• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Horizon Forbidden West will in UHD schnelle Grafikkarten

Kollege Max ist schon dran. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atnam
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Mimir schrieb:
Alles was ich dazu tun muss ist meinen Monitor auszuschalten und die Xbox Taste auf meinem Gamepad zu betätigen, dann wechselt die Ausgabe von Bild und Ton automatisch auf den TV
Wie machst du das? Habe selbst ein ähnliches Setup und nutze zum switchen Display-Fusion mit Monitor+Audio Presets und entsprechenden Hotkeys. Aber vllt. kann man sich die Software auch sparen?
 
@Blackeye33
So wie ichs geschrieben habe :daumen:

Nein, ernsthaft. Alles was ich bei Windows eingestellt habe ist, dass der HDMI Anschluss für den TV das Primäre Audiodevice ist und mein Desktop Monitor die primäre Anzeige. Windows ist auch so eingestellt dass der Desktop NICHT erweitert wird, sondern nur EIN Bildschirm genutzt wird.
Der PC ist per HDMI an den TV angeschlossen und der TV via eARC an den AVR. Der Ton geht also über den TV zum AVR.

Das wars dann auch schon.

Monitor an, TV aus -> Bild und Ton sind am Monitor und Desktop Lautsprecher
Monitor an, TV an -> Bild und Ton sind weiterhin am Monitor und Desktop Lautsprecher (der TV kann also beliebig genutzt werden, ohne dass das irgend einen Einfluss auf den PC hätte, da verstellt sich also nix)
Monitor aus, TV an -> Bild und Ton wechseln automatisch auf den TV und AVR (das Umschalten von Stereo auf 5.1 Sound klappt auch zuverlässig und vollautomatisch)
Monitor an, TV an -> Bild und Ton wechseln automatisch wieder auf den Monitor und die Desktoplautsprecher

Ich muss also wirklich nur den Monitor aus bzw. einschalten, damit Bild und Ton hin und her wechseln.
Es geht eigentlich genauso gut, wenn man mit WIN+P auf den zweiten Monitor (also in dem Fall den TV) wechselt, allerdings bleibt mein Monitor dann komischerweise nicht zuverlässig im Standby und wacht immer wieder mal auf, was dann am TV kurz für 1-2 sec einen Blackscreen erzeugt. Ganz komisch. Deswegen schalte ich den Monitor einfach manuell aus. Ist für mich sogar praktischer, weil ich so einen physischen Knopf habe, der einfach alles umschaltet.


Jap, das ist schon sehr geil so. Ich weiß dass ich damit früher auch mal Probleme hatte und die Anzeige manuell wechseln musste, und irgendwie hatte sich das auch ständig verstellt. Da hatte ich aber auch ein etwas anderes Setup und noch Windows 10. Ich glaube erst seit Windows 11 geht das alles so gut und zuverlässig. Kann auch sein, dass sich das zwischen Nvidia und AMD auch etwas unterscheidet, das weiß ich nicht (hatte die letzten Jahre immer Nvidia).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Blackeye33 und Apocalypse

Vitche


Und der nächste PC Port ist auch schon angekündigt:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Vitche und Apocalypse
nciht schrieb:
Der User-Score ist ja noch immer eine 71. Das bedeutet nicht, dass das Spiel für JEDEN eine 71 ist, sondern im Durchschnitt eine 71 ist und dieser ist so ziemlich die objektivste Bewertung, die man von den Spielern bekommen wird. Insbesondere aber, weil das Spiel mit viel hate durch die Medien gezogen wurde, würde ich hier sogar sagen, dass ganz objektiv (sofern das eben möglich ist) Der "objekive" User-Score, wenn überhaupt, eine Tendenz nach oben hat.

