System fängt mit spontanen BlueScreens an

also bis jetzt löööööpt alles prima. Keine der von mir genannten Error's oder Programm- , System Crash 's ist je wieder aufgetreten.
Ich hallte Euch aber auf dem Laufenden. Von daher noch nicht "closen" .

Mich wundert nur das der RAM bei meinem Nachbar scheinbar problemlos läuft ?!?! ;-)
Denn so wie es aussieht , scheint ja der RAM bei mir das Problem gewesen zu sein.
 
N3misis schrieb:
Ach ja noch etwas..... was bedeuten auf meinen RAM die 2GX16 und bei den Bausteinen von meinem Nachbar die 2GX8
Geschwindigkeit, sprich Bussdurchsatz ?

Da hierauf noch niemand geantwortet hat, versuche ich es mal.
Der Wert beschreibt den DIMM-Aufbau (RAM Riegel). Die 2 steht für Double-Sided RAM (Double Rank Dimm). Dies bedeutet, dass auf beiden Seiten des RAM Speicherbausteine verbaut sind. Das X8 bedeutet, das insgesamt 8 Speicherbausteine (Speicherchips) verbaut sind. Der 2GX8 hat also 8 Speicherchips á 128mb auf beiden Seiten (4 Chips pro Seite) verbaut.

Beim 2GX16 sind demnach 16 Chips á 64mb auf beiden Seiten (8 pro Seite) verbaut.

Nochmal für mich zur Klarheit...beide RAMs wurden seit Anfang an gemeinsam genutzt und liefen 2 Jahre problemlos?
 
simpel1970 schrieb:
Nochmal für mich zur Klarheit...beide RAMs wurden seit Anfang an gemeinsam genutzt und liefen 2 Jahre problemlos?

Korrekt , die beiden 2GX16 Riegel waren ein KIT (2x2 GB) und liefen seit 2 Jahren problemlos.


PS: bei den 2GX8 und " Der 2GX8 hat also 8 Speicherchips á 128mb auf beiden Seiten (4 Chips pro Seite) verbaut. " , komme ich nur auf 1024. Der 2GX8 ist aber auch kein KIT zu 2x2GB ..also 4 GB bei beiden RAM's
Oder habe ich dich jetzt missverstanden? ^^
 
Mein Fehler, habe mit 1GB RAM Modulen gerrechnet. Bei einem 2GB Riegel sind es natürlich dann doppelt so große Chips (also 8 Speicherchips á 256mb).

Nochmal für mich zur Klarheit...beide RAMs wurden seit Anfang an gemeinsam genutzt und liefen 2 Jahre problemlos?

Ebenso habe ich mit ziemlich missverständlich ausgedrückt.
Die Frage sollte lauten: Beide RAM Kits (also sowohl das 2GX16 und das 2GX8 Kit) waren von Anfang an drin?
 
simpel1970 schrieb:
Ebenso habe ich mit ziemlich missverständlich ausgedrückt.
Die Frage sollte lauten: Beide RAM Kits (also sowohl das 2GX16 und das 2GX8 Kit) waren von Anfang an drin?


Neeeeeeeeeeee, jetzt verwechselst du das richtig ^^ ;-)

Alsoooooooooooo:

Die beiden 2GX16 Bausteine ( ADATA Kit 2x2GB CL8 ) waren meine eigenen Bausteine und liefen zwei Jahre lang in meinen System völlig problemlos. Vor ein paar Wochen traten urplötzlich die von mir in diesem Thread geschilderten Probleme auf.

Die beiden 2GX8 Bausteine ( ADATA KIT 2x2GB CL9) gehörten meinem Nachbarn.
Dieser überließ mir vor ein paar Tagen seine RAM Module und mit diesen beiden Modulen(NUR DIESE ALLEINE; OHNE MEINE MODULE) lief mein System seither völlig fehlerfrei.
Ich hatte also NIEMALS meine alten Module mit den meines Nachbarn parallel im Betrieb.
Mein Nachbar hat derzeit meine "alten" Module bei sich (auf einem Asrock 870 Extreme 3) verbaut und dort wurden sie bei DRAM VOLTAGE [auto] mit 1,65 V getacktet.
Seit dem er meine Module bei sich verbaut hat, traten komischerweise auch keine Probleme mit seinem System auf. Sie laufen bei Ihm wunderbar.
Mein System läuft seit dem ich seine Module habe auch fehlerfrei.

Das ist ja der Punkt der mich selber stutzig machen ^^... Ich hatte ja gehofft, das meine Module bei IHM die gleichen Fehler hervorrufen...aber NICHTS DA.
 
Hallo N3misis,

als die Probleme anfingen, mit DEINEN Modulen, ist davor ein MB-BIOS-Update gemacht worden ?

