System überhohlen

PhilippDD

Newbie
Registriert
Mai 2011
Beiträge
5
Liebe Community,

den Rechner habe ich mir vor 2 Monaten zusammengebaut, jetzt rappelt es mich wieder und ich muss wieder was verbessern, ich will komplett auf 64 Bit umsteigen und andere Sachen, vorab mein jetziges System:


Motherboard Eigenschaften:
Hersteller ASRock
Produkt K10N78D

Prozessor Eigenschaften:
Hersteller AMD
Version AMD Athlon(tm) II X2 220 Processor
Seriennummer To Be Filled By O.E.M.
Etikett To Be Filled By O.E.M.
Teilenummer To Be Filled By O.E.M.
Externer Takt 200 MHz
Maximaler Takt 2800 MHz
Aktueller Takt 2800 MHz
Typ Central Processor
Spannung 1.5 V
Status Aktiviert
Sockelbezeichnung CPUSocket

Video Adapter Eigenschaften:
Gerätebeschreibung NVIDIA GeForce 8400 GS
Adapterserie GeForce 8400 GS
BIOS Version Version 62.98.71.00.05
Chiptyp GeForce 8400 GS
DAC Typ Integrated RAMDAC
Installierter Treiber nv4_disp (6.14.12.6099 - nVIDIA ForceWare 60.99)
Speichergröße 512 MB

160GB S-ATA Uraltplatte und 2x 1GB DDR 2 von Elixier.


Zum Einen muss ich sagen, für das System, rein die Hardware habe ich keine 200EUR bezahlt, alles ist neu. Zum Anderen will ich erstmal fragen, was haltet Ihr von dem System?

Da ich gelernter IT-Systemelektroniker bin bastel ich natürlich hobbymäßig am Rechner herum und versuche alles zu probieren, habe aber lange nicht aufgepasst bei den aktuellen Neuerungen, der Abschluss ist 3 Jahre her :D
Jetzt habe ich mir ein Board geholt was sowohl AM2 wie auch AM3 Socket unterstützt, die CPU kann also noch auswachsen. Der Flaschenhals ist die Festplatte, hier will ich mir eine 2 TB HDD S-ATA 2 von Western Digital holen 512MB Cache, kostet 72EUR.
Die Speicherriegel von Elixier will ich gegen hochwertigere austauschen, Preisklasse um die 62EUR pro Riegel, die Firma weis ich jetzt gerade nicht glaube Kingston muss nochmal schauen wo ich das gelesen habe. Lohnen sich die Teuren RAM-Speichermodule und worin besteht der Unterschied? Die Grafikkarte muss auch getauscht werden, einfach mal in den Raum werfen was momentan gut ist, Gehäuse hab ich noch mein Altes das ist aber Geschmackssache deswegen such ich das selber raus ^^. Als OS habe ich mir gestern Win 7 Professional 64 Bit gekauft, liegt noch eingepackt im Schrank. Der AMD dürfte doch 64 Bit unterstützen, merkt man die Geschwindigkeit oder eher nicht? Ich will auf insgesamt 8GB RAM kommen. Geht auf dem Board mehr?

Zur Einrichtung später:

Natürlich habe ich mir Gedanken über die OS-Einrichtung gemacht, Adminkonto mit Passwort belegen, eingeschränktes Nutzerkonto aufmachen und und und...Aaaber, jetzt steh ich vor einem Problem wo ich keine eindeutigen Antworten gefunden habe auf Arbeit vertreiben wir natürlich auch nur unser Zeug deswegen kann ich nicht danach gehen :D Im Schrank liegt die Kaspersky Internetsecurity dann die Suite von der Computerbild CBE 11 die ist glaube zu lame. Mir schwebt eher das Schlanke Avira vor, das kostenlose und als Firewall die Windowsfirewall die ich konfiguriere. Reicht das aus? Ich will keine Suites hier installieren er soll schlank bleiben. Haut einfach mal alles in den Raum, ich suche mir notfalls noch ein paar Eckdaten selber raus, vielleicht hat jemand eine andere Idee oder sowas. Vielen Dank erstmal, liebe Grüße



