Shadow_Dragon
Ensign
Hallo zusammen!
Bin von einer 1050Ti von PNY auf die RX580 Nitro+ gewechselt.
Nun ist mir beim Spielen von Monster Hunter World das Bild eingefroren. Der PC lief weiter, aber nichts reagierte mehr.
Mein System lautet:
MSI B350 Gaming Pro Carbon
EKL Alpenföhn Matterhorn Black Rev. C
Ryzen 5 1600
2x 8GB Crucial Ballistix Tactical 2666MHz (BLT8G4D26AFTA, dual-ranked)
Case: AZZA Photios (vorne 2x140mm hinten:1x120mm Lüfter)
Rx580 Nitro+
BitFenix Whisper M 550W
Ein Kollege meinte, dass mein Netzteil zu klein dimensioniert wäre. Allerdings konnte ich bei einem Systemstabilitätstest unter Aida64 Extreme nicht mehr als 290W messen. (hierbei hängte sich auch der PC nach 10min auf).
Als ich denselben nochmal nur für die CPU ausgeführt habe, passierte aber nach 30 Minuten nichts. (CPU wird maximal um die 50°C heiss)
Mittlerweile frage ich mich folgende Sachen:
Ist der Ryzen auf 3,8GHz auf 1,24V nie stabil gewesen und zeigt die Instabilität erst jetzt durch die zusätzliche Abwärme von der GPU, wessen Backplate ca. 2-3cm vom Kühler entfernt ist?
Werden die Komponentem zu heiss? Die RX580 ist bei maximal 75°C, das Mainboard und die CPU nehmen Werte von ungefähr 60°C an. Wäre es in diesem Fall von Vorteil die Lüfter voll aufzudrehen?
Oder liegt das am RAM, welcher auf 1,35V auf 2999MHz läuft?
Hoffe Ihr könnt mich erleuchten.
Vielen Dank im Voraus!
Bin von einer 1050Ti von PNY auf die RX580 Nitro+ gewechselt.
Nun ist mir beim Spielen von Monster Hunter World das Bild eingefroren. Der PC lief weiter, aber nichts reagierte mehr.
Mein System lautet:
MSI B350 Gaming Pro Carbon
EKL Alpenföhn Matterhorn Black Rev. C
Ryzen 5 1600
2x 8GB Crucial Ballistix Tactical 2666MHz (BLT8G4D26AFTA, dual-ranked)
Case: AZZA Photios (vorne 2x140mm hinten:1x120mm Lüfter)
Rx580 Nitro+
BitFenix Whisper M 550W
Ein Kollege meinte, dass mein Netzteil zu klein dimensioniert wäre. Allerdings konnte ich bei einem Systemstabilitätstest unter Aida64 Extreme nicht mehr als 290W messen. (hierbei hängte sich auch der PC nach 10min auf).
Als ich denselben nochmal nur für die CPU ausgeführt habe, passierte aber nach 30 Minuten nichts. (CPU wird maximal um die 50°C heiss)
Mittlerweile frage ich mich folgende Sachen:
Ist der Ryzen auf 3,8GHz auf 1,24V nie stabil gewesen und zeigt die Instabilität erst jetzt durch die zusätzliche Abwärme von der GPU, wessen Backplate ca. 2-3cm vom Kühler entfernt ist?
Werden die Komponentem zu heiss? Die RX580 ist bei maximal 75°C, das Mainboard und die CPU nehmen Werte von ungefähr 60°C an. Wäre es in diesem Fall von Vorteil die Lüfter voll aufzudrehen?
Oder liegt das am RAM, welcher auf 1,35V auf 2999MHz läuft?
Hoffe Ihr könnt mich erleuchten.
Vielen Dank im Voraus!