News Synology: Doch keine Beta von DSM 7.0 mehr in diesem Jahr

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.783
Ursprünglich wollte Synology noch in diesem Jahr eine Betaversion der kommenden Version des DiskStation Managers (DSM), DSM 7.0, veröffentlichen. Nun hat das Unternehmen diese Pläne jedoch verworfen und die Veröffentlichung einer Betaversion des NAS-Betriebssystems auf das nächste Jahr verschoben.

Zur News: Synology: Doch keine Beta von DSM 7.0 mehr in diesem Jahr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW und tony_mont4n4
Die kommen ja mit gar nichts mehr aus'm Knick. Die DS220 Modelle sind nirgendwo zu erahnen und DSM 7 ist auch schon ewig in der Mache. :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, MidwayCV41, DFFVB und eine weitere Person
Gibt es schon eine Liste an unterstützten Geräten?
Hab die DS215j.
 
Langsam erinnert das an Nachfolger von Windows XP. Auch da ging die ewige Verzögerung nicht gut aus.

Andererseits, von einer fixeren GUI hätte man bereits jetzt schon jeder etwas. Die "teuren" Features werden wohl sowieso nicht auf den billigeren Geräten laufen. So wie bereits jetzt BTRFS und damit Active Backup for Business.

Warum der Hypetrain schon so früh angeheizt werden musste...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
wahli schrieb:
Gibt es schon eine Liste an unterstützten Geräten?
Das wäre schon interessant. Ansonsten: lieber etwas mehr Zeit nehmen als was halbgares für das dann in kurzen Zeiträumen Updates/Patches nachgeschoben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, jabberwalky und wahli
Moep89 schrieb:
Die kommen ja mit gar nichts mehr aus'm Knick. Die DS220 Modelle sind nirgendwo zu erahnen und DSM 7 ist auch schon ewig in der Mache. :mad:

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben dass Synology nicht mehr jährlich neue Modelle veröffentlichen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, DerHotze und jabberwalky
Tun sie ja auch nicht. Die letzte Generation ist jedoch schon über 2 Jahre alt ;)
 
Irgendwas stimmt da nicht... Die hatten für den Sommer große Neuigkeiten angekündigt und jetzt gibt's nicht mal ne Beta, geschweige denn neue Modelle... Scheint als ob Qnap ihnen zusetzt
 
Ich warte auch schon seit geraumer Zeit auf die 2020er-Modelle..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinch
Ich auch... wenn da nix kommt, baue ich glaube ich endgültig selber - auch wenn meine DS114 scheinbar noch den 7.0 bekommen wird.
 
DFFVB schrieb:
Irgendwas stimmt da nicht... Die hatten für den Sommer große Neuigkeiten angekündigt und jetzt gibt's nicht mal ne Beta, geschweige denn neue Modelle... Scheint als ob Qnap ihnen zusetzt
QNAP? Warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH und tony_mont4n4
@DFFVB
Warum? Synology hat seit jeher auf Qualität geachtet. Mir ist es lieber, wenn die Veröffentlichung einer neuen Version ein halbes Jahr länger braucht, dafür aber sicher läuft, als wenn es überhastet ist und nacher nur Probleme bringt. Da würde auch der Ruf on Synology nur drunter leiden.

Finde ich nur richtig so, denn wenn dann Probleme auftreten, werden genau die gleichen Leute wieder meckern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH und AegisYuzuru
Ich möchte mir seit Anfang 2019 ein NAS kaufen und warte seither auf die neuen Synology-Geräte... Ich sehe es nicht ein, für 1 1/2 - 2 Jahre alte Geräte noch so viel Geld auszugeben. Der Wertverlust der NAS-Systeme ist echt stabil, bspw. DS918+ hat kaum an Wert verloren trotz "alter" Hardware.
 
Naja, der Service muss auch bezahlt werden - und der ist bei Synology sehr gut. Selbst meine mittlerweile 9 jahre alte DS411j bekommt noch regelmäßig Sicherheitspatches. Das bezahlt sich nicht von selbst. Es geht also nicht nur um die Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Moep89 schrieb:
Die kommen ja mit gar nichts mehr aus'm Knick. Die DS220 Modelle sind nirgendwo zu erahnen und DSM 7 ist auch schon ewig in der Mache. :mad:

Was soll da auch schon groß kommen? Neue Refreshs mit neuer Nummer? Die DS120j war schon ein verspäteter April Scherz im Jahre 2019. Ich habe mir dieses Jahr einfach die DS218+ gegönnt, da mir die Performence der DS215J nicht mehr gereicht hatte und ich keine Lust mehr hatte, darauf zu warten, dass die irgendwas neues bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH, M4ttX und Tooias
Ja gut, wenn das Ergebnis am Ende stimmt, sollen sie sich ruhig Zeit lassen. Denn man muss ja mal sagen, die Kisten laufen einfach bestens. Und arbeiten spielend alle Aufgaben ab.
Was aus meiner Sicht aber geändert werden muss ist die Hardware-Seite. Dort solche kleinen Verbesserungen als super super neu auf den Markt zu werfen das geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli
MidwayCV41 schrieb:
Was soll da auch schon groß kommen? Neue Refreshs mit neuer Nummer? Die DS120j war schon ein verspäteter April Scherz im Jahre 2019. Ich habe mir dieses Jahr einfach die DS218+ gegönnt, da mir die Performence der DS215J nicht mehr gereicht hatte und ich keine Lust mehr hatte, darauf zu warten, dass die irgendwas neues bringen.
Genau das steht bei mir auch zur Debatte, aber eigtl. will ich jetzt nicht mehr das 2 Jahre alte Modell kaufen. Ich habe beschlossen auf ein aktuelles Gerät umzusteigen wenn es rauskommt.
 
Ich hoffe mein DS414 hält noch ein paar Jahre. Scheint ja als würde DSM 7.0 noch dafür kommen.

Ein neues NAS würde ich mir derzeit nicht gerne kaufen müssen. Es hat sich einfach zu wenig getan in den letzten 5 Jahren. Nicht nur bei den NAS selbst, sondern auch bei den Festplatten.
Wenn, dann würde ich auf ein leiseres 2-Bay wechseln wollen und dabei am besten noch etwas Kapazität gewinnen. Zwei 20GB-Platten (RAID1) statt der alten 4x4GB (RAID5) wären nett. Aber das dauert wohl noch ein paar Jahre, bis sowas erhältlich und erschwinglich ist. 🙂
 
Zurück
Oben