Symantec Internet Security erstellt selbst Spam?

Auron_X

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2006
Beiträge
39
Hiho, wollte mal schauen ob ihr ähnliche Erfahrungen habt wie ich (bzw. eher mein Vater)...

Anfang des Jahres ist unser Abo für Norton Internet Security abgelaufen, wir hatten ohne Aktualisierung noch ne Weile das Programm auf dem Rechner, enthalten war auch ein Spamfilter für Outlook. Mein Vater hatte in der Zeit sehr viel mit Spammails zu tun (30-40 am Tag). Hab Norton dann letztes Wochenende deinstalliert und wir wollten auf Thunderbird mit integriertem Junk-Filter umsteigen, hab aber noch vergessen was einzurichten also hat mein Vater jetzt ne Woche lang Outlook ohne Norton Spamfilter genutzt.
Plötzlich hat er nur noch ca. 5 Spams am Tag.

Es macht also den Eindruck als würde der fehlende Filter Spam besser bekämpfen als ein installierter.
Beim letzten Update von Norton (also letztes jahr) hatten wir eine ähnliche Erfahrung, diese aber nicht für voll genommen: In der letzten Woche des alten Abos haben wir mehrere Mails mit bösartigen Inhalt erhalten vor denen uns Norton "geschützt" hat.

Wir fragen uns im Moment ob die Viren damals und die Spams heute nie an uns gesendet wurden sondern nur "Marketing" waren.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Gruß
Jan
 
Hallo!

Kann man so sagen!

Ich finde Norten gar nicht so gut hatte früher nur Probleme damit! Es ging nicht richtig selbst bei der deinstallation bleiben noch treiber reste auf der Platte!!!

Kann ich absolut nicht empfehlen nimm lieber Gdata ist gut macht nie Probleme und wenn es eine neue Version
gibt kann man Umsonnst runterladen wenn man sich regiestriert hat.. Das ist doch mal was!!

Viele Software Firma wollen da nur Geld verdienen, aber die Programme lassen sehr zu wünschen übrig.



Dann noch einen Tipp Spyware Termminator ist auch gut findet viel Spam und tracking mails....
 
Hallo,

@ Auron_X - Es gehört schon einiges dazu, wenn man einem Unternehmen derartige Handlungen unterstellt. Nun - ich denke, dass Symantec Dein dummes Gewäsch links liegen lässt, sollte dies aber nicht so sein, kannst Du dich auf einiges gefasst machen.

@ mark123 - Nun hoffe ich doch, dass Du niemals ein G-Data-Produkt von einem Rechner entfernen musst und vor allem wünsche ich Dir viele Erfolg wenn Du mit Spyware Terminator Spam und vor allem die "tracking mails" ... entfernst.


mfg

Ria
 
@Ria: ganz ruhig, ich habe nur meine subjektiven Eindrücke geschildert... das ist also kein gewäsch sondern genau so spielt es sich auf meinem rechner ab, vielleicht ists ja eine "statistische anomalie", keine ahnung.

War auch weniger auf der Suche nach Alternativprogrammen oder großem Symantec ist böse geflame. Eher nach Leuten die sagen "ja stimmt, das war bei mir auch so" oder eben jenen die sagen "nein, war bei mir nciht so, bei mir wurde es danach wieder mehr spam" oder was weiß ich.

Aber hör mir auf mich als Ketzer darzustellen weil ich nach Erfahrungen frage und meine schildere. Wenn du glücklich damit bist is mir das recht, aber achte auf deinen tonfall
 
hmm.. das wäre eigentlich kaum Vorstellbar, denn wieso sollte ein Hersteller seilbst SPAM's erstellen und diese zulassen? Das wäre doch eigentliche eine große Überlegung zu andere Produkte zu wechseln. Ich hatte damals McAfee ISS und Outlook benutzt. McAfee hatte diese eigentlich nur mit dem Kennzeichen [SPAM] makiert aber trotzdem zugelassen.

1. War der intregierte Spam-Filter von Outlook während Norton deaktiviert und nach der Deinstallation wieder aktiviert?
2. Welchen E-Mail Provider hast du? Vielleicht hat sich dort ja was geändert?
 
Die mails kamen über T-ONline, meines wissens ohne spam-filter. Das genannte Outlook gehörte zu einer Version die noch ohne Filter daherkam ^^

Als Grund hätte ich mir halt nur vorstellen können um nach ablauf auszudrücken "du musst dein abo verlängern", zumindest wenn man unterstellen wollte, dass es absicht ist.

Naja, wahrscheinlich nur nen dummer zufall

gruß
jan
 
Zurück
Oben