Stromspar-Server/Workstation-Vorstellung

Karatebock

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.412
Hallo Zusammen,

Habe gerade für einen Kunden einen Rechner für Virtualisierungsaufgaben assembliert.
Wegen Dem Preis-Unterschied wollte er leider keinen C216er Chipsatz und ECC-RAM (erwähne ich nur, um Diskussionen zu vermeiden ;) ).

Nun aber zum interessanten Teil.

Konfiguration:
- MSI B75MA-P45 Bios v 1.6
- Xeon E3-1245V2
- Scythe Grand Kama Cross mit Enermax T.B.Silence 120mm@5V (420U/min)
- 32GB (4x 8GB) DDR3-1600 RAM Crucial
- 512 GB Crucial M4 SSD
- DVD-Brenner
- FSP-150TNF, Flex-ATX-Netzteil passiv, 150W, 80+, aktive PFC

Nicht benötigte Schnittstellen (seriell/parallel) ausgeschaltet.
C6 aktiv.
EuP aktiv.
GBit LAN aktiv und angeschlossen

OFF: 0,3W
Standby: 1,8W
Idle: 23,2W
Vollast (prime max. Heat) 102W
Vollast Furmark (1024x768 Burn-In, AA OFF): 61W
Vollast prime + Furmark: 107W
Cinebench CPU: maximal 80W 7,27Punkte
Cinebench OpenGL: maximal 61W 22,65Bps

Und dann habe ich gerade eine FirePro V3900 auf passiv umgebaut. Damit sehen die Werte wie folgt aus:
OFF: 0,3W
Standby: 1,8W
Idle: 31,5W
Vollast (prime max. Heat) 111W
Vollast Furmark (1024x768 Burn-In, AA OFF): 79W
Vollast prime + Furmark: 142W
Cinebench CPU: maximal 91W 7,27Punkte
Cinebench OpenGL: maximal 85W 39,75Bps


Und hier noch ein paar Bilder fürs Auge:
P1150002.JPGP1150004.JPGP1150007.JPGP1150009.JPGP1150011.JPGP1150013.JPGP1150028.JPG

Dass das System einfach lautlos ist versteht sich glaub ich von selber :)
Ergänzung ()

PS: Alle Werte sind um 0,6W niedriger, wenn man USB-Tastatur + Maus direkt anschließt, statt den KVM-Switch noch mitzuversorgen ;)
 
Anständiger Idle Verbrauch!

Habe was ähnliches im Bau:
- Supermicro X9SCM-F, MicroATX, LGA 1155, Intel C204
- Intel Xeon E3-1230v2: QuadCore, 3.3 GHz, 69W
- Noctua NH-U12P SE2, 120mm + Enermax Cluster 120mm
- 1x Kingston Memory DDR3 8GB PC3-10666 ECC CL9, KVR1333D3E9S/8G
- Seasonic P-400 Platinum Modular Fanless, 400 Watt

Zum Testzeitpunkt keine SSD/HDD drin, boot vom USB Stick

Bisher hat mich nur der Idle interessiert: 22.9W
Testweise mit einem Seasonic X-660 Gold im Idle: 24.4W
Testweise mit einem FSP 300-60GS 300W 80+ im Idle: 25.7W
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung FSP Netzteil)
Falls Du nur einen LAn-Controller nutzt, dann anderen abschalten. Schon bist noch mal 0,3-0,4W drunter.
Und IPMI abschalten bringt auch noch mal etwas die gleich Größenordnung.
 
IPMI hatte ich da glaub aus, und den zweiten LAN ebenso. Off frisst es trotzdem um die 6W - hat mich aber nicht weiter interessiert (Server).
 
