Huawei B818

guido27

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
15
Hallo
Ich habe nen Huawei B818-263 und möchte den mit einer DatenSIM von sim.de( Drillisch) betreiben.
Leider geht nach dem Start gleich die rote LED für Mode an.
Er kann keine Verbindung zum Internet aufbauen.
Ich habe schon mit dem Support von Huawei und sim.de gechattet, beide empfahlen mir einen Systemreset.
das habe ich gemacht, gebracht hat es nix.
die APN-Einstellungen sind wie von sim.de und anderen Seiten empfohlen(es gibt eh nur 6Stück).
bis auf eine Ausnahme:
bei Password ist etwas eingetragen, sollte leer sein.
man kann nicht lesen was es ist.
mit meiner Handysim funktioniert der Router.
wenn ich die SIM von sim.de in ein Tablet stecke funktioniert das Internet sofort.
die APN-Einstellung vom Tablet und Huawei-Router sind die gleichen bis auf den Eintrag bei Password.
die APN-Einstellung kommen wohl aus einer Datenbank vom jeweiligen Gerät.
im Tablet ist das Feld nach Password leer.
im APN-Profil des Huawei komme ich an die Passwordeinstellungen nicht ran.
ich habe ein neues Profil angelegt und Password lehr gelassen, dann gespeichert .
sobald ich dieses neue Profil wieder öffne, steht wieder etwas ein Password drinnen.
auch nach einem Neustart.
wie kann ich das leere Feld bei Password dauerhaft speichern oder die automatische APN-holung vom Router unterbinden?
oder denke ich falsch und das Problem ist ein anderes?
 
guido27 schrieb:
sobald ich dieses neue Profil wieder öffne, steht wieder etwas ein Password drinnen.
Die Punkte stehen nur als "Platzhalter" bei Huawei-Routern drin. Es ist dort nichts eingetragen.
Wenn ein Passwort drin wäre, hättest du dahinter ein Auge-Symbol, welches dir das Passwort anzeigt.

Hast du testweise noch eine andere SIM, die du im Router testen kannst?
Es kann sein, dass eine Art Betreiber-/Regional-Lock drauf ist.

Ich habe z.B. einen Huawei-Router, der ursprünglich für Telekom-SIMs bestimmt war.
Es gehen zwar andere SIM-Karten, damit kann man aber in diesen Fall nicht die Firmware des Routers aktualisieren.

Die Router haben dann eine angepasste Firmware. Das erkennst du an der Firmware-Version, wenn dort "CUST" dabei steht (steht für "custom"):


Unbenannt.png
 
hatte ich oben schon geschrieben:
mit meiner Handysim funktioniert der Router.<

ja, da steht B818-263-CUST 11.0.1.1 (C35)
ich habe ja schon einige Neustarts gemacht.
ich glaube, einmal stand da: Karte nicht lesbar.
im Laptop geht sie aber.

wenn ich den Router über ein LAN-Kabel mit meinem Fritzrouter verbinde, könnte ich dann ein Update machen.
oder mit LAN übers Laptop dann mit WLAN in den Fritzrouter?
ersteres schein mir sinnvoller.
 
Firmwareupdates gehen nur direkt, also nicht über LAN
oder manuell mit vorher heruntergeladener Firmware.
 
was meinst du mit direkt?
es kann ja nur über DSL oder LTE(und ähnliche) gehen.
LTE könnte ich ja mit meiner Handy-SIM machen.
über DSL brauchts ja LAN oder WLAN Verbindung.
 
guido27 schrieb:
was meinst du mit direkt?
Über die LTE-Verbindung.
Denke aber nicht, dass das Problem daran liegt, dass eine ggf. ältere Firmware-Version drauf ist.
Wenn ein Update verfügbar ist, bekommst du wieder eine eingeschränkte Firmware-Version.
 
ich habe gerade gelesen ein Upgrade gibts nur mit Vodafon-DE SIM-Karte.
 
ich brauche also nen anderen Router oder ne andere Daten-SIM

Router würde ich ungern wechseln.
die gleiche Gefahr habe ich wahrscheinlich bei jedem Huawei B818
und nach nem ähnlichem zum ähnlichen Preis habe ich schon lange gesucht.

eine andere SIM wäre für mich OK.
aber da wüßte ich ja auch nicht wer sich mit dem Huawei verträgt
alle von Drillisch werden das gleiche Problem haben
Congstar funktioniert ja, aber der Datentarif ist teuer
ab 15GB, bis max 10€/Monat, muß ich mal suchen
 
Eine Möglichkeit wäre noch, eine andere Firmware zu installieren.
Ich würde da aber nicht im Web suchen (da gibt es mittlerweile zu viele Fake-Seiten), sondern bei Huawei direkt anfragen.
 
das ist schwierig bei Huawei.
ich finde, die haben sehr schlechte Serviceseiten.
 
ich habe doch eine Formularseite bei Huawei gefunden und ausgefüllt.
auch sim.de habe ich mein Leid geklagt, die haben auch nach 15 min geantwortet(ich glaube automatisch): wenden sie sich an die Hardwarefirma.

naja, ist ja Sonntag
 
Und Huawei wird sicherlich antworten, dass du dich an den Provider wenden sollst.
Das Spiel kenne ich schon... :freaky:
Aber mal sehen was raus kommt.
 
