News Support-Ende: Ab 15. Januar warnt Windows 7 im Vollbild vor sich selbst

1576071518342.png


Das waren noch Zeiten. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86, Wirzar, CyrionX und 7 andere
MaverickM schrieb:
Windows 8.1 und vor allem 10 haben so viele sinnvolle Verbesserungen erhalten
Welche denn?

Updates für Windows, Office, Visual Studiound Apps laufen bei Win10 über 4 Anlaufstellen.
Bei Win 7 lief alles zentral über "Microsoft Update".

Systemeinstellungen in Win10 sind bunt verteilt über die Systemsteuerung und die Einstellungs-App. Manche Einstellungen gibt es an beiden Orten, manche nur hier, andere nur dort.
Bei Win 7 gabs die Systemsteuerung und gut. Microsoft hat es in mehr als 4 Jahren nicht geschafft, diese Baustelle in Win10 zu vereinheitlichen.

Sinnvolle Verbesserungen sehen meiner Meinung nach irgendwie anders aus.
Die einzig wirkliche Verbesserung, die mir Win10 bietet, ist die Benachrichtigungsleiste. Aber wirklich lebenswichtig ist die nicht. Und Dinge wie ein Dark Mode sind optischer Klimbim, mehr nicht.

Dazu kommt, dass Win7 bzgl. Updates erheblich robuster war, zumindest gefühlt. Die Update-Probleme, die ich in 3 Jahren Nutzung von Win10 hatte/habe, hatte ich zuvor in 6 Jahren Win7-Nutzung nicht ansatzweise, obwohl ich ausschließlich Laptops von der Stange benutze unter Win7 sehr viel mehr Zeug installiert hatte als jetzt unter Win10.

Win10 könnte ein tolles Betriebssystem sein, wenn Microsoft endlich mal ein paar offene Baustellen schließen würde, und vor allem die Robustheit beim Update-Prozess verbessern würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A, nosound, Dambedei und 27 andere
Zum Glück gibt's OpenShell. Wenn mann dann noch die Suchleiste und Cortana ausschaltet, sieht der Desktop wieder aus wie unter Windows 7.
Zumindest bei mir und meinen Eltern hat das den Umstieg sehr erleichtert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Benji21, baizer und 5 andere
michi.o schrieb:
Zum Glück gibt's OpenShell. Wenn mann dann noch die Suchleiste und Cortana ausschaltet, sieht der Desktop wieder aus wie unter Windows 7.
Hab mir mit NTLite n Image gebaut, das das und weitere Sachen automatisch macht. Trauern um Win7 tue ich definitiv nicht, hab aber auch seit Jahren Win7 durch Win8.1 ersetzt und nutze Windows nur sekundär.
 
@Carrera124 z.B. die VIEL bessere Verwaltung und Erkennung von Systemkomponenten und Treibern.
Dann die VIEL schnellere Suche übers Startmenü
Dazu die Möglichkeit, ein zerschossenes Windows per InPlace-Upgrade ohne Daten/Programmverlust zu reparieren*

Das sind so meine Top3 Features bei Win10.

Der Fairness halber Verschlimmbesserungen, die echt nicht hätten sein müssen:
Der von dir angesprochene Systemsteuerung/Einstellungskuddelmuddel
Die Sache mit "nur Neustart ist ein sauberes Herunterfahren"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWaver, TecTurtle, Kalsarikännit und 4 andere
@Cool Master
Habe gerade mal auf Arbeit geschaut, wenn man Hardware bestellt hat man nur die Wahl zwischen Windows und Mac. Meine Firma ist also noch nicht soweit, zumindest nicht laut Standardkatalog. Und fürs Spielen kommt eine VM wegen des Leistungsverlusts ja nicht in Frage, dann könnte ich mir auch eine stupide Konsole holen^^