Das 150W-Netzteil aus dem Eingangsthread erscheint mir zu klein. Wenn ich allein die Verlustleistung der CPU + Graka nehme, bin ich drüber.
Das genannte 400W-Netzteil aus dem anderen Beitrag scheint mir deutlich realistischer, da das genannte 150W-Netzteil permanent am oberen Ende betrieben wird und für mich die Sollbruchstelle darstellt in diesem System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte bleibt dort draußen. Das war einfach ein Test, um zu zeigen, wie eine V3900 sich auswirkt. Außerdem sind Furmark und prime komplett realitätsfremd. Einige Systeme großer OEMs sind dafür nicht ausgelegt.

Und mit integrierter Grafik ist das 150 Watt Netzteil optimal, da das Netzteil eher im optimalen Bereich zwischen 20 und 80% arbeitet, als ein 400W NT ;)
Deswegen macht man auch solche Umbauten.

Boxed-Lüfter sind zu laut und zu schwach. Die stärkere Kühlung hilft übrigens auch den Stromverbrauch zu senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine absolute Schmerzgrenze liegt bei 0,2 Sone. Alles drüber ist zu laut. Wenn Du den Lüfter Deines Kühlers anhältst, dann wirst Du einen Unterschied merken. Und das ist schon zu viel ;)

Und Workstations werden des öfteren für längere Zeiträume ausgelastet. Bei servern ist das sogar der Wunschzustand.
 
Ich bin seit fast 15 Jahren auf Silent-Hardware spezialisiert. Und ja ich hör die 100U/min vom Boxed-Lüfter ;)
Und es gibt mehr empfindliche Menschen, als man glaubt.
Und gerade, wenn man voll konzentriert arbeiten muss, dann ist es von Vorteil, wenn man keine Ablenkung hat.

Außerdem bleibt es nicht bei den 100U/min unter Last. Ich fertige auch einige Rechner für Musik-Studios z.B. Oder für Videoprofis.
Die laufen auch schon mal mehrere Stunden am tag unter Volllast.
Dieser Rechner ist noch sehr einfach, weil er keine HDD hat. Mehrere 3,5" HDDs mit 7200U/mni stellen die eigentliche Herausforderung beim Silent-Rechner da. Und richtig potente Grafikkarte muss man auch immer umbauen. Selbst die Modelle, die bei den meisten Leuten als absolut Silent-tauglich angepriesen werden sind mir zu laut. Eigentlich ist die Karte entweder bereits passiv gekühlt oder sie wird umgebaut.

Du kannst es Dir so ähnlich wie bei Autos vorstellen. 90% der Leute sind mti einem Auto von der Stange zufrieden. Und die restlichen 10% brauchen dann aber besondere Konstruktionen ;)
 
Ja gut dass es mal einen gibt der empfindlich ist, kann sein, aber hier gleich 2 hintereinander :)
Viele denken halt die Boxed sind totaler müll und versuchens erst gar nicht. Bzw. stellen das BIOS falsch ein, dass der boxed nicht runtergeregelt wird. Ich vermute mal den meisten wird der Boxed schon reichen.
Deswegen habe ich hier nochmal nachgefragt, nicht dass ihr das umsonst kauft. Aber so passt das ja ;)

Das mit den Studios und Videoprofis ist alles klar, hier gings ja um einen recht einfachen Rechner ohne Grafik und HDD, da reicht der Boxed halt schon den meisten.

Hört ihr eig. nicht das NT fiepen? Bei mir ist der Boxed der einzige Lüfter im idle, wenn ich den anhalte höre ich dann manchmal noch das semipassive NT, oder das Board?!
 
Manche Netzteile Fiepen ständig, manche nur in bestimmten Hardware-Konstellationen.
Dieses ist geräuschfrei.
 
@DDD: Ja, ich bin empfindlich, aber das ist nicht der einzige Grund. Ein boxed Lüfter kommt mir schon lange auf kein System mehr. Lüfter defekt? Viel spass beim wechseln. Und was ich auch schon gesehen habe: Boxed Kühler abgefallen (war allerdings ein AMD bei dem eine Haltenase vom Retention abgebrochen ist). Nein danke.

