Suche Langläufer

terror_gnom

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
879
Hallo,

da mein Vertrag demnächst ausläuft bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger für mein SGS2.
Eigentlich bin ich sehr zufrieden damit, wäre nicht die katastrophal kurze Akkulaufzeit bei eingeschaltetem Navi (Display aus, nur Sprachführung) und die knappe beim Musikhöhren.

Damit ist auch grob umrissen was ich hauptsächlich damit mache :p

Betriebssystem ist mir eigentlich egal, jedoch bin ich nicht bereit die exorbitanten Aufpreise für nen angebissenen Apfel zu zahlen.

Erweiterbarer Speicher ist mir auch wichtig, wenns nicht direkt 64gb oder mehr hat.

Ach ja, es sollte auch nicht deutlich größer wie das SGS2 ausfallen.

Ich freu mich auf eure Tipps :)
 

Doggi

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.356
Sony Xperia Z1 oder Z1 Compact,
Was versehst du unter Langläufer? Liegt ja immer am Nutzerverhalten. Mein Note 3 liegt zwischen 6 Std und 2 Tage. Ich denke mal das das bei anderen Smart Phones nicht anders ist
 

Kaba82

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
80
Oder wie wäre es mit nem neuen Akku? Ist deutlich günstiger zu haben als ein ganzes Handy. Hatte damals meinem SGS1 nen neuen gegönnt nach knapp 2 Jahren, das war ne deutliche Verbesserung.
 

rupiPC

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
309
Guten Morgen!

Samsung ATIV-S
falls es WP8 und 4,7" sein darf.
Bin mit Gerät und Akkulaufzeit sehr zufrieden.

für's Navi (im Auto nehme ich an) ein 12V-Ladegerät?

lg

rupi
 

Necareor

Admiral
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
9.006
Kauf dir einen neuen Akku und deaktivere UMTS, falls du meistens WLAN hast und unterwegs nicht mehr machst als Messaging und Navi. Da reicht GSM locker. Dann hast du etwa die doppelte Laufzeit bei deinem S2 im Normalbetrieb, im Navi-Modus und MP3-Hören aber sicher auch eine deutliche Verbesserung.
 

Doggi

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.356
He Freunde,er sucht ein neues "Phone" und nicht einen neuen "Akku"
 

nitech

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
1.651
Bis jetzt laut Testberichten der beste Langläufer wenns denn 6" sein darf: Lumia 1520, wird aber wahrscheinlich ovm 1320 abgelöst (gleicher akku, "kleinere" Hardware=längere Laufzeit) Bei den Lumias ist ne Offlinenavigation schon inc. Wenns kleiner sein soll, das lumia 720 hat auch gute Laufzeiten+gibts eine Induktionladecover und eine Autohalterung mit integrierter Wirelessladefunktion.
mfg
 

Madmax

Captain
Dabei seit
März 2002
Beiträge
3.513
Dann soll er einen passenden Thread-Titel nehmen! "Langläufer " sind Langlauf-Ski :lol::lol::evillol:

Zum Thema Smartphone: ein "Langlauf-Smartphone" gibts nicht, weil es die entsprechende Akkutechnologie noch nicht gibt.

Die allermeisten halten nur 1-2 Tage, mit Glück 3, wenn man es sehr wenig verwendet.


Generell schaut es bei kleineren Handy wie dem genannten Lumia 720 besser aus. Oder ein kleineres Android. Aber Wunder kann man leider keine erwarten.

Das GalaxySII hatte ich auch mit 2000mA-Akku hielt es 2 Tage. Wenn dir die Leistung des Handys reicht dann hol dir für 15€ den Akku inkl. neuer Rückseite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Necareor

Admiral
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
9.006
He Freunde,er sucht ein neues "Phone" und nicht einen neuen "Akku"
Weil er vermutlich davon ausgeht, dass es Smartphones gibt, die doppelt - dreifach so lange Akkulaufzeiten haben wie sein altes S2. Das ist allerdings falsch, wie Madmax schon sagte, fehlt es hier an neuen Akkutechnologien. Und da er ja selbst geschrieben hat, dass sein altes S2 eigentlich vollkommen okay war, bis auf den Akku, kann man doch schon mal den Angriffswinkel ändern, findest du nicht?
 

pintness

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
1.757
Schau dir mal das Motorola Razr i an. Ist nicht das neuste Modell, aber läuft sehr flüssig und hat (bei mir) bei normaler Benutzung nach 2 Tagen noch 50% Akku übrig. Größe und Verarbeitung sind auch top.
 

Cavalera90

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
444
Ich finde ein neuer Akku ist auch sinnvoller als ein neues Smartphone!! Nach nun gut 3 Jahren hat dein Originalakku sicher ein paar % an Kapazität verloren, somit wird ein neuer deine Laufzeit schon verlängern.

Es gibt des weiteren auch noch Extended Akkus mit 2000mAh ((Original von Samsung!!) die eine um 20% höhere Kapazität besitzen! Also Steigerung durch neue Zellen + mehr Zellen. Darum rate ich stark von einem neuen Smartphone ab wenn dir das S2 reicht!

Hab selbst bei meinem S3 jetzt einen Extedened Akku der die angeschlagenen 2100mAh durch 3000mAh ersetzt. Geringfügig dickeres Gehäuse und 2 Tage Laufzeit mit leichter Nutzung und alle Stromschleudern (Wifi, 3G, GPS,...) eingeschaltet. In einem Tag krieg ich den auch nicht mehr platt! Einfach geil ;)

Edit: Edit: ach ich hab komplett überlesen dass dein Vertrag ausläuft :freak:

Dann schlage ich das günstige S3 vor mit dem dickeren Akku! Immer noch aktuell mit 4.3 und 4.4 kommt auch noch. Alternative wäre das S4 mini, was auch hier bei Computerbase als Langläufer beworben wird! Leider gibt es für die S4-Sparte noch keine Extended Akkus... Komisch da es sie für S2/S3 gibt! Oder einfach mal die Ankündigung des S5 abwarten! (Ohje wie krass Samsunglastig mein Post aber ist! :lol:)
 
Zuletzt bearbeitet:

0711

Admiral
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
9.492
Weil er vermutlich davon ausgeht, dass es Smartphones gibt, die doppelt - dreifach so lange Akkulaufzeiten haben wie sein altes S2.
das ist nicht ganz richtig, im phablet Bereich findet man genau solche geräte mit dem lumia 1520, 1320 oder dem lg g Flex. Auch halten aktuelle geräte z.B. beim Browsen wesentlich länger durch als ein s2 (gut und gerne das doppelte schon bei durchschnittlichen geräten)

nur mal der extremvergleich mit dem 1520



selbst wenn man hier bei s2 20%+ berüchsichtigen würde, kommt man weder beim telefonieren noch beim browsen nur in die nähe davon und das auch bei "normalgroßen" Modellen wie dem z1 compact
http://cdn.gsmarena.com/pics/14/01/xperia-z1-compact-battery/gsmarena_002.jpg
oder dem oben genannte ativ, hält auch gute 11h beim surfen...um sowas zu erreichen müsste man aus dem s2 n Buckelwal machen

Das einzige wo keine so signifikanten unterschiede sind ist in der videowiedergabe, bei allem anderen merkt man auch sehr deutlich dass, das s2 technisch eben nicht mehr up to date ist und dass die Webseiten komplexer werden, sind für das s2 sicher auch keine laufzeitverlängerung gegenüber den neueren geräten
 
Zuletzt bearbeitet:

Cavalera90

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
444

Necareor

Admiral
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
9.006
Finde den Vergleich auch nicht gerade passend. Ich rede natürlich schon von gleichen Größenverhältnissen, da es ja auch deutlich erwünscht war...
 

terror_gnom

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
879
Ach ja: Ich brauchs zum Motorradfahren und habe es in der Jackentasche und hör nur die Ansagen über ein Headset. Daher ist ein KFZ-Ladegerät etwas ungeschickt.

Die Laufzeit war auch am anfang eher bescheiden. Dass sich die Akkus nicht so weiter entwickelt haben ist mir bekannt, aber evtl sind die Geräte beim Navigieren und MP3 abspielen sparsamer geworden (kleiner Co-Prozessor, etc).

Ach ja: Und es sollte nicht unbedingt größer werden! Ich halte das S2 schon für Groß!
 

0711

Admiral
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
9.492
ich habe das 1520 nicht Terror_gnom vorgeschlagen sondern der aussage die ich zitiert habe widersprochen....es gibt eben geräte die, die 2-3 fache Laufzeit spielend liefern, nur nicht in seiner gewünschten größe deshalb auch der verweis auf "normalgroße" geräte die deutlich mehr schaffen als ein s2

von dem abgesehen bleiben trotzdem das xperia z1 compact oder das ativ s weit vor dem s3 (ativ/s3 vergleich beim browsen 8 vs 11 stunden mit standardakku http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-ATIV-S-Smartphone.88253.0.html http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-S3-GT-I9300-Smartphone.75865.0.html oder dem lumia 925 http://www.notebookcheck.com/Test-Nokia-Lumia-925-Smartphone.97623.0.html ), garnicht vom s2 anzufangen....
Fakt ist, neuere geräte können deutlich(!) längere Laufzeiten liefern.

Und ums abzurunden hier noch mein vorschlag für Terror_gnom
xperia z1 compact (surfen ~13h)
ativ s (surfen ~11-12h)

An werte wie von diesen geräten kommt man auch mit einem doppelt so großen Akku mit dem s2 nicht hin und nach meiner Erfahrung fressen neuere geräte auch bei gps nutzung weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Merlin-.-

Captain
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
3.369
s4 mini! klein, guter akku, schnell genug. und ein riesiges display brauchst du wohl kaum für audioausgabe... :D
 

rueckspiegel

Rear Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
5.446
Merlin hats raus, genau. Das S4 mini ist das was du suchst! Ist quasi die weiterentwicklung des S2. Ist erweiterbar vom Speicher, wie gesagt, schnell genug und hat mit die beste Laufzeit aktuell. Zwar ist das S4 mini keine große weiterentwicklung was das Display angeht, aber alles andere ist so überzeugend, dass man es uneingeschränkt empfehlen kann.

Das Sony Z1 Compact ist oversized für dich, so wie sich das anhört. Wenn du keine ultrakomplexen spiele zocken willst brauchst du es nicht.

Und btw. klar kann man das S2 und das Z1 C miteinander vergleichen. Es sind jeweils die Topgeräte nur halt aus verschiedenen Jahren. Die Displaygröße hat sich geändert, klar, aber auch der Akku im Verhältnis und das dabei die Laufzeit so enorm steigen, das ist, selbst bei stagnierender Akkuentwicklung, schon ein beachtliches Ergebnis. Displays und Prozessoren sind um einiges sparsamer geworden!

Daher sind auch Zusatzakkus quatsch. Machen das Gerät zudem nur unförmiger und es passen keine Schutzhüllen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top