Auch Cyberpunk ist daher objektiv betrachtet kein schlechtes Spiel. Deine unfassbar ignorante Annahme, Leute würden Cyberpunk und Forbidden West alleine und nur wegen der Grafik genießen können, basiert alleine darauf dass du zwischen deiner subjektiven Meinung und realer Objektivität nicht unterscheiden kannst. Es ist überhaupt kein Problem Cyberpunk, oder Forbidden West schlecht zu finden, denn Geschmäcker sind halt unterschiedlich, aber stell doch deinen Geschmack bitte nicht als Maßstab zur objektiven Bewertung dar. Genau das machst du hier aber, indem du denkst du könntest Leuten "Zeit ersparen" - wenn doch offensichtlich die Mehrheit gar nicht deinen Geschmack teilt.

Du könntest mir auch erklären, dass Peter Jacksons Herr der Ringe furchtbar ist, weil der sich zu weit von den Büchern entfernt hat, etc. und auch wenn ich das als Meinung (und sachliche Kritik) akzeptieren würde, muss man anerkennen, dass diese Bewertung des Films aus der Reihe tanzt, weil andere diesen Kritikpunkt völlig anders bewerten. So verhält sich das auch mit deinen Kritikpunkten, die an sich zwar durchaus sachlich sind, aber du setzt die subjektiv eben in völlig andere Verhältnisse als die Mehrheit der Spieler und kommst damit zu einer anderen Bewertung.

Du ignorierst schlicht und einfach die Realität, wenn du meinst Forbidden West sei objektiv ein schlechtes Spiel (weil DU das blöd fandest), während alle anderen es toll finden und versuchst dir diese Differenz zwischen deinem Geschmack und der Realität damit zu erklären, dass die Mehrheit der Spieler auf dieser Welt verblendete Grafikh**en sein müssen.
Du tust mir etwas unrecht Kollege. Und ich sehe das außerdem alles nicht so dramatisch wie du. Cyberpunk war eine Frechheit und alle die es gut finden, haben keine Objektivität in der Blutbahn. Das ist nicht nur meine Meinung. YouTube spuckt einige dieser Videos aus. Meine Freunde und ich haben dieselbe Meinung über das Spiel und die deckt sich halt nicht mit der Mehrheit. Moment, einer hatte anscheinend keine Bugs und der fand die Welt überzeugend. Der ist halt auch der Oberflächlichste und als Casual einzusortieren.

Jeder hat seine Meinung und jeder darf sie verkünden. Der Trugschluss ist, nur weil besonders viele dieselbe Meinung haben, wird sie deshalb nicht zur Wahrheit. Siehe Metacritic.

Meine Meinung: Jackson hat Tom Bombadil gestrichen und es ist trotzdem ein guter Film. Wieder Freunde? 😘
 
Atnam schrieb:
@Vitche falls du nicht schon am tippen bist Sony hat soeben den Ghost of Tsushima Port für den PC angekündigt.

16 Mai wie schnell sind bitte Sony
 
Nixxes wird wohl mittlerweile genug Teams haben, um mehrere Spiele parallel zu portieren.

Ob dann God of War Ragnaröck im Herbst kommt? Wäre für mich naheliegend. Spider-Man 2 dann vermutlich 2025. Mal sehen…

Last of Us Part 2 und Demon’s Souls werden sicherlich auch noch portiert.
 
0range schrieb:
Jeder hat seine Meinung und jeder darf sie verkünden. Der Trugschluss ist, nur weil besonders viele dieselbe Meinung haben, wird sie deshalb nicht zur Wahrheit. Siehe Metacritic.
Genau das machst du hier aber. Du schreibst dir selbst die einzige Objektivität zu. Damit machst du eben deine Meinung zur Wahrheit. Lies selbst...

0range schrieb:
Cyberpunk war eine Frechheit und alle die es gut finden, haben keine Objektivität in der Blutbahn.
Wenn das empfinden der Mehrheit für dich nicht die Objektivität darstellt, was denn bitte dann? YouTube reitet v.A. gerne jeden Hate-Zug mit - da ging es noch nie um Objektivität, sondern klicks und Abos. Egal welche Sau gerade durchs Dorf getrieben wird, YTler holen mit reißerischen Überschriften und Thumbnails, eben Clickbait vom Feinsten, ihren Stück vom Kuchen. Zumal es da ja trotzdem noch sehr viele Reviews gibt, die dem Spiel eine positive Wertung geben und du dort ohne viel Aufwand keinen Metascore über alle Sachlichen Reviews aufzeigen kannst. Zumal der am Ende wahrscheinlich genau da landen würde wo der Metascore ist.

