Synology NAS Kaufberatung

Danke conf_t für deine Antworten!

Eine WD RED mit 6 TB wäre dann z.b. wieder okay?
(weil du schreibst mit 4 TB bitte keine solche nehmen)
 
Nein, abgesehen von WD Gold ist keine von Western Digital bei Paritäts-Arrays mit Brutto >=12 TB bzgl URE/UBER zu empfehlen. Die Toshiba N300 Serie bietet in keinem Fall was geeignetes.
Die 4 TB bezog sich ausschließlich auf die Seagate Ironwolf, ab 6 TB wären die Ironwolfs für den Einsatz auch ok.

Ein weiterer Anhaltspunkt: Es gibt keine Platte mit weniger als 7200 rpm, die die URE/UBER Anforderung von mindestens 1:10^15 erfüllt - es gibt aber auch viele 7200er Platten, sie sie auch nicht erfüllen. Man kann sich bei 5400/5900 rpm aber sicher sein, dass sie nur 1:10^14 hat.

Die 7200rpm Platten sind aber halt je nach Modell mehr oder weniger lauter als 5x00rpm Platten. Daher meine Frage, ob die Lautstärke für dich wichtig ist. Manche stellen ihr NAS ja ins Wohnzimmer, andere in die Abstellkammer und der nächste ins Schlafzimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ... schade - hätte 2x 6 TB WD RED günstig von einem Freund ergattern können.

a) Wäre es denkbar, dass ich vorerst 2x 8 TB Ironwolf mit 7200rpm nehme (=8 TB nutzbar im SHR), und irgendwann später eine identische Platte im Livebetrieb dazustecke (falls es diese dann noch zu kaufen gibt), um dann direkt auf 16 TB nutzbar zu springen?
b) oder 3x 6 TB Ironwolf (= 12 TB nutzbar im SHR), haben jedoch nur 5400rpm

Lautstärke komplett egal, NAS steht im Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre somit eure stillschweigende Zustimmung zu 7200rpm Platten? :D
 
Ich hatte nur die Notification zum 1. Satz des Posts....
a) ja, das geht, muss nicht das identische Modell sein, es reicht eine vergleichbare Platte (gerne auch eines anderen Herstellers).
b) Du kannst keinen 6 TB 5400rpm Ironwolfs kaufen, weil sie auch 7200 rp, haben ;) . Mit 3x 6 TB (18 TB) liegst du deutlich im Bereich, in dem garantiert ein Unkorrigierbarer Bitfehler auftreten wird und einen Rebuild bei Plattenausfall (2 von 3 laufen, neu eingebaut und Rebuild gestartet) ohne Datenverlust unmöglich machen. Bei einem Rebuild muss nämlich die Bruttokapazität gelesen werden. Die Paritätsdaten der kaputten Platte 3 müssen auf Platte 1 und 2 gelesen werden um die Daten auf der neuen Platte 3 herzustellen und dann noch die Nutzdaten von Platte 1 und 2 müssen gelesen werden, um deren Parität auf Platte 3 zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Szenario b) hört sich aber dramatisch an... Das Rebuild Problem würde dann ja auch bei a) auftreten, sollte ich irgendwann die dritte 8 TB Platte dazukaufen?
 
Szenario 2 zeigt nur, dass es erforderlich ist, dass du Platten mit einer UBER von 1:10^15 zwingend brauchst. Daher ist es bei der Verwendung der richtigen Platten nicht dramatisch. Nur bei 1:10^14 (=irgendeine 5400 rpm Platte irgendeines Herstellers) ist ein fehlerhaftes Rebuild zwingend. Siehe:

conf_t schrieb:
Ein weiterer Anhaltspunkt: Es gibt keine Platte mit weniger als 7200 rpm, die die URE/UBER Anforderung von mindestens 1:10^15 erfüllt - es gibt aber auch viele 7200er Platten, sie sie auch nicht erfüllen. Man kann sich bei 5400/5900 rpm aber sicher sein, dass sie nur 1:10^14 hat.

Da du zwei Eigenschaften, die nicht unter einen Hut zu kriegen sind (6 TB Ironwolf @ 5400 rpm -gibt es nämllich nicht) zusammen gewürfelt hast, habe ich mit der Ausführung darauf hingwiesen, dass du keine 5400 rpm Platte nehmen kannst, da es keine Platte mit 5400 rpm und 1:10^15 gibt.

1:10^14 = alle 12 TB kommt es statistisch zu einem unkorrigierbaren Bitlesefehler
1:10^15 = alle 120 TB kommt es statustisch zu einem unkorrigierbaren Bitlesefehler.
 
Ich habe nun wie empfohlen die NAS Zusammenstellung so gekauft, die beiden 8 TB Ironwolf werden gerade samt dem SSD Cache auf der 920+ installiert.

Was jedoch nicht passt, ist der vorgeschlagene RAM :(
Der genannte HyperX hat 204 Pins, der Steckplatz hat aber 260 Pins ???
Oder was mache ich falsch?

260 Pin RAM z.b.: https://www.amazon.de/Kingston-Technology-ValueRAM-KCP426SS8-Speichermodul/dp/B07D3NG9MG/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=ram+8gb+260pin&qid=1603106174&s=computers&sr=1-5
Synology-DS920-NAS-Memory-Upgrade-slot-Empty.png
 
Ich weiß jetzt nicht, welcher der "vorgeschlagene RAM" war, es gab da nicht nur von mir Vorschläge.
Wenn es ein DDR4 SO-DIMM ist, hat er 260 pins, wenn es ein DDR3 SO-DIMM ist, hat er 204 Pins. Der einzige, der unpassenderweise einen DDR3 vorgeschlagen hat war Post #4. Darauf habe ich in meinen Posts aber aufmerksam gemacht.
conf_t schrieb:
Achtung, die 20+ Serien haben DDR4, nicht wie oben verlinkt DDR3.

Den 204e zurückschicken und einen 260 PIN RAM kaufen.
 
Hatte Post #4 als richtig angenommen - das war falsch somit für die DS920+
Habe nun einen DDR4 SODIMM 8GB bestellt, danke!
 
Zurück
Oben