Suche eine leise HDD 7.200 U/Min

Ja die Intel X25-V is schon echt "Low End".

Hab mich die letzten Tage viel umgeschaut, da ich auch grad auf der Suche bin.

also:

Crucial RealSSD C300 = lesen/sehr schnell, schreiben/ok (einige TRIM- und Firmware-Probleme)
OCZ Vertex2 = lesen/schnell, schreiben/schnell (bekommen Special-Firmwares)
Intel x25-M (guter Allrounder, mittlerweile von den o.g. beiden eingeholt)

Kommen für mich eigentlich nur eine der ersten zwei in Frage. Und da ich keine Lust auf Firmware- oder TRIM-Probleme habe, werd ich wohl zur OCZ Vertex2 greifen.

Die bietet außerdem die gleichen Schreibwerte in der 60gb-Variante wie die 120gb-Variante. Nicht wie bei Crucial, da ist die 64er voll beschnitten.

Die sollte was für dich sein: OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G)

Kann mich nur nicht entscheiden ob 60 oder 120gb :freak:

Danke
Crucial RealSSD C300 = lesen/sehr schnell, schreiben/ok (einige TRIM- und Firmware-Probleme)
OCZ Vertex2 = lesen/schnell, schreiben/schnell (bekommen Special-Firmwares)
Intel x25-M (guter Allrounder, mittlerweile von den o.g. beiden eingeholt)
Aber die sind mir zu teuer!

Um ehrlich zu sein fordere ich schon ganz schön viel von einer SSD für ca. 100 Euro.Ich werde noch mal einen neuen Thread aufmachen ,um jetzt die INtel X25-V zu nehmen oder eine andere günstige zu nehmen.Mir geht es nur darum ,dass das OC ein bisscehn bschleunigt wird!

BeeKind, in welchen Tests hast du denn gelesen, dass die Intel x25-v nicht so gut wegkommt, wie andere kleine SSDs? OK, sie hat eine ziemlich niedrige sequentielle Schreibrate. Interessiert bei einer System-Platte aber nicht. Was gibt's noch? Schon den Praxistest von CB gelesen? Passt doch alles.

@ Mr_Smith:
Ja klar ist die x25-v "Low end". Kostet ja auch nur 100 €. Deine SSDs spielen ja in einer gaaanz anderen Liga. Je größere eine SSD ist, desto schneller ist sie auch bei sonst gleicher technischen Basis. Wenn man mehr Geld investieren kann, sollte man das auch machen. Hat man nur 100 € sind die in einer x25-v sehr gut angelegt.

Mmh,ja in Angesicht der Sache das man die SSD für eine Systemplatte benötigt ist die Leistung OK.Bist du dir Sicher das die SSD Trim bietet.Muss ich irgendetwas für den Trim-Support aktivieren ,wenn ich Win7 neu installiere ?Hatte deine SSD Firmware Trim bereits unterstützt?

Noch eine Frage:Wenn ich auf der SSD das OS installiere und eine HDD als Festplatte für Spiele und Programme benutze sollte ich dann eine F3 kaufen oder eine grüne Festplatte also Ecogreen oder Grenn Caviar ?Ist eine grüne Festplatte schnell genung für Spiele?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die x25-v hat TRIM und schon immer gehabt. Firmware-Updates gibt's bei Intel nicht so oft (ist ja keine Indillinx, die Development-on-the-fly betreiben ;)). TRIM ist automatisch aktiv, wenn du Win7 installierst. Kein Problem.

Was heißt "schnell genug für Spiele"? Hab noch nie gehört, dass eine HDD zu langsam sein kann ;) Im Ernst: Das musst du entscheiden. Mir würde eine langsamere, dafür deutlich leisere HDD (F2, Green) ausreichen. Ansonsten kauf halt eine Blue oder F3, wenn dir die Lautstärke egal ist. Aber so wahnsinnig sind die Unterschiede auch nicht.

Was hast du denn nun für Tests gelesen, wo die kleine Intel so schlecht abschnitt?

Schlecht nicht nur ein bisschen langsam(Schreibrate).Das ist aber vollkommen egal wenn man die SSD als Systemplatte benutzt.Da bringt auch keine intel X-25-E mehr!:D CB kritisiert das nun,aber für mich und mein Anwendungsgebiet irrelevant.

kann ich mit dem Tool:Intel® Solid State Drive Toolbox eine gebrauchte Intel SSD zurücksetzen d.h. sie formatieren und die Daten löschen,somit das alte Leistungniveau wieder da ist?Bei HDD erase habe ich ein bisschen Angst ,das der mir die SSD kaputt macht!

Zuletzt bearbeitet:
Von einer gebrauchten SSD würde ich Abstand nehmen, da man auch die Laufzeitinformationen löschen kann und man somit nicht mehr weiß, wie viel sie gelaufen ist.
Denn je mehr Schreibvorgänge, desto schlechter wird die Qualität der Zellen. Und eine MLC hält da nicht so viel aus.

Gibt zwar noch keine richtigen "Langzeitstudien", aber wenn man die länger bei maximaler Perfomance betreiben will, sollte es schon eine neue sein.

Ist doch bloß 'n 50er mehr, und du hast 20gb extra +Sandford-Chip.

Gebraucht ist schon mutig, weisst ja nicht wie die behandelt wurde (TRIMM nicht laufen gehabt, 'nen agressiven Eraser drüber laufen lassen, etwa noch defragmentiert, etc.). :D

Und 30gb sind schon echt mager. Du hast schon ein OS mit TRIMM-Support (Win7), oder?

Falls nicht, mußt "notgedrungen" wohl eine mit Sandforce-Chip nehmen.

In dem Moment, wo die SSD mit Windows 7 zusammenläuft, ist TRIM aktiv und stellt die Performance wieder her. Von daher brauchst du das Tool nicht. Das ist nur da, um im IDE-Modus oder unter XP/Vista TRIM auszuführen, Informationen über die SSD auszulesen usw.

Löschen und Formatieren weiß ich gar nicht, ob das damit geht. Ich würde dir aber empfehlen, bei der Installation von Win7 die bestehende Partition zu löschen und neu anzulegen. Dann sind auch alle Daten weg und TRIM definitiv aktiv. TRIM und alle anderen SSD-Optimierung sind natürlich nur aktiv, wenn du Windows 7 auf eine SSD installiert hast und nicht erst auf HDD und dann mit Image emigriert. Secure Erase muss nicht sein. Das war nur wichtig, um in der Zeit vor TRIM das gleiche wie TRIM durchzuführen (alle Blöcke mit 0 beschreiben und als leer zu deklarieren).

Ob eine x25-v gebraucht sinnvoll ist, hängt letztlich von dir ab. Für wieviel würdest du sie denn bekommen? Gehen wir mal davon aus, dass der Vorbesitzer die SSD nicht kaputt gemacht hat, sondern sie ihm einfach zu klein ist, dann kann man das schon machen. Ansonsten bleibt wie bei jeder Elektronik immer die Möglichkeit, dass das Produkt defekt ist und du keine Garantie geltend machen kannst (Garantie wird noch sein, aber Intel kann z.B. sagen "Eigenverschulden"). Muss man abwegen. Ich mag keine gebrauchte Technik kaufen.

Für 83 Euro! dafür kann ich mir aber besser ne neue holen ;)

SO habe jetzt die Western Digital 1 TB Caviar Green.Die HDD ist wirklich sehr leise.Mich stört aber ein ganz leises kurz auftretens Geräusch(eine ART "klack").Mich stört nich die Läutstärke des Geräusches nur das es da ist.Ist das normal?Ist irgendjemanden so was schon mal aufgefallen?Ich habe gerade HD Tune durchlaufen lassen.Durschnittliche Rate:84,6 MB/s ist das in Ordnung ?

EDIT:Dieses Geräusch tritt nur im Leerlauf auf !

Zuletzt bearbeitet:
die WD caviar green 500GB hat 7200rpm und 32mb puffer und ist leise energiesparend und im leistungsindex hat sie 5,9 und hat ca. 105mb datendurchsatz.

Wenn die 7200RPM hat werd' ich Papst.
Das 5400 bis 7200 heißt "Irgendwas dazwischen, wir äußern uns mal lieber nicht" - aber die Drehzahlen liegen sonst auch immer im Bereich 5400RPM soweit ich das hier verfolgt habe.

@BeeKind: Hm, klingt nach dem Parken der Köpfe im Idle. wdidle3 könnte Abhilfe schaffen, aber schätzungsweise verlierst du dann auch die Garantie und das Tool war ursprünglich auch für ältere Plattenserien gedacht.

Ist ist nicht so schlimm wenn die Festplatte "parkt".Sie ist ja nur als Datengrab geplant.

Also klingt die Festplatte ein,oder zwei Leseköpfe aus ,d.h sie arbeiten nicht mehr?

Die Köpfe sind alle gemeinsam auf einem Träger montiert - es werden also alle Köpfe geparkt und sobald ein Zugriff kommt wieder über die Platter positioniert.

Schauen wir doch mal in eine Platte? :)

So schaut's aus - bei deiner WD werden die Köpfe allerdings nichtmehr auf einer Landezone im Zentrum der Platter geparkt sondern auf einer Rampe sodass die Köpfe dort aufliegen und nichtmehr über dem Platter schweben.
Die Köpfe sind so übereinander angeordnet wie du siehst - leider ist mein Demo-Exemplar schon etwas mitgenommen, das sieht eigentlich viel ordentlicher aus. :)

Wenn's Interessiert kann ich auch nochmal ordentlichere Fotos machen und in einem gesonderten Thread posten - olle SCSI-Platten hab' ich ja genug :D

Alternate 3
Zurück
Oben