Weg damit! Ganz klar! Man sollte auch den finanziell schwächeren Menschen, die nicht die Möglichkeit haben, jedes halbe Jahr die mittlerweile wirklich horrende Summe von knapp 700 Euro an die Uni zu überweisen. Asta-Gebühren fallen ja eh an, die sind auch gerechtfertigt und beruhen auf dem Solidaritätsprinzip. Aber alles, was darüber ist, gehrt ganz klar abgeschafft. Bildungsstaat und Chancengleichheit - wo bitte passenden da Studiengebühren ins Bild? Es gibt mit Sicherheit Leute, denen der Beitrag, auch trotz guter Finanzierungsmöglichkeiten der Studienbank, schlichtweg zu hoch ist und die aus diesem Grund einen anderen Weg einschlagen, womit man beim Thema verschenktes Potential wäre.
Ich selber bin z.B. über 30, habe mein Abitur vor einigen nachgemacht und studiere jetzt. Doch leider unterstützt einen der Staat wenn man über 30 ist kaum noch, das heisst, dass ich weder BaFöG noch andere Bezüge kassiere und zu allem übel auch noch den vollen Beitragssatz der Krankenkasse (130 Euro) zahlen muss - den Schüler und Stundententarif gibt es leider nur bis 30, ab dann wird voll berechnet. Und so bleibt nicht viel übrig von meiner Nebentätigkeit, die es mir erlaubt, mein Studium überhaupt zu finanzieren. Das Geld geht alles entweder ins Studium selber (Beiträge, Lernmittel etc.), an die Krankenkasse und der Rest zum leben. Da kann man sich vorstellen, wie passend mir Studiengebühren kommen. Auf die fast 1400 Euro pro Jahr würde ich liebend gerne verzichten, aber dank unserm Staat ist das zumindest momentan noch nicht möglich - wobei ich auf eine baldige Verabschiedung dieser Gebühren auch in NRW hoffe.
Außerdem finde ich, dass die Beiträge meines Erachtens nach garnicht wirklich voll zur Verbesserung der Studienqualität genutzt werden. Ich sitze immer noch (manchmal) in viel zu vollen Hörsäälen mit über 100 Leuten, weil schlicht und einfach Professoren oder Dozenten fehlen. Aber neue Leute einstellen, das will die Uni nicht - wozu auch? Schließlich verdienen sie dann weniger an den Gebühren und müssen mehr für Personal ausgeben. Ebenso sieht es mit manchen Räumen aus, denen eine Renovierung ebenso gut tun würde, wie Bestuhlung mit neuen Tischen oder auch einfach mal mehr Stühlen. Das sind alles Dinge, die einfach nicht ins Bild der Studiengebühren zur Verbesserung der Studienqualität passen.
Abschaffen! Am besten noch heute!