Du untermauerst deine Sachlichkeit damit, dass ein paar Freunde und YouTuber das Spiel auch blöd finden und baust dir damit jetzt deine "eigene objektive Mehrheit", die du aber abseits subjektiven Empfinden nicht belegen kannst, dass diese auch wirklich der Realität entspricht. Hinzu kommt, dass du der einzigen belegbaren Mehrheit versuchst die objektivität abzuschreiben, weil die "Casuals" sind (oder das zumindest implizierst), was aber ebenfalls einfach ein "ich mal mir die Realität halt selber" ist.

Mich stört nicht, dass jemand die Meinung vertritt - Cyberpunk oder Forbidden West sind blöd - aber wer das zur objektiven Wahrheit erklären will muss schon mehr als sachliche Kritik äußern, der muss schon aufzeigen können, dass die Mehrheit der sachlichen Stimmen das so sieht.

0range schrieb:
Jackson hat Tom Bombadil gestrichen und es ist trotzdem ein guter Film.
Natürlich ist er das - Wurde ja auch zurecht mit Preisen überschüttet. Trotzdem gibt es da sachliche Kritik und im Internet haben viele Tolkien-Fans den Film in Foren zerrissen - Es kam nur nie zu so einem Hate-Zug, wie man die heute hat. Die gab es Anfang der 2000er aber generell noch nicht, weil die großen Plattformen wie YouTube einfach noch gefehlt haben.

Natürlich ist auch Cyberpunk ein gutes Spiel, von Spielern und Kritikern gelobt. Dass du dich zu der Gruppe zählst die es blöd finden, ist okay, aber du musst auch anerkennen, dass du damit in der Minderheit bist, die eben nen anderen Geschmack hat, bzw. welche die Kritikpunkte anders wertet. Dich selber zum Maßstab der Objektivität zu erklären ist halt ignorant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33, Apocalypse, Atnam und eine weitere Person
Hab ich das richtig verstanden? Was die Mehrheit denkt, ist Objektivität für dich? Ich hoffe, ich habe das falsch verstanden. Weil wenn im Fußballstadion jede Fanmeile was anderes brüllt, braucht es einen Schiedsrichter, der wenig bis gar nicht befangen ist und Entscheidungen nach den Regeln fällt. Der muss objektiv sein, nicht die Mehrheit. Natürlich bin ich auch nicht 100%ig objektiv, weil mir in erster Linie Story und Immersion wichtig sind und nicht die Grafik oder das Gameplay, aber ich denke ich weiß, was wichtig ist und was nicht. Darum habe ich überhaupt hier was angefangen zu schreiben. Darum finde ich Dune 2 schlechter als Dune 1, weil ich die Story vom 1. Teil besser finde und ja, da finde ich auch einige Leute, die mir beipflichten - obwohl das der Film weitgehend bessere Bewertungen kriegt, als der erste Teil.

Was willst du mit "Die einzige belegbare Mehrheit"? Was belegen die denn? Bei Metacritic votet jeder und bei imdb und bei rotten tomatoes auch. Die einen benoten nach schauspielerischer Leistung, die anderen nach Story, die anderen den Subtext, die Message eines Films/Spiels. Darum sind auch manche 70er- Spiele einen Geheimtipp wert, wenn sie das gewisse Etwas haben, das sonst nirgends zu finden ist. Das wird durch solche Bewertungsportale halt verwässert und darum schenke ich schon lange keinem Durchschnittswert mehr meinen Glauben. Ich hole mir Infos bei Quellen, die meinen Wertvorstellungen und Idealen entsprechen. Bei nerdigen Podcasts zB und nicht von Clickbait-Videos. Soviel Medienkompetenz darfst du mir zutrauen 🙃

Über welche Realität willst du reden, über deine oder meine? Mir ist Konsens wichtig. Nur kann ich nicht beeinflussen welche Prioritäten die anderen haben und ich tue mir schwer mit Schwarz-Weiß-Denkern. Trotzdem weiß ich, was ich mehr gewichte bei der Bewertung eines Mediums und dann bin ich halt ignorant in deinen Augen, wenn ich Rückgrat zeige und nicht in der diplomatischen Verwässerung mitschwimme.

Und so nebenbei: Diese Diskussion ist zwar etwas anstrengend, aber die Reflektion meiner eigenen Werte tut mal wieder ganz gut. Danke ^_^

Wenn du noch Bock hast, kannst du mir ja die Eigenschaften aufzählen, die dir an Horizon Forbidden West gut gefallen. Vielleicht lerne ich noch was.
 
0range schrieb:
Hab ich das richtig verstanden? Was die Mehrheit denkt, ist Objektivität für dich?
Bei Dingen die subjektiver Bewertung unterliegen ja. Welchen anderen Maßstab willst du da ansetzen? Kunst kann man nur bedingt nach Regeln bewerten. Bei Dingen die klaren Regeln unterliegen (so wie in deinem Beispiel beim Fußball) verhält sich das anders. Da ist es keine Geschmacksfrage ob ein Ball im Tor war oder nicht. Zudem können die Regeln im Fußball auch nicht für "besseren Fußball" gebrochen werden (bzw. das wäre schummeln), aber die "Regeln" der Kunst ("" weil wir da von einer anderen Art Regeln sprechen) werden ständig gebrochen mit positivem Ergebnis, was so natürlich erlaubt und gewollt ist. Der Fußball wird auch generell anders bewertet - da steht am Ende ein klares Ergebnis an der Tafel und in der Tabelle. Derart objektiv kann man Kunst eben nicht bewerten. Das objektivste was du da erreichen kannst ist die Befragung der Mehrheit.

0range schrieb:
aber ich denke ich weiß, was wichtig ist und was nicht.
Was DU für wichtig hälst. Das ist doch die Essenz der Subjektivität. Alle Punkte und Bereiche eines Spiels können wichtig sein, aber wie viel Aufmerksamkeit wir denen schenken und wie stark die unsere Wertung beeinflussen, ist eben höchst subjektiv, auch wenn die angebrachte Kritik sachlich ist. Wenn X4 eines meiner Lieblingsspiele ist, dann sicher nicht wegen der Steuerung, den Bugs, der algemeinen Präsentation wie den Charaktermodellen, der Story, etc, dem ganzen Kram warum andere es hassen. Da bin ich klar in der Minderheit. Aber meine sachliche Kritik, warum das trotzdem ein gutes Spiel ist, basiert auf meinem Geschmack. Woran soll ich das jetzt fest machen, ob es objektiv ein gutes, oder schlechtes Spiel ist. An meiner eigenen Meinung, der Meinung der Kritiker, denen ich folge (und die eh meiner Meinung sind) oder der Meinung ALLER Kritiker.

0range schrieb:
Was willst du mit "Die einzige belegbare Mehrheit"? Was belegen die denn?
Du verdrehst da was. Die Mehrheit auf Metakritik ist als solche belegbar. Wenn du meinst die Mehrheit der YouTuber sei der Ansicht Cyberpunk sei ein schlechtes Spiel, so ist das nur mit enormen Aufwand belegbar. Und wenn du nur Kirschen picken willst (für dich zählen nur bestimmte Stimmen auf YT+deine Freunde, eben solche die deiner Meinung entsprechen), so ist das alles andere als objektiv.

0range schrieb:
Ich hole mir Infos bei Quellen, die meinen Wertvorstellungen und Idealen entsprechen.
Das ist auch völlig i.O. und mache ich ja genau so. Ich behaupte ja auch nicht, dass der Durchschnittswert etwas darüber aussagt, ob ein Spiel mir oder dir persönlich gefällt, bzw. irgendwem. Manche meiner Lieblibgsspiele knacken in solchen Portalen ja nicht mal die 70. Diese Seiten sagen aber durchaus aus, was im Durchschnitt über das Spiel gedacht wird und ich behaupte das kommt der objektiven Wahrheit über die Qualität des Spiels deutlich näher als eine einzelne Review, bzw. die von mir gepickten Reviews. Wie ich schon gesagt habe: Eine 80 heißt nicht, dass das Spiel für jeden eine 80 ist. Da sind auch Stimmen dabei für die das Spiel ne 100 ist und Stimmen für die es nicht mal ne 50 ist. Daher ist es natürlich wichtig die Kritiker zu konsultieren, welche einem am ähnlichsten kommen. Man darf dabei nur nicht in die Falle tappen, zu glauben das führe zu einer objektiven Bewertung. Das führt eben nur zu der Bewertung die am wahrscheinlichsten der meinen entspricht.

0range schrieb:
Über welche Realität willst du reden, über deine oder meine?
Weder noch. Es geht eben nicht um meinen, oder deinen Geschmack, sondern die durchschnittliche Meinung. Die Durchschnittswertung auf Metakritik ist halt Realität und zeigt mir und dir, wo sich unsere sachliche Kritik an einem Spiel einordnet - also wie weit unsere subjektive Bewertung von der Objektivität abweicht.

0range schrieb:
Wenn du noch Bock hast, kannst du mir ja die Eigenschaften aufzählen, die dir an Horizon Forbidden West gut gefallen.
Ich muss nur aufzeigen, dass es der Mehrheit aller Spieler gefällt, um das Fazit ziehen zu können, dass es objektiv ein gutes Spiel sein muss, selbst wenn wir es beide blöd finden. Warum es anderen gefällt, kannst du ja sämtlichen positiven Reviews entnehmen. Mit denen stimmst du zwar nicht überein, aber das heißt doch keinesfalls, dass diese unsachlich sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Im Endeffekt kann niemand Spiele/Filme/Bücher sachlich/objektiv bewerten, weil es eben Kunst und damit Auslegungssache ist und bei jedem was anderes auslöst. Erinnert mich an die Szene in Club der toten Dichter, als die Schüler die Einleitung des Gedichte-Buches rausreißen, weil sie versucht zu erklären, wie ein gutes Gedicht aufgebaut ist.

Kann mich noch nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass die belegbare Meinung der Mehrheit für Objektivität steht. Da bin ich eher auf der Seite von Platon, der ja nicht so viel von der Volksmeinung gehalten hat. Auf der anderen Seite bin ich auch das Volk und er auch! Jetzt wird´s philosophisch auch noch, Hilfe :-D

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und viel Spaß bei X4! Meine Wenigkeit wird wieder HellDivers 2 aka "Starship Troopers the game "anwerfen, das auch oft Verbindungsabbrüche hat und den Missionsfortschritt damit oft auf 0 zurücksetzt, aber aber aber IMMERSION! 👾👾👾
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Blackeye33 und nciht
0range schrieb:
Da bin ich eher auf der Seite von Platon, der ja nicht so viel von der Volksmeinung gehalten hat.
Bei Platon ging es aber auch wieder um eine völlig andere Sache, also nicht um die Bewertung von Kunst - das sollte man nicht in einen Topf werfen. Bei Kunst entscheidet die Mehrheit ja nicht über Leben und Tod.
Wissenschaft wäre z.B. auch ein Bereich, wo es wenig um eine subjektive Meinung geht.

Auch können wir die "Mehrheit" gerne eingrenzen, z.B. auf nur Kritiker (solche die beruflich bestimmte Kunst bewerten), oder nur Spieler, ggf. auch nur die Zielgruppe, nur darf man die nicht auf "nur die, welche meiner Meinung sind" eingrenzen. Entscheiden alle Mehrheiten recht einstimmig, dass ein Spiel gut ist, so wie bei Cyberpunk, oder Forbidden West, wie kann ich dann glauben die objektive Wahrheit sei eine andere? Gehen die Meinungen dieser verschiedenen Mehrheiten aber auseinander (z.B. bei Star Wars Episode 8 Kritiker/Fans), wird es doch überhaupt erst spannend, welche Meinung jetzt der Objektivität entspricht. Da würde ich eben behaupten, dass man diese Frage schlicht nciht entgültig klären kann, aber jemand darf da auch gerne anderer Meinung sein.

