News Synology: Doch keine Beta von DSM 7.0 mehr in diesem Jahr

Ich werde DSM 7 auch mal beobachten. Welche Modelle soll(t)en denn dieses Jahr kommen oder zumindest angekündigt werden? Ich habe neben meiner noch mit Sicherheitspatchen versorgten QNAP TS419P+ (2012 gekauft, seit 12 2017 eol) noch ein Netgear Stora (MS2000 oder so), welche seit Jahren keine Updates erhält und im April 2020 vom Hersteller getötet wird. Dann stellen die die mystora.com url ein und man kann das Ding quasi nicht mehr betreiben. Eventuell geht ein Login und Co. noch, aber wenn man es mal neu installieren muss (kommt öfters mal vor, weil der Web Server nicht mehr geht oder es die Berechtigungen vergessen hat), muss man es immer so resetten, dass der aus dem Internet das Betriebssystem lädt und neu rauf macht. Das wird dann nämlich nicht mehr gehen. Zum Glück war es nur eine Geschenk einer Firma, weil es dort auf deren Baustelle nicht mehr ging (hatte sich im Minutentakt eine neue IP geholt, bei uns in der Firma dann das gleiche, zu Hause ging das Teil dann stabil an der Fritz!Box). Dafür suche ich halt Ersatz und ich würde gerne mal Synology ausprobieren, anstatt QNAP.
 
Was ich nicht verstehe, warum könnt ihr es denn nicht erwarten das die Version 7 raus kommt.
Mein NAS läuft schon seit 1,5 Jahren als Zugriffspunkt für Konstruktionsdaten und Renderbilder von meinen Produkten.
Vermutlich habe ich aber einfach den falschen Anwendungsfall für das NAS, dass ich die Version 7 sehnlichts erwarten muss ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Roesi und Luthredon
Bin mit meinem DS916+ noch super zufrieden und warte gespannt auf DSM 7. Wäre erfreulich, wenn mit DSM 7 auch neue Smartphone Apps kommen.

Was ich mir jedoch für ein nächstes Synology-NAS wünschen würde, ist ein Metallgehäuse inkl. vernünftiger Entkopplung der HDDs/Käfige und ggf. wie die QNAPs einen HDMI-Out (vorzugsweise schon HDMI 2.1).
Meine WD Red 8TB bringen das "Plastikfantastik"-Gehäuse des DS916+ ganz schön zum Vibrieren - ziemlich nervig, wenn es im Büro oder Wohnzimmer läuft. Ohne Entkopplung Marke Eigenbau mMn. ziemlich inakzeptable Vibrationsgeräusche.
 
@erazzed wie hast du die Entkopplung vorgenommen? Habe selbst die DS916+ mit 4 verbauten HDDs.
 
Allan Sche Sar schrieb:
Was ich nicht verstehe, warum könnt ihr es denn nicht erwarten das die Version 7 raus kommt.
Mein NAS läuft schon seit 1,5 Jahren als Zugriffspunkt für Konstruktionsdaten und Renderbilder von meinen Produkten.
Vermutlich habe ich aber einfach den falschen Anwendungsfall für das NAS, dass ich die Version 7 sehnlichts erwarten muss ^^

Mittlerweile ist Synology so viel mehr als ein Network Attached Storage. Das lässt sich Synology auch entsprechend fürstlich bezahlen.

Sie begreift sich als Softwareanbieter. Daher die altbackene Hardware. Braucht man die Features nicht, dann hat man solide, leicht angestaubte Hardware die ein wenig überteuert ist und das muss ja nicht unbedingt schlecht sein.

Bei meinem Low End DS216J werden nicht viele neue Features ankommen aber fixere Web GUI wäre ein deutlicher Plus. Andererseits habe ich auch Nutzer die große Augen machen wenn ich die Web GUI ihrer NAS aufmache weil sie das nie gesehen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Allan Sche Sar
Moep89 schrieb:
Die kommen ja mit gar nichts mehr aus'm Knick. Die DS220 Modelle sind nirgendwo zu erahnen und DSM 7 ist auch schon ewig in der Mache. :mad:

Was fehlt Dir denn bei DSM 6.2?

