Surface Pro X - Soll zum SQ1 oder SQ2 greifen ?

Balub83

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
19
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem mobilen PC als ''Erweiterung'' zu meinem Desktop PC. Rechenstark muss er nicht sein, dafür habe ich ja den Desktop PC.

Im grunde möchte ich das Teil für Office, Browser, Online-Meeting und noch für diverse Astro-Programme (Überwachung der Kamera etc, nutzen). Speziel aber auch als Notizbuch. Wird im grunde nich im dauerhaften Einsatz sein sondern ehr sporadisch.

An Notebooks habe ich keine Interesse, zu schwer und die Touchfunktion fehlt mir einfach. Die Surface Pro Geräte sind genau das was ich Suche.

Jetzt stellt sich die Frage Pro X(SQ1 vs SQ2). Den SQ1 als 8GB/256GB Variante in Schwarz oder SQ2 als 16GB/256GB in Platin.

Da ich ARM im mobilen Sektor für die Zukunft halte, auch wenn zunächst viel Emuliert werden muss, halte ich das Pro X für die richtige Wahl. Jetzt weiß ich nicht ob der SQ2 den Aufpreis wert ist. Es sind gut 153€ mehr, für einen minimal schnelleren Prozessor, 16GB Arbeitsspeicher denn ich nicht brauch und eine etwas schönere Farbe.

Anderseits ist es evtl für die Zukunft klüger auf den schnelleren Prozessor mit mehr Arbeitssepeicher zu setzten, speziel wegen den 64-Bit emulationen.

Hat der SQ2 sonst noch vorteile gegenüber dem SQ1 ?.

Den SQ2, wie oben beschrieben, würde ich für 1440€ kriegen. Den SQ1 für 1286€ (Ersparnis von 153€). Als Retoure würde ich den SQ1 (Wie Neu) für 908€ kriegen (Ersparnis von 532€).

Jetzt steht ich vor der Wahl, was würdet ihr mir empfhelen ?

MFG
 
Ich würde definitiv das SPX mit SQ2 nehmen.
Es sind nicht nur ein bisschen mehr Leistung, sondern auch mehr Speicher und auch längerer Support.
 
Wieso kein normales Surface Pro?
Dann musst du dir nicht immer die Frage stellen ob deine Software (performant) laufen wird.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Wieso kein normales Surface Pro?
Dann musst du dir nicht immer die Frage stellen ob deine Software (performant) laufen wird.
Wäre natürlich ne Option, warscnheinlich die günstigste. Allerdings ist es mit den dicken Rändern und dem kleinen Display recht altbacken.

Zumal ich glaube: nadem Apple Ihre Geräte jetzt auf ARM umgestellt haben. Werden auch Windows Geräte auf kurz oder lange auf ARM wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Balub83 Werden sie nicht, da es da ein massives Henne-Ei-Problem gibt.
Die ARM-Prozessoren für Windows sind im Vergleich zum Apple-SoC schnarchlahm und werden erst besser (weil mehr Entwicklungsbudget) wenn es mehr ARM-Software gibt - die gibts aber nicht weil keiner solche Geräte kauft, weil sie lahm sind und keine Software haben.
Windows wird höchstens auf sehr lange Sicht verbreiteter und sinnvoller auf ARM werden - die Macht von Intel (und AMD) verhindert aber auch einen All-In Wechsel wie er jetzt bei Apple der Fall ist.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Balub83 Werden sie nicht, da es da ein massives Henne-Ei-Problem gibt.
Die ARM-Prozessoren für Windows sind im Vergleich zum Apple-SoC schnarchlahm und werden erst besser (weil mehr Entwicklungsbudget) wenn es mehr ARM-Software gibt - die gibts aber nicht weil keiner solche Geräte kauft, weil sie lahm sind und keine Software haben.
Windows wird höchstens auf sehr lange Sicht verbreiteter und sinnvoller auf ARM werden - die Macht von Intel (und AMD) verhindert aber auch einen All-In Wechsel wie er jetzt bei Apple der Fall ist.
Nunja, da sind wir wohl 2 verschiedener Meinungen.