Mein 400W Netzteil ist definitiv übertrieben, das ist mir durchaus bewusst. Aber, seasonic Netzteile gefallen mir am besten, und ein kleineres gibts da nicht ;)
 
Boxed Lüfter klingen nach ein paar Jahren teils ganz schön unangenehm - und kaputte hab ich auch schon erlebt (laufen nicht mehr sauber an zb.). Der abgefallene Lüfter war bei einem Kunden (nach ca. 2 Jahren) - und er beteuerte dass er die Kiste nichtmal bewegt hatte.

Edit: Habe das System übrigens mal noch mit einem FSP 300W Netzteil getestet. Braucht nicht weniger im idle (siehe Beitrag #2), sondern mehr. Was kleineres habe ich nicht, aber ich glaube auch nicht, dass ein 150er wirklich besser wäre als das Seasonic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, ihr findet die ja auch am Anfang schon zu laut. Ich finde die seit den C2D Zeiten und den geregelten Boards angenehm.
Aber das mag an den Server und Workstation Anforderungen liegen, dass ihr da anders denkt, finde ich für den Bereich auch teilweise nachvollziehbar. Für normale Rechner sind die ja zu 95% ausreichend, leise genug und fallen normal auch nicht ab, das sind ja Einzelfälle die da manchmal halt vorkommen, genauso wie kaputte Hardware oder vom Werk aus defekte Festplatten usw.
 
Nicht nur Server und Workstation Anwendungen sondern z.H. Anwendungen und da is Silent angesagt. (Wir wissen ja nicht wo das Teil steht)
Finde das Concept von "Karatebock" richtig gut.
@DDD Deine SYS Profile Verraten ja schon ne Menge : Entweder hast du immer Kopfhörer auf oder Lautstärke ist für dich extrem Relativ (ik sag mal vorsichtig Hörschaden ;-) hab selber einen ) aber trotzdem mag ich es extrem ruhig .
 
Was verraten die denn? Ich hab weder Kopfhörer auf, noch läuft bei mir oft Musik oder sonst was. Ich mag es auch relativ ruhig, sonst hätte ich mir wohl kein semipassives Netzteil gekauft, aber 1000U/m die nicht fiepen, hochdrehen sondern konstantes rauschen sind so wie es jetzt ist für mich total akzeptabel.
Ich denke das liegt auch nicht nur an meinem bisher nicht wahrgenommenen Hörschaden sondern ist auch gewöhnungssache. Ich arbeite in einem Großraumbüro, ich lebe im RheinMainGebiet (Fluglärm), ich habe eine Wohnung und kein abgeschiedenes Haus irgendwo weit weg von anderen sondern eine Wohnung mit Nachbarn drumherum. Ich magzwar auch silent, aber ganz vermeiden lässt Lärm sich für mich hier nicht und ich habe mich dran gewöhnt.
Weis ja nicht wo ihr alle lebt und arbeitet ;)

Zum Gewöhnen habe ich auch ein anderes Beispiel. Mich stören nach all den Jahren z.B. Flugzeuge nachts nicht mehr wirklich, aber als ich mal woanders geschlafen habe wo es keinen Fluglärm gab, dafür aber eine Straße in der Nähe, haben mich die Autos extrem gestört. Anders herum, dort wo ich war; der Gastgeber war auch mal bei uns, dort ist es genau anders rum, ihn hat der Fluglärm total gestört, die Autos daheim aber nicht.

Was sind z.H. Anwendungen?

Mir gings auch gar nicht um das schlecht machen von den Konfigs, ist doch gut wenn die Leute das Geld dafür haben und wissen was sie brauchen und wollen. Nur trifft man halt auch viele auf Leute die denken weil ein Boxed im Jahre 2000 schlecht war, ist er im Jahre 2013 immer noch schlecht (für die Normalanwender), oder die nicht wissen dass und wie man im Bios die Lüftersteuerung aktiviert und denken dann der Boxed ist mist weil Asrock z.B. manchmal die Steuerung default auf volle Kanne laufen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben