Suche neue Tastatur

kn00t

Cadet 1st Year
Hallo :)

Da meine Lositech G15 den Geist aufgegeben hat, suche ich jetzt eine neue Tastatur zum Schreiben und gelegentlichen Spielen.
Ich suche eine kompakte Tastatur ohne viel Schnickschnack, die Makrotasten und den Bildschirm habe ich im Grunde nie gebraucht. Der Druckpunkt der G15 war allerdings nicht schlecht. Vom Aussehen her finde ich die Steelseries 7g optimal: schlicht und einfach. Allerdings ist diese mir mit 100€ zu teuer. Ich habe mich auch schonmal bei Cherry und Fujitsu Siemens umgeschaut.
Habt ihr konkrete Vorschläge für mich?
Danke schonmal im Vorraus.

Grüße

kn00t

Cherry G80 3000 LPCDE (lineare Version).

Tastatur mit mechanischen Schaltern - kein Vergleich mit billigen Rubberdomes!

Hey!

Danke für die super schnellen Antworten!
Die Cherry G80 3000 ist mir ein bisschen zu groß (also sieht zumindest so aus) und die Tasten sind ziemlich laut. Gibt es eine kleinere mechanische Tastatur zu dem Preis?
Die Cherry Evolution sieht nicht schlecht aus. Die werd ich mir dann wohl mal anschauen :)

Grüße

Naja, die G80 ist "Standardgröße". Die Steelseries 7G spart zwar etwas Rand ein, ist aber ansonsten genauso groß (hat ja die selben Tasten). Was die lautstärke angeht, das ist ein "Markenzeichen" der Mechanischen... n bissl was hört man immer von denen (mit etwas Übung kann man aber halbwegs leise drauf tippen, da man die tasten nicht voll durchdrücken muss).

Aber wenn du ne nicht all zu große Tastatur mit gutem Anschlag willst kannst dir auch mal die Microsoft X4 anschauen. Ist zwar keine Mechanische, aber tippt sich recht gut drauf.

Kompakte mechanische sind leider eher selten. Die Cherry G84-Serie hat sowas zwar, aber die 4100 ist doch *sehr* kompakt und die 5200 XS-Complete ist leider ein Reinfall, hab die kurz probiert und wieder zurückgeschickt...

Stimmt, die 4100 ist schon sehr klein.
Inwiefern ist die 5200 ein Reinfall? Die scheint mir die optimale Größe für mich zu haben.
Was ist eigentlich mit den Fujitsu Siemens Tastaturen? Sind die schlecht?

Die Verarbeitung und Materialqualität ist leider unterirdisch... die ML-Tasten sind leider etwas empfindlich, die haken ab und an etwas, was bei der XS noch durch das schlechte Gehäuse verstärkt wird. Dazu knarzt das Ding wie verrückt, wenn man mal n bissl auf das Gehäuse drückt... Materialanmutung wie man sie bei nem 50ct. teil aus dem Kaugummi-Automaten erwarten würde :-(

Von Siemens kenn ich eigentlich nur die KBPC-PX, aber die find ich super. Hab die hier an meinen 2.PC.

An die KBPC hätt ich eben auch gedacht. Leider gibts die nicht in schwarz. Die kommt von der Größe aber wahrscheinlich schon an die G80 ran oder?

Jo, aber in weiß sieht die eigentlich ganz gut aus (ist zum Glück nicht das standard Cumputer-beige). Das Tastenfeld hat die gleiche Größe wie bei der G80, Gehäuse ist insgesamt etwas breiter aber nicht ganz so tief (habs grad nebeneinander gehalten), jeweils so 1-2cm Unterschied.

Erstmal danke für dein Engagement!
Ich denk dann werd ich mich zwischen der G80 der Siemens und der G84 4100 entscheiden müssen. Die G84 4100 hab ich jetzt in meine Überlegungen mit einbezogen, da ich mir auch schon überlegt habe die Roccat Arvo zu kaufen, welche mir dann doch nicht so zugesagt hat. Hast du die G84 4100 schon einmal in der Hand gehabt?

Ich hab hier eine relativ alte G84 4100 rumliegen und auch ein neues G84 4700 Numpad, bei dem man den Unterschied zwischen alt und neu sieht... ist qualitativ immer noch um einiges besser als die XS-Complete, auch wenn die alte G84 noch etwas stabiler war...

Das Hauptproblem der G84 4100 ist das leider ein paar Tasten fehlen, z.B. F11 und F12, die sind nur über FN+andere tasten erreichbar. Ansonsten ein sehr nettes Teil.

Ja des mit den Tasten hab ich auch grad auf ein paar Bildern gesehen. Hat die noch mehr Tasten nicht? Weil wenn nicht, dann hab ich glaub ich meine Tastatur gefunden. Man kann ja, wie du auch, ein Numpad dazukaufen.

Was noch fehlt ist die ^-Taste neben der 1 und die <>-Taste haben sie neben die Leertaste verfrachtet, bei der Returntaste ists auch n bissl anders. Und die rechte Ctrl fehlt auch. Außerdem ist bei einem Modell mit Windowstasten die Leertaste extrem kurz...

Die Tastatur ist halt auf extrem kompakt getrimmt und für den Industrieeinsatz an Räumen wo man nicht mehr Platz hat gedacht.

Die 4400 mit dem Trackball hätte zumindest alle Tasten... aber die kostet auch entsprechend.

Die 5200 hätte so eine schöne Tastatur werden könne (vor allem sind da alle tasten programmierbar, weis nicht wie es da bei den 4000ern aussieht)... vielleicht schreib ich mal an Cherry, ob sie die nicht in der selben Qualität wie die 4100 auflegen können...

Edit: hatte doch hier mal ein Bild hochgeladen: https://www.computerbase.de/forum/threads/cherry-keypad-g84-4700.697149/page-2#post-7434884

Zuletzt bearbeitet:
Für die 4400 könnte ich mir eig auch schon eine Steelseries 7g kaufen :p Hast du mal ausprobiert Spiele mit der 4100 zu spielen? Ich denk ich bestell mir die einfach und schau wie ich damit zurecht komm. Es ist halt so, dass mein Schreibtisch ziemlich klein ist und dazu noch unter einer Dachschräge. D.h. für eine G80 wäre eigentlich kaum Platz.

Wobei die 7G auch nicht viel schmaler als die G80 ist ;-)

Jo, hab die G84 auch schon zum zocken probiert. Ging recht gut und war auch der Grund, weshalb ich mir dann die XS Complete bestellt hatte, in der Hoffnung das die genauso gut ist...

Bis auf die paar fehlenden Tasten ist das wirklich eine geniale Kompakttastatur (die paar Zentimeter breiter für alle tasten hätten nun wirklich nicht gestört...)

Edit: zur X4... wenns mit dem Platz wirklich Eng ist, dann fällt die X4 evtl. auch raus. Ist zwar auch nur "normal" groß, aber das sind G80 usw. ja eigentlich auch...

Ich hab die mir mal im Saturn angeschaut und fand sie irgendwie nicht so toll.
Ergänzung ()

Sry für den Doppelpost.
Also die G15 passt mit Handballenablage gerade so drauf. Auf den Bildern sieht des zumindest so aus als ob die G80 größer wäre, jedoch liegt bei der der längere Teil oben.

Hey ich bins nochmal.
Was brauche ich denn von der G84 4100 für eine Version? Da gibts verschiedene auf amazon. Und gibts die nur linear? Des heißt doch ohne Druckpunkt oder?

Zurück
Oben