• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Südkoreanische Gacha Gamer und der Geschlechterkonflikt

Serphiel

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
527
Normaler weise würde ich sowas nicht posten (hab ich auch noch nie).
Aber ehrlich ich wurde gerade richtig verblüfft von dieser YT-Doku eines relativ kleinen Kanals und ich finde sie sollte mehr Aufmerksamkeit erhalten darum tue ich es dennoch:

Ach ja ist natürlich in Englisch:

Teil 1:


Teil 2:


Diesen Bogen kohärent zu spannen zwischen der historischer Entwicklung in der Politik, Religion und Wirtschaft um das widerwärtige Verhalten dieser Spieler zu erklären ist wirklich fesselnd.
Und im Grunde geht es nicht um Gacha Gamer sondern um die Probleme und Zukunft Süd Koreas.

Und persönlich denke ich findet so etwas ähnliches gerade bei "uns" (also im Westen sprich Europa/USA) statt.
Ich meine denkt mal an die seit geraumer zeit stattfindende "Diskussion" zur Attraktivität von virtuellen Charakteren in im Westen produzierten Videospielen. Und generell Feminismus in Videospielen. Erinnert euch das nicht genau an dieses Verhalten?
Witziger weise kochte diese doch zuletzt erst wieder etwas hoch durch "Stellar Blade" welches in für Sony in Süd Korea produziert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Momo-CN
Es wäre vorteilhaft die Quintessenz/Kernaussagen der Videos hier niederzuschreiben, das man Leuten so lange Video anschauen sollen ist dann doch eine Zumutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, klapproth, Spiczek und 13 andere
Um was geht es hier jetzt genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler und Goltz
jo, kernaussage bitte.
weil ich seh primär runde gesichter mit großen augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Südkoreanische Videospieler fallen durch ihr extrem toxisches und frauenfeindliches Verhalten auf das selbst im Asiatischen Raum für Unverständnis sorgt.
Diese Doku beleuchtet warum sie sich so Verhalten und warum ihr Verhalten sich gegen eigentlich unbeteiligte richtet.
Dazu beleuchtet die Doku die soziale-, religiöse-, politische- und wirtschaftliche Entwicklung in Südkorea und vermittelt ein Bild über die Missstände im Land.

Und ich sage das was dort gesagt wird auch auf den Westen übertragen werden kann und uns eine Lehre sein sollte es nicht so weit kommen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Momo-CN und Nordwind2000
Jetzt sind wir im Grunde immer noch genauso unwissend wie vorher....
Welches toxische und frauenfeindliches Verhalten?
Welche soziale-, religiöse-, politische- und wirtschaftliche Entwicklungen?
Was hat das alles überhaupt mit den Geschlechtern zu tun?
Warum lässt sich überhaupt das Asiatische Verhalten auf uns übertragen? (Teilweise sind die auch komplett schief drauf und dies lässt sich nicht unbedingt auf den Westen übertragen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, bluna und Spiczek
Danke für diesen Thread, du sprichst mir aus der Seele.

Im Westen ist Südkorea und Japan hoch in ansehen, trotz dieser ekelhaften sexualisierten Darstellung von Frauen. Das habe ich nie verstanden. Viele asiatische Frauen leiden darunter und werden täglich in Deutschland angestarrt, belästigt oder schlimmeres. Gleichzeitig gibt es in Deutschland viel anti-asiatischen rassismus und Männer die sextourismus betreiben und „yellow-fever“ haben. Vielleicht sieht man deswegen über diese sexualisierten Darstellungen hinweg?
 
Hmm okay was in Südkorea so abgeht weiß ich nicht. Aber ich wüsste nicht, dass das hier auch der Fall ist.

Hier kannste gerne mal das Toxische Verhalten ggü. Frauen versuchen und landest doch (zu recht, aber auch andersrum dann bitte) vor Gericht.

Oder übersehe ich da irgendwas bei uns ?

Kenne jetzt kein Beispiel von frauenfeindl. Streamern oder sowas. Klar wirds das immer wieder mal geben, aber diese werden hier in DE (zumindest hier) zur Rechenschaft gezogen.

Auf der anderen Seite gibts auch diese Frauen, die es extrem auf die Spitze treiben. Besonders hier. Feminismus usw. Hardcorefeministen, die scheinbar versuchen, alles was männlich ist zu "ärgern".

Aber Südkorea ist nunmal Südkorea. Die sind sowieso nen bisschen "anders" drauf als wir.

Ich denke nicht, das wir jemals Verhältnisse auch annähernd wie in Südkorea bekommen könnten.

LG
 
Momo-CN schrieb:
Viele asiatische Frauen leiden darunter und werden täglich in Deutschland angestarrt, belästigt oder schlimmeres.
Das wäre mir neu. Wo gibts dafür denn bitte Belege?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und bluna
Ich gucke doch jetzt nicht ne 2 Stunden Doku über Koreanische Gamer.
Wer sich vom Verhalten anderer Leute in Videospielen gestört fühlt soll die halt auf die ignoreliste packen. Ich wurde auchschon so oft in Spielen beleidigt (meist wenn der Gegner verloren hatte), aber so ist das halt. Entweder zurückbeleidigen was durchaus lustig sein kann, oder halt ignoreliste und gut ist.

Ständig fühlen sich Leute in ihren Gefühlen verletzt und fordern irgendwas. Ja vielleicht ist das Problem aber auch dass mittlerweile alle scheiss Mimosen geworden sind und viel zu empffindlich sind.

