SuSe Linux wo downloaden?

h1tm4n

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
5.819
Ich wollte mich endlich mal mit Linux beschäftigen und dachte mir, dass SuSe Linux wahrscheinlich erstmal am besten ist.

Nun meine Frage: Wo kann ich eine aktuelle ISO davon saugen? Wäre sehr froh, wenn ihr mir als dummen Windoofuser helfen könntet. :D

mfg h1tm4n
 
Danke. Aber gibt es von SuSe keine aktuelle Version zum downloaden? Und was ist der unterschied zwischen Knoppix und anderen Versionen? Und was ist der Unterschied zwischen den Downloadversionen und den Kaufversionen?

mfg h1tm4n

edit: und wieso kann man keine isos von suse saugen? alles nur webinstaller oder?
 
ftp.mathematik.uni-bielefeld.de
geh dort in den Ordner:
/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386
dort kannst Du entweder die Live Version laden oder die einzelnen Ordner für eine CD ohne Image. Mach es mit einem FTP Programm, z.B. Wincommander.
Wenn Du die Einstellungen brauchst melde Dich noch mal.

Dort kannst Du auch ISOs von Debian ziehen, sowie einzelne Updates, sogar schon für Suse 8.2!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist der unterschied zwischen Knoppix und anderen Versionen
Knoppix brauchst du nicht auf die Festplatte zu installieren. Die Meisten anderen Distributionen muss man auf die HD installieren, wie WinDose auch.
Also ist es für dich eigentlich die bessere Alternative, wie schon von elmex69 vorgeschlagen, Knoppix zu nehmen.
Wenn es dir gefällt, dann kannst du immer noch eine andere Distribution kaufen / runterladen.

Der andere Unterschied zu anderen Distributionen ist das Knoppix auf Debian basiert. Eine Distribution die für die meisten Anfänger schnell verworfen wird. Nicht deswegen weil sie so kompliziert ist, sondern weil die Installation absolut anfängerfeindlich ist. Aber... die Installation erledigt im Falle Knoppix, Knoppix für dich.

Was Suse betrifft. Die normale Distro ist für den Download nicht verfügbar. Das einzige, was man downloaden kann ist die LiveEval - dies ist auch, ähnlich wie Koppix eine von der CD startende Distro, die sich nicht auf die Festplatte installieren lässt (zumindest weiß ich nichts davon ;-) ).

Von den Beiden ist Knoppix für dich eindeutig die bessere, es sei denn du möchtest unbedingt wissen, wie Suse so in Action aussieht

Links:
aktuelle Suse 8.1. Live
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/live-eval-8.1/SuSE-8.1-LiveEval-i386.iso

aktuelle Knoppix findest du hier
http://www.knopper.net/knoppix/#order
 
Ich sauge mir gerade SuSe Linux und wenns gut ist, schau ich mir mal Mandrix an aber was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Prozessorenversionen? Da gibts ja paar verschiedene Versionen wäre nett, wenn ihr mir noch mal helfen könntet.

mfg h1tm4n
 
@H1TM4
welche Version saugst du gerade? und was meinst du mit Prozzessorversionen, etwa 386 / 486/586 , oder athlon, deflt?

Gruss elmex63
 
meine das:
Mandrake Linux 9.1 für i586 und höher, Mandrake Linux ISO Images für IA64, SPARC/UltraSPARC, Alpha. i486-Prozessoren, das Mandrake Linux 8.2 ISO Image für PPC Prozessoren usw.

sauge gerade SuSe Linux 8.1 LiveEval

mfg h1tm4n
 
i586 = ab Prozessoren mit eine Leistung von 586 MHZ und höher
PPC= Power PC= für MAC Apple PC
sparc= Workstation 64 Bit Sun- Maschinen
und zu den Anderen, kein Plan
 
ok, vielen dank @ elmex

mfg h1tm4n
 
@ H1TM4N
Bitte ;)

@jurek
das sehe ich ja jetzt erst..... elmex69 :lol:



gruss elmex63
 
Wo kann ich es genau downloaden?
Suse Linux 8.1 oder anderen Versionen abe keine Live Eval bitte. Das soll ja gehen. Aber etwas anders als herkkömmliche Linux Distris. Kann mir einer das genauer erklären bitte. Bei den meisten kann man ISO's saugen aber bei Suse nicht.

Danke im voraus.
 
so sieht das Geschäftsmodell von Suse aus. Keine Free CD fürs Volk...
Legal kannst du meines Wissens aus, Suse CDs nirgends downloaden. Zumindest nicht die aktuellen Versionen. Also wenn Suse dann LiveEval, sonst Mandrake oder RedHat oder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von SuSE kann man keine ISO CD Images saugen. SuSE bietet den DVD Inhalt auf seinem FTP-Server an (6-7 GB geschätzt, davon vielleicht 3 GB wirklich notwendig).

Links hat eigentlich elmex schon gepostet, aber ansonsten wäre wohl ftp.suse.com die Anlaufstelle (VORSICHT: erfahrungsgemäß sehr langsam, lieber einen Spiegelserver nehmen).

Alle anderen, mir bekannten, Distributoren bieten ISOs zum Download an, richtig erkannt.

Wo liegt jetzt nochmal das Problem *unsicher-nachfrag*?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche sachen ich saugen muss.
Das ist das Problem.
6GB saugen?
Ne ich will doch kein schnick schnack. Nur das nötigste.
 
Dann musst du alles saugen, bis auf den Inhalt von ...../suse/i386/8.1/suse/src .

Darin sind die ganzen Quellen zu den Programmen als rpm Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
das was du saugen musst, hängt natürlich davon ab, was du mit dem system machen willst und welche Progs du haben willst. das grösste Problem dabei sind die abhängigkeiten; d.h. für ein Programm brauchst du noch Bibliotheken usw. ;alles im Allem heftige arbeit (stelle ich mir zumindest so vor). Ich selbst habe es noch nicht probiert und kann dir auch nicht sagen was man da braucht um den Anfang zu schaffen.
Ich glaube die Methode ist nur für die bestimmt, die wirklich wissen was sie tun, sonst bist du vielleicht Wochen an der Arbeit. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob Suse-Konfigurationsskripte auch mit dabei sind. Bei SuseSDB habe ich nichts darüber gefunden. Wenn nicht, kannst du ja eine beliebige andrere Distribution nehmen.
Zum selbstbauen eignet sich gut die Gentoo. Da wird zumindest das Grundgerüst als ISO gleich geliefert. Dann kannst du darauf aufbauen.
Link:http://distro.ibiblio.org/pub/linux/distributions/gentoo/releases/build/

Mehr dazu kann ich leider nicht sagen... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben