Support Windows 7 nähert sich dem Ende....

Dr. McCoy schrieb:
Durch die Dialogführung des Media Creation Tools geht das kinderleicht.


Das heißt im Umkehrschluss, Deine Daten sind derzeit (noch) gar nicht extern im mehrfacher Ausführung gesichert?

doch habe netzwerk Omininas Spiegelsicherung ;)
Ergänzung ()

ok habe 2 Baustellen habe gerade noch eine Eintrag laufen meinen PC zu peppeln danach werde ich mich intensiv mit der Umrüstung auf 10 beschäftigen !!
 
kannst gleich deinen PC auf ne SSD (2,5" Crucial MX500 mit 250 oder 500gb) umrüsten und da dann auf die SSD win10 direkt neu installieren und mit dem win7 Key aktivieren.

bevor du in dem fall dann neu installierst, im BIOS gucken, das der SATA Mode auf AHCI steht und nicht auf IDE/nativ IDE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
bisy schrieb:
[...] auf ne SSD (2,5" Crucial MX500 mit 250 oder 500gb) umrüsten und da dann auf die SSD win10 direkt neu installieren und mit dem win7 Key aktivieren.
Genau so. Dann ist der hardwareseitig gerade frisch aufgerüstete PC auch softwareseitig gut aufgestellt. Auch schleppst Du @Handsan dann keine Altlasten der "Altsystem-Vorinstallation" mit.
 
ich kann nicht unbedingt bestätigen, dass sich win10 so easy mit win7 keys installieren geschweigedenn aktivieren lässt.

bei mir hat der win10 installer (neuste win10 iso) von 5 win7 keys nur 2 akzeptiert, und von denen ließ sich keiner aktivieren.

wenn der win7 support ausläuft, passiert erstmal: garnix.

es werden potentielle lücken in der software nicht mehr gepatcht - damit das einen ausschlag hat, müssen erstmal die noch vorhandenen lücken ausgenutzt werden.

die richtig dicken infektionen wie bspw. w32blaster, wannacry usw. scheren sich hier nicht sonderlich um ein "aktuelles" OS, weil die lücken auch erst nach der infektionswelle geschlossen werden, d.h. hier ist ein win10 mit "support" am ausbruchtag X potentiell genau so "unsicher" wie jedes andere windows - zudem kommen die "schwergewichte" auch meistens als datei daher, die vom user erst einmal manuell ausgeführt werden muss, am besten mit adminberechtigung, bspw. fake email anhang. und wenn das passiert, ist sowieso alles zuspät - hier hilft oft genug nicht mal ein antivirensystem.

der beste schutz am pc ist immer mitdenken und zweifelhafte quellen meiden - auch win10 + antivirensystem (wie jedes windows in den letzten 20 jahren) bieten keinen 100%igen schutz vor infektionen durch rücksichtsloses verhalten.
 
duskstalker schrieb:
von 5 win7 keys nur 2 akzeptiert,
fragt sich, woher du die Keys hast.
von denn locker 10 PCs die ich von win7 auf win10 gebracht habe letztes und dieses Jahr ließen sich alle mit dem vorhanden win7 key aktiveren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
duskstalker schrieb:
ich kann nicht unbedingt bestätigen, dass sich win10 so easy mit win7 keys installieren geschweigedenn aktivieren lässt.
Doch, das funktioniert extrem "easy". Probleme gibt es natürlich öfter gerade mit den "Billig-Keys", die zuvor mal für 10 bis 30 Euro (oder gar weniger) aus dem Pool von Keysellern erworben wurden.

bei mir hat der win10 installer (neuste win10 iso) von 5 win7 keys nur 2 akzeptiert, und von denen ließ sich keiner aktivieren.
Das kommt natürlich darauf an, welche Keys das waren. Man benötigt beim Sprung von Seven auf 10 Keys, die in Verbindung mit gültigen Lizenzen auf entsprechenden Lizenzaufklebern vorhanden sind, oder die als ESD direkt bei Microsoft erworben worden waren. Lizenzen, die man z.B. als Student via Uni erhalten hatte, zählen natürlich ebenfalls dazu.

wenn der win7 support ausläuft, passiert erstmal: garnix.
Natürlich passiert dann etwas. Etwas Wesentliches sogar, die wichtigen Sicherheitsaktualisierungen bleiben aus, und somit immer mehr öffentlich bekannte Sicherheitslücken im System offen, es wird dadurch anfälliger für Malware.

es werden potentielle lücken in der software nicht mehr gepatcht - damit das einen ausschlag hat, müssen erstmal die noch vorhandenen lücken ausgenutzt werden.
Ja, eben. Da gibt es genügend Exploit-Kits im Web, über die dann massenhaft verschiedenste Websiten kompromittiert werden, mit dem Ziel, verwundbare Systeme, über die diese Webseiten aufgerufen werden, z.B. im Zuge von Drive-by-Infektionen, zu kompromittieren.