PS: Stichwort SSD - Was haltet Ihr davon, wie ist es umsetzbar, was brauche ich dazu?
Stichwort Blue Ray Brenner - sinnvoll? warum?
Stichwort Wasserkühlung - Kosten, sinnvoll? Alternative zu Silentlüftern?
Stichwort doppelte Grafikkarte - schonmal gemacht? sinnvoll? Kosten? Umsetzung?
Stichwort Renderfarm - Schnapsidee...
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft Security Essentials - habe ich noch nicht gehört, erstmal sehr gut und vielen Dank!
Was ist der Unterschied? Ressourcenverbrauch? Kostenpflichtig? Wann herausgekommen? Für Win 7 konzipiert? Arbeitet gut mit Microsofts Security System zusammen? Ist es SICHER?




***EDIT***

Für alle die die es auch noch nicht wissen und die es interessiert, hier Infos zu MSE:



Produktinformationen zu Microsoft Security Essentials
Als kostenloser Dienst für Computer mit Originalversionen von Windows bietet Microsoft Security Essentials umfassenden modernen Schutz vor bösartigen Bedrohungen wie Viren, Trojanern, Spyware und anderer Malware. Microsoft Security Essentials:

bietet qualitativ hochwertigen, von Branchenstandards unterstützten Schutz und permanente Untersuchung von Softwarebedrohungen.
Microsoft Security Essentials basiert auf der branchenzertifierten AntiMalware-Schutzplattform von Microsoft und nutzt die gleiche grundlegende AntiMalware-Technologie wie die übrigen Sicherheitsprodukte von Microsoft, einschließlich Microsoft Forefront, Tool zum Entfernen bösartiger Software und Windows Defender. Das Programm hat die VB100-Auszeichnung von Virus Bulletin Ltd., die Checkmark-Zertifizierung von West Coast Labs und eine ICSA Labs-Zertifizierung erhalten. Microsoft Security Essentials wird unterstützt vom Microsoft Center zum Schutz vor Malware (Microsoft Malware Protection Center, MMPC), nur in englischer Sprache verfügbar. Bietet hervorragende AntiMalware-Such- und Reaktionsfunktionen zur Unterstützung aller Microsoft-Sicherheitsprodukte und -services. Sie können schnell und effektiv auf zahlreiche Bedrohungen reagieren, da Sicherheitsforschungslabors an mehreren Standorten in aller Welt ständig auf der Suche nach neuer böswilliger und potenziell unerwünschter Software sind und überall und jederzeit Schutz dagegen bieten.

Informationen, Aktualisierung der Definitionen und Analysen zu allen aktuellen Bedrohungen, gegen die Sie Microsoft Security Essentials schützt, finden Sie im MMPC.

Einfacher Schutz nach einem unkomplizierten Download
Sie müssen zum Herunterladen von Microsoft Security Essentials nur auf die Download-Schaltfläche klicken. Microsoft Security Essentials wird vom System in der erforderlichen Sprache heruntergeladen und mit einigen wenigen Klicks installiert*. Nach der Installation von Microsoft Security Essentials wird die Software automatisch aktualisiert - und Sie können sich entspannt zurücklehnen.

Microsoft Security Essentials nutzt zur automatischen Aktualisierung der Signaturen, des AntiMalware-Moduls und der Anwendung den Microsoft Update-Dienst. Neue Malwaresignaturen werden täglich heruntergeladen, und auf die neuen Signaturen wird über den dynamischen Signaturdienst fast in Echtzeit zugegriffen. Da sich die Bedrohungen ständig ändern und neue Malware verbreitet wird, werden außerdem Malwaremodulaktualisierungen und neue Anwendungsfunktionen automatisch über den Microsoft Update-Dienst bereitgestellt.

Leicht verständlich und benutzerfreundlich
Microsoft Security Essentials wird unauffällig und effizient im Hintergrund ausgeführt, sodass Sie Ihren PC wie gewünscht verwenden können. Die Software verwendet die beliebte Farbmarkierung aus Grün, Gelb und Rot, um den Sicherheitsstatus Ihres PCs anzuzeigen. Durch ein Farbsymbol in der Taskleiste erkennen Sie auf einen Blick, ob Ihre Aufmerksamkeit gefordert ist. Es ist ganz einfach – bei der Farbe Grün ist alles in Ordnung. Wird jedoch ein gelbes oder rotes Symbol angezeigt, können Sie die erforderliche Maßnahme direkt über das Systemleistensymbol ergreifen, ohne die Anwendung öffnen zu müssen.

Wenn ein Eingreifen durch den Benutzer erforderlich ist, werden auf der Startseite und durch Warnungen, die die Unterbrechung minimieren sollen, deutlich der Status und die empfohlenen Aktionen angezeigt. Darüber hinaus können Sie Maßnahmen direkt über eine Warnung ergreifen.

Das Programm beeinträchtigt nicht die Leistung Ihres Computers.
Microsoft Security Essentials ist nicht so komplex wie Suite-Produkte und besitzt eine viel kleinere Downloadgröße. Die Ausführung von Überprüfungen und Aktualisierungen wird für die Leerlaufzeit des PCs geplant, dabei wird ein Thread mit niedriger Priorität verwendet. Die CPU-Einschränkung stellt sicher, dass höchstens 50 Prozent der CPU durch Microsoft Security Essentials beansprucht wird, sodass das System weiterhin die von Ihnen gewünschten Aufgaben ausführt, wie das Öffnen von Dateien oder Browserfenstern, Speichern von Dateien und das Ausschneiden, Kopieren und Einfügen. Microsoft Security Essentials verwendet das intelligente Zwischenspeichern und aktiven Speicheraustausch, sodass nicht verwendete Signaturen keinen Speicherplatz belegen. Dadurch wird auch bei einer wachsenden Menge bekannter Malware weniger Speicherplatz verwendet. Damit ist Microsoft Security Essentials auch gut für ältere PCs und kleinere, weniger leistungsstarke Geräte wie Netbooks geeignet.

Für uns ist außerdem die ständige Leistungsverbesserung von Microsoft Security Essentials sehr wichtig. Die Telemetrie für Dateien, für die die Überprüfung nur langsam ausgeführt wird, werden zur Analyse und Lösung an Microsoft gesendet. Regelmäßige Modulaktualisierungen können außerdem Verbesserungen für höhere Überprüfungsgeschwindigkeiten enthalten, nicht benötigte Signaturen entfernen und den verwendeten Speicherplatz verringern.

Wird unauffällig im Hintergrund ausgeführt
Microsoft zeigt keine Angebote oder rein der Information dienende Popupfenster oder Benachrichtigungen zum Aktualisierungsstatus an. Microsoft Security Essentials wird einfach unauffällig im Hintergrund ausgeführt. Sie werden lediglich benachrichtigt, wenn bestimmte Maßnahmen ergriffen werden müssen. Wenn Sie nicht da sind oder keine Zeit haben, die empfohlene Aktion auszuführen, kann Microsoft Security Essentials die Standardaktion in Ihrem Auftrag ausführen. Sie können die Anwendung später starten, um ausgeführte Aktionen ggf. zu überprüfen und anzupassen.

*Zur Installation von Microsoft Security Essentials muss auf dem PC eine Originalversion von Windows ausgeführt werden. Weitere Informationen zu Orginalversionen von Windows. Es fallen möglicherweise Gebühren für den Internetzugriff an.


Quelle: Microsoft.de







Hier wird gesagt, es sei unauffällig im Hintergrund und besonders Ressourcenschonend, hat wer Erfahrungen damit machen können? Nochmal ganz kurz, aus dem Beitrag höre ich heraus es wird die Überprüfung in der Leerlaufzeit des Systems geplant. Was aber wenn ich ein Script schreibe was bestimmt dass alle Prozesse schon beim Hochfahren erledigt werden sollen um die Performance beim Spielen zu verbessern? Kennt Ihr das Problem, ein Spiel ist lange auf und man war eine Stunde nicht am Rechner, es stockt und ruckelt, das habe ich mit dem Script unterbunden weil die Systemprozesse schon abgearbeitet wurden. Was passiert wenn ich zu dieser Suite das Script laufen habe? Ist nur ein Ansatzpunkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ressourcenschonend - bei 4 GB RAM und 4x3.2 GHz würden mir vermutlich auch Ressourcen belastende Virenscanner nicht auffallen. Aber ich kann von nichts Negativem hinsichtlich MSE berichten.
Unauffällig - definitiv.
Erfahrungen - nur Gute. Wobei das bei Virenscannern ja relativ ist. ;)

Er hat in diversen Tests ziemlich gut abgeschnitten, auf jeden Fall mindestens auf dem Niveau von Avira &Co.
 
Dieser Thread wird sicher bald geschlossen, wenn es so weitergeht, deswegen ein Tipp von mir:

Erstelle einen neuen, schreibe wofür du einen Rechner brauchst, was du hast und was das Budget erlaubt.
 
Eine technische Konversation ist in dem Forum unerwünscht? Gut ich suche mir ein Anderes.
Eine Wunsch-Budged-Liste kann jedermann schreiben, die Hintergründe, Fakten und Optimierung fehlt dabei. Überdenken...Danke an Kraligor, das war hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was powerfx vermutlich meint, ist die Fülle an verschiedenen Themata, die Du im Thread untergebracht hast. Das kann zu vielen tiefen Fässern führen, was zu schlechter Übersichtlichkeit führt. Kann, muss aber nicht. Leider sind Teile der Moderation hier wohl der Ansicht, dass ein "kann" schon genügt, um auf ein "muss" zu schließen. Geschlossen wird dann meist auch der Thread.
 
OK, dann gestalten wir es einfach übersichtlicher, in der Hoffnung es bleibt offen.


Preisklassen des Arbeitsspeichers


Die Fragestellung richtet sich darauf aus, inwieweit sich günstige Riegel von teuren Riegeln unterscheiden. Was ist der Unterschied beispielsweise von einem 1GB DDR2 PC 800 Speichermedium im unteren Preissegment und der eines Gleichen für beispielsweise 70EUR? NUR die Marke des Mediums kann ich mir nicht vorstellen, gibt es signifikante Unterschiede bezüglich der Geschwindigkeit und Haltbarkeit?
 
Geschwindigkeit: nein!
Haltbarkeit: jein
Kompatibilität: jein

Man kann nicht pauschal sagen, dass teurer Speicher immer besser ist oder billiger Speicher schneller kaputt. Es gibt solche und solche. Der von Dir bisher genutzte Elixir z.B. ist ein sehr guter und kompatibler "Billig-Speicher", der zudem auch eine sehr geringe Rücklaufquote hat. Den würde ich vielen teuren Speichern immer vorziehen! Versuch also ruhig, 2x2GB davon zu bekommen, dann hast Du 6GB. Das sollte eigentlich reichen... ;)
 
OK das reicht zum Speicher, das war hilfreich. Ich werde mir Elixier 4x 2GB holen. :D Danke

Jetzt zum


Prozessor AM2 / AM3


Reicht der Prozessor aus oder müsste ein stärkerer rein? Was gibt es für Alternativen zu meinem? Lohnenswert? Warum? Prozessor tauschen oder lieber leistungsstärkere Grafikkarte holen? Wenn ja, welche und warum? :)
 
Zurück
Oben