Ich persönlich habe vor kurzem meine DS415+ mit einer DS218 abgelöst (Intel Prozessor Problem) und vermisse eigentlich nichts. Ausserdem finde ich es viel sinnvoller, sie nehmen sich Zeit für ein ausgereiftes und bereits von Syno getestetes Update, als einfach etwas hinklatschen. Denn sind wir ehrlich: Viele von uns (sind schliesslich ein Techie-Forum und mich da eingeschlossen ;)) werden vermutlich gleich die Beta Version drauf schmeissen und wehe es geht was schief. Dann würde ebenfalls wieder reklamiert werden, trotz Beta-Status.
Folglich warte ich gerne noch ein Weilchen. Vorfreude ist ja die schönste Freude. :cool_alt:
 
Ich hab noch eine DS213+ am Laufen, die aber sowieso kein neues DSM mehr bekommen wird. Gut ist, dass sie weiterhin Sicherheitsupdates bekommt.
 
Allan Sche Sar schrieb:
Was ich nicht verstehe, warum könnt ihr es denn nicht erwarten das die Version 7 raus kommt.
Mein NAS läuft schon seit 1,5 Jahren als Zugriffspunkt für Konstruktionsdaten und Renderbilder von meinen Produkten.
Vermutlich habe ich aber einfach den falschen Anwendungsfall für das NAS, dass ich die Version 7 sehnlichts erwarten muss ^^

Schau dir mal die Features an die DSM7 bringen soll. Da sind für Profis und auch privat Anwender nette Sachen dabei. Zum Beispiel sollen sich Konfigurationen der DS komplett sichern und übertragen lassen. Auch die Intigirtätsprüfungen und Rebuilds sollen viel schneller von statten gehen. Ich persönlich kann auch noch warten aber wenn ich daran denke wie aufwendig und langwierig ein Rebuild, Backup Rückkopie oder eine Erweiterung meines Systems ist, dann könnte ich mit DSM7 ruhiger schlafen. Vorrausgesetzt DSM7 ist dabei wirklich schneller. ;)
 
devebero schrieb:
@erazzed wie hast du die Entkopplung vorgenommen? Habe selbst die DS916+ mit 4 verbauten HDDs.

Folgendes habe ich gemacht:
  • Festplattenkäfige entkoppelt, da diese bei manchen Vibrationsfrequenzen anfangen zu klappern. Finde den ursprünglichen Artikel nicht mehr, aber folgendes Video zeigt das, was ich bei mir auch gemacht habe (allerdings den Klebestrip an den Festplattenkäfig geklebt, statt ins Gehäuse - erschien mir einfacher):
  • Gehäuse von Untergrund entkoppelt, da der Schrank, auf dem das Synology steht, sich als ein "hervorragender" Resonanzkörper entpuppt hat. Hier habe ich derzeit nur mehrere Schichten Schaumstofffolie untergelegt, was nur mäßigen Erfolg bringt. Ich werde dies durch ein Shoggy-Sandwich ähnliches Konstrukt ersetzen, siehe https://forum.aquacomputer.de/selbstgebautes/90380-lautlose-pumpenentkopplung-das-shoggy-sandwich/
Das Problem mit klappernden und laut vibrierenden Synology-Gehäusen ist, meiner Recherche nach zu urteilen, sehr weit verbreitet, weshalb Synology hier von Haus aus mal etwas dagegen tun sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
Lasst die ruhig machen. Es bringt niemandem irgendetwas wenn die jetzt nur wegen einem Termin ihre Softwarequalität herunter schrauben.

Ich für meinen Teil würde sowieso nicht gleich updaten.
Weder privat noch in der Firma.
 
Fakt Nr. 1 : Mir ist egal, wann Synology was raus bringt, wenn sie sagen dass im Sommer etwas kommt, und es kommt keine neuen Produkte, nicht mal ne popelige BETA (wir reden nicht von Release, sondern BETA), dann ist das einfach peinlich.

