Systemfreeze durch Headset?

HenryS

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
11
Hallo,
(Wenn ich hier im falschen Abteil bin tuts mit Leid hab keinen besseren gefunden)
seit ca. 4 Monaten stürzt mein PC täglich 1 mal ab. Der Grund dafür ist laut Evenlogger DriverFrameworks-UserMode 10111 Unbenannt.PNG
Dieser Fehler tritt nur auf, wenn ich das Headset mit der mitgelieferten externen USB-Soundkarte benutze. Es kann sich auch nicht um einen Gerätedefekt handeln, da es mit mehreren Headsets und Soundkarten von unterschiedlichen Herstellern passiert.
Außerdem tritt das Problem immer erst auf wenn ich ein Spiel starte und ca. 10 Minuten spiele.

Ich habe auch schon selbst gegoogelt, aber entweder keine Lösung oder nur Lösungen, die bei mir nicht geholfen haben, gefunden.

Wenn ich im Gerätemanager den Treiber deinstalliere, wird er von Windows beim nächsten Start wieder mit dem gleichen Problem installiert.

Meine Hardware:
CPU: Intel i5 6600k
GPU: Nvdia gtx 970
RAM: 2x 8GB ddr4
Mainboard: MSI z170a gaming pro
Headsets(mit denen ichs probiert hab):Hyper X Cloud 2, Logitech Gaming Pro X

Bin mittlerweile echt genervt, dass das ein Problem ist, denn ich würde die Soundkarten schon gerne benutzen und nicht auf Klinke umsteigen müssen.
Freue mich über jeden Lösungsvorschlag ;)
 
Deinstalliere im Geräte Manager alle Einträge bei Sounds, auch die versteckten.
Deinstalliere die Software z.B von Logitech oder HyperX falls am PC vorhanden.
starte den Computer neu und warte 5 Minuten ca. so das Windows die default Treiber lädt.

Installiere für das Passende Headset die Software und geh dann mal Schritt für Schritt durch, achte auch darauf das auf den Headsets wenn möglich die neueste Firmware drauf ist.

Spiele das neueste Bios auf dein Mainboard da die letzten beiden Versionen USB-Slots verbessert hat/sollte
https://de.msi.com/Motherboard/support/Z170A-GAMING-PRO

7984v1G
- Improved USB compatibility.
und
7984v1F
- Improve USB 2.0 device can not work properly after resume from S3 mode.
 
Hast du das schon einmal mit einem frisch installiert Windows Probiert?
Du könntest auch ein Live Linux testen ob es damit sauber läuft. dann könntest du ein Hardwareproblem ausschließen.

Wobei sich generell erstmal Systemabstürze wegen Sound ziemlich unwarscheinlich anhören.
 
Alexander2 schrieb:
Wobei sich generell erstmal Systemabstürze wegen Sound ziemlich unwarscheinlich anhören.
hatte ich auch bei meinem Headset, da Valorant Anti Cheat Treiber sperrt, geholfen hat es Ingame Voice zu deaktivieren, oder Ohne Surroundsound dafür mit Voice Chat, neue Software&Firmware hat es dann gefixt da sie auf diese Treiber nicht mehr angewiesen sind

Hey Dark Dober,

okay, tut mir leid für den Fehler x)
Problemlos mit deinen Teammates zu kommunizieren ist ja sehr wichtig in kompetitiven Spiele :s

Vanguard blockiert Programme oder Treiber, die potentiell bei der Laden von Cheats genutzt werden können bzw. die eine Sicherheitslücke haben.

Hast du vielleicht auch League im Hintergrund, während du VAL Spielst.
Bitte versuche die Schritte von diesem Artikel durchzuführen: https://support-leagueoflegends.riotgames.com/hc/en-us/articles/360000808887
Die Voice Chat Systeme in League und in Valorant sind identisch, weshalb es derzeit nur ein Artikel für LoL gibt x)

Sollten diese nicht helfen, muss ich aber leider sagen, dass du einfach den Surround Sound ausschalten musst, während du VAL spielst.
Und vielleicht kannst du auch Vanguard deaktivieren, wenn du kein VAL spielst.
Ich weiß, dass dies vielleicht frustrierend sein wird, dennoch können wir nicht wirklich helfen, wenn das Problem an einem anderen Treiber liegt. 😭

Solltest du noch weiteren Fragen oder Anliegen haben, sag mir Bescheid!
MfG,


Bin ich Happy das es mit der neuen Firmware/Treiber meines Headsets wieder geht :)
 
Okay ich habe jetzt alles was in den obigen Beiträgen beschrieben wurde gemacht (bin mir nicht ganz sicher ob das mit dem Valorant überhaupt an mich gerichtet war :D), aber es hat nichts gebracht heute morgen wieder gecrasht. Das einzige was ich nicht hinbekommen hab war das Bios updaten, da er mir wenn ich im Bios den Ordner zum updaten wähle, er mir sagt, dass der Ordner leer sei (Download von der offiziellen MSI Seite). Falls mir das vllt nochmal erklären könnte wäre nett - auch wenn ich mittlerweile die Hoffnung verloren habe, dass es irgendwann wieder funktioniert
 
Zurück
Oben