Superlux HD 681 Evo leise ?

sbr4t

Cadet 4th Year
Hallo,
gestern sind meine 681 Evo angekommen und da ich kaum Zeit hatte und weg musste, habe ich diese nur schnell an meinem Handy (Galaxy SII) getestet. Ich war begeistert von den Kopfhörer ^^ Aber heute hab ich sie an meinem PC angeschlossen und mich erstmal erschreckt. Die Evo sind total leise bei mir. Bin dann jegliche Soundoptionen durchgegangen die mir eingefallen sind, ob nicht irgendwo ein Regler nicht auf Maximum steht, aber ich konnte nichts finden. Habe dann wieder mein altes Plantronics Headset angeschlossen und siehe da die Lautstärke ist voll aufgedreht. Ich kann das Headset neben mir auf dem Tisch liegen haben und versteh noch alles von dem was da grade läuft. Bei den Superlux ist das überhaupt nicht der Fall. Nochmal an mein Handy angeschlossen und siehe da, wenn ich dort voll aufdreh sind die zwar noch nicht so laut wie das Headset aber schon erheblich lauter als, wenn ich die Superlux an meinem PC anschließe.
Hat jemand noch eine Idee, was ich machen könnte oder ist meine onBoard Soundkarte einfach zu schwach ?

Mainboard: http://geizhals.de/msi-h87-g43-7816-002r-a953905.html

Wenn ich noch Informationen vergessen habe werde ich diese dann auf euer Nachfragen nachreichen ;)
mfg

Die günstigste Variante wäre als Soundkarte eine Asus Xonar DGX... Es liegt am Mainboard ;)

Das wäre dann diese hier http://geizhals.de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html ?
Die passt dann auch auf mein MAinboard hab mit den anschlüssen nicht so die Ahnung. Da steht ja PCIe und das MAinboard hat ja unterschiedliche "1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (x4), 2x PCIe 2.0 x1" und in einem steckt ja die Grafikkarte... ?

Und mit der Soundkarte wären die Superlux dann auch wieder richtig laut?

ich habe auch ein superlux 681 (also nicht exakt das, dass du hast) und ich hatte nie probleme, dass es zu leise sei, egal an welchem gerät (pc mit soundkarte, stereo verstärker, 3ds und mein laptop) ich es angeschlossen hatte.
ich glaube eigentlich nicht, dass es am soundchip liegt.

Hast du den Ausgang im Realtek Treiber auch auf Kopfhörer umgestellt? Wenn da eingestellt ist, dass Lautsprecher dranhängen sind die Ausgänge afaik erheblich leiser.

Ich hatte tatsächlich einen veralteten Treiber und habe den Treiber von hier installiert https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/. Doch dadurch habe ich jetzt ein anderes noch viel größeres Problem. Jetzt bekomm ich gar keinen Ton mehr -.-
Und zwar:
Immer wenn ich meine Kopfhörer oder mein Headset versuche anzuspielen bekomm ich keinen Ton und in der Taskleiste erscheint neben dem Lautsprechersymbol ein rotes Kreuz. Klicke ich nun auf Prblembehandlung von Soundproblemen bekomm ich folgende Meldung:
"Der Computer kann kein Audio wiedergeben, da der Windows Audiodienst nicht aktiviert ist. Möchten sie den Windows-Audiodienst aktivieren?"
Wenn ich nun auf ja klicke erlischt die Meldung und ich seh in den Wiedergabegeräten, dass mein Headset/Kopfhörer aufgelistet sind. Spiele ich nun ein Lied ab oder teste das Wiedergabegerät mit Rechtsklick bekomm ich keinen Ton, das rote Kreuz in der Taskleiste neben dem Lautsprechersymbol erscheint wieder und das Wiedergabegerät verschwindet aus der Liste. Nun steht dort nur noch Es sind keine Audio Geräte installiert.

Im Geräte-Manager wird alles erkannt und ich benutze nun den Treiber mit der Version 6.0.1.7111 vom 10.12.2013
Hoffe jemand kann mir helfen mfg

Hast Du unter Wiedergabegeräte deinen Onboardsound als Standardgerät zugewiesen?

Unbenannt.JPG

So sieht es bei mir aus.
Einmal, wenn ich den Windows-Audiodinest wiederhergestellt (aktiviert?) habe und dann wenn ich versuche irgendeinen Sound/Lied abzuspielen.

Anhänge

• sound.png
    sound.png
    44,1 KB · Aufrufe: 436
... ouch, nerviges Problem.

Eine Soundkarte kaufen (Xonar DGX etc) würde das Problem fast sicher einfach umgehen. Sonst wirst du dich mit der Fehlersuche bei der Softwareinstallation rumschlagen müssen - das kann schnell sehr nervig werden.

Hab den MAinboardkarton mal rausgekramt und den Treiber von der CD installiert die dabei war. Meine Superlux angeschlossen und nachdem ich ein Lied angeschmießen habe ein Freudentanz hingelegt :D Nicht nur, dass ich jetzt wieder Ton hab, nein die Superlux sind jetzt auch noch richtig schön laut :love:
Warum auch immer aber jetzt klappts ja anscheinend :D
Danke an alle. Das mit der Soundkarte lass ich mir mal durch denk Kopf gehen. Bin mir nicht sicher wie sinnvoll die Investition für mich ist ;)

Servus.

Ich habe mir ebenfalls diese Kopfhörer zugelegt weil ich nur gutes über sie gehört habe.
Jetzt habe ich dasselbe Problem, sie sind viel zu leise. Ich habe einen Asus Strix GL702 Gaming Laptop.
Ich habe alle Treiber auf den neusten Stand gebracht. Den Soundtreiber sogar 3 mal. Nichts hat bis jetzt geholfen.
Realtek fragt mich ob ich Kopfhörer angeschlossen habe zeigt aber nur Lautsprecher an. Könnte das daran liegen?
Hat jemand eine Idee was ich tun kann oder woran es liegt?

schonmal danke für die hilfe

Anhänge

• Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    2,2 MB · Aufrufe: 270
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    2 MB · Aufrufe: 280
  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    2 MB · Aufrufe: 270
  • Screenshot (14).png