wenn nix dabei raus kommt, werde ich mir wohl ne andere SIM kaufen.
meine ist monatlich kündbar.
es gibt auch einige interessante, ohne Drillisch
nur haben die meist 24Monate
und ich will ja erst mal probieren obs klappt.
also gehen nur die 1-monatigen.
und da siehts nicht so toll aus.
und in 3 Wochen bin ich in Portugal mit WOMO.
das wollte ich vorher klären.
 
sim.de hat geschrieben und mich sogar angerufen: sie haben keinen Einfluß.
Huawei hat geantwortet: sie haben keine SIM ausgeschloßen, wenn dann war es Vodafone. außerdem soll ich die SIMgröße beachten. SIMgröße ist ein Quatsch
Vodafone hat geantwortet: es gehen nur die SIM-Karten von Vodafone. auch Quatsch
kein ServiceMitarbeiter hat ne Ahnung von Routern.
Ergänzung ()

ist der Router jetzt eigentlich gelockt:
es gibt ja unlock-dienste.

How to Unlock Huawei Vodafone GigaCube?​

 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Modell kommt z.B. bei den Vodafone GigaCubes zum Einsatz.
Deswegen wird dir der Mitarbeiter das so erzählt haben, weil er das Teil nur als GigaCube kennt.

Anstelle des Huawei-Logos machen die dann einfach das Vodafone-Logo drauf und bekommen die entsprechend modifizierte Firmware. Also bei einem "echten" Vodafone GigaCube kannst du dann tatsächlich nur Vodafone-SIMs oder ggf. andere Anbieter, die im Vodafone-Netz laufen, verwenden.

Solche Huawei-Router werden vorwiegend für die Provider herstellt. Und wenn sie dann noch auf den freien Markt sollen, wird dann eine entspr. "Unlock"-Firmware draufgemacht in der Hoffnung, dass dann alle SIM-Karten funktionieren.

Ich habe z.B. den Huawei CPE Pro 2 (H122-373), der war ursprünglich mal für die Telekom gedacht.
Denn nur bei einer Telekom-SIM wird im Dashboard das Huawei-Logo, durch das Telekom-Logo ersetzt.
Auch die Firmware-Updates funktionieren nur mit einer Telekom-SIM, obwohl auch SIM-Karten anderer Anbieter laufen.

Es sieht also so aus, dass sein Gerät eine "Unlock"-Firmware von Vodafone drauf hat.
Huawei rückt da keine Original-Firmware aus und verweisen auf die ISPs und die Vertraulichkeitsvereinbarung:

  • ONTs (Netzwerkgeräte) in Privathaushalten können basierend auf den Anforderungen regionaler ISPs (Internetanbieter wie Vodafone) angepasst werden. Die Individualisierungswünsche des Kunden unterliegen strenger Vertraulichkeit. Daher verfügt Huawei nicht über die direkte Firmware des Carrier-ONT-Modells. Die Firmware des Carrier-ONT wird vom ISP in der Region gespeichert, in der sich das Carrier-ONT befindet. Daher rate ich denjenigen, die ONT-Firmware suchen, sich an ihren lokalen ISP zu wenden, um die Firmware für ihre Geräte zu erhalten.

Nach der Versionsnummer müsstest du die aktuellste Firmware drauf haben, was dir ja leider nichts bringt, da sie ja offensichtlich vermurkst ist...
Ergänzung ()

guido27 schrieb:
ist der Router jetzt eigentlich gelockt:
es gibt ja unlock-dienste.
Naja nicht wirklich. Man könnte Versuchen eine andere Firmware zu installieren, aber auch da gibt es unterschiedliche Versionen für unterschiedliche Länder (wegen Funkbänder etc.) und dabei besteht auch die Gefahr, dass garnichts mehr geht, wenn eine falsche Firmware installiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
also hätte ich mit einer Vodafone-SIM die größten Chancen.
zB: Dr.SIM oder Lidl
wobei, Congstar mit Telekom funktioniert ja, da könnte auch Klarmobil funktionieren.
alle von Drillisch nutzen ja auch Telefonica, da stehen die Chancen wohl schlechter.
 
Sie sieht so aus, ob hätte er ein Problem mit Telefonica...
 
ich verstehe nur nicht, ich kann doch nicht der einzige mit der Kombi sein--Gigacube-Drillisch
ich finde aber nichts dazu im Netz.
ich finde auch keine Liste(Erfahrungen) welche SIM mit dem Gigacube funktionieren.
überall wird behauptet, jede SIM funktioniert.
Ergänzung ()

auch interessant:
Wie man demnach feststellt, verhindert die installierte Router-Software von Vodafone aktiv das Aktualisieren mit einer fremden SIM-Karte. Sobald der Router aber mit einer Vodafone-SIM bestückt ist, kann ein eventuell verfügbares Update auch angestoßen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem echten Gigacube funktioniert nur alles was im Vodafone-Netz läuft. Man sperrt hier einfach die APNs, so dass sie nicht geändert werden können.

Zumindest ist im o2-Forum zu lesen, dass o2-Karten im allgemeinen B818-263 erstmal funktionieren.

Ich selber hab eine o2-Sim, dort steht in den APN-Einstellungen:

Profil-Name: o2 Internet
APN: internet
Benutzername: -leer-
Passwort: -leer- (trotzdem mit 8 Zeichen belegt)
Authentifizierung: PAP
IP-Typ: IPv4
 
genau dasselbe steht bei mir auch drin, nur IPv4 &6

aber gibts denn überhaupt 2 verschiedene B818?
ich habe keine B818 ohne Vodafone gefunden.
 
Zurück
Oben