@Topic
Windows 7 war das stabilste Windows was ich je hatte. Unter 10 hatte ich schon so viele Bluescreens (eine Win10 Installation wollte einfach nicht mehr booten, weder normal noch abgesichert) und Rage-Quits, wie seit 98/XP nicht mehr...
Und das man jetzt die Pro Version braucht um nicht gänzlich an den Zwangsupdates zu verzweifeln ist auch etwas komisch.
Aber zum Glück hat MS die 10 so massiv in den Markt gedrückt, das man Keys schon für weniger als einen Kasten Wasser bekommt :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold, Carrera124, Zero_Point und 2 andere
BoktorDodlaj schrieb:
Die Liste der kürzlich geöffneten Ordner funktioniert nicht, Ordner in neue Femster öffnen auch nicht. Da half auch keine Neuinstallation.
Das kommt dabei raus, wenn man etwas perfektes verbessern will - es wird verschlimmbessert.
bei mir funktioniert beides (auf Laptop von 2009, funktioniert darauf herrlich dieses W10), muss an dir liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grumpy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus und pseudopseudonym
Spike S. schrieb:
Habe gerade mal auf Arbeit geschaut, wenn man Hardware bestellt hat man nur die Wahl zwischen Windows und Mac.

Und da ist es ja ok. Wie ich schon schrieb sollte es da dann aber Win 10 sein, damit man Updates bekommt alleine schon wegen der DSGVO oder man zahlt eben für Win 7 Updates.

Spike S. schrieb:
Und fürs Spielen kommt eine VM wegen des Leistungsverlusts ja nicht in Frage, dann könnte ich mir auch eine stupide Konsole holen^^

Quatsch... Richtig gemacht (PCIe Passthrough) verliert man 5%. Ob ich nun also 120 FPS oder 114 FPS habe ist recht egal.Hab ich selber getestet und das klappt 1a. Ich hatte aber immer Sound-Probleme aber das lag wohl einfach an der Frische von Threadripper damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tippetytopkek, wayne_757, Xidus und eine weitere Person
Da werde ich dann diesen Monat mein Win 7 mit Win 8.1 ersetzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel, Trefoil80, halbtuer2 und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Quatsch... Richtig gemacht (PCIe Passthrough) verliert man 5%. Ob ich nun also 120 FPS oder 114 FPS habe ist recht egal.Hab ich selber getestet und das klappt 1a. Ich hatte aber immer Sound-Probleme aber das lag wohl einfach an der Frische von Threadripper damals.
Ich hab bei mir jedem System noch ne Soundkarte durchgereicht und mische mit Hardware.
Du warst der, bei dem das aus irgendwelchen Gründen keine Option ist, oder?

Bei mir fühlt es sich an, als hätte ich zwei Rechner unterm Schreibtisch.
 
MaverickM schrieb:
Windows 8.1 und vor allem 10 haben so viele sinnvolle Verbesserungen erhalten, wer trauert da noch dem ollen 7 nach? Und wo ist die Bedienung bitte grundlegend anders als bei 10!?
Was hat sich denn da verbessert, außer das man alle 6 Monate Angst um seine Daten haben muss?
Die Win7 Installationen laufen immer noch Top.
Das Win10 System ist manchmal schon recht träge.
pseudopseudonym schrieb:
nach 10 Jahren kann man sich mal verabschieden.
Sehe ich auch so.
Nach 20 Jahren Windows, kann man sich durchaus von dem Crap verabschieden. :cheerlead:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Fritzler, m.Kobold und 2 andere
Cool Master schrieb:
...oder man zahlt eben für Win 7 Updates.

Tja, die Möglichkeit haben aber nicht alle. Ich würde für mein Notebook gerne für ein weiteres Jahr für Updates zahlen - einfach weil Win 7 darauf perfekt läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, m.Kobold und Zero_Point
Summerbreeze schrieb:
Nach 20 Jahren Windows, kann man sich durchaus von dem Crap verabschieden. :cheerlead:
Ach, ne VM zum Zocken geht schon klar. Wie oft ich schon was sinnvolles machen musste, weil meine Freu ... ähhh Windows mich am Zocken gehindert hat...

Für zum Beispiel Odin (Android-Geräte flashen) mache ich mir auch nicht die Mühe, nen Linux-Ersatz zu suchen.
Nutze ich zu selten.
 
@pseudopseudonym

Ich hab mein Mixer mittels USB durchgereicht (wegen XLR-Mikro) und das hat Windows nicht gefallen. Das ging 90% der Zeit super aber dann ging es einfach gar nicht mehr und je länger das System betrieben wurde desto schlimmer wurde es. Da stimme also etwas mit dem Timer nicht aber ich habe es nicht genauer untersucht.

Ansonsten war es wie du sagst wie ein zweit Rechner vor allem da ich noch mittels KVM dran war und mittels Knopf Druck zwischen Host und Gast umstellen konnte.
 
ImpactBlue schrieb:
@Carrera124 z.B. die VIEL bessere Verwaltung und Erkennung von Systemkomponenten und Treibern.
Dann die VIEL schnellere Suche übers Startmenü
Dazu die Möglichkeit, ein zerschossenes Windows per InPlace-Upgrade ohne Daten/Programmverlust zu reparieren*

Das sind so meine Top3 Features bei Win10.

Mir gefällt Windows 10 tasächlich besser als Windows 7. Gerade was die Robustheit angeht.

Ich finde es immer noch Klasse, wie Win10 einen Hardwarewechsel weg steckt.
SSD ausbauen -> in einen Rechner mit komplett anderer Hardware einbauen -> Win10 rödelt kurz -> läuft.

Das hätte man mit Windows 7 mal versuchen sollen. -> Bluescreen -> Neuinstallation -> jammernder Anwender weil Verknüpfung XY fehlt.

Mit Updates habe ich bei Windows 10 erst einmal ein Problem gehabt.
Bei Win 7 habe ich da ganz andere Erinnerungen.... Windows Update Dauerschleife, Updates die nicht installiert werden können, Programme die nach Updates nicht mehr starten... usw.

Geil waren auch zum Schluss Neuinstallationen. Erstmal zwei Stunden drölfhundert Updates installieren. :D

Keine Frage Win7 war ein sehr gutes OS aber Win10 ist mittlerweile ein moderner und brauchbarer Nachfolger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, iWaver, Byz und 6 andere
mischaef schrieb:
einfach weil Win 7 darauf perfekt läuft.

Und Win 10 würde dies nicht? Win 10 läuft selbst auf nem alten Core 2 Duo mit 4 GB RAM bei meinem Vater super, mittels SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm, icetom, SVΞN und eine weitere Person
MaverickM schrieb:
Windows 8.1 und vor allem 10 haben so viele sinnvolle Verbesserungen erhalten, wer trauert da noch dem ollen 7 nach? Und wo ist die Bedienung bitte grundlegend anders als bei 10!?
Was ist mit diesen unnötig großen und unnötig minimalistischen Vollbild "Apps" die früher einfach ein kleines Einstellungsfenster waren? Bin noch bei W8.1...und bei W10 gibts die ja immer noch bzw. sogar ausgebaut?!
Ich finde diese Vollbild Fenster total unübersichtlich und unnötig. Gibt es dafür eine Option, dass man das alles in normalen Fenstern hat?!

Werde wohl zwangsweise jetzt bald zu W10 wechseln. Das neuste Lightroom CC unterstützt auch nur noch W10 ab einem bestimmten build - echt krass finde ich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound
@Cool Master
Bei mir ist der Host headless, ich nutze also wirklich nen KVM-Switch wie bei zwei Rechnern.
Die VMs haben eigene USB-Controller (liegt da vielleicht das Problem mit dem Mixer, weil du das nicht hast?), eigene GPUs und die Haupt-VM noch nen SATA-Controller für den Bluray-Brenner und sämtliche Onboard-Geräte.
Irgendwann will ich den Switch mal weiterbauen, sodass der auch mit Tastenkombinationen umschaltbar ist.
 
Zurück
Oben