Stromanschluss? - GeForce GTX 1070ti

kicker04

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

kurze Frage, wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet:

Ich habe ein Lenovo Ideacentre Y900. Die vorhandenen Anschlüsse (siehe Bild im Anhang) sind offenbar zwei PCIe 6-PIN (links und rechts im Bild) und diese zwei flachen in der Mitte des Fotos, bei denen ich leider nicht weiß, wie sie heißen. :(

Kann mir jemand sagen, wie ich die GeForce GTX 1070ti da am besten anschließen kann? Sie hat ja wohl gleich zwei Stromanschlüsse.

Vielen Dank vorab für Hilfe!! :)

Anhänge

• 20180112_201458.jpg
    20180112_201458.jpg
    766,9 KB · Aufrufe: 573
Das in der Mitte sind Sata Stromansxhlüsse.
Wenn die Grafikkarte 2 6Pin anschlüsse hat dann mit den beiden 6 Pin anschließen.

Okay, danke Schatho!
Die 6Pin lassen sich doch per Adapter ganz leicht zu 8pin umwandeln, oder?

Um was für eine 1070 ti handelt es sich denn genau, haben ja nicht alle die selben Stromanschlüsse.

Die will ich mir noch zulegen. ;)

Deshalb überleg ich grade, ob ich die anschließen kann und wenn ja, wie. War mir nicht bewusst, dass die unterschiedliche Anschlüsse haben. Aber wenn man da mit Adaptern arbeiten kann, sollte es ja eigentlich kein Problem sein, oder?

Wenn du eine Karte mit einem 8 PIN nimmst kannst du die 2 6 PIN zu einem 8 PIN, mittels Adapter, verbinden. Das sollte für das NT noch kein Problem sein.

Alles Andere würde ich nicht empfehlen, bin auch kein Freund von Adaptern.

Was ist denn da überhaupt für ein NT verbaut?

Müsste 625 Watt sein, also relativ unproblematisch.

Du meinst, ich soll soll die beiden 6pin zu einem 8pin verbinden? Dachte man macht auf den 6pin einfach ne Adapter und er wird zum 8ter...

Aber man braucht für die 1070ti zwei Anschlüsse parallel, korrekt?

625 Watt sagen überhaupt nichts über die Güte des NTs aus, sieht man ja schon an den Anschlüssen das es nicht wirklich hochwertig sein wird. Denn vernünftige 600 Watt Geräte haben Minimum 2 x 8 PIN, eher mehr, sogar hochwertige 400 Watt Geräte gibt es mit 2 x 8 PIN.

Genaues Modell wäre daher hilfreich.

Nein, du kannst nicht einfach aus einem 6 PIN einen 8 PIN machen, da ein 6 PIN nur 75 Watt liefert und ein 8 PIN 150 Watt.

Und wie oben schon geschrieben gibt es auch 1070 ti mit nur einem 8 PIN Anschluss:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=5585_1x+8-Pin~9810_7+7816+-+GTX+1070+Ti

Warum überhaupt so eine Fertiggurke?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Leider kenn ich mich da nicht besser aus. Also es ist ein Lenovo Y900 Ideacentre, und wenn ich das richtig sehe, gibt es "nur" diese Anschlüsse. Du meinst, das ist nicht ausreichend?

Dann wäre es eigentlich besser, wenn du dir ein neues Netzteil kaufst. Weil solcher Adapter mist ist echt crap. Wie alt ist denn eigentlich das Netzteil.
Wel mit Adapter arbeiten ist recht riskant und nicht zu empfehlen.

Hab das Gerät Anfang 2016 gekauft.
Was ist denn eigentlich mit den SATA-Aschlüssen? Wäre es zu empfehlen, da einen 8pin-Adapter dran zumachen, oder dann besser von 6pin auf 8pin?
Ergänzung ()

Oder:
Zwei 6pin zu einem 8pin verbinden, und den zweiten benötigten Anschluss mit einem SATA-Anschluss abdecken.
Bitte sagt mir, wenn ich Käse rede...

nein gar nicht zu empfehlen weil die sata anschlüsse sind nicht im Ansatz dafür gedacht solche hohen Strom zu liefern. Also eine sehr schlechte Idee. Du willst ja wohl keinen Brand provozieren oder etwa doch.

Zwei 6pin zu einem 8pin verbinden, und den zweiten benötigten Anschluss mit einem SATA-Anschluss abdecken.
Bitte sagt mir, wenn ich Käse rede...

Totaler Käse.
Die Sata-Anschlüsse sind für 30 Watt ausgelegt.
Ein PCI-E 8-Pin ist für 150W ausgelegt, also müsstest du wenn dann 5-6 Sata-Anschlüsse kombinieren.

Nein, du brauchst ein neues Netzteil, denn wie die anderen schon sagten, ein vernünftiges 625W Netzteil hat diese Anschlüsse von sich aus.

Was hat der PC denn sonst noch an Hardware?
Welche CPU?
Wie viele Festplatten?

Okay... Ist das denn aufwändig, so ein Netzteil ein- bzw. auszubauen?

Die Grafikkarte hab ich schon mal gewechselt, das hab ich immerhin hinbekommen. ;)

Aber ich weiß nicht, wie einfach oder umständlich das bei diesem Lenovo ist.

Welche Teile hast du genau verbaut, dann kann man dir ein solides Netzteil empfehlen was auch heute zutage etwas taugt.

Ich hab gar nix verbaut. Wie gesagt, hab mir dieses Y900 Ideacentre zugelegt, und dann mal die Grafikkarte ausgetauscht, weil die verbaute AMD Radeon wirklich relativ "langsam" war.

An das Netzteil hab ich mich bislang nicht rangewagt, deshalb kann ich nicht einschätzen, ob ich das gebacken kriege oder nicht... Das wär für mich zuerst zu klären, bevor ich mir über das passende Modell Gedanken mache.
Ergänzung ()

Aber hey, klar: Was könntest du mir denn für ein Netzteil empfehlen?

Wenn es von innen so aussieht:
https://www3.lenovo.com/medias/Y900...TVlOGI1NzRhZjExODQ5NjYyY2JjYjdiODI3YmE&w=1920

Dann ist es relativ normal. Das Gehäuse hat Kabelführungen auf der anderen Seite des Gehäuses, es ist etwas fummelig und kann 30 Min+ dauern. Aber solange man nicht mit roher Gewalt an die Sache heran geht, dann ist es kein Problem.

Ich würde mindestens dieses Netzteil für die 1070 Ti verbauen:
https://www.computerbase.de/preisve...u-cp-9020121-uk-a1593788.html?hloc=at&hloc=de

Okay, danke dir! Oder ich schließe ein zweites Netzteil für die Grafikkarte an, wenn ich es nicht gebacken kriege...
Ergänzung ()

Der Corsair CX550 hat einen 8pin und zwei 6pin, richtig?

es besitzt 2 mal 6 zu 8 pin anschlüsse man kann sie nutzen wenn man beide als 6 pin nutzt. Man kann aber auch beide zusammen stecker dann hat man 2 8 pin für die Grafikkarte. Steht auch bei den geposteten link.
2 mal 6/8 pin Anschlüsse für die Grafikkarte.

Sorry, ganz blöde Frage (sei mir bitte nicht böse) ;) -->

Was bedeutet "2 mal 6 zu 8 pin" Sind das jetzt zwei 8pin Anschlüsse oder brauch ich da Adapter, oder wie?

Zurück
Oben