News Stromversorgung für RTX 4000: CableMod winkelt 12VHPWR-Stecker per Adapter um 90° an

Vendetta schrieb:
Stell dir vor du kaufst dir eine 2.200-2.600 Euro Grafikkarte und alles was als Zubehör drinnen ist, ist ein billigst verlöteter Stecker der beim leicht (falsch) abbiegen(was man in der Regel muss, weil der Stecker so dämlich wie möglich platziert wurde) in den kommenden Tagen Feuer fangen wird...

Traurig, dass man hier zu seiner sündhaft teuren Grafikkarte noch ein vernünftiges Kabel kaufen muss. Mit 8 Pin und 6 Pin hatte ich noch nie Probleme, die funktionieren einfach, kann man auch etwas weniger zärtlich berühren ohne dass die Kontakte sich im Kabel lösen.
Es ist ja nicht das Kabel sondern der Stecker und vor allem die Pins. Die sind nur ca. 2mm dick und sehr empfindlich. Durch das Biegen erzeugt man Druck auf die Pins und verringert die Kontaktfläche. Als Folge entsteht entsteht auf einer Seite ein erhöhter Stromfluss und damit eine höhere Temperatur. Sieht man auch an den Hotspot Bildern von NVidia. Wäre es die Verlötung, würde nicht der Stecker schmelzen, sondern das Verbindungskabel.
 
moTiv8 schrieb:
Wie lange musstest Du auf das Kabel warten ab Bestellung?
Am 13 Oktober bestellt. Also gut 4 Wochen. Auch ein Custom Kabel.
 
Es sind schonmal mehr Litzen als beim Nvidia-Kabel. Dazu sind sie noch etwas dicker. Ich habe ein Ion+ NT von Fractal und dort wird es keine offiziellen Kabel geben, also musste ich irgendwie umschwenken. Auf das Nvidia-Kabel habe ich nicht wirklich Lust, da ich auf jeden Fall einen kleinen Biegeradius machen muss und das soll mit diesem Kabel besser gehen. Laut Bewertungen kommt das Kabel ganz gut weg. Ich habe hier schon China-Kabel in Betrieb an meiner 3080 und die sind qualitativ 1A, daher mache ich mir da nicht so große Sorgen.
 
Wechsler schrieb:
Zusätzlich zerstört die mechanische Belastung durch die Biegung die Lötkontakte unter dem Schrumpfschlauch. Die Belastung ja sogar so stark, daß sogar der Stecker aus der Grafikkarte rausgerutscht ist. Beides darf auf keinen Fall passieren!

Fazit: Der Adapter ist so wie abgebildet definitiv Schrott - also durch Montagefehler zerstört worden - und darf so nicht mehr verwendet werden.

Anhang anzeigen 1281764
Der Kontakt zum Seitenpanel ist sicherlich mit einer der Parameter der den Übergangswiderstand im Stecker an einigen Pins erhöhen kann, so dass dort die Temperatur unzulässig hoch ansteigen kann.

Wo hast du denn die Bilder her? Nvidia gibt 36 mm vor und zwar nach dem Stecker, das ist also mehr als die 40 mm hier inkl. dem Stecker (glaube der Stecker alleine ist ca. 16 mm?).
Das Bild ist auch recht unglücklich, denn das Kabel wird hier um ca. 90 Grad gebogen innerhalb ca. 5 mm auf diesem Bild. Das ist in der Praxis gar nicht umsetzbar. Außerdem ist es in der Praxis in geschätzt 99% nicht umsetzbar, dass das Kabel horizontal gar nicht gebogen werden muss.
Das horizontale Biegen ist imo die Hauptursache warum der Stecker seitlich wieder etwas herausgezogen wird.
 
Wie komplett tot sich Cablemod inzwischen stellt, keine Sau weiß ob und vor allem Wann der Adapter nun endlich zum bestellen kommt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Danke für diesen Kommentar. :D Ich wollte gerade fragen, da meine 4090 ganz neu ist, ob es Neuigkeiten gibt, aber da das hier der neueste Kommentar ist, gibt es wohl keine Info. Ich kann mein Seitenteil ohne Adapter nicht schließen.
 
anappleaday schrieb:
Wie komplett tot sich Cablemod inzwischen stellt, keine Sau weiß ob und vor allem Wann der Adapter nun endlich zum bestellen kommt…
Das wurde doch klar kommuniziert?
Verzögert sich um "4-6 Wochen".
Ich warte aktuell täglich auf die Mail das ich bestellen darf, hab für meine FE die 90° B Variante vorgemerkt.

