Subnotebook Schule/Studium (~ 350 €)

Dekar

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
138
Hallo,

da ich bald mit dem Studium beginne und ich gerne auch schon in der Schule ein paar Arbeiten am Computer erledigen würde, bin ich auf der Suche nach einem mobilen Begleiter (Netbook), den ich ein paar Jahre lang einsetzen kann. Ein Notebook (15,4") besitze ich bereits, aber es ist definitiv zu schwer und zu groß, um es täglich mitzunehmen.

Für mich stehen die Erledigung von Office-Aufgaben und ein Kompromiss zwischen Bildschirmgröße und Netbook-Größe/-Gewicht im Vordergrund. Schon vor ein paar Wochen habe ich zu diesem Thema einen Thread eröffnet: https://www.computerbase.de/forum/threads/netbook-ohne-windows-7-unter-300-euro.961723/ Nachdem ich aber so ein kleines 10"-Netbook im Einsatz gesehen habe, musste ich feststellen, dass sowohl Bildschirmgröße als auch Auflösung (1024x600) viel zu klein sind. Dementsprechend orientiere ich mich jetzt an Größen im Bereich von 11,6" - 12", um hoffentlich hier das perfekte Gerät zu finden.

Folgende Anforderungen würde ich an das Netbook/Subnotebook stellen:
  • angenehme Bildschirmgröße (11,6" - 12"?), aber gleichzeitig möglichst hohe Mobilität
  • mattes Display
  • VGA-/HDMI-Schnittstelle z.B. für Anschluss an Beamer
  • Betriebssystem muss nicht vorhanden sein
  • Preis um die 350 €

Die folgenden Modelle sind mir bei meiner Suche aufgefallen:

Lenovo X121e (11,6", mattes Display, lange Akkulaufzeit, hochwertige Verarbeitung?) ~ 360 €
Asus 1215B (12,1", glänzendes Display -> könnte mit entsprechender Anti-Glare Folie behoben werden, USB 3.0) ~ 300 €

Was würdet ihr empfehlen? Ist eines dieser beiden Modelle empfehlenswerter als das andere, denn von der Leistung her sind sie ziemlich ähnlich trotz einer Preisdifferenz von 60 €? Oder würdet ihr mir für den Einsatzzweck zu einem komplett anderen Gerät raten?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Subnotebooks fallen raus, die gehen erst ab 1000€ los ;)

für 350€ bleiben dir eigentlich nur irgendwelche Netbooks...
 
schon allein wegen dem matten Display und dem Design würde ich das Thinkpad nehmen, aber das ist wohl Geschmackssache. Für 350€ findeste eigentlich auch nix besseres unter 12".
 
Ich würde das Lenovo nehmen. Mit einem glänzenden Display wirst du auf Dauer nicht glücklich, und ob das mit der Folie so klappt, wie du dir das vorstellt, steht auch in den Sternen.

Ich habe noch das X100e, und wenn Verarbeitung und vor Allem die Tastatur auch nur ansatzweise mit meinem mithalten können, spricht wirklich nichts dagegen.
 
Ich rate bei Studiumstart ein Notebook nicht zu kaufen, die Dinger werden erst mal nicht benötigt und lenkenmehr ab als sie nutzen.

Ansonsten: Lenovo X121e
 
und mehr Leistung findest du für 350€ auch nicht, musst halt schauen, ob dir der E350 reicht wenns mehr sein soll muss man auch tiefer in die Tasche greifen: geizhals.at/deutschland/696373
 
VAG-Freak schrieb:
Subnotebooks fallen raus, die gehen erst ab 1000€ los ;)

für 350€ bleiben dir eigentlich nur irgendwelche Netbooks...

Bei den ganzen Bezeichnungen, die es für diese "kleinen" Notebooks gibt (Netbook, Subnotebook, Ultrabook), blickt man da auch fast schon nicht mehr durch. ;)

bambule1986 schrieb:
Ich rate bei Studiumstart ein Notebook nicht zu kaufen, die Dinger werden erst mal nicht benötigt und lenkenmehr ab als sie nutzen.

