Stromverbrauch.... wen juckts ;-)?!

Sebbl2k

Lt. Commander
Hej Leute...

hab heute mal ein ehrgeiziges Projekt gestartet... alles an eine Dose gehangen und einen handelsüblichen Zähler vorgeschaltet. Die Ergebnisse seht ihr im Anhang:

Ich weiss nicht was ich dazu sagen soll... meine "alte" PS3 (80Gb) mit meinem "alten" 40" TV (ca 3 Jahre alt) verbrauchen 350 Watt...

Was sagt ihr dazu?!

Muss ich mir eigentlich sorgen machen das da irgendwas überlastet wird?! Es sind nicht die neusten Stromleitungen (ca 20 Jahre alt).

Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden.. gerade mit dem Standbywert, da ich die meiste Zeit des Tages die Geräte eh nicht am laufen habe.

Anhänge

• Strom.png
    Strom.png
    48,4 KB · Aufrufe: 615
Zuletzt bearbeitet:
Überlastung, nein. Der einzige den's juckt ist derjenige, der den Strom bezahlen muss. Und ev. ist die abgesonderte Hitze im Sommer auch nicht so toll.

Solange du mal staubsaugst oder dir die Haare föhnst und deine Stromleitungen das mitmachen, musst du dir bei Unterhaltungselektronik keine Sorgen machen.

Was soll man noch weiter dazu sagen?

Ne das sollt schon passen. Bei mir im Haus packen alle Dosen min 3000W, und das ist auch nicht das jüngste.

2000Watt sind Problemlos möglich auf jeder Stromleitung ! (wenn es nicht die Verzweigung einer Verzweigung einer Verzweigung ist)

(230V*16A=3680W) soviel bekommst du im normalfall aus einer dose, ohne das dir die sicherung putt geht

Was für eine Frage,

mach Dir mal ne Pizza im Ofen und nebenbei läuft die Waschmaschine und dann kommst Du auf die Idee den Staubsauger zu benutzen.

Schalte mal Deinen "handelsüblichen Zähler" davor.

MfG

ne Sicherung fliegt doch erst ab 16A raus oder? ;D
Jup :)

Also ich sehe das mit dem Stromverbrauch etwas anders: Jeder denkt für sich "So viel verbrauch ich doch gar nicht". Aber die Masse macht's und wir bezahlen den erhöhten Verbrauch ja nicht nur mit der Stromrechnung. Die Natur zeigt uns schon, was sie davon hält, wenn so viel Energei benötigt wird...

(230V*16A=3680W) soviel bekommst du im normalfall aus einer dose, ohne das dir die sicherung putt geht
Pro Leitung - Nicht pro Dose. Da muss man schon vorsichtig sein. Wenn noch die Deckenlampe an der selben Leitung hängt, wird es knapp.
mach Dir mal ne Pizza im Ofen und nebenbei läuft die Waschmaschine und dann kommst Du auf die Idee den Staubsauger zu benutzen.
*klack* Dunkel. :D

Zuletzt bearbeitet:
oh man.. echt?! Warum wird dann beim Ofen/herd immer starkstrom verlegt... geht da soviel durch?!

@bu1137.. ich zahle, deswegen frage ich.. das meiste wird den größten teil des tages eh nie genutzt... und 5xx Watt sind absolut Heavy Load..

auch interessant sind dann viele diskussionen hier.. über 500watt?! für die 99% der rechner wohl nicht

Alles in Ordnung würde ich sagen, Standby kann sich wirklich sehen lassen! um den Verbrauch unter Volllast etwas zu senken könntest du dich noch ans Undervolting machen, wenn nicht schon geschehen.

Sehr tolles Thema :)
Ich bin auch im Moment auf der Suche nach einem Strom-Schlucker bei mir im Haus :D Wenn ich nämlich von Abends bis morgens zu hause bin, habe ich einen Verbrauch von 3,81 Kw/h in 10,5 Std.. Und das ist schon eine Hausnummer.

irgendwie ist das thema völlig sinnlos, bei sowas hilft google immer^^

Sebbl2k schrieb:
Muss ich mir eigentlich sorgen machen das da irgendwas überlastet wird?! Es sind nicht die neusten Stromleitungen (ca 20 Jahre alt).

Hahahaha:lol: und du machst dir sorgen? :D

alter das haus in dem ich wohne ist 1948 fertiggestellt worden. überall noch original stegleitungen mit klassischer nullung, kein schutzleiter (gelb/grün)

alle drei phasen vom e-herd auf eine geklemmt weils nicht anders geht.
die ganze wohnung auf einer keramik sicherung bis auf den herd.

mein stromzähler höhrt sich an wie ein umspannwerk wenn ich koch und trotzdem funktionierts irgendwie
:evillol:

Starkstrom beim Ofen is ganz einfach. Ein Ofen zieht viel mehr Ampere und läuft mit denke ich 4xxV.
Nagelt mich aber nich drauf fest :D

@ david

naja... den anhang sieht man nicht jeden tag.. nicht so gebuendelt

@ asus
ich glaub du kennst dich aus :-)

so langsam hatte ich schon echt sorgen... aber okay, danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Domi83 schrieb:
Sehr tolles Thema :)
Ich bin auch im Moment auf der Suche nach einem Strom-Schlucker bei mir im Haus :D Wenn ich nämlich von Abends bis morgens zu hause bin, habe ich einen Verbrauch von 3,81 Kw/h in 10,5 Std.. Und das ist schon eine Hausnummer.

Das kann man wohl sagen...
Ich habe durch Stromsparmaßnahmen den jährlichen Verbrauch auf ca.1700kWh gesenkt(zwei Personen im Haushalt).:cool_alt:

Gruß, Eisholz

Ja, so ein Energiekostenmessgerät ist was feines.

Da moderne Häuser normalerweise mit mehr Leitungen bzw. mit mehreren Automaten ausgerüstet sind sind meist häufig mehr als 3,68kW mögl. Auch wenn dein Haus älter sein sollte: Ein Blick in den Sicherungskasten hilft einem auch zu verstehn, wieviel Leistung du abverlangen kannst.

Zurück
Oben