0range schrieb:
Hm. Im Endeffekt kann niemand Spiele/Filme/Bücher sachlich/objektiv bewerten
Alleine nicht, nein (weil da zu viel Subjektivität in die einzelne (sachliche) Meinung einfließt), wobei sachlich und objektiv nicht zu verwechseln sind - weil die einzelne Kritik ggf. zwar sachlich sein kann, aber eben trotzdem subjektiv ist. Meine subjektive Meinung mit Argumenten zu untermauern ist bereits sachlich.

Das führt dann immerhin dazu, dass du eine Aussage wie "Cyberpunk war eine Frechheit und alle die es gut finden, haben keine Objektivität in der Blutbahn." revidieren müsstest. Also auch wenn du nicht einsehen willst, wie man zu einer objektiven Bewertung von Kunst kommt, dann hoffentlich doch immerhin, dass du selbst/alleine eine subjektive Meinung über das Spiel hast, welche du nicht einfach über die subjektive Meinung anderer stellen solltest und erst recht nicht zur objektiven Wahrheit erklären kannst auch wenn deine Meinung sachlich ist - was die entgegengesetzte Meinung eben auch ist.

Wie kommst du also zu einer objektiven Bewertung von Kunst? Also wie kann jemand die objektive Aussage treffen, dass ein Spiel, Film, Buch, etc. objektiv/wahrhaftig "gut" ist? Da kommst du mit sachlichen Argumenten und Regeln nicht weit. Ich sehe da keinen anderen Weg als über die "Mehrheit" - ansonsten frage ich dich noch mal: Entscheiden alle Mehrheiten (Kritiker, Spieler, Zielgruppe) recht einstimmig, dass ein Spiel gut ist, so wie bei Cyberpunk, oder Forbidden West, wie kannst du dann glauben die objektive Wahrheit sei eine andere? Weil du meinst es gäbe bei Kunst Regeln, oder sachliche Argumente, welche die Objektivität so untermauern, wie in der Naturwissenschaft?

Bei Redaktionen alá Gamestar wird die Wertung immerhin im Team besprochen und auch wenn ein einzelner Redakteur die Review verfasst, so wird das Spiel trotzdem von mehreren gespielt, die dann ihre Meinung dazu ergänzen, damit die Wertung eben nicht von dem Geschmack eines einzelnen Mitarbeiters abhängig ist. Die verstehen also auch, dass der Einbezug mehrerer Meinungen zum "objektiveren" Ergebnis führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dittsche schrieb:
der nächste grafische Kracher ohne Raytracing. Da friert die Hölle über! Die bei Digital Foundry werden ganz grün. Ach nee, sind sie ja schon. :D
Du weißt schon, dass Digital Foundry Forbidden West damals zum hübschesten Spiel des Jahres auserkoren haben? Im Gegensatz zu dir sind die da nämlich keine Fanboys von irgendwelchen großen Firmen mit Milliardengewinnen sondern stehen auf fortschrittliche Grafiktechnologie, ganz egal von wem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Blackeye33
Frag mich ob die Specs alle ohne DLSS oder FSR sind, sodass man mit den Medium Specs zb. mit DLSS oder FSR noch mehr FPS rausbekommt?

Zb 3600 und ner 6600 XT auf high mit 40 könnte trotzdem schwierig werden?
 
yamiimax schrieb:
Zb 3600 und ner 6600 XT auf high mit 40 könnte trotzdem schwierig werden?
Aus den Anforderungen ergibt sich ja schon dass man auch eine bessere CPU für höhere Settings braucht, auch wenn sich die CPU Anforderung gegenüber anderen Spielen ja noch in Grenzen hält. FSR hilft ja der CPU nicht, von daher werden da wohl trotzdem die CPU FPS etwas runter gehen.
 
Mal sehen was as fsr noch bringt! 🙏
 
Zurück
Oben