die richtig dicken infektionen wie bspw. w32blaster, wannacry usw. scheren sich hier nicht sonderlich um ein "aktuelles" OS, weil die lücken auch erst nach der infektionswelle geschlossen werden,
Du bist falsch informiert. Was den "Blaster" betrifft, gab es die Patches zeitlich deutlich vor den Infektionen. Die vielen Nutzer haben entweder versäumt, die Patches einzuspielen, oder waren mit Systemen unterwegs, die nicht mehr mit Patches versorgt worden waren.

d.h. hier ist ein win10 mit "support" am ausbruchtag X potentiell genau so "unsicher" wie jedes andere windows -
Falsch. Neue Betriebssystem-Version erhalten nicht nur Sicherheitspatches, also einzelne Flicken für erkannte Probleme, sondern auch Funktionserweiterungen, die zu einer Verbesserung der Sicherheit beitragen. So wurden beispielsweise in vorigen Windows-10-Versionen die Sicherheitsfeatures von EMET integriert. Dies hilft dazu beizutragen, Infektionen mittels Zero-Day-Exploits zu erschweren.

zudem kommen die "schwergewichte" auch meistens als datei daher, die vom user erst einmal manuell ausgeführt werden muss, am besten mit adminberechtigung, bspw. fake email anhang.
Auch das ist nicht richtig. Ein Teil der Malware kommt z.B. als Dateianhang via Mails daher, ein anderer großer jedoch Drive-by.

der beste schutz am pc ist immer mitdenken
Ja, Und genau zu diesem Mitdenken gehört, stets aktuelle Software einzusetzen, die sowohl Sicherheitspatches als auch neue Sicherheitsfeatures erhält, und somit der strikte Verzicht auch Software, die "EOL" ist.

und zweifelhafte quellen meiden
Malware, die Drive-by verbreitet wird, wird auch über seriöse Webseiten verteilt, z.B. über kompromittierte Werbebanner.

- auch win10 + antivirensystem (wie jedes windows in den letzten 20 jahren) bieten keinen 100%igen schutz vor infektionen durch rücksichtsloses verhalten.
Das ist ja überhaupt kein Argument, stattdessen völlig unsichere, veraltete, ungepatchte Software einzusetzen. Damit hat man dann nämlich ein offenes Scheunentor, gefährdet sich selbst und andere Nutzer, und ist dann bereits selbst beim besagten rücksichtslosen Verhalten angelangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Markchen
zwei der keys waren aus dem msdnaa programm (studentenversion), davon ging keiner.

drei billigkeys, davon ging einer zum installieren, nicht zum aktivieren.

und einer von lizengo, der ging zum installieren, nicht zum aktivieren.

alle win7 keys gehen ohne telefonaktivierung bei win7.
 
Dr. McCoy schrieb:
Ja, Und genau zu diesem Mitdenken gehört, stets aktuelle Software einzusetzen, die sowohl Sicherheitspatches als auch neue Sicherheitsfeatures erhält, und somit der strikte Verzicht auch Software, die "EOL" ist.
Solange die QA der Patches von Microsoft auf dem aktuell extrem niedrigem Niveau bleibt kann ich nur empfehlen bei der Pro-Variante von Windows die Update-Verzögerung auf > 14 Tage zu stellen...
Home-User haben mein vollstes Mitleid, unbezahlte Versuchskaninchen.

Warum man jedoch eine EOL-Software ohne Internetanbindung die nicht mit Admin-Rechten läuft global verteufeln muss wäre noch interessant zu wissen ;).
Dr. McCoy schrieb:
Malware, die Drive-by verbreitet wird, wird auch über seriöse Webseiten verteilt, z.B. über kompromittierte Werbebanner.
Dagegen kann man sich mit Tracking-Blocker (welche die Werbung damit gleich mit raus nehmen) hervorragend schützen.
 
@duskstalker Ich bin wirklich mal gespannt, zu was Du nächsten Februar so empfiehlst. Dir bleibt ja dann nur noch ein Ubuntu, MacOS etc. Ich bin ja mit Sicherheit kein Win10 Fan, aber Dein ewiges "Bleib bei Win7 wird schon gutgehen" oder "natürlich läuft die neuste Hardware auch mit Win7 (mit Tricks)" kann ich so langsam nicht mehr lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Dr. McCoy schrieb:
Du bist falsch informiert. Was den "Blaster" betrifft, gab es die Patches zeitlich deutlich vor den Infektionen.
Und bei Wannacry gab es den Patch auch schon etwa 2 Wochen davor. Dazu kam noch das der Patchday einen Monat davor genau wegen dieser schwerwiegenden Lücke ausgelassen wurde weil man unbedingt noch den Patch für dieses Problem mit reinbringen wollte... man hätte sich also eigentlich denken können wie wichtig dieser Patch sein könnte...
 
bisy schrieb:
...
Auf win10 kann man ja immer noch kostenlos wechseln mit nem win7 oder 8.1 Key

Das ist mir nicht bewusst, dass das noch immer gratis funtioniert.
Ich liebäugle mit einem neuen Rechner, jedoch will ich mir die Kosten für Win10 sparen und warte daher noch einige Zeit ab, bis das finanziell tragbar ist. Ich könnte also auf einem neuen Rechner Win7 installieren und gratis auf Win 10 upgraden?
 
ml1503 schrieb:
ch könnte also auf einem neuen Rechner Win7 installieren und gratis auf Win 10 upgraden?
nein, du bekommst auf aktueller Hardware nur über umwegen win7 installiert.