Ansonsten: Lenovo X121e

Ja, da hast du natürlich Recht. Ich habe auch nicht vor, das Notebook/Netbook während der Vorlesungen zu benutzen, sondern um Zeiten zwischen den einzelnen Vorlesungen sinnvoll zu nutzen.

und mehr Leistung findest du für 350€ auch nicht, musst halt schauen, ob dir der E350 reicht wenns mehr sein soll muss man auch tiefer in die Tasche greifen: geizhals.at/deutschland/696373

Wie gesagt, ich möchte eigentlich zum größten Teil nur Office-Arbeiten daran erledigen. Dafür wird es hoffentlich ausreichen.

Es scheint wohl alles für das X121e zu sprechen, welches ich selbst auch bevorzugen würde. Habt ihr sonst noch Ideen, Tipps oder Vorschläge?
 
Aus Erfahrung als Student sage ich, dass mMn 13,3" optimal sind für das Studium, zu dem Preis bekommst du eigentlich nur den hier: Wortmann Magic Mobile 1301 Greenline, definitiv ausreichend für Office und für Studium
 
Nimm das x121e, das habe ich seit mittlerweile 1-2 Monaten, allerdings mit Core-i3. Die Mobilität ist wunderbar, herausragende Tastatur, Trackpoint, mit dem es sich nach kurzer Eingewöhnungszeit besser arbeiten lässt, als mit einem Touchpad, alles schön matt, auch das gesammte Gehäuse, Display hat aus meiner Sicht eine absolut ausreichende Helligkeit, auch für Arbeiten in der Sonne geeignet und der E-450 ist für Officeaufgaben absolut ausreichend.

Und du hast keine Probleme beim installieren der Treiber, weil das alles das Programm System Update von Lenovo für dich übernimmt.

@bambule1986: Du vergisst, dass es auch Leute gibt, die in der Vorlesung mit dem Notebook mitschreiben, statt sich durch irgendwas anderes abzulenken. Außerdem ist Ablenkung gerade bei sehr uninteressanten Vorlesungen auch mal durchaus angenehm, hat mich schon einige Male vor grausamer Langeweile bewahrt =).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Es scheint sich herauszukristallisieren, dass das X121e wohl sehr gut für meinen Anwendungsbereich geeignet ist.

@minas66: Du benutzt den X121e also auch während der Vorlesungen? Ist der Bildschirm auch ausreichend groß, damit man alles einigermaßen erkennen kann? Bei den kleineren Netbooks (10") ist mir das nämlich negativ aufgefallen.
 
ich würde ein gebrauchtes nehmen. Wie etwa X200, 2510p oder 2530p. Die sind meistens schneller, verbrauchen genauso viel und oft gibts die in einem 1A Zustand. Dann hat man wenigstens ein richtiges Business Notebook und nicht son langsamen Verschnitt wie den X121e.
Den 2530p gibts öfters für ~350€ und ist optimal für die oben genannten Aufgaben: stabil, einigermaßen schnell, mattes Display, super Verarbeitung.
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Elitebook-2530p-Notebook.21688.0.html
 
Ja ich nutze den x121e auch in der Vorlesung. Der Bildschirm ist erstens größer und außerdem hat man ja auch noch eine größere Auflösung als bei den meisten Netbooks(bis auf Acer, die wie ich glaube einige wenige Netbooks mit einer Auflösung von 1366x768 im Angebot haben). Da ich vorher ein 10 Zoll Netbook mit einer Auflösung von 1024x600 für die Uni genutzt habe, kann ich dich verstehen, dass du den Platz auf dem Bildschirm als zu klein befürchtest, aber mann kann sogar mal hier und da 2 Fenster nebeneinander anordnen und trotzdem noch gut erkennen, was in beiden Fenstern passiert. Das hängt aber natürlich auch von der Anwendung ab. Und da sich die Auflösung in der Regel erst bei 15 Zoll merklich erhöht, dürfte es auch keinen großen Unterschied zwischen 11,6 oder 12 Zoll Geräten geben.

Falls du trotzdem noch Bedenken diesbezüglich haben solltest, dann geh doch einfach mal in den nächstgelegenen Saturn oder Media Markt, da gibt es sicherlich 2-3 11,6 Zoll Notebooks anderer Hersteller, die die gleiche Auflösung wie der x121e haben.
 
Hallo,

vielen Dank nochmal an alle und besonders an minas66! Ich habe mich jetzt für das X121e entschieden: Das Gerät ist bestellt und kommt wahrscheinlich in den nächsten Tagen an. ;)
 
Zurück
Oben