[Supergau] Festplatte fährt nicht mehr hoch

Stevie

Lt. Commander
Hallo zusammen,

habe gerade meine externe 400GB WD SATA im icybox gehäuse hochgefahren und auf einmal
klackt die platte kurz laut fährt wieder runter, wieder hoch, klackert, etc...
gestern, als ich an einem projekt gearbeitet habe, ging alles noch.
hab die platte schon ausgebaut und lokal im rechner probiert, sowohl über den SATA stromanschluss als auch über den 4-pin. gleiches verhalten. ich hoffe, dass es NUR der controller ist. hat jemand erfahrung mit sowas?

Zuletzt bearbeitet: (riecht wohl doch nicht verbrannt, meine andere externe riecht genauso und geht)
Na was soll man sagen.
Teste sie in einem anderen Rechner. Glaube es aber eher weniger.

Kannst auch versuchen sie ein bisschen (wenn sie aus ist) zu schwenken oder ganz leicht zu schütteln. Danach nochmal probieren.
Aber hier wirklich vorsichtig! Und funktioniert auch nur selten!

Wenns nix bringt, kannste die Daten vergessen und musst dir ne neue Platte holen.
Oder für ganz teuer Geld retten lassen :rolleyes:

hi Lar337,

schwenken, schütteln, uahh das hört sich gefährlich an.
was vermutest du für ein problem?
einen headcrash schließe ich aus, es gibt kein schleifgeräusch.

Hört sich stark nach einer defekten Platte an.
Hast du eine Möglichkeit die betroffene Platte an einen funktionierendes System anzuschließen? Dann könnte man die Platte testen.
Anonsten mit einer Boot-CD mal einen HD-Check machen.

-->Klick<--

hallo SpartanerTom,

das problem ist, dass die platte erst gar nicht in den arbeitsbetrieb hochfährt,
oder sagen wir so, ich habe sie nicht weitermachen lassen,
nachdem sie 6 mal hintereinander geklackt hatte, da ich das
gefühl hatte, dass das nicht gut sein kann für die platte.
aber ihr könnte mich da gerne berichtigen. man will ja nix unversucht lassen.

Das Klackern entsteht meist dadurch, dass die Platte beim Hochdrehen einen Timeout bekommt, also nicht innerhalb der definierten Zeit die erwartete Drehgeschwindigkeit erreicht. Meist liegt das an einem defekten Lager, daher kannst du da wohl nicht viel machen.

damn und eine defekte steuer-elektronik kann es auch nicht sein?

Also mir wurde gesagt, dazu muss man wissen, dass ich das selbe Problem hatte und nix mehr ging, dass der Lesekopf innen zuweit ausschlägt, weil er sozusagen ausgeleiert ist und gegen die Innenwand schlägt. Nix zu machen...

Stevie schrieb:
damn und eine defekte steuer-elektronik kann es auch nicht sein?

Theoretisch natürlich schon, aber es ist relativ unwahrscheinlich, dass die Elektronik für diese Probleme zuständig ist.

Wenns die Lager sind, dann hat es bei meiner Fuji geholfen, die Platte ein paar Tage liegen zu lassen und nicht zu starten versuchen. Danach konnte ich für eine gewisse Zeit wieder ohne Probleme zugreifen, dann wars wieder vorbei. Außerdem hilft bei manchen die Gefrieschrankmethode, allerdings hat diese so weit ich weiß keinen physikalischen Hintergrund.

okay ich lass sie jetzt erst mal ne weile liegen. und morgen früh schalt ich sie nochmal an. ein paar minuten würden mir schon reichen.
die projektdaten sind vielleicht 2 gb groß, der rest sind nutzdaten (samples, audio-libraries), auf die ich halt im laufenden betrieb zugreifen muss.

hmm das mit dem kühlschrank hab ich schon mal gelesen. das werde ich als allerletzte instanz ausprobieren.
was hat es denn damit auf sich? also was genau bewirkt es in der platte?

Zuletzt bearbeitet:
1 3/4 jahre

was mit noch einfällt, die platte lag nicht auf dem tisch, sondern sie stand.
die icybox war dafür vorgesehen.
vielleicht hat es das ausgelöst?

Zuletzt bearbeitet:
Also direkt zur Problemlösung kann ich nicht beitragen, aber eine mögliche Ursache könnte folgende sein. Die Platte war 1 3/4 Jahr im horizontaler Lage eingebaut, nun hast du sie plötzlich in vertikale Lage gebracht. Das kann Auslöser für dein Problem sein.

Grundsätzlich ist es bei einer neuen Platte egal, in welcher Lage sie eingebaut wird, nach einiger Laufzeit jedoch, sollte man tunlichst vermeiden, diese wieder zu ändern, da das den frühzeitigen Tod der HDD zur Folge haben kann. Die Platten "schleifen" sich sozusagen ein. Kann es leider nicht besser erklären und hoffe, dass dies auch heute noch zutrifft, da meine Erfahrungen diesbezgl. einige Jahre zurückliegen.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
wow, das wäre natürlich heftig. in dem case ist sie allerdings schon knapp 2 monate.

Also nur nochmal so zur Info:

Festplatte so für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank, damit das Fett sich härtet, dann kannste du sie nochmal für ca. 45-60 Minuten anschließen und Daten retten, hat bei mir und bekannten / verwandten schon so 5-6 Mal funktioniert
und mehr kaputt machen kannste auch nicht.

MFG Spi12

@Spi12
ja, das hab ich schon in erwägung gezogen. hatte mich nur gefragt,
was da der kühlschrank genau bewirkt. wenn das fett hart wird,
hat das dann einfluss auf den kopf/platten? wenn das fett hart wird,
gibts doch weniger reibung?

EDIT:
also ich hab jetzt nochmal speziell nach tiefkühltruhe und kühlschrank gesucht.
und siehe da, viele leute haben die platte tatsächlich in die tiefkühltruhe gelegt und
sie hat tatsächlich für eine kurze zeit wieder funktioniert.

EDIT2:
für alle die es interessiert, hier gibts mehr zu dem thema "freezen":
http://geeksaresexy.blogspot.com/2006/01/freeze-your-hard-drive-to-recover-data.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben