Suche eine leise HDD 7.200 U/Min

Die F1 ist definitiv nicht leise !
Ich kann das Pfeifen nicht bestätigen. Habe hier eine Samsung F1 am Laufen, die ich definitiv nicht raushören kann.
.Da muss ich Mr_Smith nur so zu stimmen .Meine F1 hört man aus einem Silentmaxx Hd-silencer sehr gut raus !

@Steff456 danke für die Tipps!Aber für mich ist eine 64 Gigabyte SSD einfach zu teuer !Was hälst du von einer OCZ Solid 2 30GB?

Ich denke wenn ich eine OCZ Solid 2 mit einer F3 und einer Green Carviar verkupple ,komm ich schnell und günstiger weg ,als wenn ich eine Western Digital Caviar Black mit 2 TB kaufe ,oder?

Die Frage ist, macht es Sinn nur das BS auf eine 30gb SSD zu packen & die Programme, die ja dann wohl nicht schneller starten, auf die HDD zu packen?

Reichen 30gb für's BS überhaupt?

Ich würd eher zur WD Black greifen (evtl. eine 2TB WD Green dazu, um Backups per eSata drufzupacken). Später eine Intel X25-M G2 Postville 160gb (oder 320gb :D) dazu, sobald die Preise fallen, deine BS & Programme-Partition auf die SSD umsiedeln & die WD Black kannst dann voll für deine Daten (& BS-Backup) verwenden.

Ich denke ich bleibe bei der SSD+HDD Variante.reicht dann eine green caviar von der Performance als Programm Platte für Spiele und etc.?

Also 30 GB reichen. Ich habe eine 64er und mit sehr großer Auslagerungsdatei + die ganzen Wiederherstellungspunkte habe ich noch 25GB frei. Also am besten Windows 7 HP installieren und dann eben nur das installieren, was man wirklich braucht. Größere Programme kannste auf die HDD machen. Browser etc. aber auf die SSD.
Wiederherstellungspunkte oder Eigene Dateien kann man notfalls auf die HDD ziehen

Man sollte aber noch einplanen ,dass die SSD nur bis zu 80 % zu gepackt werden darf.

Wieso nur bis 80%?

Ich denke es kommt ganz auf das BS an. XP sollte klappen, falls du aber Win7 Ultimate hast, kannst das glaub gleich vergessen.

Du kannst deine Programme auf einer separaten Partition installieren, aber viele Programme sind billig programmiert & lassen sich nur auf C: installieren. Eine Änderung des Standard Installationspfades der Programme mit Auslagerung des Programme-Ordners ist möglich, gibt aber Probleme mit einigen Programmen & sogar die Windows-Updates sollen wohl dann teilweise nicht mehr funktionieren.

Die Auslagerungsdatei lässt sich auch auf eine andere Partition umsiedeln, ist aber Schwachsinn wenn die von der SSD auf die HDD schiebst (verschenkte Performance).

Zusätzlich kann man noch den "Eigene Dateien"- bzw. unter Vista/Win7 "Dokumente"-Ordner umsiedeln. Der ist aber nicht sehr groß, bei mir gerade 138mb.

Die Wiederherstellungspunkte werden standardmäßig unter C: gespeichert, und das lässt sich wohl nicht ändern. Abschalten & regelmäßig Backup's auf die HDD erstellen. Das bringt schon mal einiges.

Zusätzlich noch die Fehlerberichterstattung abschalten. Das spart auch schon mal einige hundert mb ein.

Sonst kann man glaub nicht viel mehr machen, außer regelmäßig mit CCleaner putzen. :D

Ich hab hier Win7 Ultimate liegen und werd das die Tage mal testen auf einer partitionierten HDD. Hatte bis jetzt noch nie meine Programme ausgelagert, aber mit SSD wird das schon interessant. Falls der Platz reicht, werd ich das auch angehen.

SSDs sollen nicht komplett vollgeramscht werden damit der Controller die Schreibzugriffe immer mal umverteilen kann, sodass die Flashzellen gleichmäßiger "abgenutzt" werden.

Die OCZ Solid 2 geht so. Ich würde lieber die Intel x25-v mit 40 GB nehmen. Die hat unglaublich hohe Schreib- und Leseraten bei kleinen Dateien - und das ist wichtig bei Systemlaufwerken. Außerdem ist sie sehr ausgereift. Meine Freundin hat die v-40 drin und ich merke keinen praktischen Unterschied zur großen x25-m in meinem PC, die zur besten SSD gehört.

40 GB sollten auch ausreichen. Sie hat Windows 7 Home Premium 64 Bit + sämtliche Software drauf installiert und immer noch 17 GB frei. Spiele müsste man dann sicherlich auf die HDD auslagern.

Auf der anderen Seite gibt's für ~50 € mehr schon sehr schnelle 60-GB-SSDs mit Sandforce-Controller. Die OCZ Solid 2 würde ich nur nehmen, wenn dir der Preis total wichtig ist. Sie ist deutlich langsamer als die Intel x25-v.

So, hab jetzt auch mal recherchiert in Sachen SSD. Ich werd wohl die Samsung SSD PB22-J/PM800 2.5" 64GB, SATA II (MMCRE64G5MXP-0VB) ins Auge fassen. Und der Preis ist auch ok für eine 64gb SSD.

Obwohl ich Samsung eigentlich verabscheue wie der Teufel das Weihwasser, haben mich die folgenden Previews überzeugt:

- VMware ESX(i) and Solid State Drives (SSD) – Intel X25-M vs Samsung MMCRE64G5MXP-0VB
- Vorsicht, heiß: SSDs von Samsung und Solidata im Test (Test der 256gb-Version)

Die sind ja hauchdünn hinter den Intel's, den momentan besten SSD's :daumen:

Hier noch die Hersteller-Info's: Samsung SSD - Comparsion

Und einen Preisvergleich: heise.de

Es gibt mittlerweile auch eine neue Firmware für die Samsung SSD's, mit der sich TRIM unter Win7 nutzen lässt. Wenn's was bringt...:D

Genau die habe ich und ja, der Trim support macht sich bemerktbar. Hatte die 3 Monate ohne laufen und das war für die Performance nicht so gut..

Die neuen SSDs sollten aber schon mit der aktuellen FW ausgeliefert werden. Wenn nicht, dann geb ich gerne die aktuelle FW + das Updateprogramm weiter. Denn mit dem Samsungprogramm hatte ich so meine Probleme. Das von Mushkin ist besser, aber nicht mehr downloadbar.

Ja, seh grad die Firmware wurde am 08.01.2010 erstellt. Sollte dann bestimmt schon drauf sein beim Kauf. Was für ein Glück. :D

Und, bist zufrieden mit der? Unterschied spürbar? Da braucht man noch 'nen 3,5" Einbaurahmen für, richtig?

Die Samsung SSD PB22-J ist eigentlich ein OEM-Produkt, was fälschlicher Weise im Endkundenhandel landet. Das Problem ist, dass Samsung keine Garantie gibt. Ist das Ding kaputt, bleibt es kaputt. Steht auch ganz fett in den Preisvergleichen.

Außerdem hast du dir da gerade zwei ganz schlechte Tests rausgesucht. Wahrscheinlich sind die noch etwas älter und testen die SSDs wie seit Jahren die HDDs. Komplett falsch. Lieber hier auf'm CB oder auf Anandtech.com schauen und dann im Sammelthread posten.

Zuletzt bearbeitet:
mumpel schrieb:
Die Samsung SSD PB22-J ist eigentlich ein OEM-Produkt, was fälschlicher Weise im Endkundenhandel landet. Das Problem ist, dass Samsung keine Garantie gibt. Ist das Ding kaputt, bleibt es kaputt. Steht auch ganz fett in den Preisvergleichen.

Kauf die bei Atelco (20€ teurer) und du hast die Garantie. Wenn nicht, dann können die mich mal erleben!
Preisvergleich ATELCO
Und was mir gerade noch einfällt: Wir leben in Deutschland, wo es 2 Jahre gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung gibt.

Das ist ein OEM-Produkt, was gar nicht im Handel verkauft werden darf. Gibt es bei Festplatten auch immer mal wieder (deshalb immer gleich nach dem Kauf testen, ob die HDD Garantie hat). Samsung gibt keine Garantie auf das Produkt - sie nehmen sie einfach die Reklamation nicht an. Und der Shop reklamiert ja auch nur beim Hersteller. Kann natürlich sein, dass Atelco dir die SSD irgendwann schenkt. Wenn man sie die Threads und Beschwerden zu Atelco anschaut, dann glaube ich aber nicht daran - weder an Atelco's Service noch an ihre 5-Jahres-Garantie. ;)

Davon abgesehen bringt es auch nichts, unbedingt diese SSD haben zu wollen. Die ist schon älter und nur OK. Mittlerweile gibt es einfach deutlich bessere Technologien in nicht ganz so dubiosen Shops zu normalen Konditionen.

@mumpel jo danke dann wird es wohl eine Intel x25 werden.SAg mal ist der Performanceunterschied groß zwischen OS auf SSD und os auf HDD?

EDIT:Hat sonst noch einer Vorschläge für eine kleine SSD als Bootplatte ?

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall. Besonders wenn noch Programme auf der SSD installiert sind. Dann sind die Ladezeiten einfach super minimal und das System ist einfach "snappy". Es kommt natürlich darauf an, was du mit deinem System machst. Es soll ja Leute geben, die morgens ihren PC starten, Browser, Word und Excel starten und abends wieder schließen. Da merkt man natürlich keine SSD, außer dass sie lautlos ist. Ich hab 3 Bekannten jeweils eine SSD "aufschwatzen" können. Selbst hab ich eine Intel x25-m 80 GB, die ich auch einem Kumpel andrehen konnte. Meine Freundin hat eine Intel x25-v und ein andere bekam eine Kingston SSDNow V+ 128 GB für's Notebook. Alle ausnahmslos zufrieden. Mein Kumpel meinte letztens zu mir: Er kackt jetzt auf Arbeit immer ab, weil die ja da keine SSDs haben. So schnell hat er sich daran gewöhnt. Anyway ... SSD fetzt! :lol:

Hier noch ein ausführlicher Testbericht zur Intel x25-v. Und hier noch einer vom CB. IMO die beste SSD ~100 €, anderen massiv überlegen und oft machen es die 8 GB mehr einfach aus.

Zuletzt bearbeitet:
mumpel schrieb:
Das ist ein OEM-Produkt, was gar nicht im Handel verkauft werden darf. Gibt es bei Festplatten auch immer mal wieder (deshalb immer gleich nach dem Kauf testen, ob die HDD Garantie hat). Samsung gibt keine Garantie auf das Produkt - sie nehmen sie einfach die Reklamation nicht an. Und der Shop reklamiert ja auch nur beim Hersteller. Kann natürlich sein, dass Atelco dir die SSD irgendwann schenkt. Wenn man sie die Threads und Beschwerden zu Atelco anschaut, dann glaube ich aber nicht daran - weder an Atelco's Service noch an ihre 5-Jahres-Garantie. ;)

Davon abgesehen bringt es auch nichts, unbedingt diese SSD haben zu wollen. Die ist schon älter und nur OK. Mittlerweile gibt es einfach deutlich bessere Technologien in nicht ganz so dubiosen Shops zu normalen Konditionen.

Also bei mir haben die immer alles ausgetauscht. Sogar 2 Monate vor Garantieablauf einen P4 mit 2,66Ghz gegen einen C2D E6550 + S775 Mobo getauscht (Aufpreis 30€) :king:
Aber man kann auch zu einer identischen Platte von Mushkin etc. greifen. Die sind baugleich, aber eben mit Garantie

@mumpel Ich muss ehrlich sagen die SSD ist irgendwie doch noch so gut.In vielen Test kommt sie nicht so gut weg in Gegensatz zu anderen kleinen SSDs.

Alternate 3
Zurück
Oben