Will nicht alles nochmals nachlesen ;)
 
hallo Hanne,

nöö , als die Probleme anfingen, war das BIOS auf Version F2. Erst im späteren Verlauf als du mir geraten hast,mal neuere Bios Versionen zu flashen , hab ich "Step to Step" bis auf F10 geflasht. Die Probleme traten also bereits vor dem Bios Update auf. Selbst Version F10 beendete das eigentliche Problem nicht. Lediglich ab F10 kamen keine Fehlermeldungen mehr bei gleichzeitiger Nutzung von 2 Rambausteinen während einer Mem86+ Sitzung.
 
N3misis schrieb:
Die beiden 2GX8 Bausteine ( ADATA KIT 2x2GB CL9) gehörten meinem Nachbarn.
Dieser überließ mir vor ein paar Tagen seine RAM Module und mit diesen beiden Modulen(NUR DIESE ALLEINE; OHNE MEINE MODULE) lief mein System seither völlig fehlerfrei.
Ich hatte also NIEMALS meine alten Module mit den meines Nachbarn parallel im Betrieb.

So hatte ich es auch von Anfang an verstanden. Ich wollte es nur noch mal zur Sicherheit geklärt haben. Danke :)
 
@N3misis

Es sieht so aus,als wenn die Baugruppen für den Speicherkanal auf deinem Mainboard etwas nachlassen
und bei deinem alten Speicher keine saubere Signalqualität mehr gewährleisten können.
(alter Speicher x16,heißt also 16 chips pro Dimm )

Beim neuen Speicher ( x8,also 8 Chips pro Dimm ) ist die elektrische belastung des Speicherkanals geringer.
 
Hallo zusammen,

wie versprochen kommt die Rückmeldung.
Das Speicher KIT was ich meinem Nachbar gegeben habe und was bis vorgestern bei ihm auch lief, zeigte gestern am laufenden Band die gleichen Blue Screens wie zuvor bei mir (laut LOG traten die sage und schreibe alle 6 Minuten auf.....konnte 5 auslesen).
Fazit: Das Speicher KIT ist also wirklich "von ab " ...somit habe ich mein KIT wieder ausgebaut,es bei ihm wieder installiert und das defekte (ADATA hat zum Glück 10 Jahre Gewährleistung) eingepackt und ab zum Händler--> Umtausch geschickt.

Hoffe mal das geht jetzt fix *G*
 
wenn ich ein funktionierendes erhalte...dann klappt das auch *G*
Ich wollte mir die Tage aber eh noch ein extra KID bestellen und hab gleich mal ne Frage:

Das Board kann laut Spezifikation :
Support for DDR3 1666(OC)/1333/1066 MHz memory modules

Bisher hatte ich immer 1333er Module eingesetzt. Im Vergleich zu den 1666er und 1066er,welche der drei Module sind am schnellsten ? Wenn es die 1666er oder 1066er wären,würde ich mir davon noch ein KIT separat ordern.
Wenn mal wieder ein RAM Problem vorliegen sollte, hätte ich dann ein Wechsel KIT.

Ach ja , da mein KIT nicht mehr vorrätig war, hatte ich beim Umtausch darum gebeten mir von der gleichen Marke (ADATA) und gleicher Geschwindigkeit gleich ein 8 GB KIT (mit eventuellen Aufpreis) zu schicken. Laut Kompatibilitätsliste für das Board, waren nur die 1GB und 2 GB Module angegeben. Da der max. Speicher laut Spezifikation aber 16 GB betragen kann,sollten doch auch die 4GB Module vernünftig laufen....oder?
Gigabyte war da "SEHR" aussagekräftig :

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.

Theoretisch sollten die Speicher auf dem Board laufen. Da der Speichercontroller bei AMD und auch bei den Intel I3, I5, I7 Prozessoren in der CPU ist und nicht auf dem Board, kann keine gesicherte Zusage gemacht werden.
Welche aktuellen Speichermodule die derzeit erhältlich sind, auf dem Board am besten Laufen, erfahren Sie bei den jeweiligen Speicherherstellern. Es gibt zu viele Speicherhersteller als das Wir die alle Testen könnten.
Wählen Sie auf der Homepage der Speicherhersteller das entsprechende Mainboard aus und dann werden Ihnen die möglichen Speicher angezeigt.



Ihr GIGABYTE-TEAM

Bei ADATA Group gibt es aber leider nicht diese Möglichkeit.
 
N3misis schrieb:
Das Board kann laut Spezifikation :
Support for DDR3 1666(OC)/1333/1066 MHz memory modules
...
Laut Kompatibilitätsliste für das Board, waren nur die 1GB und 2 GB Module angegeben. Da der max. Speicher laut Spezifikation aber 16 GB betragen kann,sollten doch auch die 4GB Module vernünftig laufen....oder?

So ist es. Das Board ünterstützt (grundsätzlich) 4 x 1.5V DDR3 DIMM bis zu 16 GB RAM, also auch 4GB Module.

N3misis schrieb:
Bisher hatte ich immer 1333er Module eingesetzt. Im Vergleich zu den 1666er und 1066er,welche der drei Module sind am schnellsten? Wenn es die 1666er oder 1066er wären,würde ich mir davon noch ein KIT separat ordern.

1666mhz wären theoretisch schneller (wobei gängige RAM Module entweder 1066/1333/1600/1866/etc Mhz anbieten, bzw. angeboten werden) Die 1666mhz werden nicht standardmäßig vom Board "unterstützt", bzw. "erkannt", sondern nur per Übertaktung. D.h. manuelles Hand anlegen wäre erforderlich um die höhere RAM Frequenz zu erreichen.

DDR3 1666(OC)/1333/1066 MHz Speicher

Einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil hast du dadurch aber nicht. Du kannst ruhig bei den 1333mhz Speicher bleiben, wenn du diese eh im Austausch erhältst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil hast du dadurch aber nicht. Du kannst ruhig bei den 1333mhz Speicher bleiben, wenn du diese eh im Austausch erhältst

ah ok , super ich danke dir für die schnellen Infos.

Dann werde ich mir die Tage noch parallel ein neues 1333er KIT bestellen.
Ich hoffe mal der Umtausch geht fix ..derzeit lahmt DHL mächtig rum *nörgel*

Ich geb dann wieder ein Feedback ab, sobald es etwas Neues gibt.

...schönes Wochenende schon einmal *G*
 
doch noch ein kurzer Zwischen Schritt *G*

Hab gestern Abend noch vom Händler die Info zur Retoure bekommen.
Paket sei angekommen und würde ca. 5 Tage für die Bearbeitung benötigen.
Na ganz großes Kino *motz*

Da ich mir eigentlich online auch das neue Zweit RAM Kit holen wollte, würden da mit Versand auch wieder gute 3-5 Tage vergehen. Muss ja erst wieder Vorkasse überwiesen werden und dann erst der Versand der auch zwei tage dauert.
Zum Glück hatte mein Zweithändler vor Ort ein recht gutes Angebot für ein 8 GB Corsair XMS3 KIT
Wenn ich die Versandkosten des Onlinehändlers mit ein berechne, hat mich das KIT vor Ort gerade mal 10 € mehr gekostet und ich kann bei ihm tauschen wann ich will.

Gekauft..eingebaut..läuft.

Das System hat die Speicherbausteine sofort im [auto] Modus richtig erkannt und sie laufen als 1333er mit 9.9.9.24

Ich stell mal zum Abgleich ein paar Screens mit rein:










Laufen derzeit im Dual Channel ohne Probleme.
Ich habe allerdings noch keine expliziten RAM Tests durchgeführt. Ich werde das übers Wochenende erst mal im normalen täglichen Gebrauch laufen lassen. Sollte da etwas nicht "passen" würde sich das System eh von alleine melden.

Was mir nebenher noch aufgefallen ist, durch die RAM Erweiterung von 4GB auf 8 GB sind auch meine hiberfil.sys &pagefile.sys Datein mächtig angestiegen *G*
Das Volumen beträgt bei hiberfil.sys 5 GB und bei pagefile.sys derzeit 7 GB.

Da es unter Umständen bei zu großen Auslagerungsdateien auch zu Performance Problemen kommen könnte, reicht es dann völlig aus, wenn ich die pagefile.sys auf max. 4 GB ( 8 GB habe ich ja nun vom RAM) über Manual und die hiberfil.sys da ich die Suspend-to-Disk Funktion eh nicht nutze über die Energie Sparfunktion komplett lösche ?
Ich habe jetzt nicht wirklich das " Platzproblem" aber unsinnig 5 GB und 8 GB rum liegen lassen , behagt mir jetzt auch nicht unbedingt ^^
 
Die Auslagerungsdatei kannst du problemlos auf 4 GB beschränken. Sollten doch Probleme bei dem einen oder anderen Programm auftreten, kannst du diese ja etwas erhöhen (bei mir läuft es problemlos mit 2GB Pagefile).

Die Suspend-to-Disk Funktion kannst du mit dem Befehl "powercfg -H off" in der Eingabeaufforderung (diese als Admin starten) deaktivieren. Gleichzeitig wird auch die hiberfil.sys gelöscht.

Freut mich, dass das System rund läuft :)
 
Zurück
Oben