System friert ein seit GPU-Upgrade

Shadow_Dragon

Ensign
Hallo zusammen!

Bin von einer 1050Ti von PNY auf die RX580 Nitro+ gewechselt.
Nun ist mir beim Spielen von Monster Hunter World das Bild eingefroren. Der PC lief weiter, aber nichts reagierte mehr.
Mein System lautet:
MSI B350 Gaming Pro Carbon
EKL Alpenföhn Matterhorn Black Rev. C
Ryzen 5 1600
2x 8GB Crucial Ballistix Tactical 2666MHz (BLT8G4D26AFTA, dual-ranked)
Case: AZZA Photios (vorne 2x140mm hinten:1x120mm Lüfter)
Rx580 Nitro+
BitFenix Whisper M 550W

Ein Kollege meinte, dass mein Netzteil zu klein dimensioniert wäre. Allerdings konnte ich bei einem Systemstabilitätstest unter Aida64 Extreme nicht mehr als 290W messen. (hierbei hängte sich auch der PC nach 10min auf).
Als ich denselben nochmal nur für die CPU ausgeführt habe, passierte aber nach 30 Minuten nichts. (CPU wird maximal um die 50°C heiss)

Mittlerweile frage ich mich folgende Sachen:
Ist der Ryzen auf 3,8GHz auf 1,24V nie stabil gewesen und zeigt die Instabilität erst jetzt durch die zusätzliche Abwärme von der GPU, wessen Backplate ca. 2-3cm vom Kühler entfernt ist?

Werden die Komponentem zu heiss? Die RX580 ist bei maximal 75°C, das Mainboard und die CPU nehmen Werte von ungefähr 60°C an. Wäre es in diesem Fall von Vorteil die Lüfter voll aufzudrehen?

Oder liegt das am RAM, welcher auf 1,35V auf 2999MHz läuft?

Hoffe Ihr könnt mich erleuchten.
Vielen Dank im Voraus!

Hast noch nicht getestet das OC mal abzuschalten im BIOS um zu sehen ob das schon hilft? Einfrieren des PCs war bei mir meist eine Ursache des RAMs.

Das Netzteil reicht dick. Ich würde mal sagen, deine CPU kommt mit dem OC nicht zurecht. Bei RAM Fehler wirft Win meistens einen Blue Screen nach meiner Erfahrung.

Hast du die alten nvidia-Treiber sauber deinstalliert (mit DDU) und neue AMD-Treiber installiert?

Was steht zum Zeitpunkt der Abstürze in der Win-Ereignisanzeige?

Also die Temps der RX580 sollten okay sein meine 1080ti wird unter vollast über 80 grad heiss

Danke für die flotten Antworten!
krennin schrieb:
Hast du die alten nvidia-Treiber sauber deinstalliert (mit DDU) und neue AMD-Treiber installiert?

Was steht zum Zeitpunkt der Abstürze in der Win-Ereignisanzeige?
Ich wollte eben noch ergänzen, dass ich die Treiber nicht optimal deinstalliert habe.
1050ti raus, rx580 rein, bluescreen, danach erfolgreicher start unter geringer auflösung.
Alles was mit nvidia angefangen deinstalliert.
Neuste (optinionale) Version des Radeon Treiber installiert. (windows hat vermutlich in der zwischenzeit einen veralteten installiert). Neugestartet.
HaZu schrieb:
Das Netzteil reicht dick. Ich würde mal sagen, deine CPU kommt mit dem OC nicht zurecht. Bei RAM Fehler wirft Win meistens einen Blue Screen nach meiner Erfahrung.
Ergänzung: Ein Blick auf diese Erfahrungswerte erscheinen meine 1,24V für 3,8 GHz zu wenig.
https://www.computerbase.de/forum/t...ispiele-fuer-stabile-oc-ryzen-setups.1668584/

LMINY schrieb:
Welche Alternative würdest du vorschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so, ich hatte bei einem Wechsel von einer Nividia auf eine AMD GPU mit einem 550W Netzteil genau diese Probleme. Austausch mit einem 700W Netzteil half bei mir. Daher würde ich das Netzteil nicht ganz ausschließen wollen.

"Ich wollte eben noch ergänzen, dass ich die Treiber nicht optimal deinstalliert habe."

Dann würde ich das einmal unbedingt nachholen. Aber einen Blick in die Ereignisanzeige solltest Du trotzdem werfen.

Und: Das OC der CPU mal rausnehmen oder zurückfahren. Mglw. packt die CPU die Last mit dem OC jetzt nicht mehr (zu hoher Takt oder/und zu geringe VCore), da die neue GPU mehr Bilder/Sek berechnen kann und die CPU nun auch mehr Daten für mehr Bilder liefern muss...

Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Nur mal so, ich hatte bei einem Wechsel von einer Nividia auf eine AMD GPU mit einem 550W Netzteil genau diese Probleme. Austausch mit einem 700W Netzteil half bei mir. Daher würde ich das Netzteil nicht ganz ausschließen wollen.

Und wo sollte hier das Netzteil das Problem sein, wenn ich von Nvidia auf AMD wechsel?
Das Netzteil reicht dicke für die Komponenten. Entweder ist es kaputt oder nicht, aber zu wenig Power liefert es nicht.

Ich würde auch erst einmal komplett OC wieder zurückfahren. Vorher sind alle weiteren Tests nur für den Po.

PHuV schrieb:
Jener Kollege meinte, dass man ihm für seine 1070 ein 850W Netzteil empfohlen hat. Für mich wäre das aber die letzte Option, da das Netzteil 1Jahr alt und nicht unbedingt günstig war.
emeraldmine schrieb:
Chipsatztreiber ist aktuell (MSI Live Update6 informiert mich immer). Ansonsten werde ich mal die Treiber nach dem Abschalten des OC neu versuchen.
krennin schrieb:
"Ich wollte eben noch ergänzen, dass ich die Treiber nicht optimal deinstalliert habe."
Dann würde ich das einmal unbedingt nachholen. Aber ein Blick in die Ereignisanzeige solltest Du trotzdem werfen.
Und: Das OC der CPU mal rausnehmen oder zurückfahren. Mglw. packt die CPU die Last mit dem OC jetzt nicht mehr (zu hoher Takt oder/und zu geringe VCore), da die neue GPU mehr Bilder/Sek berechnen kann und die CPU nun auch mehr Daten für mehr Bilder liefern muss...
Wie kann ich auf diese Ereignisanzeige zugreifen?
Die Erläuterung mit der höheren CPU-Last könnte hinhauen. MH: World ist relativ Hardware-hungrig.
Was ich auch in den Patchnotes des Treibers sehe ist, dass Freesync bei MH: World nicht richtig funktionieren könnte. Das kann ich hierbei aber ausschließen, richtig?

BTW. Gestern Abend noch versucht den Freeze zu rekonstruieren mit dem Benchmark von AC: Origins (um die 40FPS). Hat nicht funktioniert.

Ich danke euch für die umfangreichen Lösungsvorschläge! Werde heute spät nachmittag alles testen und hier Rückmeldung geben.
MFG

PS. Eine Alternative zur AIDA64 für die Stabilität wäre trotzdem interessant ;)

- Treiber bitte sauber deinstallieren und installieren. Sei aber mit DDU vorsichtig, das haut dir allenfalls auch die AMD Chipsatztreiber runter. Eine saubere Neuinstallation per AMD Treiber sollte grundsätzlich auch genügen. Falls Nvidia Treiberreste da sind, entfernst du die aber am besten mit DDU.
- Temperaturen sind in Ordnung
- dass dein Overclocking mit der 1050Ti funktioniert hat, hat nichts mit den Temperaturen im Case zu tun, sondern mit der Last. Die 580 braucht einiges mehr Saft als die 1050Ti, womit dein Netzteil evtl. nicht mehr beides halten kann. Falls die saubere Installation der Treiber nicht hilft, nimm den Overclock raus.
- 550w reicht, das mit dem 700w NT ist Mumpitz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow_Dragon und valnar77

Einfach bei Win ins Suchfeld "Ereignisanzeige" oder "Event Viewer" eingeben.

Ich glaube nicht, dass Freesync Abstürze produziert. Und: Das mit dem Netzteiltausch würde ich nicht machen. Wenn das NT nicht genug Saft liefern kann, geht die ganze Kiste einfach aus.

(1) Treiber: Wie schon gesagt unbedingt einmal Treiber sauber runter und neueste drauf!

(2) CPU OC: Entweder mal das Ryzen OC raus oder ne großzügig höhere Spannung von 1.30V einstellen (ist noch weit unter dem Alltags-Maximum) - nur zu Testzwecken. Wenn das was bringt langsam wieder runter gehen, bis es wieder instabil wird. Kann auch schon mal sein, dass man da an mehr als der VCore drehen muss.
MHW ist ja bekannt für seine eh hohe CPU Auslastung und mit der neuen Karte muss die CPU sich wahrscheinlich viel mehr reinknien. Dachte auch für Monate mein Ryzen sei stabil, bis ich angefangen habe zu streamen - da kamen dann die Crashes.

(3) Grafikkarte: ka wie GENAU das bei deiner 580 ist, aber meine alte 480 hatte bei 75° ihr Temp Limit eingestellt und musste dann ihren Kühler auf dem erlaubten Maximum drehen und den Takt runterdrosseln.
Stell mal im Wattman unten links(?) den Fan Speed auf Manuell und dreh den Ziel-Regler bis zum Anschlag. Das erlaubt der Karte, die Lüfter so hoch wie möglich zu fahren um unter ihrem Temperaturlimit zu bleiben. Wird wahrscheinlich klingen wie ein Fön, aber erstmal die Graka kühl halten.
Abhilfe für glühende Grafikkarte schafft im Extremfall ein 3rd Party Kühler, sonst aber auch nur bessere Gehäusebelüftung oder, und das ist schönerweise gratis, vorsichtiges undervolting und selbst eingestellte Lüfterprofile.

Der Graka-Part muss nichts mit den Crashes zu tun haben, lohnt sich aber so oder so

Moin,
bei mir fährt die RX580 Nitro+ auch mit dem Hamburg 530W problemlos und das ist mit Sicherheit einige Klassen schlechter als Dein Bitfenix. Auch ich denke eher an OC Fehler. Memtest durchgeführt (da gibt es hier diverse Anleitungen zu verschiedenen Memtestern)?
Ciao, Radulf

Wenn ein System instabil ist, erstmal im Werkszustand ohne jegliche Übertaktung oder Undervolting betreiben

Ansonsten stimme ich den Ausfürhungen von @Captain Mumpitz zu

Die üblichen Verdächtigen halt:

z.B. Windows Programme:
HCI MemTest (https://hcidesign.com/memtest/)
RightMark Memory Analyser (2008) (http://cpu.rightmark.org/products/rmma.shtml)
Passmark Memtest86 (https://www.memtest86.com/)
Karhu Software RAM Test (https://www.karhusoftware.com/ramtest/)
TechPowerUp Memtest64 (https://www.techpowerup.com/memtest64/)
Asus RealBench v2.43 (https://rog.asus.com/articles/news/realbench-v2-43-new-version-available-now/)

und halt Prime95...

Und ich denke auch, dass das Netzteil nicht dafür verantwortlich ist. Das BitFenix ist eine super Netzteil

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow_Dragon
Danke an Alle!
Habe die restlichen Überbleibsel der 1050Ti gesäubert.
krennin schrieb:
Einfach bei Win ins Suchfeld "Ereignisanzeige" oder "Event Viewer" eingeben.
Ich glaube nicht, dass Freesync Abstürze produziert. Und: Das mit dem Netzteiltausch würde ich nicht machen. Wenn das NT nicht genug Saft liefern kann, geht die ganze Kiste einfach aus.
Die Ereignisanzeige zeigt mir folgendes.

Eregnis.PNG
Unter der Liste der Eregnisse finde ich auch die Uhrzeiten der jeweiligen Abstürze.

Zurück
Oben