Student: Wieviel darf ich verdienen? VOll steuerpflichtig?

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.747
Guten Morgen.

Kurz zu meiner Situation:

Ich bin Student und Arbeite als Hilfskraft in der Uni auf 20 Stundenbasis. Der Stundetensatz liegt momenan bei 8,xx € (weiss jetzt nicht genau). Das ergibt im Monat also ~ 170 € (Ausgezhalt 13x)

Zusätzlich bin ich noch in einer kleinen GMbH tätig, wo ich Buchführung mache. Mein Dortiger Verdienst beläuft sich auf 450 € Brutto. Hier habe ich besalng recht guten Nettoverdienst von ~ 430€ gehabt. Diesesn Monat gabs allerdings nur ~ 330 €.

Hier liegt schon die Problemmatik im Ganzen. Ich bin seit diesem Monar "voll sozialsteuerpflichtig" eingestufft. Ich hab leider 0 Ahnung von der gazen besteuerung. In der GmbH wo ich tätig bin ist ein Steuerberater zugange und er meinte "Ich werd jetzt in beiden Jobs als voll sozialsteuerpflichtig angesehen".

Nun meine Frage.

- Was genau bedeutet "voll sozialsteuerpflichtig"?
- Warum bin ich für beide JObs voll sozialsteuerpfichtug?
- Wieviel von dem Geld was ich abgeben muss kann ich mir am Ende des Jahres zurück holen?
- Ich bin doch eigentlich Student, warum kann nicht 1 Job, als Minijob angesehen werden?
- Es gibt doch ein Gewissen Betrag den ich im Jahr verdienen darf (7xxx €). Ist dieser Netto oder Brutto gesehen?
 
Du bist dann voll steuerpflichtig, wenn dein Bruttoeinkommen oberhalb des Steuerfreibetrags liegt. Ich weiß nicht mehr genau, wie hoch der ist, aber einen wichtigen Hinweis habe ich für dich: Bei mir hat mal das Steuerbüro meines ehemaligen Chefs Lohnsteuer abgeführt, obwohl ich noch unter der Steuerpflichtgrenze lag, also prüf das auf jedenfall nach, ob das mit der Steuerpflicht wirklich stimmt.

Ich weiß es nicht mehr, aber mir ist so, als läge der Steuefreibetrag bei 630 Euro, und da liegst du ja noch drunter. Kann aber auch sein, dass ich mich irre, und die Grenze bei 430 Euro war.

P.S.