Stromschläge

Ich wollte damals eine Glühbirne einer farbigen Lichterkette austauschen. Die Lichterkette war aus Bequemlichkeit noch an. Nur leider klemmte die ein wenig, also hab ich mehr Druck auf die Birne ausgeübt. Fatal, es war nämlich zu viel Druck! Die Glühbirne habe ich zerdrückt und hatte natürlich die Drahtkontakte voll berührt. Das war ein unbeschreibbares Gefühl, mein ganzer Körper hat gezittert, es kam mir voll lange vor aber ich habe es noch ganz schnell geschafft wegzuziehen.

War jedenfalls nicht angenehm, also immer schön die Stecker ziehen wenn ihr an Sachen rumfummelt! :p

Als kleines Kind bin ich mal wieder so über unser Grundstück gelaufen, dabei hab ich eine Starkstromleitung Entdeckt die mein Vater gelegt hatte weil er gerade dabei war Holz zu Sägen. Naja und weil ich so neugierig war wollte ich wissen ob ich das Kabel durchzwicken kann. Also suchte ich das nächstbeste Schneidwerkzeug, in meinem Fall war das eine kleine Gartenschere die mit einem Holzgriff Isoliert war.
Ich hab mich also zu dem Kabel hingehockt die Zange angesetzt und mit all meiner Kraft (die man halt mir ca. 7 Jahren so hat) die Zange zusammengedrückt. Nach ein paar Sekunden dürfte ich die Ummantelung überwunden haben und machte zugleich einen 3 Meter Flug nach hinten. :lol:

Ich hatte wirklich Glück das ich nicht daran gestorben bin, meinen Eltern hatte ich nix davon Erzählt, vor ein paar Jahren hab ich ihnen die Geschichte mal Erzählt, die waren natürlich reichlich geschockt. :D

Naja, seitdem hab ich Respekt vor Strom, besonders vor Starkstrom! :D

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir isses echt komisch.

Immer wen ich aus dem Auto meines Vaters aussteige bekomm ich nen Stromschlag !
Mein Vater bekommt aber nichts ab, auch wenn er als erster die Tür berührt !

Und wen wir jetzt immer einkaufen fahren, macht meine Mutter immer meine Tür zu :D,
nur ich bekomm nen Stromschlag und das nur wen ich aussteige, beim einsteigen passiert nichts !

Echt komisch das Auto ! Ich will es jetzt schon nicht haben :D.

Wir ham schon öfters den Trick mit der Menschenkette und dem Weidezaun ausprobiert, macht immer wieder Spaß! :lol:

@ Maxxer:

Liegt an Kleidung und Schuhen.;)

GreetZ

aber warum passiert es dann nur beim aussteigen? :confused_alt:

:skull_alt:

Könnte sein dass sich die Sohlen deiner Schuhe beim Treten der Pedale durch die leichten Hin- und Herbeweugungen elektrostatisch aufladen, also kauf dir ein paar neue Schuhe und gut ist ;).
Alternativ könnten sich auch deine Klamotten am Sitz aufladen (hast du Stoff- oder Ledersitzbezüge?)

Wenn du z.B. miteinem Kunstfaser-T-shirt an der Rückenlehne entlangschrabst,
dann kann es zu einer Statischen Aufladung kommen.

Wie , wenn man z.B. an einem Luftbllon reibt, und der dann die Haare anzieht.

Meinn Nachbar hatte Gartenmöbel, und wenn ich mein "DadaSupremeT-shirt"
(Kunststoff pur) anhatte, reichte es, dass ich mit dem oberkörper 2,3 Mal an der Lehne hin
und her rieb, und ich konnte allen einen Elektroshock verpassen.

GreetZ 'NVIDeo

[sauba] schrieb:
Könnte sein dass sich die Sohlen deiner Schuhe beim Treten der Pedale durch die leichten Hin- und Herbeweugungen elektrostatisch aufladen, also kauf dir ein paar neue Schuhe und gut ist ;).
Alternativ könnten sich auch deine Klamotten am Sitz aufladen (hast du Stoff- oder Ledersitzbezüge?)

Also ich bin noch 17, d.h. kein Führerschein :)
Das Auto hat keine Ledersitzbezüge, also irgendson Stoff halt.

Gestern war Freitag, einkaufstag, und ich habe meine Tür selbst zugemacht und siehe da,
kein Stromschlag !

PS: Ich hatte neue Schuhe an ! :D

Statische Aufladung

Moinsen,

das mit der statischen Aufladung wegen der Schuhe kenn ich auch zu gut aus der Schule...

