• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Suche das Perfekte Spiel

Salamimander

Captain
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
3.988
Hi,

zu erst einmal: Das wird es nicht geben und selbst wenn wüsste ich nicht mal die Anforderungen dafür :D
Aber kommen wir mal zu meinem Wunsch:

Ich suche folgendes:

  • Ein Spiel im Anno und/oder Siedler Stil
  • Warenwege sollte es viele geben ohne extreme Komplexität (Factorio ist da way 2 much. Also nicht generell aber für das was ich suche)
  • Es soll lange motivieren
  • Ein Umbau soll nicht gleich zum Bankrott führen (Fehler in der Planung sollen korrigierbar sein)

Hier mal eine Liste der Spiele die ich kenne und deren nervige Abgewohnheiten aus meiner Sicht:

Cities Skylines:
- Klasse spiel, aber hier fehlt mir der Warenteil

Anno Reihe:
- Die Inseln mit den Einschränkungen nerven mich. Jede Ausbaustufe wird wirrer und nachfolgende Anforderungen nachträglich bereitstellen macht oft alles kaputt :( (Kathedrale mitten rein Fummeln als Beispiel)

Siedler:
- Zu sehr auf die einzelbedürfnisse Fokussiert

Wiggles:
- Wie Siedler

EmpireEarth:
- Spaßig aber andere Kategorie

ZooTycoon:
- Die Größe Anzahl an Assets macht mich Wahnsinnig. Nicht pingelig genug dafür

Ich möchte Quasy über Wochen immer wieder ein wenig bauen, Wachstum beobachten und optimieren. Mal 20min. Mal eine Stunde.

Ich wette ich kann viele Vorschläge kommentieren warum es nicht „DAS“ Spiel ist. Vielleicht habt ihr aber auch Die Perle für mich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Kubifaktorium und Kingdoms and Castles sind vom Spielstil her etwas abwiegig (Pixelige Grafik)
Ist aber meiner meinung nach unterhaltsam und auch auch auf dauer Spielbar.
Sind aber im vergleich zu Anno und Siedler etwas vereinfacht.
 
Bin mir nicht sicher ob es zu 100% passt, aber hast du schon mal nen Blick auf Banished oder Frostpunk geworfen?

Vielleicht auch noch die Tropico-Reihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5h31d0n und H3llF15H
Also ich find OpenTTD eig ziemlich gelungen was Warenwege, Transport etz angeht. Das hat mich ewig beschäftigt und auch mit Kollegen zu zocken war ziemlich gut. Kannst dir ja mal anschauen.

Gibt auch noch Planet Zoo oder Planet Coaster, ist aber wahrscheinlich dann zu überladen für dich.
Evtl. mal Banished anschauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolyeah und Mayhem
iXoDeZz schrieb:
Bin mir nicht sicher ob es zu 100% passt, aber hast du schon mal nen Blick auf Banished oder Frostpunk geworfen?

Vielleicht auch noch die Tropico-Reihe.

Banished war mir persönlich zu einfach. Wenn man 1x einen soliden Rhythmus hat ist man quasi „unzerstörbar“.
 
Fireplayer schrieb:

Ganz aktuell wäre da entsprechend vielleicht auch Transport Fever 2 zu nennen. Ich habe seit dem Release im Dezember schon zig hundert Stunden dadrin "versenkt". Ist für mich eins der besten Spiele der letzten Jahre.

Es passt auch genau auf deine Anforderungen. Man kann immer wieder optimieren, hat ein Warensystem (auch wenn es nicht super komplex ist) und ist auch noch verdammt schön anzusehen. Mit den Jahren kriegt man immer bessere/größere/schnellere Verkehrsmittel und versucht diese in sein Verkehrsnetz einzubauen. Über den Steam Workshop hat man am Ende auch noch zig Möglichkeiten, dass Spiel zu customizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirPopelAlot, winterblut und JPsy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ikko, maxpayne80, pacific99 und eine weitere Person
Dazu fehlt mir ein:

-Cultures 1+2
-Tropico Reihe
-Frostpunk
-Caesar Reihe
-Surviving Mars
-Offworld Trading Company
-Patrizier 4
 
Melde mich gleich. Denn Heiraten und Kinder habe ich schon erledigt :D Muss danach mal alles lesen/kommentieren


Edit:
Kubifaktorium:
Schon gespielt. Hat mich, warum auch immer, nur kurz motiviert

Kingdoms and Castles:
Kenne ich nicht, muss ich mal schauen :D

Banished:
Kenne ich, wenn man den Kniff raus hat sehr kurzweilig :(

Frostpunk:
Irgendwie nicht mein Setting.

Tropico:
Auch da wieder, irgendwie motiviert das nicht all zu lange bzw ist es einfach zu leicht.

Planet *:
Schöne Spiele, allerdings wie gesagt, die Parks wirken erst schön wenn man mit der Deko spielt und da fehlt es mir an Ehrgeiz und Können :(

OpenTTD:
Leider schon kaputt gesuchtet, sehr schönes Spiel :D

TF2:
Ja, gekauft. Aber das Spiel ist extrem langsam und die "langzeitmotivation"kommt hier eher aus der Ecke "Es dauert halt alles ewig"

Cultures:
Damals gesuchtet, über GOG gekauft und gemerkt: Retrobrille... :|

Caesar:
Auch schon kaputt gespielt (Wie auch Pharao, ein geiles Spiel!)

Surviving Mars:
Schon gemeistert :D

Offworld Trading Company :
Kenne ich nicht, schaue ich mir an

Patrizier 4:
Oldie, Goldie, aber auch im Schrank.


Zum Thema Kampf:
Muss nicht sein, empfinde ich sogar meist als störend. Es gibt aber Spiele die funktionieren nur durch Kampf, dann sind sie gerne gesehen !

edit 2:
Und danke bis hierher !

Kingdoms and Castles schiebe ich auf, stand schon auf meiner Liste.

Offworld Trading Company sieht interessant aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Salamimander schrieb:
TF2:
Ja, gekauft. Aber das Spiel ist extrem langsam und die "langzeitmotivation"kommt hier eher aus der Ecke "Es dauert halt alles ewig"
Hast du dich mit den spielmechaniken vertraut gemacht?

Ein neues spiel 1850 zu beginnen ist in der tat relativ zäh und langwirig.
Einen start um 1900, oder noch später, ist hingegen einiges zügiger. Um so moderner die transportmittel, um so schneller die verbindungen, um so schneller die verschiebung und generell das spiel.
Zumindest war es pei TF1 so. Bei TF2 bin ich leider noch nicht wirklich dazu gekommen bis in die moderne äre vorzustossen.. mir fehlt momentan die Zeit die ich gerne in das spiel investieren würde...
 
So,

Feedback zu Offworld Trading Company :
Macht schon Spaß, aber ich denke nachdem ich nun ein paar mal gewonnen habe, ist die Luft auch wieder raus :( (Spiele gerne Skirmish)

Stellaris --> Konnte mich nie so erwährmen.

Und zu TF2:
Schon klar :D Dennoch ist das Spiel, gerade verglichen mit OpenTTD, sehr sehr langsam.
 
Ein schwieriger Fall hier^^

Wie wäre es mit:

-Port Royale
-Die Gilde
-Railway Empire
 
Alle 3 bekannt :D

Kommentar:
-PR
cool aber tot gespielt

Gilde:
Nicht mehr spielbar fuer mich :( (Kopfschmerzgrafik)

Railway Empire:
War damals cool, aber da empfinde ich TD2 angenehmer.

Weiterhin danke :D
 
Die Caesar-Reihe wurde ja schon ein paar Mal genannt. Habe als Jugendlicher Teil III echt gesuchtet :-D Den Charme (allein die Sprüche der Bewohner), den dieses Spiel versprühte, vermisse ich bei neuen Spielen sehr.

Wie wäre es mit einem der Grand Strategie-Spiele von Paradox? Mit denen kann man sich auf Jahre beschäftigen. Es geht zwar eher um den Aufbau und die Verwaltung von Staaten und weniger um Stadt- und Gebäudemanagement etc., aber eigentlich ist bei der Fülle verschiedener Titel für jeden Geschmack etwas dabei (Antike, Mittelalter, Renaissance, Neuzeit, Weltkrieg, Weltraum...).

EDIT: Sehe gerade, dass Stellaris schon genannt wurde. Falls Dir das Weltraumsetting nicht gefallen hat, könntest Du mal einen Blick auf Europa Universalis IV (kann man auch weniger auf Kampf und eher auf Wirtschaft und Politik spielen) oder Imperator: Rome (stärker auf Kampf ausgelegt, wird aber durch Patches langsam immer vielseitiger und besser) werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Life is Feudal: Forest Village muß natürlich auch genannt weden.
 
PRISON ARCHITECT !!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zurück
Oben