Suche Gaming Laptop bis 1500eur

grizzly44

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
88
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
In erster Linie Privat aber auch Beruflich (Mail)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop wird auf jeden Fall stationär genutzt. Sehr selten mobil. Kein Convertible bitte

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
FHD, Diablo 2 R, POE, In Zukunft Warhammer 3

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
NEIN

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll (so groß wie möglich) Qualität vom Monitor so gut wie es eben geht bis 1500. 144Hz bzs 120Hz Monitor ist auch Voraussetzung.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht wirklich wichtig für mich.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
WIN 10, Wird von mir organisiert, daher muss nicht dabei sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Brauche kein bling bling. Verarbeitungsqualität und Material so es eben geht bis 1500eur

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nett wäre wenn man eine SSD nachrüsten könnte. Man weiß ja nie. Wirklich wichtig wäre für mich die Lautstärke. Daher so leise wie möglich bzw das es erträglich ist unter Last.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500. Nein kein Gebrauchtkauf.
 
ja, das legion 5 pro ist sicher eines DER highlights der aktuellen generation.
das display als sichtbarstes, aber auch lastfestigkeit, gscheites kühlsystem... ein echt feines teil.
schließe mich an.
 
Laut notebookcheck soll das Teil recht laut werden können. Die Variante unter 1500eur gibt es nur mit der 3060 ist das nicht ein wenig schwach für WHQD? Bin jetzt ein wenig verwirrt.. wenn ich nur FHD nutze was bringt mir das? Das erste Modell das vorgeschlagen wurde ist ja FHD und hat eine 3070 wäre das dann nicht sinnvoller?

Als Alternative https://www.notebooksbilliger.de/xmg+core+17+e21mmk+722743 wie siehts mit dem aus im Gegensatz zum Lenovo pro und dem Lenovo 17 Zoll mit 3070
 
Details leicht reduzieren, dann reicht auch eine 3060 noch völlig für WQHD. Außerdem gibt es ja auch noch DLSS und gute Displays skalieren ohne zu matschig zu werden.
 
grizzly44 schrieb:
Die Variante unter 1500eur gibt es nur mit der 3060 ist das nicht ein wenig schwach für WHQD? Bin jetzt ein wenig verwirrt.. wenn ich nur FHD nutze was bringt mir das? Das erste Modell das vorgeschlagen wurde ist ja FHD und hat eine 3070 wäre das dann nicht sinnvoller?
Warum sollte man die Auflösung reduzieren, wenn es Grafiksettings gibt?

WQHD + Hohe Settings sieht optisch besser aus, als FHD + Ultra Settings.
 
Außerdem ist das Display des Pro wesentlich heller :)
Also selbst, wenn du das auf 1080p stellst hast du noch einen Vorteil gegenüber dem normalen nicht-Pro.

Und was die Lautstärke angeht... Mit gleichen Leistungsdaten sind andere Geräte auch nicht viel leiser.

Wenn's geht im Balanced Mode spielen (Ausser das letzte bisschen Leistung wird gebraucht), Grafikkarte undervolten und Frames cappen. Wirkt wahre Wunder bei der Lautstärke.

Außerdem gibt es LegionFanControl.
Eine Drittparty Software, die zumindest bedingt ermöglicht in die Lüftersteuerung einzugreifen, die Lüfter auf eine Bestimmte Drehzahl zu locken und so Lautstärke gegen zusätzliche Wärme zu tauschen (was durchaus im bestimmten Rahmen ok ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben