Suche Coldplate

Karre

Admiral
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
8.208
Hallo,

ich hab das letzte mal 2004 mit Wasserkühlung gearbeitet. Für ein neues Bastelprojekt suche ich nun zwei Wasserkühler, welche auf eine Sockel 370 CPU passen.
Ganz gut geeignet wäre der hier von Koolance. Leider arsch teuer und in der EU nicht erhältlich. Habt ihr Ideen oder Vorschläge für ähnliche Produkte? Bei den üblichen Verdächtigen bin ich nicht fündig geworden.

danke
 
Wenn nicht die normale Bucht, dann evtl AliExpress.

Ansonsten würde ich die Lochmaße ausmessen und schauen, ob nicht ein Universalkühler mit Langlöchern montierbar ist, davon bietet unter anderem auch Watercool welche an, werden auch gerne als Universal/Chipsatz/Northbridgekühler bezeichnet.
 
Das „Problem“ ist, das Sockel 370 keine Löcher hat. ;)
Da ist ein gefedertes Blech mittig durch / über den Kühler.

ich suche im Endeffekt ein recht flachen Kühler, der über die Mitte symmetrische Anschlüssr hat. So wie der von Koolance. Das wär optimal. Finde nur nichts in den üblichen Shops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karre schrieb:
Sowas könnte gehen Heatkiller
Wieviel Watt kann das Ding denn bändigen?
Ich glaube, die 40 Watt selbst von einem P3 1400 (war doch S370?) Wirst du den nicht beeindrucken können.
Wenn du den zerlegst(den 3.0) , hat der grob gerichtetn Ein/Auslass auf mit Körner perforiertem dünnen Platte.
Hat guten Durchfluss und wird den auch brauchen am Limit.
Wenn du ein Peltier dazwischen klemmst, zB dann um die 100 Watt wegschaffen möchtest, bist du da noch save, weil du auf warmer Seite nicht ganz so tief brauchst.
Die Kühler bei einer WaKü sind meistens nicht das Problem.....
Hab den auf PCH gebastelt, daher kenn ich den. ( 16/10 mit D5 ....man hat nicht das Gefühl, das es bremst)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karre
Was hast du denn vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karre
Projekt HAL 9000 (Signatur)

sollen zwei 1400s bei 150MHz FSB laufen.
und am Ende soll das ganze System an einer WaKü laufen, so der Plan.
Ergänzung ()

Ich werd zu gegebener Zeit bestimmt noch mehr Fragen zu dem Thema wakü haben 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
Mit den HK 3.0 machst du nix falsch. Die Bügel kann man tauschen und verdrehen, wenn man die 3 Schrauben von unten löst.....theoretisch kann man sich eine 4 Fach Halterung lasern lassen.
Die PIII kommen aus einer Zeit, da hatte man teilweise 6mm Aquarium Schlauch genommen (die auch noch reichten) mini Hydor 220V und Kühler hatten einfach nur 3 Rillen, wenn überhaupt.
Da hast du jetzt ja ganz andere Möglichkeiten.
So lange das Wasser kalt bleibt, brauchst du keine 100l/h ( 1/3 tut es da auch)
Klingt nach interessanten Projekt 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karre
Zurück
Oben