• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Horizon Forbidden West will in UHD schnelle Grafikkarten

Kommt heute schon Test?
 
@yamiimax: Das Spiel erscheint morgen um 16:00 Uhr deutscher Zeit für den PC. Falls CB an einem Test gearbeitet hat, wird er daher vermutlich heute um 16:00 Uhr erscheinen.

Edit: War wohl leider nichts. Zumindest PCGH haben auch offenbar ihren Key noch nicht bekommen. Auch im Rest des Internets habe ich auf die Schnelle noch keine Benchmark-Tests gefunden. Es lässt nicht unbedingt Gutes erhoffen, wenn Publisher oder Entwickler Vorab-Tests verhindern. Ich hoffe daher, dass da einfach nur irgendwas nicht rund lief und das keine Absicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
MoinWoll schrieb:
Edit: War wohl leider nichts. Zumindest PCGH haben auch offenbar ihren Key noch nicht bekommen.
Nicht mal Youtuber krass
MoinWoll schrieb:
Auch im Rest des Internets habe ich auf die Schnelle noch keine Benchmark-Tests gefunden.
Ne noch niemand hat einen Test heute gemacht
MoinWoll schrieb:
Es lässt nicht unbedingt Gutes erhoffen, wenn Publisher oder Entwickler Vorab-Tests verhindern.
Vielleicht wollen die auf Nummer sicher gehen
MoinWoll schrieb:
Ich hoffe daher, dass da einfach nur irgendwas nicht rund lief und das keine Absicht ist.
Wann ief mal was rund naja bisschen seltsam ist es schon da Dragons Dogma 2 schon seinen Test hat und es kommt erst am Samstag raus
 
Dragons Dogma 2 wird am 22.03.24 um 01:00 MEZ auf Steam veröffentlicht...
 
Von digital foundry gibt's schon ein Test Video:
 
Finde es merkwürdig, dass, wenn es ein guter Port ist, man nur Digital Foundry einen Vorab-Zugang gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
cruse schrieb:
Von digital foundry gibt's schon ein Test Video:
Cool mit nem r5 3600 und 3070 dlss noch high 60 fps

Verstehe nicht warum die 2070 super auf 4k testen die ist schlechter als die 3070...

Könnte ich meine GPU upgraden aber leider nicht haha
 

Anhänge

  • Screenshot_20240321-084243.png
    Screenshot_20240321-084243.png
    1,9 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
so, jetzt warten wir mal nur noch auf schlag 16 uhr, dann gehts los :D :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP
Oder auch nicht................... :freak:
 
Stimmt. Entpacken dauert so seine Zeit^^
1711033598537.png
 
Hi

Noch nicht..........

moment...JETZT lädt Steam den "Rest" ...~7 GB
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-21 161010.png
    Screenshot 2024-03-21 161010.png
    95,7 KB · Aufrufe: 22
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
DLSS aus, alles auf max :)

da freut sich der neue 32er 3. gen oled :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Läuft super !

Zieht in UWQHD 9.8 Gb VRam. Mit DLSS Qualität. Alles auf max.

Grafisch echt ein Sprung zum Vorgänger.

Und es gibt ne schöne Einleitung für alle die den ersten Teil nicht kennen.

Gut das ab morgen 12 Uhr Wocheende ist. :daumen: :love:

Gruß Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Das generelle Performance-Niveau ist hoch. Komme mit maximalen Details in 4K mit DLAA bisher durchgehend auf über 80 FPS. Mit den Settings des PS5-Quality-Mode und TAA sind wahrscheinlich konstante 120 FPS und damit 4 mal so viel wie auf der PS5 möglich. Bessere Skalierung ggü. der PS5 geht GPU-seitig eigentlich nicht.

Ich nutze stattdessen aber weiterhin maximale Details, dafür DLSS mit dynamischer Renderauflösung (DRS), 4K Zielauflösung und 120 FPS Zielframerate. So wird das Bild immer mit irgendwas zwischen DLSS Performance und DLAA ausgegeben. Die 116 FPS auf dem Fernseher mit aktiviertem Reflex werden so sehr gut gehalten. Ich finde DRS in Kombination mit DLSS/DLAA sollte es in jedem neuen Spiel geben. Mal schauen ob auch der D&S-Salat aka. DRS mit DLSS und DLDSR funktioniert.

Ich habe allerdings auch noch einige Probleme. Das Bild neigt bei mir zum Flackern. Ich weiß nicht ob es der typische OLED-VRR-Flicker ist oder ein spielinternes Problem. Edit: Tritt offenbar nur mit HDR auf.

Außerdem fühlt sich das Spiel teilweise auch mit 116 FPS etwas unrund an. Ich konnte noch nicht klar ausmachen, ob es Frametime-unabhängige Kamera-Ruckler oder unruhige Frametimes sind. Im Frametime-Graph vom Afterburner zeigen sich auf jeden Fall keine besonders großen Ausreißer.

Außerdem fühlt sich die Controllersteuerung (XBox-Controller) sehr sehr träge an. Als gäbe es einen künstlichen Inputlag der da drauf gelegt wird. Mit Maus und Tastatur scheint das Problem nicht aufzutreten.

Ich finde es auch krass was die Zeit mit der Erinnerung macht. Ich kann mich noch erinnern wie ich vor zwei Jahren über die Grafik von HFW auf der PS5 gestaunt habe. Jetzt, nach Spielen wie Alan Wake 2 und Avatar, bin ich aber selbst von der leicht aufgebohrten PC-Grafik und den 4 mal so hohen FPS etwas ernüchtert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fällt tatsächlich auf, dass z.B. eine Globale Beleuchtung mit Raytracing fehlt.

Nach Avatar, Cyberpunk und Alan Wake bin ich da mittlerweile auch ziemlich "versaut". Den Mehrwert von RT sieht man meistens erst dann, wenn es fehlt.
Trotzdem, die Optik ist top und die Performance sehr gut, das ist meckern auf sehr hohem Niveau.
 
Zurück
Oben