System Instabilität

IFeIRazIL

Lt. Commander
Registriert
Juli 2013
Beiträge
1.622
Hi zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich hier mal wieder mit einem kleinen Problem.

Zunächst mein (jetziges) System:
  • Prozessor (CPU): i5-11600K & Be Quiet! Dark Rock 4
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill Ripjaws DDR4 2x8GB 3200 MHz
  • Mainboard: MSI Z590 Gaming Plus
  • Netzteil: Be Quiet! E10-CM-500W Straight Power
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1070 8GB GamingX Twin Frozr VI
  • HDD / SSD: Samsung 860 Evo 1000GB & Seagate Desktop SSHD 1TB
Situation:

Ich bin von meinem i7-4770K auf den oben benannten Prozessor inkl. Mainboard und RAM gewechselt. Wenn das System unter Last gerät schmiert es ab - also geht aus und startet neu. Der RAM läuft lediglich auf 2133 MHz, weil ich auf den Standard 3200 MHz ebenfalls Systemabstürze hatte, mit der Meldung beim anschließenden Booten "das Overclocking sei fehlgeschlagen".

1. Das Mainboard hat anders als mein altes Board zwei CPU-Power (2x 8 Pin) Connectors anstatt einen. Mein Netzteil hat lediglich 1x 8 Pin Stecker also ist aktuell auch nur einer angeschlossen. Bekomme ich also einfach zu wenig Saft, wegen des fehlenden CPU-Power Connectors?

2. Hat mein Netzteil generell zu wenig Power für die Komponenten? Vor dem Wechsel lief alles einwandfrei.

3. Oder könnte es auch etwas ganz anderes sein?


Bin absolut ratlos - hoffe jemand hat ne gute Idee. Danke im Voraus.

Gruß
 
Den zweiten 8Pin für die CPU ist eigentlich nur notwendig, wenn du Overclocking damit machst.
Das NT sollte rein von der Leistung reichen, aber wie jede Hardware unterliegt sowas auch einen gewissen Verschleiß. Also es kann am Netzteil liegen.
Wie alt ist das 4-5 Jahre? Wäre zwar dann trotzdem nicht so ein hohes Alter. Aber ein neues könnte da Abhilfe schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru und Kombra
IFeIRazIL schrieb:
Wenn das System unter Last gerät schmiert es ab - also geht aus und startet neu.
Wenn ein Rechner ohne Dein Zutun, ohne Fehlermeldung und ohne blue screen einfach so ausgeht liegt es allermeistens am Netzteil. Nur in ganz seltenen Fällen kann es am Prozessor liegen. Wenn der aussteigt geht auch der Rechner auch aus. Aus diesem Grund würde ich erst mal mit einem anderen Netzteil versuchen.
 
Ich tippe definitiv auch auf Netzteil. Hast Du die Möglichkeit mal ein stärkeres (evtl. neueres) zu testen?
 
Hatte mal einen ähnlichen Fall... nach ewiger Herumsucherei hat sich herausgestellt, dass der Reset-Taster am Gehäuse defekt war und dadurch sporadische Neustarts ausgelöst wurden... das Gehäuse war aber schon über 13 Jahre alt :p
In deinem Fall würde ich sagen, dass das Netzteil die extremen Stromspitzen nicht liefern kann, und einfach abschmiert... für die Hardware muß ein modernes NT her...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Tramizu
Das kenne ich von einem Bekannten auch.
 
Tramizu schrieb:
Das kenne ich von einem Bekannten auch.
Ich hatte das in 22 Jahren 2x... kommt also ned wirklich oft vor :p
 
Zum Ram: Sind auch die Speicherbänke A2 + B2 bestückt worden?

Als erstes Gear 2-Modus + XMP 3200-Profil antesten, falls die Instabilität durch Gear 1 zustande kam.

CPU-Z sagt zu meinen 3200er-Ripjaws von diesem Jahr, das er mit 2.66GHz Basis-Takt läuft. Es sollte wahrscheinlich mehr als 2133MHz drin sein. Schrittweise ausprobieren.

1638655308604.png

Zum Netzteil: Scheint Multi-Rail zu sein. Da muss beim Anschluss der GraKa darauf geachtet werden, die richtigen Anschlüsse am Netzteil zu verwenden, damit nicht alles auf einer Schiene läuft.
 
Da das Netzteil wohl "nur" über zwei einzelne 8Polige Kabel die jeweils von PCIe1 und 2 abgehen und sich 12V3 und 12VV4 schimpfen, kann die Karte garnicht anders angeschlossen werden, da diese über einen 8Pin und 6Pin Anschluss verfügt und somit sollte das Netzteil richtig verkabelt sein und mit der ATX 2.4 Spezifikation auch nicht schlecht aufgestellt.

Es sei denn die Kabel unterscheiden sich und sind nicht wie im Handbuch beschrieben.

1.png

Das Board bietet zwar noch einen zusätzlichen Anschluss um die PCIe Slots mit Spannung zu versorgen, aber das sollte wohl nicht das Problem sein. Da dies wohl nur bei MultiGPU Systemen zum tragen kommen/könnte und ne 1070 ist jetzt mal kein allzugroßer Verbraucher.

1.png



Was aber sein könnte, sind die "nur" 218W die für den Prozessor also das CPU 4+4 Kabel zu Verfügung stehen, denn der 11600K "kann" mit AVX Szenarien schonmal die 200W Marke knacken.

1.png


Also muss wohl doch nen anderes Netzteil her.:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Männers, erstmal vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Rückmeldungen für euch!

Ich sage euch, wie es ist - es war tatsächlich der Reset-Taster. Keine Abstürze mehr seit dem in Stresstests.

@zonediver ich küsse dein Herz. Nach dem ich das gelesen hatte, ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Ich habe mich beim Umbau schon gewundert warum das Reset Kabel nicht angeschlossen war - ich hatte nämlich vor 8-9 Jahren schon mal das gleiche Problem, konnte mich aber absolut nicht mehr daran erinnern und habe es einfach beim neuen Board wieder angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitalfrost und Tramizu
IFeIRazIL schrieb:
es war tatsächlich der Reset-Taster.
iiihihi unglaublich - aber manchmal passiert das tatsächlich, und man findet das einfach ned :p 👍
Na bin ich froh, dass das Problem gefunden wurde :p
Das war dann der 3. in 22 Jahren :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
Zurück
Oben