Fakt Nr. 2: Wenn Läden wie Intel nen Paperlaunch machen, ist das Geschrei groß, wenn Synology nicht aus dem Knick kommt, dann wartet man lieber auf Qualität. Schnell kommt die Frage, warum man denn überhaupt Fortschritt haben wollen würde. Sorry das ist lächerlich. Wir sind hier in einem Tech-Forum, keiner hier wäre angemeldet, wenn er nicht an den neuesten Entwicklungen interessiert wäre.

Und an die Synology Fanboys: Ich hab mir ne 718+ und ne 253B bestellt, um einfach alles zu vergleichen, damit das ewige Gebashe aufhört. Synology wirkt auf den ersten Blick wesentlich besser, aber halt nur auf den ersten, kaum hangelt man sich in den Menüs runter, nehmen die Übersetzungsfehler auch zu. Letztlich nimmt es sich nicht viel zu QNAP, nur dass man da halt das bessere Hardware Package fürs Geld bekommt. Abgesehen davon, gingen beide zurück. Synology war mir viel zu laut (mit SSDs) und Qnap war noch hörbar, deswegen auch zurück. 9 Jahre Updates von Synology sind aber eine Ansage.
 
DFFVB schrieb:
Fakt Nr. 1 : Mir ist egal, wann Synology was raus bringt, wenn sie sagen dass im Sommer etwas kommt, und es kommt keine neuen Produkte, nicht mal ne popelige BETA (wir reden nicht von Release, sondern BETA), dann ist das einfach peinlich.

Fakt Nr. 2: Wenn Läden wie Intel nen Paperlaunch machen, ist das Geschrei groß, wenn Synology nicht aus dem Knick kommt, dann wartet man lieber auf Qualität. Schnell kommt die Frage, warum man denn überhaupt Fortschritt haben wollen würde. Sorry das ist lächerlich. Wir sind hier in einem Tech-Forum, keiner hier wäre angemeldet, wenn er nicht an den neuesten Entwicklungen interessiert wäre.

Und an die Synology Fanboys: Ich hab mir ne 718+ und ne 253B bestellt, um einfach alles zu vergleichen, damit das ewige Gebashe aufhört. Synology wirkt auf den ersten Blick wesentlich besser, aber halt nur auf den ersten, kaum hangelt man sich in den Menüs runter, nehmen die Übersetzungsfehler auch zu. Letztlich nimmt es sich nicht viel zu QNAP, nur dass man da halt das bessere Hardware Package fürs Geld bekommt. Abgesehen davon, gingen beide zurück. Synology war mir viel zu laut (mit SSDs) und Qnap war noch hörbar, deswegen auch zurück. 9 Jahre Updates von Synology sind aber eine Ansage.

Wenn deine Services von einem OS abhängen, sind Updates zu Verbesserung der Stabilität/Sicherheit das was du willst.
Nichts anderes.

Hersteller kündigt X an und alles wird wild, ehrlich?
Wo sind wir denn, welche Probleme haben wir denn sonst so im Leben?
Ist ja wie an Weihnachten, wenn kleine Kinder nicht bekommen was sie sich gewünscht haben.
 
Du verstehst es nicht... Wenn ich sage es kommt, und ich nicht mal ne Beta liefere, dann läuft was falsch. Sag ich halt lieber nichts, dann gibt's auch kein Geschrei, ganz einfach... Insbesondere wenn man ein Premium Hersteller ist / sein will
 
Naja, ehrlich gesagt wüsste ich jetzt auch nichts was mir als Privatanwender wirklich fehlt. Neues GUI ist schön und gut, aber im grossen und Ganzen bin ich mit 6.2 zufrieden (DS415+). Gerade erst ein Upgrade auf 8GB RAM gemacht da ich einige Docker Container am laufen habe. Läuft alles tip top :)
 
Vermutlich nutz du nicht oder nur wenig die neuen Syno Drive Dienste. Hier sollen einige Verbesserungen kommen wie aufhebung der max. Files Beschränkung und neues Photos. Das aktuelle ist zwar schön und gut, aber eben nur eine 90% Lösung.
 
Jop, nutze die wenigsten Dienste wenn ich ehrlich bin. Primär halt eben als NAS und alles was ich sonst benötige läuft auf Docker. Das Einzige was ich wirklich brauche als Applikation ist Cloud Sync und Cloud Drive.
 
Zurück
Oben