Im grunde ist Intel jetzt im Zugzwang, nachdem Apple Ihnen als großer Kunde abgesprungen ist und mit Ihrem M1 einen extrem guten Chip abliefern.

Jetzt haben wir aber blöderweiße die ganzen Laptop Hersteller die mit Windows laufen (Asus, Acer, Dell und co.) die auf Intel oder AMD setzten. Die jetzt wohl etwas neidisch richtung Apple schauen. Ich meine wer kauft sich jetzt noch ein Asus, Acer etc. wenn man für den selben Preis einen leistungstärkeren und effizienteren (längere Akkulaufzeit) Macbook mit einem M1 kriegt.

Die Laptop Hersteller inkl. Microsoft werden mächtig Druck auf Intel(und AMD) ausüben, die mit hoher warscheinlichkeit nicht liefern können. Und ob AMD ein Ass im Ärmel hat wage ich leider zu bezweifeln. Qualcomm bietet mit dem SQ1/2 einen Chip, der kann oder will nicht mit dem M1 gleichziehen. Interessant wird es was Nvidia anstellen wird, da sie die Firma ARM gekauft haben.

Ich vermute da wird ordentlich bewegung in die Geschichte ''ARM on Windows'' kommen, ich kann und will mir nicht Vorstellen das sie Apple jetzt einfach das Feld überlassen.

Aber back to topic. Ich werde mir das Pro 7 oder ehr Pro 8 mal im Hinterkopf behalten. Aber gibt es jetzt weitere nennenswerte unterschiede zwischen SQ1 und SQ2 , wie z.b Akkulaufzeit, Stifteingabe etc ?.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@Balub83 Apple arbeitete seit 10 Jahren auf diesen Moment hin, während alle Konkurrenten aus ihrer Architekturlizenz seit einer Weile nichts mehr machen und stattdessen lieber Cores direkt von ARM übernehmen.
Da ist ein enormes Leistungsgefälle zwischen Apple und "dem Rest" - selbst in Segmenten womit sich bereits Geld holen lässt (Smartphones) existiert dieses Gefälle und wenn die Konkurrenz mal eben so aufholen könnte hätte sie es schon längst getan.

Auch in Zukunft werden die Leute weiterhin Asus und Dell kaufen, einfach weil man dort ein stinknormales Windows nutzen kann, auf dem jede Software läuft.
MacOS ist ein völlig anderes Betriebssystem und manche Software existiert darauf gar nicht, da werden die Leute nicht reihenweise wechseln.
Außerdem will Qualcomm für leistungsfähige SoCs auch viel Geld sehen, so dass Windowsgeräte mit ARM-Prozessor eher teurer werden, dabei aber weniger Leistung bieten als vergleichbare Intel/AMD-Geräte.

Sprich: Wenn man als MacOS-Nutzer von einem Intel-Macbook auf ein M1-Macbook wechselt bekommt man mehr Leistung, wenn man von einem Windows-Notebook auf ein Surface Pro X wechselt bekommt man weniger Leistung, einen hohen Preis (höher als der Durchschnitt der Windows-Notebooks) und dazu aktuell noch große Inkompatibilitäten zur existierenden Software (das Problem wird auf dem M1 Mac in wesentlich geringerem Umfang existieren) und wenn die Software dann laufen wird wird sie nochmal langsamer werden.

Das sind alles Probleme die ARM on Windows aktuell hat die einen Umstieg darauf deutlich unsinniger machen als von einem alten Macbook zu einem neuen mit M1-SoC.

Apropos Softwarekompatibilität: Ich hätte dir ja eigentlich ein iPad Pro empfohlen, da das auch auf ARM setzt, aber eben auch in einem Ökosystem in dem ARM mal überspitzt gesagt "eine Chance" hat existiert.
Oder eben doch ein M1-Macbook Air...

Da ich aber nicht weiß ob deine Astrosoftware darauf läuft habe ich es gelassen und stattdessen das normale Surface Pro in den Raum geworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meeep
Zurück
Oben