Ja, ich weiß, das Thema ist ziemlich ausgelutscht... daher biete ich meine Anforderungen als Template an, die ein geneigter Leser einfach nur mehr kopieren muss:
Einfach den Text im Block da oben kopieren und Namen, Website + so viele "X" wie möglich einfügen!
Weitere Kommentare und Tipps sind natürlich trotzdem gerne gesehen.
Einige Programme die rausfallen + Begründung:
Eingebaute Windows Sicherung (wbadmin): Nur Vollbackups, daher entweder wahnsinnige Speicherverschwendung oder nur wenige Sicherungspunkte in der Vergangenheit
Acronis TIH: Nein, einfach nur nein - schlimmer mit Werbung und "Zusatzfeatures" verseucht als Avira Antivir und laut diversen Reviews mittlerweile auch nicht mehr zu empfehlen
Duplicati: Scheint leider nur Datenbackup zu sein, kann kein System vollständig bootbar wiederherstellen.
Synctoy, robocopy + co.: Ich suche ein Systembackup, sprich Backup wiederherstellen klappt auf eine nackte Festplatte und alles ist wieder da - Sync Tools sind gut und sinnvoll, aber sichern meist NICHT Partitionstabellen (eine "muss" Anforderung von mir).
Code:
Die passende Software ist:
Website:
Folgende Eigenschaften werden erfüllt:
[] Client läuft (auch) unter Windows 7
[] Kann aus dem laufendem System ein Systemabbild erstellen (z.B. wie DriveXML, nicht wie Clonezilla)
[] Sicherung von gerade benutzten Dateien möglich (Shadow Copy)
[] Inkrementelles/Differentielles Backup möglich
[] Open Source
[] Kostenlos aber closed source
[] Lizenz für 5 PCs in einem Haushalt kostet <30€
[] Schedulingmöglichkeit (z.B. wöchentlich Vollbackup und stündlich Inkrementell)
[] Kann auf Netzlaufwerke (SMB) sichern
[] Kann auf FTP/WebDAV Server sichern
[] Verwendet kein "custom" Containerformat für die Sicherungsdateien sondern z.B. tar, zip, vhd etc.
[] Zur Wiederherstellung genugt es, eine "nackte" Festplatte und einen Bootstick oder BootCD sowie Netzwerkzugang zum Backup zu haben (Bare metal restore)
[] Dateien werden gesichert, sobald sie sich ändern - oder sehr zeitnah (Contiuous Backup)
[] Hersteller ist NICHT Acronis (nie mehr wieder!)
[] eventuell nötige Serversoftware ist auf Windows Servern nativ lauffähig
Einfach den Text im Block da oben kopieren und Namen, Website + so viele "X" wie möglich einfügen!

Einige Programme die rausfallen + Begründung:
Eingebaute Windows Sicherung (wbadmin): Nur Vollbackups, daher entweder wahnsinnige Speicherverschwendung oder nur wenige Sicherungspunkte in der Vergangenheit
Acronis TIH: Nein, einfach nur nein - schlimmer mit Werbung und "Zusatzfeatures" verseucht als Avira Antivir und laut diversen Reviews mittlerweile auch nicht mehr zu empfehlen
Duplicati: Scheint leider nur Datenbackup zu sein, kann kein System vollständig bootbar wiederherstellen.
Synctoy, robocopy + co.: Ich suche ein Systembackup, sprich Backup wiederherstellen klappt auf eine nackte Festplatte und alles ist wieder da - Sync Tools sind gut und sinnvoll, aber sichern meist NICHT Partitionstabellen (eine "muss" Anforderung von mir).