Sweetspot bei FHW und WQHD? Weshalb?

Planlos84

Ensign
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
153
Hallo, weshalb ist (laut diversen Beiträgen im Web) ein 24 Zoll FHW Monitor ideal, aber ein 27 Zoll FHW nicht? Ist beim 27 Zoll nicht einfach nur mehr Bildfläche vorhanden? Schärfe etc. sind doch gleich? Die Gleiche Frage auch zu WQHD, der ja erst ab 27 Zoll "gut" sein soll?

Weiß jemand, wo man eine Statistik findet, (rein aus Interesse) welche Größen (Zoll) aktuell am meisten genutzt werden? Finde nur etwas zu den Auflösungen.
 
PPI also Pixel per Inch - darum geht es. FHD wird bei 27" im Vergleich zu 24" eher unscharf, weil der Pixelabstand größer wird.
Das kann man mit Sitzabstand wieder etwas optimieren aber das ist das Prinzip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Hi,

wenn ich richtig bin, die Bildpunkte bzw. das Raster ist kleiner bzw. größer.

FHD <= 24"
WQHD + UHD ab 27"

wäre meine Empfehlung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Bei FHD, FullHD auf 27 Zoll, hast du quasi eine "Zoom-Effekt". Größere Diagnole und geringere Pixel pro Inch. Symbole werden größer, aber unscharfer dargestellt. PPI = Pixel per Inch.
WQHD auf 27 Zoll ergibt kleinere Symbole und ein schärferes Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Ist buchstäblich dasselbe wie wenn du ein Foto vergrößern willst von zB 100% auf 110%. Bild ist größer aber ein wenig unschärfer.
 
Wenn ich danach gehen würde, dürfte ich an keinem Bildschirm spielen.

Für's Arbeiten empfinde ich eine hohe PPI selbstverständlich als vorteilhaft, beim Gaming wiederum reicht eine niedrigere Auflösung allemal - Immersion kommt bei mir durch Bildfläche.

3 Meter Sitzabstand, 3,2 Meter Bilddiagonale bei 1080p60 - mehr brauche ich nicht.
 
@Nolag
Ich habe jetzt tatsächlich nicht (und in der Vergangenheit auch noch nie, weils mir ja eh passt) umgerechnet, aber das kann durchaus sein, ja.

Interessant finde ich eher alljene, die im Wohnzimmer ergonomisch katastrophal ihren "Briefmarken-TV" auf nem Lowboard haben, 5 Meter weit weg auf ner super ungemütlichen Couch kleben, der eigene "riesige" 55" TV dann aber unbedingt 4K UHD haben muss, weil man das ja so gut aus dieser Entfernung sieht (bei dem toll komprimierten Streaming-TV).

Ist jetzt etwas übertrieben dargestellt, aber der Kern der Aussage sollte klar sein. Einige machen sich da deutlich mehr in's Hemd, als es überhaupt der Rede wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben