim PCIe x16 so hin oder ist da was faul?

Habe denn Elko auch rausgenommen und kriege die selben werte von 6-7v


Zu mein Multimeter hab ich heut nur das Günstigste von Conrad bekommen und Hoffe auch das ich es Richrtig eingestellt habe :p

Denkt ihr am PCIe 16x müsste ich arbeiten um wenigsten ohne PCIe Strom stecker eine Warnmeldung aufm Fernsehr zu bekommen? Weil Lüfter laufen nicht und GPU bleibt kalt.
 
Reduziere mal im BIOS den PCI Express BUS der Grafikkarte von AUTO/GEN3 auf GEN2 das ist PCIe 2.0.
 
Habe ich bereits versucht jedoch sind die Gemessenden werte doch nich normal?
 
@ TE

Was willst denn erwarten, das hier jeder Semi-Profi anfängt ein Multimeter sich zu kaufen ? Das was Ich habe
bringts eh nicht und hat wenig Aussagekraft. Wenn die Spannung schwankt merkst da gar nicht weils
Multimeter zu träge ist.
 
BeefBrot schrieb:
Der 8 Pin hält sich sowie die Elkos bei 15.26v
Wenn dort im Betrieb solch hohe Spannungen anliegen ist die Karte recht sicher kaputt. Die 12V vom Netzteil werden nicht hoch sondern auf 0,xx bis 1,xx Volt für die Chips runter gezogen...

Was ist eigentlich deine Intention dir als defekt deklarierte Gebrauchtware zu kaufen wenn du keine Ahnung hast wie du sie reparieren könntest?
 
Die Spannung ist im Ausgebauten zustand


Jeder Fängt mal klein an und möchte auch bei sowas nach Hilfe fragen. Aber Gut.
 
BeefBrot schrieb:
Die Spannung ist im Ausgebauten zustand
Im ausgebauten Zustand (und mit entladenen Kondensatoren) liegt keine Spannung mehr an. Wenn du von außen die Kondensatoren auf über 15V aufgeladen hast kannst du jedenfalls von (nicht sichtbaren) Folgeschäden ausgehen...
 
Okay dann werde ich später mal im Betrieb messen.

Ich hoffe es passiert nix da ich 2 elkos bereits ausgebaut habe
 
Zurück
Oben