Stromverbrauch.... wen juckts ;-)?!

Domi83 schrieb:
Sehr tolles Thema :)
... habe ich einen Verbrauch von 3,81 Kw/h in 10,5 Std.. Und das ist schon eine Hausnummer.

Ist doch nicht viel... wären im Jahr ~1400 KW entspricht einem normalen Singlehaushalt.
Vllt. den Rechner und den Fernseher über Nacht laufen gelassen?

@Domi83

Ein Übeltäter ist schonmal der Kühlschrank.

@Don Neo: 1400 kWh?!

Wir brauchen 4000 kWh im Jahr, wohlgemerkt nicht nur Nachtstrom sondern auch Tagstrom und das mit 4 Personen.

Zuletzt bearbeitet:
computerblicker schrieb:
Starkstrom beim Ofen is ganz einfach. Ein Ofen zieht viel mehr Ampere und läuft mit denke ich 4xxV.
Nagelt mich aber nich drauf fest :D

ein ofen läuft mit drehstrom, im prinzip hast du 4 anschlüsse 1x erdung 1x n und 3x p

also als hätte der ofen 3 stecker

meistens nimmt sich der ofen eine phase und die herdplatten die anderen 2

eigentlich hat der ofen 3 x 220 volt

dedavid95 lass die Leute sich doch unterhalten ohne dazwischen zu funken. Ich schaue immer wieder gern in solche Threads.

AsusIntelNvidia schrieb:
4 anschlüsse 1x erdung 1x n und 3x p

4 Anschlüsse bei 5 Adern :D

Deine Aussage stimmt nur, wenn die Erde über den Nullleiter läuft.

Übrigens liegen zwischen den einzelnen Phasen gegenüber Null 230V an. Von Phase zu Phase sind es somit 400V.

Zuletzt bearbeitet:
Don Neo schrieb:
Ist doch nicht viel... wären im Jahr ~1400 KW entspricht einem normalen Singlehaushalt.

Da hast Du wohl was überlesen...
Die 3,81 kWh hat er in 10,5h, was noch nichtmal ein halber Tag ist. ;)

Gruß, Eisholz

350 Watt wird eng wenn du Lametta im Haus verlegt hast :P

Mach dir mal keine Sorgen über 350 Watt Geräte an der Steckdose. An eine Sicherung kannst du über 3000 Watt hängen bis die rausfliegt und diese 3000 Watt sind nochmal weit unter dem was die Leitungen im Haus wirklich abkönnen. ;)

Eisholz schrieb:

Gruß, Eisholz

Nö, genau gelesen:

Domi83 schrieb:
Wenn ich nämlich von Abends bis morgens zu hause bin...

Damit drückt er aus, dass sein Verbrauch nur in dieser Zeit "so hoch" ist.
Spekulativ würd' ich sagen, dass in der restlichen Zeit 0,5-1,0KW verbraucht werden.

Edit: Es ist übrigens nicht unüblich, dass für Küchen oder für's Bad 20A- oder 25A-Sicherungen verbaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Leitungen an sich sind prinzipiell nicht das große Problem. Meiner Meinung nach sind laienhafte Klemmen bzw. gepfusche bei großen Lasten eher eine Ursache für Brände o.ä.

Eisholz schrieb:
Naja, ich schlüssele mal eben auf.. Führe ja Liste :D
-----
- 30.08.2011 | 07:58 | 124.519,06 Kw
- 30.08.2011 | 21:11 | 124.520,51 Kw
- 31.08.2011 | 07:46 | 124.524,32 Kw
- 31.08.2011 | 22:42 | 124.525,72 Kw
-----

Das ist nur eine Person (ich!) :) Als meine Mutter + Bruder + Stiefvater hier im Haus war, sah es schon mal anders aus. Da hatten wir dann 12.000 Kw/h für ein ganzes Jahr.. Aber das wird wohl Mutti sein, die viel wäscht (Geschirspühler, Waschmaschine, Wäschetrockner) und auch das Wasser der Wärmflasche mit dem Wasserkocher aufwärmt ;)

Was allerdings erstaunlich ist, bei uns in der Firma sind in etwa 36 Monaten gerade mal etwas über 18.000 Kw/h aufgetaucht :D

Domi83 schrieb:
Naja, ich schlüssele mal eben auf.. Führe ja Liste :D
-----
- 30.08.2011 | 07:58 | 124.519,06 Kw
- 30.08.2011 | 21:11 | 124.520,51 Kw
- 31.08.2011 | 07:46 | 124.524,32 Kw
- 31.08.2011 | 22:42 | 124.525,72 Kw
-----

Das ist nur eine Person (ich!) :) Als meine Mutter + Bruder + Stiefvater hier im Haus war, sah es schon mal anders aus. Da hatten wir dann 12.000 Kw/h für ein ganzes Jahr.. Aber das wird wohl Mutti sein, die viel wäscht (Geschirspühler, Waschmaschine, Wäschetrockner) und auch das Wasser der Wärmflasche mit dem Wasserkocher aufwärmt ;)

Was allerdings erstaunlich ist, bei uns in der Firma sind in etwa 36 Monaten gerade mal etwas über 18.000 Kw/h aufgetaucht :D

Naja, für eine Einzelperson finde ich den Verbrauch schon recht hoch.
Wenn ich Deine Angaben mal zu Grunde lege, wären das pro Tag ca. 5,2 kWh.
Das wären pro Jahr etwa 1900 kWh.
Wie ich schon schrieb, in unserem Haushalt(zwei Personen) verbrauchten wir etwas mehr als 1700 kWh im letzten Jahr.

Gruß, Eisholz

@Don Neo, sehr geiler Check.. Den werde ich mir gleich mal in die Lesezeichen hauen...
So könnte man den Verbrauch meiner Mutter mal errechnen, und schauen wie das bei ihr aussieht. Die hat nämlich laut meiner Excel-Tabelle einen Verbrauch von 16Kw/h am Tag. Aber ich vermute mal, dass liegt halt an den üblichen Geräten wie der Wäschetrockner, etc.

Hi,

wir hatten in einem 2-Personen-Haushalt über Jahre hinweg ca. 1900kWh Energieverbrauch im Jahr. Nach dem Umzug in eine neue Wohnung, in der das Warmwasser über einen Durchlauferhitzer aufbereitet wird, kommen wir auf ca. 3200kWh, das macht also schonmal ne ganze Menge aus. Dafür verbrauchen wir jetzt natürlich weniger Gas.
Man muss also solche Dinge unbedingt berücksichtigen.

Und noch eine Bitte: Die Einheit für die Arbeit ist die Wh, also W*h und nicht W/h. Mit dem 1000er-Vorsatz heisst es also kWh.
Bei sowas bekomm ich immer Augenkrebs;)

Sebbl2k schrieb:
oh man.. echt?! Warum wird dann beim Ofen/herd immer starkstrom verlegt... geht da soviel durch?!

Bei unserem Backofen gehen max 9,6 Kw durch. Also Plus Herd denk ich.

Ahh.. Mir ist noch etwas aufgefallen. Ich falle bei dem Rechner etwas aus der Reihe, mein Strom wird bei meinem Haushalt nie richtig oder passend errechnet werden können. Es heißt dort das 1900kWh im Jahr ganz durchschnittlich wären... Aber ich habe gar nicht alles das was die da vorschreiben / anbieten :)

Da ich im Moment noch alleine im Haus bin, habe ich auch nur folgende Geräte bei mir...
1x Heizung (Öl Zentralheizung mit ungeregelten Pumpen)
1x FritzBox 7270
1x Kühlschrank (laut Messgerät, 90Wh bei Kühlung!)
1x Fernseher + Sat Receiver (Philipps 70cm Röhre + Dreambox)
1x PC + 22 Zoll TFT (AMD Phenom II X4 mit BeQuiet Netzteil)
1x Logitech Z-2300 für Sound
1x Wasserbett

So, nun der Hit der Geschichte. Da oben sind ja meine Verbrauchswerte.. Man sieht wann ich zu hause bin, und wann nicht :D Der PC + Monitor + Sound sind (wenn ich nicht da bin) vom Strom getrennt und haben kein Strom. Fernseher + Recaiver läuft im Standby und ist ca. 4 Std am Tag an, Router läuft 24 / 7, Kühlschrank kühlt wenn er es braucht, und die Heizung weiß ich nicht.

Es dürfte also bei mir völlig normal sein mit dem Verbrauch, da mein PC halt aktiv ist und ordentlich was weg zieht. Das gleiche Spiel bei meiner Mutti, da sind es dann bestimmt so Geräte wie der Trockner, die Waschmaschine, der Wasserkocher oder Geschirrspüler ;)

Aber sonst ist der Check ganz gut.. Ich werde mal Mutti ihre Geräte über einen Zeitraum von 7 Tagen messen, und dann rechnen. So, genug "Off-Topic" von mir :rolleyes:

Hi Domi,

geh mal zu einem Energieberater. Die Stadtwerke bieten diesen Service fast alle an.

Aber ich kann dir auch so schon sagen, dass dein Wasserbett ein übelster Stromschlucker ist. Die Pumpe der Heizung ist der 2te, gerade wenn sie älter ist. Kann aber auch bei neuen sein wenn der GW-Installateur eine neue nach altem Standard einbaut...

Na ja Kühlschrank ist der 3te, aber da kann man nix machen außer von vornherein Geräte mit A++ zu kaufen.

Auch wenn es doof klingt, aber das Bett ist nicht der 1. Stromschlucker im Haus. Das habe ich schon mit einem Gerät über längere Zeit gemessen. Mein Bett benötigt grob 25 Euro Strom im ganzen Jahr, und das ist im Vergleich zum Rest ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Das Thema mit dem Stromverbrauch existiert schon seit vielen Jahren. Wie gesagt, 4 Personen (Mutti, Bruder, Stief-Vater und ich) verbrauchten 12.500kWh in einem Jahr. Geräte sind dann z.B. zwei PCs, zwei Monitore, drei Fernseher + Receiver, Herd mit Ceran Feld, Mikrowelle, Wasserkocher, zwei Kühlschränke, ein Gefrierschrank, Geschirrspüler, Waschmaschine, Trockner, Heizung mit den besagten Pumpen.

Es kommt noch dazu, dass nicht alles permanent läuft.. Das einzige was mir ein Elektriker vorgeschlagen hatte ist, einen stündlichen oder zweistündigen Zählerstand aufschreiben und dann vergleichen und beobachten. Die Vermutung ist, dass der Zähler auch defekt sein könnte und das NIE einer gemerkt hat.

Aber wenn ich sehe das ich alleine einen Verbrauch von 5kWh habe, und meine Mutter + Bruder 16kWh hat, dann kommen die 12.000kWh nicht von irgendwo :D Aber auch zur Beruhigung, so ein Energieberater war damals mal da und guckte sich unseren Verbrauch im Haus an, da wir halt wirklich viel hatten.. und auch der fand nichts.

Die Heizung kommt jetzt raus, ist 22 Jahre alt und wird durch eine Gas-Zentralheizung ersetzt. Die hat dann auch geregelte Pumpen... Wo noch Strom hin geht, weiß ich nicht. Aber das finde ich noch raus, da ich im Keller am Sicherungsschrank erst mal das eine oder andere Kabel neu ziehen will / werde :D

Aber ich fange ja jetzt erst wieder an, die Zählerstände zu notieren. Da ich im Moment noch ganz alleine im Haus bin. Wenn die neue Heizung da ist, berichte ich.. ob es was gebracht hatte für den Strom :D

Wir hatten früher auch so locker 15.000 kwh im Jahr bei einem 7 Personen haushalt.

Zurück
Oben