Da is bei uns überall Teppichboden verlegt, und mit meinen alten Schuhen hab ich mich da immer elektrostatisch aufgeladen und dann hab ich so 10 mal am Tag, - jedes mal wenn ich ne Tür oder ein Waschbecken oder was ähnliches aus Metall angelangt habe - eine gescheuert bekommen. :lol:

Das hat dann ne ganze Weile gedauert bis ich rausgekriegt habe dass es an den Schuhen liegt.

P.S. Die Schuhe hab ich immer noch daheim rumliegen. :evillol:

Als ich noch klein war - komisch das ich mich noch dran erinnern kann - bin ich immer mit den Daumen an die Steckdose gegangen, es ist, dank meinem Vater, allerdings nie was ernsthaftes passiert, zumindest nicht soweit ich das beurteilen kann! :D

So long...

Ich hab mal nen mächtigen Stromschlag bei nem ziemlich großen kondensator bekommen. der hatte so etwa durchmesser von 5cm. Wieviel Kapazität weiß ich nicht mehr.
Hab nicht gedacht dass der geladen ist und greif ihn an. Hand hat gezuckt und an den Fingern ist die Haut verbrannt. Die Haut wurde so gelblich bis braun. Hat auch ziemlich nach verbrannter haut und haaren gestunken. :D
Hat auch ziemlich weh getan

Unzählige Male beim Netzwerkkabel einen abbekommen, dann schnellt der Arm weg, mehr passiertda nicht natürlich nur wenn das Kabel eingesteckt ist...oder das tolle 9V Batterie an die Zunge:rolleyes:

Habe mal von nem Kollegen den Computer repariert. Ist schon Jahre her. War n alter 486er. In den AT Gehäusen wurde das Erdungskabel an das Gehäuse verschraubt. Nur nicht in diesem Gehäuse. (Der Netzstecker war nicht gezogen :freak:) Ich habe voll einen gewischt gekriegt. Aber ich habe im ersten Moment gedacht, mein Kollege habe mir mit voller Wucht von hinten auf die Schulter geschlagen. Als ich mich umdrehte und fragte was der scheiß sollte, blickte er mich nur total bekloppt an. :D

ich als elektriker kann da n bissl was erzählen ^^
letzte woche beim verteilerkasten anschliessen auf die schiene gekommen - voll eine gewischt gekriegt :freak:

vor nem monat steckdosen montiert bei meiner schwester, musste aber sicherung drin lassen, weil sie am pc arbeiten wollte(:rolleyes: ). schlampig wie ich bin, komm ich an die phase und krieg aber so derb eine gewischt...

so in etwa gehts dahin ^^

Ich habe vorgestern versucht unseren Wäschetrockner auszustecken, daraufhin hielt ich dann die ganze Steckdose in der Hand. Bei dem Versuch diese wieder zu befestigen durchdrang mich ein stechender Schmerz, gefolgt von Zittern und Taubheit meines Armes. Als ich dann wieder loslassen konnte, da die Sicherung rausflog saß ich erstmal etwas bedüselt auf dem Boden. Mein kleiner Bruder stand dann neben mir uns lachte mich aus. Langsam bin ich wieder aufgestanden und bin dann gestern zum Onkel Dok.

Alles ok, er meinte nur ich solle das Rumfummeln an Steckdosen sein lassen. ;)

Holodan schrieb:
Ich habe vorgestern versucht unseren Wäschetrockner auszustecken, daraufhin hielt ich dann die ganze Steckdose in der Hand. Bei dem Versuch diese wieder zu befestigen durchdrang mich ein stechender Schmerz, gefolgt von Zittern und Taubheit meines Armes. Als ich dann wieder loslassen konnte, da die Sicherung rausflog saß ich erstmal etwas bedüselt auf dem Boden. Mein kleiner Bruder stand dann neben mir uns lachte mich aus. Langsam bin ich wieder aufgestanden und bin dann gestern zum Onkel Dok.

Alles ok, er meinte nur ich solle das Rumfummeln an Steckdosen sein lassen. ;)

was war das für ne steckdose? O_o

sowas hatt ich noch nie...netmal als ich in den mit 80A abgesicherten verteilerkasten kam :x

Frag mich das nicht. Weiß nicht, was da alles in den Wänden schlummert, das Haus hier is schon recht alt. Auf jedenfall saß ich gut da, mag auch daran liegen, dass ich noch nie vorher nen Stromschlag abbekommen habe. Könnte sein, dass ich durch das Gerangel mit der Steckdose geschwitzt habe, oder sonstige Feuchtigkeit vom Trockner seinen Rest dazu gab. :freak:

EDIT: Das Problem war noch, dass es da hinter dem Trockner recht eng zuging und ich meine Hand net von der Steckdose bekam.

Zurück
Oben