PS: Auf Reddit sind sie fleißig am Kommunizieren im NVIDIA Bereich und Beantworten auch zügig Fragen. Auf der Webseite gibt es halt kein Update weil es nichts Neues gibt im Vergleich zu vor 4 Wochen.
 
Asghan schrieb:
MAuf der Webseite gibt es halt kein Update weil es nichts Neues gibt im Vergleich zu vor 4 Wochen.
Was ziemlich abgefuckt ist…
 
Mittlerweile habe ich eine Mail erhalten:

Dear CableMod Community,

Thank you very much for signing up for our 12VHPWR Angled Adapter launch list! We are excited to bring this product to the community as soon as possible. As we have come to the middle of December, we wanted to give you an update on where we are with development, and what to expect going forward.

Development on the Angled Adapters has been our number one priority since the announcement, and we have been making good progress. We have already gone through multiple sample rounds and are actively tweaking to make sure they are perfect when they arrive in your hands.

Unfortunately, we have hit several setbacks during development. The biggest issue was the delay of certain components, specifically the male connectors. Two days before they were supposed to ship, we were notified that the shipment would be delayed due to a manufacturing issue. After finally receiving the connectors several weeks later, it appears that certain physical aspects of these components would increase the rate of failure also greatly slow down overall production. This has, unfortunately, set us back quite a bit.

In light of this, we have made the decision to invest even more resources and tool our own connector, rather than use an off-the-shelf part. These new connectors not only help streamline our design, but also improve graphics card compatibility and manufacturing speed. Once samples are in and have passed our internal testing, our plan is to send adapter samples out to various media outlets so they can test them as well and report their findings. We want to only deliver once we are absolutely sure that our design is rock-solid.

Our new projected timeline is as follows:

New connectors samples - End Dec
Connectors approved and produced - Mid Jan
Media receives samples - End Jan
Mass production - Mid Feb
Shipping - End Feb
 
+1.
Hab Sie sogar 2x bekommen da ich mich für 2 Adapter registriert habe :D
 
Sehe ich das richtig, dass es dieses Jahr noch kein Update seitens Cablemod gab?

Die Frist zum Vorbestellen war ja an Sylvester.
 
Im Beitrag 192 ist die Email hinterlegt von Cablemod.

Verkauf und shipping wohl erst Ende Februar.
 
Wäre es denn für Euch nicht eine Überlegung wert jenes Kabel zu kaufen das direkt 12VHPWR auf 2-4xPCIe Anschluss geht? So eliminiert man den Adapter komplett und 12Übergangswiderstände. So mache ich es zumindest.

z.B. 12VHPWR Kabel auf PCIe
 
@VR 4K etc. die dinger passen nicht zufällig an einem SX1000 von Silverstone?
 
@VR 4K etc. Ja, das ist für Seasonic- und Asus Nutzer wie mich die beste Option. Kommt aber auch von Cablemod und dauert entsprechend lange und ist (incl. Versand) sehr teuer. Hab's trotzdem noch vor Jahreswechsel bestellt und kommt via DPD irgendwann mal bei mir an.
 
@VR 4K etc. Also ich kaufe den Adapter von Cablmod, um das Gehäusefenster schließen zu können und nicht wegen Sorgen um den Adapter ;-) Winkelstecker hat dein Kabel nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Brizzpain schrieb:
Die Frist zum Vorbestellen war ja an Sylvester.
Nein war Sie nicht. Wie kommst du da drauf? Und es ist "Silvester".
Ergänzung ()

VR 4K etc. schrieb:
Wäre es denn für Euch nicht eine Überlegung wert jenes Kabel zu kaufen das direkt 12VHPWR auf 2-4xPCIe Anschluss geht?
Da fehlt halt der 90° Winkel.
Ich habe bereits das passende 12VHPWR Kabel von BeQuiet, aber brauche noch den 90° Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben