News Studie zu Dekompressionsbomben

Zutreffend für deinen Virenscanner?

  • Ständig aktuelle Signaturen

    Stimmen: 15 78,9%
  • Wacht im Hintergrund

    Stimmen: 16 84,2%
  • Regelmäßige Gesamtprüfung

    Stimmen: 8 42,1%
  • Ich habe keinen! (Windows)

    Stimmen: 1 5,3%
  • Ich habe keinen! (UNIX, ...)

    Stimmen: 1 5,3%

  • Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .
@Stormbilly

Klar und weil die ganzen Virenscanner so unnötig sind setzt sie auch keine Firma ein.

Viel Erfahrung scheinst du im PC Bereich wohl noch nicht gemacht zu haben.
 
also bei der letzten großen lan-party wo ich war, war ich sehr froh das ich einen virenscanner im hintergrund laufen hatte denn auf jedem zweiten rechner hat der wenn man sich seine freigegebenen sachen angesehen einen virus gefunden, wo ich dann die orgas gebeten habe, den leuten bescheid zu geben das sie ihre rechner mal von viren befreien. denn ein kumpel von mir hatte sich da einen ganz tollen eingefangen der im sein windows zerschossen hatte wodurch auf der lan-party erst mal windows neu aufspielen musste. sowas sind für mich ganz klar gründe ein virenprogramm immer laufen zu haben.
 
Rodger schrieb:
Natürlich hast du recht...ein aktiver Virenscanner bremst das System. Aber auf dieses % Leistung will ich gerne verzichten, wenn meine Daten dafür sicher sind und ich mein System wöchentlich neu installieren müsste, weil ein Virus alles zerschossen hat.
Ehrlich gesagt glaub ich dir fast, dass du jede Woche einen Virus drauf hättest.
@Stormbilly: Nah...du bist ganz offensichtlich noch nicht sehr lange im Besitz eines Computers, sonst wüstest du, das es mal ein recht großes Thema war, als diverse Zeitschriften ungeahnt Viren an ihre Magazin-Käufer verteilt haben. Danach hatten viele "ZeitungsCDs" lange zeit den Aufdruck: "100% Virengeprüft".
Aber anhand einiger weniger Postings kommt schon schnell zum vorschein, das auch die die Einstellung von CrashBandid teilst. Ich will kein Freund von dir sein!
Allzulange noch nicht, nein. 4,5 Jahre wenn du es genau wissen willst. Aber in diesen 4,5 Jahren hatte ich noch nicht die Freude mir einen Virus einzufangen, weder selbstverschuldet noch sonstwie. Deswegen seh ich die Notwendigkeit eines Virenscanners nicht ein.
vander schrieb:
Eine seriöse Autofirma wird auch keine Autos mit gravierenden Mängeln ausliefern(z.B. Mercedes A-Klasse, Audi TT, ...). Eie seriöse Softwarefirma wird keine Software mit gravierenden Mängeln ausliefern(z.B. M$). Eine seriöse Hardwarefirma wird auch keine Hardware mit gravierenden Mängeln ausliefern(z.B. Intel Pentium, diverse Biose und Boards, Notebooks jeglicher Hersteller ...).
Was für tolle Vergleiche. Ich glaub ein Bug oder Fehler ist was anderes als ein Virus.

@Nighthawk: auf ner großen LAN-Party Windowsfreigaben zu benutzen ist natürlich sicherheitsbewusst².


P.S.: Wenn mir jemand erklärt, wie ich mir einen Virus einfangen könnte, wobei der Virenscanner mich retten würde, immer her mit den Infos. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Datei von einem Freund bekannten, CD / DVD / Festplatte eines Freundes etc. Es gibt unzählige Möglichkeiten.

Aber das willst du wahrscheinlich gar nicht wissen.
 
blubberbrause schrieb:
Datei von einem Freund bekannten, CD / DVD / Festplatte eines Freundes etc. Es gibt unzählige Möglichkeiten.
Aber das willst du wahrscheinlich gar nicht wissen.
Doch will ich. Ich würd ja einen Virenscanner installieren, wenn ich nen Grund dafür wüsste. Du hast Recht, aber dann kann ich notfalls bevor ich die Daten von ihm mit meinem System in Berührung lassen komme einen Virenscanner installieren. Der wird dann auch ganz schnell wieder runtergeschmissen. :)
 
Ich hab mal versuche angestellt 2GB Datenmüll (lauter Nullen) zu komprimieren. Nach dem ersten Durchlauf warens 900KB, nach dem zweiten warens 2KB und nach dem dritten 450Bytes.

Ich hab Norton (2003) mal drüberlaufen lassen, er hat mir die Platte vollgemacht und danach gemeldet, dass er nicht mehr weiterprüfen kann / will, weil die Platte jetzt voll ist.
Mehrfach gepackte Sachen (zips in zips) rührt er aber nicht an...
 
Bei einem Update des Virenscanners verspreche ich mir was, beim Windowsupdate bin ich skeptischer. Und wenn du noch nie einen Virus entdeckt hast, heißt das nicht, dass du keinen auf der Platte hast. Mit dem Netzwerk meinte ich natürlich das LAN - ist mir erst vor 2 Tagen passiert, eine Datei von einem Freund rübergezogen, ausgeführt und schwups springt der Virenscanner an - zurecht, wie der Absturz auf dem Rechner des Freundes zeigt. Vieles sieht man nicht sofort, und überall kann ich auch nicht aufpassenn...

Es gab in der Vergangenheit übrigens mehr als einen Fall, bei dem Auf HeftCDs von diversen Zeitschriften oder auf Spielesammlungen Viren vertreten waren. Sowas passiert, damit muss ich rechnen.
 
@Stormbilly...wenn ich so wie du keinen Virenscanner draufhätte...woher sollte ich sonst wissen, ob ich einen Virus habe oder nicht...manche Viren töten ein System nicht innerhalb weniger Tage.
Ich will keine allzu nahen Bezüge auf natürliche Viren ziehen, aber eine gewisse ähnlichkeit ist vorhanden, wenn man von Incubationszeit für Computer-Viren spricht.
Heutzutage massiv beliebter sind ja Trojaner. Woher willst du wissen, ob nicht dieser LoveDings oder wie der hieß und der aktuelle MyDoom in Version 1 und 2 bei dir vorhanden sind?

Rodger
 
Rodger schrieb:
Woher sollen die Viren denn bitte kommen?
Ich hab schonmal als ein Kumpel nen Wurm, der sich über IRC verbreitete, hatte nen Virenscanner installiert. Schön neuste Updates drauf und scannen lassen und schön deinstalliert und genauso sauber ist mein Rechner jetzt in diesem Moment auch, dafür leg ich meine Hand ins Feuer ohne einen Virenscanner benutzen zu müssen. Ich bin der Ansicht, dass man einen Virenscanner nur braucht um Unvorsichtigkeit auszugleichen. Zumindest is das meine Erfahrung.
 
Aus dem Internet? Oder was meinst du, wie sich den andere fangen???
Die Gefahr sind ja auch nicht die Spam-Mails oder möchtegern Warnungsmail von unbekannten.
Die öffnet ja jeder halbswegs intelligente sowieso nicht. Das machst du ja auch völlig korrekt, so wie ich dich verstanden habe. Die eigentlich Gefahr sind die Email der Bekannten, die größer sind als 5Kb.
Da kann dann immer mal eine unliebsame Überraschung dabei sein.
Gut, ich habe seid längerer Zeit keine Infizierte mail mehr bekommen, aber das is ja das üble Spiel.
Deinstalliere ich jetzt meinen Anti-Virus, der wahrlich seehr ressourcen schonened arbeitet (Anti-Vir Xp) dann kommt natürlich gleich eine Email mit 10.000 Viren. Ein Anti-Virus ist ja auch kein Retter in der Not, sondern eine Vorsorge. Du lässt dich ja auch impfen, nicht um wieder gesund zu werden, sondern um Krankheiten zu vermeiden.

Aber manche (so wie du) haben nunmal eine andere Einstellung und müssen ja nicht zwangsweise meine Einstellung übernehmen. Und wenn du noch nicht die üble Erfahrung gemacht hast, was es heißt von einem Virus befallen zu sein (auf dem Computer), dann fehlt dir da etwas Erfahrung, um die Situation richtig einzuschätzen...so sehe ich das.

Rodger
 
Das mag sein, dass wenn ich es mal schaffen sollte mir nen Virus einzufangen ich meine Meinung auch ändern würde, aber dazu müssten schon bestimmte Umstände eintreten. Zum Beispiel dürfte ich extrem wenig damit zu tun gehabt haben, dass ich den Virus bekommen hab UND ein Virenscanner hätte theoretisch geholfen haben müssen.
Ansonsten wär ich schuld oder es wäre nicht zu verhindern gewesen, also wär der Virenscanner wieder überflüssig.
 
Du willst es einfach nicht verstehen....

Wenn du mal mehr Erfahrung mit PCs gesammelt hast, wird sich deine Meinung schon noch ändern.
 
Da meine Erfahrung ausreicht um keinen Virus zu installieren, denk ich reicht die erstmal. :D
 
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

rofl
ne oder ?

geile argu stormbilly ^^
:ugly:

OMFG

also
k
bin auch "neu" im pc-geschäft (13 jahre) ;)

aber
wenn du das ernst meinst was du da schreibst .... omg

das is genauso als würde man sagen:

ich brauch keine hapftpflicht fürs auto, weil ich noch keinen unfall hatte. und wenn ich einen hab bin ich enben selbst schuld oder es wär eh nicht zu verhindern gewesen - also is die haftpflicht wieder überflüssig :x


:rofl

mach dir doch mal n spass und lass ma AdAware dein sys prüfen ( www.lavasoft.de ) - das sucht zwar nich nach viren, aber dafür nach spyware/trojas etc.

aber sowas hast du ja nicht ^^

selbst wenn du wirklich noch keinen virus irgendwo hattest - irgendwann hast einen. und dann ists 2l8 ;)
woher der kommen soll ?
ich sags mal so:
wenn man genau wüsste woher die viren kommen, bräuchten wir keine antivir-proggis

wenn man eins nicht kontrollieren kann, ists das internet und alles was unter diese thematik fällt
zu sagen: ich brauch keine schutzproggis weil ich noch keine probs (bemerkt) hatte ist erstens naiv und zweitens gefährlich.
nicht unbedingt nur für dich, da dir ja nie was passiert ^^ - aber denk mal an die leute in deinem adressbuch .... an kumpels auf ner lan .... an chatbuddies im irc/icq/aim/yim/msn .....

:wave: :)
 
@ Rodger
:D in einer Hinsicht hast Du recht: den Nick "CrashBandit" habe ich mir nicht selbst gegeben, sondern meine Kumpels, die Anfangs (vor 4 Jahren) meine Dau-haftigkeit immer wieder ausbügeln mußten.

Aber seit 3 Jahren baue mich meine Kisten selbst (-und für Andere) und hatte wirklich noch nie ´nen Virus - außer dem W32Blaster, welcher natürlich ein Trojaner, also KEIN Virus war.

Da ich armer 56K-Zeitlupen-Surfer bin, belaufen sich die Online-Stunden auch auf höchstens 20/Monat. (+ 1h täglich an der Standleitung im Job). In der Zeit sauge ich höchstens mal `nen Treiber und lese meine emils. Wo oder wie sollte ich mir da ´nen ausgewachsenen Virus ziehen? Bis dato mußte man da schon extrem unvorsichtig mit dubiosen Popups, oder Dateien sein.

Da ich kein LAN-Gänger bin, kann ich nicht online als Virenverteiler fungieren.
Mein Sys wird wöchentlich mit Adaware/AntiVirPersonal und ständig im Hitntergrund mit Firewall/AntiCrash (hihi) abgegrast.....und läuft.....und läuft........und läuft mit der momentanen Installation (XP) seit einem Jahr.

Dass Du Dir von Deinem Kumpel per Diskette ´nen Virus eingefangen hast, zeigt nur, dass Deine Quelle nicht sicher und die Software nicht original war.

Vielleicht mache ich irgendwann auch mal die Erfahrung, dass mein Sys von einer Kinderkrankheit befallen wird, aber bis dahin muß ich nicht noch mehr Systembremsen laufen lassen. Norton System Works in Kombi mit AntiVirus war so anhänglich, dass ich seinerzeit, als ich´s wieder loswerden wollte, die Registry wochenlang mit diversen Tools schreddern mußte. Seit dem benutze ich lieber nicht-permanent-installierte Überwacher.

Greetz
Crash
 
Zuletzt bearbeitet:
HereticNovalis schrieb:
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

rofl
ne oder ?

geile argu stormbilly ^^
:ugly:

OMFG

also
k
bin auch "neu" im pc-geschäft (13 jahre) ;)
Lass doch bitte das spamming und die ganzen Leerzeilen weg, das liest sich so ... Oder bist du schon seit deiner Geburt "im PC-Geschäft"?
HereticNovalis schrieb:
aber
wenn du das ernst meinst was du da schreibst .... omg

das is genauso als würde man sagen:

ich brauch keine hapftpflicht fürs auto, weil ich noch keinen unfall hatte. und wenn ich einen hab bin ich enben selbst schuld oder es wär eh nicht zu verhindern gewesen - also is die haftpflicht wieder überflüssig :x
Nein, ist es nicht.
HereticNovalis schrieb:
:rofl

mach dir doch mal n spass und lass ma AdAware dein sys prüfen ( www.lavasoft.de ) - das sucht zwar nich nach viren, aber dafür nach spyware/trojas etc.

aber sowas hast du ja nicht ^^
Hab Adaware drauf, das hat noch nie was gefunden, außer den Windowsstandardregeinträgen und so. Ich dachte das Programm wär sinnvoll, weil so viele Leute das gelobt haben, aber daran sieht man ja wieder weshalb bestimmte Leute sowas brauchen... (mein kleiner Bruder braucht es übrigens auch, da finden sich immer Sachen an)
HereticNovalis schrieb:
selbst wenn du wirklich noch keinen virus irgendwo hattest - irgendwann hast einen. und dann ists 2l8 ;)
woher der kommen soll ?
ich sags mal so:
wenn man genau wüsste woher die viren kommen, bräuchten wir keine antivir-proggis
Ich ahne woher deine Virenerfahrung kommt: du hast nen E-Mailanhang geöffnet, der "Kiddiplaytool.exe" hieß :p (nich zu ernst nehmen ;)) Und du hattst natürlich keine Ahnung, dass Viren per E-Mail verschickt werden können.
HereticNovalis schrieb:
wenn man eins nicht kontrollieren kann, ists das internet und alles was unter diese thematik fällt
zu sagen: ich brauch keine schutzproggis weil ich noch keine probs (bemerkt) hatte ist erstens naiv und zweitens gefährlich.
nicht unbedingt nur für dich, da dir ja nie was passiert ^^ - aber denk mal an die leute in deinem adressbuch .... an kumpels auf ner lan .... an chatbuddies im irc/icq/aim/yim/msn .....

:wave: :)
Wie gesagt ich glaub nicht dran, dass ein Virenscanner mir gegen Viren mehr helfen könnte als ich mir selbst. Anders gesagt: wenn ich nen Virus bekomme, und nicht selbst dran schuld bin hätte der Virenscanner auch nicht geholfen. Beispiel: M$Blaster. Ich hatte den Patch drauf. Alle die Virenscanner, aber den Patch nicht hatten, ham ihn trotzdem bekommen. Insofern sind sie natürlich indirekt selbst schuld, aber viel wichtiger: der Virenscanner hat nicht geholfen.
 
meiner meinung nach muss man schon verdammt blauäugig sein, um auf einen aktuelle virenschutz zu verzichten. so eine einstellung bekommt man ganz sicher nicht durch erfahrung! das ist einfach leichtsinn. :rolleyes:
es ist einfach nicht möglich einen virenbefall gänzlich auszuschließen durch einen vernünftigen umgang mit dem pc. man kann einer datei eben nicht ansehen welche wirkung sie hat, es sei denn man hat ne glaskugel. ^^
 
Stormbilly schrieb:
Beispiel: M$Blaster. Ich hatte den Patch drauf. Alle die Virenscanner, aber den Patch nicht hatten, ham ihn trotzdem bekommen. Insofern sind sie natürlich indirekt selbst schuld, aber viel wichtiger: der Virenscanner hat nicht geholfen.

jep - meine Rede.

Im Übrigen finde ich es wieder mal lustig wie hier bei einem ganz normalen Meinungsaustausch gleich wieder gewettert, persönlich angegriffen, und Andersgläubigen mit erhobenem Finger ein schlechtes Gewissen suggeriert wird.
 
hatte ne ganze weile anfangs überhaupt keinen scanner, da ich ebenfalls der meinung war, dass es nichts bringt, wenn irgendjemand auf deinen rechner will, dann kommt er ran, besonders deutlich wurde das, als ich zufällig auf eine seite stieß die mich auf meine durchleutbarkeit hinwies, indem sie meine gesamten ordner inkl. inhalte anzeigte. irgendwann hatte ich dann mich dazu durchgerungen einen virenscanner draufzumachen, gesagt getan, und prommt hatte ich dateien (im win-temp-ordner) gefunden die voll von viren waren. hatte sonst nie probleme, bis ich sie entdeckte, naja allerdings war dann schnell durch meinen scanner ruhe eingezogen. die dateien hatte ich im vornerein nie gesehn, geschweige denn runtergeladen, ich weiß nicht wie sie dahinkamen, ka.
jedenfalls habe ich jetzt immer einen scanner am laufen klar gegen die viren, gegen die ich bzw der scanner nichts machen kann, da er sie nicht aufhalten kann bin ich natürlich machtlos aber gegen ältere bin ich sicher und schon das ist es mir wert (zugegeben bei einem 3000+ interessiert ein virenscanner resourcenmäßig eh nicht, hab beim normalen win-arbeiten +musikhören max 2% systemlast, also wen interessierts)
 
Zurück
Oben