"Das hat meine Gefühle verletzt" darf man einfach nicht ernst nehmen. Jeder fühlt sich ständig durch irgendwas verletzt was andere machen sagen und tun. Die einzige Möglichkeit niemanden zu verletzen wäre irgendwo in ner Höhle zu sitzen und nix zu tun, aber vermutlich verletzt das auch irgendwelche Höhlenaktivisten in ihren Gefühlen.

Einfach mal alles nicht so ernst nehmen und nicht überall irgendwas reininterpretieren was da gar nicht ist würde vielen gut tun. Achja, und wen bestimmte Sachen "verletzen", dann setzt euch dem doch nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Starren liegt in der Natur des Deutschen. Aber bitte, soll ja jeder glauben was er will.
 
Ich mag wie der Charakter in Stellar Blade designt wurde.
Auch mag ich die Charaktere in FF7 Remake. Alle relevanten Protagonisten dort sind attraktiv, Männlein wie Weiblein, auch die "Bösen" - oder aber überzeichnet hässlich. Die mag ich dann auch nicht.

Muss ich mir jetzt irgendwas vorwerfen lassen? Ich finde attraktiv gezeichnete Pixelbabes halt... attraktiv?

Wenn das nicht das Thema ist, sondern toxische Verhaltsweisen Online, dann bitte darauf hinweisen.
Kannst du 1:1 im Westen anwenden.
 
bluna schrieb:
Ich finde attraktiv gezeichnete Pixelbabes halt... attraktiv?
Ist leider ein äußerst schmaler Grat zur Pädophilie. Gesellschaften mit Tabus finden immer Wege diese zu unterlaufen.
 
Naja, den Mangastyle jetzt mit Pädophilie gleichzusetzen finde ich schon übertrieben.
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun denn die sexualisierten Mangafiguren, gerade die Frauen, zeichnen sich eben meist nicht dadurch aus dass sie aussehen wie Kinder, sondern wie sehr kurvige Frauen mit dicken Hupen.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Naja, den Mangastyle jetzt mit Pädophilie gleichzusetzen finde ich schon übertrieben.
Hab' nichts gleichgesetzt, bitte nicht interpretieren. Ich sagte schmaler Grat - und leichtbekleidete Mädchen in japanischen Schuluniformen sind eine eindeutige Anspielung auf gesellschaftliche Tabus, ob du das nun sehen willst oder nicht.
 
Fujiyama schrieb:
Jetzt sind wir im Grunde immer noch genauso unwissend wie vorher....

Bedauerlich das man dir alles vorkauen muss. Entweder das Thema interessiert dich oder eben nicht.

Fujiyama schrieb:
Welches toxische und frauenfeindliches Verhalten?

Die Spieler organisieren sich um Synchronsprecherinnen und Spieldesignerinnen aus der Branche zu mobben und ihre Karrieren ruinieren für das Verbrechen auch eine Meinung zu haben.
Beispiele im Video...

Fujiyama schrieb:
Welche soziale-, religiöse-, politische- und wirtschaftliche Entwicklungen?

Echt jetzt? Wie aus Konfuzianismus der Neokonfuzianismus entstanden ist und wie dieser die Entwicklung der Chaebols begünstigte. Wie die Chaebols langsam die Kontrolle Übernommen haben und Südkorea weiter kontrollieren. Und wie dies alles tief in der Südkoreanischen Kultur verankert ist und warum.
Erklärung im Viodeo...

Fujiyama schrieb:
Was hat das alles überhaupt mit den Geschlechtern zu tun?

Die Spieler sind ausschließlich Männlich und die Opfer ausschließlich weiblich.
Duh...

Fujiyama schrieb:
Warum lässt sich überhaupt das Asiatische Verhalten auf uns übertragen? (Teilweise sind die auch komplett schief drauf und dies lässt sich nicht unbedingt auf den Westen übertragen)

Dafür sollte man sich das ansehen.
Glaubst du ich schreib dir das hier alles nieder wenn ich schon so ein Video verlinke?
Schau es an oder lass es.
Wer es gesehen kann was dazu sagen wer nicht eben nicht.

Das es bisher keiner gesehen hat kann ich ja hier lesen... Perlen vor Säue.
Ergänzung ()

Momo-CN schrieb:
Im Westen ist Südkorea und Japan hoch in ansehen, trotz dieser ekelhaften sexualisierten Darstellung von Frauen.

Darum geht es aber nicht im geringsten... es geht darum das sich Gamer einen Täter erschaffen und bekämpfen der gar keiner ist und das sich die Geschlechter entzweien obwohl beide das selbe Problem haben.
 
Computerspiele richten sich eben an ein männliches Publikum und werten insbesondere in Asien, kaum von Frauen gespielt. Bei Männern findet die sexualisierte Darstellung Anklang. Im Westen gab es ähnliches (Cover von spielemagazinen, Lara Croft usw.) was der Vergangenheit angehört, da immer mehr Frauen spielen.

Schaut man sich k-Pop oder j-pop an (was eben von Frauen und Männern konsumiert wird), ist die Kleidung und songtexte deutlich deutlich weniger sexualisiert als im Westen.

Hier gibt es ja fast schon Pop Musik, die teils sogar sexistische sexualpraktiken glorifiziert. Das ist da undenkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Darum geht es aber nicht.
 
Meiner Meinung nach sind wir hier sehr sehr weit davon entfernt, solche Verhältnisse zu bekommen. Nicht im Ansatz sehe ich sowas hier irgendwo.

Ausnahmen bestätigen natürl. die Regel.

Kann mich natürlich auch täuschen, aber das riecht nach viel Wirbel um nichts. Nicht falsch verstehen. Südkorea ist Südkorea. Wir haben hier ganz andere Werte und eine ganz andere Politik als in SK oder sonstwo.

Die haben eine ganz andere Mentalität als wir.

LG
 
Zurück
Oben