• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche RPG mit Multiplayer

Baudraufauf

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
649
Es gibt einige ähnliche Threads, aber von denen war keiner dabei der mir wirklich geholfen hat.
Ich suche ein RPG, welches einen Multiplayer hat. Kein MMORPG.
Sowas wie Dragon Age, aber nur mit Multiplayer, heißt die Begleiter sollen spielbar sein. Story gemeinsam durchspielbar.
Wie Borderlands 2, aber Setting eher im Mittelalter (Magie/Schwerter und sowas). So nach dem Prinzip Tank/DamageDealer/Healer usw.

Aus irgwelchen Gründen habe ich kein solches Spiel gefunden (verwundert mich etwas, dass man sowas nicht sofort findet... suche ich einfach schlecht oder ist sowas eine rarität?)
Spiel sollte nicht ganz so alt sein. Hmm nach 2007 wäre toll.
 
naja du hast ein solches untergenre nicht oft, bei rpg's gibt es eigentlich nur ein paar untergenre

- mmorpg
- story auf single player zugeschnittene wie ME oder dragon ageund co
- action rpg wie diablo und co

ausser diablo 3, dungeon siege 3, bald auch noch sacred 3, fällt mir spontan nichts ein was auf deine beschreibung passt


eigentlich suchst du ein MMO was kein MMO ist, und sowas gibts meines wissens nach nicht.

warum sollte es in single player spielen auch heiler als klasse geben? oder tanks

singleplayer spiele sind wenn sie keine action hack&slay teile wie diablo sind meistens TIEF storylastig, und da kannst du nicht ohne weiteres eine multiplayer party im spiel haben weil das den spielfluss und die erzählung meistens kaputt macht weil DU der held bist und DU alles entscheidest
 
Es müssten ja nicht 4 Maincharakter sein nur wäre toll wenn man die Begleiter spielen könnte. Bei Dragon Age zB. Spieler 1 mit dem erstellten Char, Spieler 2 spielt mit Morrigan usw. (Ist nur ein Beispiel, dass es nicht perfekt ist, weiß ich)
Dass die Mitspieler keinen Einfluss in die Story nehmen, sondern nur helfen.

Ich verstehe nicht ganz wieso es keine Heiler bzw. Tanks in Singeplayer geben soll? Diese gibt es doch :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich weiß soll Star Wars:TOR eine recht gute Story haben. Es ist F2P und das könnte man dann ja mit ein paar Leuten zusammen spielen. Ein Spiel was deine Anforderung erfüllt fällt mir spontan leider auch nicht ein.
 
Willst du mit nem Kumpel zocken?
Du könntest dir mal SWTOR angucken, mit deaktiviertem
Allgemeinchat und automatischen ablehnen von handels- und gruppeneinladungen
kann man das wie ein Singleplayer Spiel spielen.
Nicht ganz das was du suchtst aber vllt reicht es dir ja.
Wäre f2p.
 
Von Mmorpgs würde ich mich gerne fernhalten (keine guten Erinnerungen :pcangry: )

Wie steht es denn mit Neverwinter Nights 2? Erfüllt es alle oben genannten Kriterien? Ich möchte lediglich mit 1-3 Freunden zocken, es soll uns niemand dazwischen funken.
 
Neben den genannten fallen mir noch ein: Baldur's Gate, Torchlight II (Hack'n'Slash), Dark Souls (kA wie gut Koop klappt), Guild Wars (Teil 1 und alle AddOns), Titan Quest.
 
sohei schrieb:
post 2007, nicht post 1997 ;)

ich weiss schon, wofür "post" in dem zusammenhang steht, aber was ist so schwer daran "nach" zu nutzen? gleiche anzahl buchstaben und nicht mit latein (?) bezug
ich hab letzte n8 (war schon zu spät für mich) das ganze erst im bezug auf "das posting" bezogen ....
unabhängig davon würde "nach '97" nicht genügen, da SOM schon 93 kam - 97 war man schon bei PSX und N64 ;)


@Dark Souls:
war das einzige was nem koop überhaupt nahekam nicht bloß die "text-tips" der anderen spieler? :)
 
Stimmt, Guild Wars 1 wäre auch nen Blick wert. Hier steht ja vor allem die recht gute Story im Vordergrund, und da die Gebiete instanziert sind funkt euch auch niemand dazwischen. Es ist dann quasi ein solo Spiel, mit Nebenquests und Hauptstory. Wenn ihr das noch nie gespielt habt würde ich das euch definitiv empfehlen. Gibt mittlerweile auch alle Teile für 20 Euro soweit ich weiß.
 
eLeSde schrieb:
@Dark Souls:
war das einzige was nem koop überhaupt nahekam nicht bloß die "text-tips" der anderen spieler? :)

Man kann andere Spieler einladen einem zu helfen, z.B. bei Bosskämpfen. Wie gezielt das geht weiß ich leider nicht, bei Demon's Souls ging das zumindest.
 
Baudraufauf schrieb:
Wie steht es denn mit Neverwinter Nights 2? Erfüllt es alle oben genannten Kriterien?

Bevor Du noch weiter von Thema abgebracht wirst: JA!

Ansonsten träfe das bei den genannten Spielen in ähnlichem Umfang nur noch auf Baldurs Gate zu. Weitere fallen mir augenblicklich aber auch keine mehr ein... aber wenn dir ein reines Hack&Slay genügt, dann bspq. auch Titan Quest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fable 3 hat ein multiplayer in dem man die Story zusammen spielen kann
 
Dark Souls ist ein sehr gutes Spiel und hat auch einen sinnvollen Coop Modus.

Es ist aber weniger darauf ausgelegt, das gesammte Spiel im Coop Modus durchzuspielen sondern vielmehr darauf, das jeder seinen eigenen weg geht und man sich z.B. zu Bosskämpfen im gleichen Spiel zusammenfindet, den Boss legt und dann gemeinsam in der Welt des anderen findet und den Boss dort nochmal gemeinsam legt. So in etwa.

Ich würde Dark Souls in etwa so als Coop spielen:
Beide fangen gemeinsam an und sind über Teamspeak am kommunizieren. Jeder spielt seperat für sich und man kommuniziert eben, das man ungefähr den gleichen Weg geht. Wenn jemand irgendwo hinterher fällt oder nicht weiter kommt, springt man kurz in dessen Welt rüber und hilft ihm, dann zurück in die eigene.

Gemeinsam metztelt man sich durch besonders schwere/unangenehme Passagen wie etwa Blight Town durch und nimmt natürlich gemeinsam die Bosse in Angriff.
 
Mal davon abgesehen, dass der TE in diesen zwei Monate alten Thread wohl eh nicht mehr reinschaut, aber Leute bitte empfiehlt nicht Dark Souls für Co-op, wenn ihr nicht mal genau wisst, wie das abläuft.

Dark Souls ist nicht dafür gedacht, gezielt mit bestimmten Leuten Co-op zu machen!
Ich habe mit nem Freund ein quasi-LAN Co-op gemacht (LAN hat das Spiel nicht) und es lief nicht reibungslos. Außerdem variiert es und jeder berichtet was anderes. Im Netz ließt man häufig, dass man den Beschwörerstein alle 30 Sekunden neu benutzen soll (das ist das Item, mit dem man Co-op überhaupot erst machen kann).

Diese Methode klappte bei uns gar nicht. Statt dessen musste man den Stein einfach liegen lassen und nach ca. 15 - 25 Minuten tauchte das Symbol bei meinem Freund auf und ich konnte ihn in meine Welt holen. Danach tauchte das Symbol sofort wieder auf, sollte einer von uns gestorben sein und man musste sich neu finden. Aber diese "Startzeit" brauchte Dark Souls immer. Also nach jedem kompletten Neustarten des Spiels, hieß es wieder 15 - 25 Minuten warten.

Dazu kommt, dass der, der beschwören will, lebendig sein muss und somit ständig Invadern ausgesetzt ist, womit dann nicht alle Kriterien erfüllt sind:
es soll uns niemand dazwischen funken.
Dark Souls kann eine einmalige Erfahrung auch im Co-op sein. Aber es ist eben nicht dafür gedacht, dass mit Freunden zu spielen, sondern anonym.
 
Das ist nichts weiteres als Deine Meinung.

Es gibt viele Leute bei denen es reibungslos funktioniert. Die meisten, die es als Coop spielen spielen halt alleine aber starten das Spiel gleichzeitig und zocken es sozusagen "parallel" und sind dabei im voicechat und teilen so ihre Erfahrungen. Wenn ein schwieriger Abschnitt oder Boss kommt, beschwört man sich gegenseitig und spielt so einen Abschnitt eben doppelt.

Ja es ist kein klassisches coop game aber es muss ja auch nicht immer alles nach Schema F laufen.
 
Senior_Cartmene schrieb:
Das ist nichts weiteres als Deine Meinung.
Es ist also meine Meinung, dass man nicht wie in 99% aller anderen Spiele sich einfach in einer Lobby trifft oder den Freund direkt einlädt, sondern ein In-Game Item dafür braucht, dass man noch nichtmal von Anfang an besitzt, sogar dran vorbeilaufen kann und selbst wenn man es hat, nicht direkt einen bestimmten Freund beschwören kann und auch nicht andere Spieler davon abhalten kann, sich selbst einzuladen..............das alles ist meine Meinung?

Ich bin weitreichender, als ich dachte.........

Die meisten, die es als Coop spielen spielen halt alleine aber starten das Spiel gleichzeitig und zocken es sozusagen "parallel" und sind dabei im voicechat und teilen so ihre Erfahrungen
Also spielen sie nicht Co-op, sondern 2x Singleplayer + Endboss Co-op..........hat der TE danach gesucht?

Ich habe beschrieben, worauf man sich einstellen darf, wenn man so 100%ig wie möglich Dark Souls im Co-op spielen will. Ganz 100% geht eh nicht, da es save zones gibt.
Ich finde es einfach nur zimlich leichtfertig Dark Souls als Co-op Spiel zu bezeichnen, obwohl es ganz anders abläuft, als jedes normale Co-op Spiel. Alleinschon die Voraussetzungen, ständig Humanity besitzen zu müssen, um sich überhaupt lebendig machen zu können. Invader sind auch ein Problem. Oder ist das alles auch nur meine Meinung?
 
Zurück
Oben