Stromverbrauch.... wen juckts ;-)?!

Ich möchte hier mal nochwas zum Nachdenken in den Raum schmeißen, wenn man sich schon gedanken um Umwelt und Stromverbrauch macht, dann sollte man bedenken das der "persönliche" stromverbraucht nur wenige Prozente des gesamt stromverbrauchs ausmacht.
Das fängt schon mit den Brötchen an die man beim Bäcker kauft ( er muss ja auch seinen Ofen mit Strom heizen) geht über die Nordseekrabben die zum puhlen nach Marokko geflogen werden und dann wieder zurückkommen ( hier wird sehr viel energie in form von Kerosin verbraucht), ausserdem bestücken sich supermärkte auch nicht von selber und die Bananen wachsen zwar auf Bäumen, müssen dann aber doch leider noch weite Wege mit dem Schiff zurücklegen.

Den "gesamt" energieverbrauch den man so hat kann man garnicht wirklich ausrechnen.

Er will damit sagen, dass man sich besser kein Strommessgerät zulegen sollte, da auch für die Herstellung dieses Gerätes Strom benötigt wurde. Weiterhin soll niemand weiteres auf seinen Post antworten, da dies auch weiteren Strom/Energie frisst....wie so ziemlich alles was man tut und was spass macht^^

AsusIntelNvidia schrieb:
alle drei phasen vom e-herd auf eine geklemmt weils nicht anders geht.
die ganze wohnung auf einer keramik sicherung bis auf den herd.

Ha, in so ner Wohnung wohne ich auch - ich hab zum Glück einen Gasherd, dann fällt das schon mal weg. Dafür Elektro-Boiler fürs Warmwasser, eine Elektro-Heizung im Bad, einen Wäschetrockner und ne Waschmaschine, und das alles auf einer 16A Sicherung.
Dazu noch jede Menge Mehrfachsteckdosen, weil man in den Fünfzigern einfach nicht davon ausging, dass man jemals mehr als ein Elektrogerät im Bad haben könnte...

Wenn man alles vorsichtig hintereinander einschaltet, dann packt die Sicherung sogar noch um die 4300 Watt - dann hört man allerdings den Stromzähler vom Gang bis in die Wohnungn surren

Unnötig zu sagen, dass ich meine Rechner alle an einer APC USV hängen habe. Ich möchte nicht wissen, wie viele HDDs und Daten ich sonst schon durch geflogene Sicherungen zerschossen hätte ;)

Zurück
Oben