Was du machen sollt ist win10 direkt installieren und mit dem win7 Key aktivieren.
Win10 kann man sich jederzeit in der aktuellsten Version kostenlos über das Microsoft win10 Media Creation Tool laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ml1503
Vielen herzlichen Dank für den super Tipp!! Das wusste ich nicht und werds dann ausprobieren.
 
alf420 schrieb:
oder endet so oder ähnlich [...]
Grundlegend vorab: Niemand, der vernünftig mit seinem PC umgeht, verwendet seine "Backupfestplatte" zur Erstellung eines bootfähigen Installationsmediums!

Zudem wurde im verlinkten Beispiel alles, aber auch wirklich alles, was die Basics im Umgang mit PC & Co betrifft, komplett ignoriert:
  • Die zu Grunde liegende Video-Anleitung wurde ignoriert, in der ein USB-Stick empfohlen wurde. Wer keinen freien USB-Stick parat liegen hat, hat schlichtweg für Fälle wie den von Dir verlinkten nicht vorgesorgt und ist extrem schlecht ausgerüstet.
  • Im Video wurde ab Minute 4:18 darauf hingewiesen, dass im Zuge eines solchen Vorgangs Daten auf dem Stick gelöscht werden. Zitat des Video-Autors: "Jetzt sagt er mir hier nochmal, dass alle Daten gelöscht werden, das ist mir natürlich klar." Bedeutet: Wenn sich ein Interessierter dieses Video anschaut, müssen bei ihm alle Alarmglocken schrillen, wenn im Zuge eben dieses Videos auch nur einmal der Hinweis auf Datenlöschung gegeben wird (selbst dann, wenn es sich um ein vergleichbares Tool von Microsoft handelt).
  • Der Nutzer hat alle wichtigen Daten auf der externen Festplatte, und sonst nirgends: Das A und O, das Erstellen von Mehrfachbackups, wurde ignoriert. Es ist kein Backupkonzept vorhanden. Das heißt, er verliert die Daten dann beim nächsten Hardwaredefekt, beim nächsten Verschlüsselsungstrojaner, etc...
  • Und nun der wichtigste Punkt in Bezug auf das, was ich oben mit "kinderleicht" bezeichnet hatte: Dialogführung! Dazu genügt ein Blick auf die entscheidenden zwei Schritte:
mct01.png mct02.png
  • Im zweiten Dialog "USB-Speicherstick auswählen" steht ganz klar: "Die Dateien auf Ihrem USB-Laufwerk werden gelöscht. Wenn Sie die Dateien behalten möchten, sollten Sie sie jetzt an einem sicheren Ort speichern."
Deutlicher kann es nicht formuliert sein. Von daher ist die Dialogführung sehr wohl "kinderleicht", denn ein notwendiges Lesen bzw. Beachten von schriftlichen und bildlichen Hinweisen durch den Nutzer ist die Natur einer solchen!
 
auch ich lerne das erst hierdurch, daß das gratis upgrade noch funktioniert. bisher hatte ich vor, win7 solang wie möglich zu nutzen und dann linux mint. da es dabei aber immer noch bei problemen (ansonsten ist das prima!) nicht ohne wissen um kryptische befehle (sudo soundso ...) abgeht und einiges meiner software (zb scan und bildbearbeitung) und hardware (KVM-switch) dann vmtl. nicht mehr ginge, ist mir das genauso ein headache wie die permanent-selbstupdate-software win10.

wie müßte ich vorgehen, wenn ich SOWOHL linux ALS AUCH win10 (und ev. zugleich NOCH win7) installieren möchte (um dann später 2 davon zu deinstallieren)?

meine erfahrungen mit win10 waren vor 2 jahren grässlich: außer selbstupdates war am testrechner kaum zu arbeiten, für mich schlimmer als vista - nach ein paar tagen habe ich den test abgebrochen. noch vor ein paar wochen hatte ich einen win10-pc vor mir, der über ein jahr nicht eingeschaltet worden war. folge: für stunden war das teil unbrauchbar, weil mit sich selbst beschäftigt. die frage ist für mich nicht ohne: ich wohne aufm dorf und habe eine ca. 6mbit-verbindung. ist dort win10 überhaupt brauchbar?

und: genügt für diese 2-3fach-install meine ssd von 128gb? danke für ernsthafte hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab soeben eine 250er bestellt. bleiben die anderen fragen ... (und: hat sich dieses dauerupdate von win10 [damals anscheinend der hauptzweck dieses systems] mittlerweile geändert?)
 
Zurück
Oben