Auch wenn es doof klingt, aber das Bett ist nicht der 1. Stromschlucker im Haus. Das habe ich schon mit einem Gerät über längere Zeit gemessen. Mein Bett benötigt grob 25 Euro Strom im ganzen Jahr, und das ist im Vergleich zum Rest ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Das Thema mit dem Stromverbrauch existiert schon seit vielen Jahren. Wie gesagt, 4 Personen (Mutti, Bruder, Stief-Vater und ich) verbrauchten 12.500kWh in einem Jahr. Geräte sind dann z.B. zwei PCs, zwei Monitore, drei Fernseher + Receiver, Herd mit Ceran Feld, Mikrowelle, Wasserkocher, zwei Kühlschränke, ein Gefrierschrank, Geschirrspüler, Waschmaschine, Trockner, Heizung mit den besagten Pumpen.
Es kommt noch dazu, dass nicht alles permanent läuft.. Das einzige was mir ein Elektriker vorgeschlagen hatte ist, einen stündlichen oder zweistündigen Zählerstand aufschreiben und dann vergleichen und beobachten. Die Vermutung ist, dass der Zähler auch defekt sein könnte und das NIE einer gemerkt hat.
Aber wenn ich sehe das ich alleine einen Verbrauch von 5kWh habe, und meine Mutter + Bruder 16kWh hat, dann kommen die 12.000kWh nicht von irgendwo

Aber auch zur Beruhigung, so ein Energieberater war damals mal da und guckte sich unseren Verbrauch im Haus an, da wir halt wirklich viel hatten.. und auch der fand nichts.
Die Heizung kommt jetzt raus, ist 22 Jahre alt und wird durch eine Gas-Zentralheizung ersetzt. Die hat dann auch geregelte Pumpen... Wo noch Strom hin geht, weiß ich nicht. Aber das finde ich noch raus, da ich im Keller am Sicherungsschrank erst mal das eine oder andere Kabel neu ziehen will / werde
Aber ich fange ja jetzt erst wieder an, die Zählerstände zu notieren. Da ich im Moment noch ganz alleine im Haus bin. Wenn die neue Heizung da ist, berichte ich.. ob es was gebracht hatte für den Strom