T-DSL 6000 Modems

Yarakus schrieb:
Moin,

stimmt es eigentlich, dass Modems der Marke AVM Schwierigkeiten mit DSL 6000 haben? Möchte mir in den nächsten Tagen ein Modem eben dieser Marke kaufen,..

thx..
Kann ich nur dringend von abraten. Es ist derzeit Glückssache, ob ein AVM Modem mit DSL6000 funktioniert oder nicht. Nicht mal einen Typ kann man nennen, wo die Chancen am größten sind. Kauf Dir lieber ein Teledat 430 (mit Siemens Technik, wie in den Vermittlungsstellen). Das rennt mit DSL6000 hervorragend.

So mein T-DSL 6000 läuft jetzt *freu*

Also das mit den Downloads ist echt ne super Sache. Hab mir gerade die Codename Panzer 2 Demo mit 470MB in 10 Minuten runtergeladen! Echt super!

Jetzt muss nur noch Fastpath aktiviert werden. Wann ist denn die KW31??

JimPanse schrieb:
So mein T-DSL 6000 läuft jetzt *freu*

Also das mit den Downloads ist echt ne super Sache. Hab mir gerade die Codename Panzer 2 Demo mit 470MB in 10 Minuten runtergeladen! Echt super!

Jetzt muss nur noch Fastpath aktiviert werden. Wann ist denn die KW31??

Anfang August

öööööööm, ich hab mal eine N00b Frage ^^ was ist dieses Fast Path und was bringt mir des bei DSL 6000, is da irgendwas noch schneller?!? *g*

Fastpath macht deine Leitung nicht schneller. Du bekommst dadurch "lediglich" in Onlinegames einen (meist) deutlich besseren Ping.

achso, aber warum sollte man sich bei DSL 6000 noch so nen FP holen?!? da sollte der Ping doch quasi garnicht mehr vorhanden sein ^^

Der Ping hat mit der Bandbreite nichts zu tun. Ob DSL 1000, 2000 oder 6000, der Ping ist dort in etwa identisch. Verbessern kann man den Ping wie gesagt mit Faspath - oder vielleicht mit einer anderen Übertragungstechnik anstelle von DSL.

edit: mit ISDN hat man bspw. meist einen sehr viel besseren Ping als mit DSL (ohne Fastpath), obwohl DSL bei Downloads viel schneller als ISDN ist.

Zuletzt bearbeitet:
Tomy schrieb:
Kann ich nur dringend von abraten. Es ist derzeit Glückssache, ob ein AVM Modem mit DSL6000 funktioniert oder nicht. Nicht mal einen Typ kann man nennen, wo die Chancen am größten sind. Kauf Dir lieber ein Teledat 430 (mit Siemens Technik, wie in den Vermittlungsstellen). Das rennt mit DSL6000 hervorragend.

Homepage AVM:
Neue Treiber für FRITZ!Card DSL und T-DSL 6000

Seit dem 1. Juli bietet die Deutsche Telekom bundesweit einen doppelt so schnellen DSL-Zugang wie bislang an. Statt bisher maximal 3 Megabit pro Sekunde sind jetzt Übertragungsraten bis zu 6 MBit/s verfügbar. Für alle PCI basierten internen DSL-Controller sind neue Windows XP/2000/Me/98-Treiber im AVM Download Bereich verfügbar. Externe DSL-Controller für den USB-Anschluss können unter Windows XP und 2000 ebenfalls die neue rasante Übertragungsgeschwindigkeit nutzen. Eine entsprechende Unterstützung für Linux wird in Kürze zum kostenfreien Download zur Verfügung stehen. Auch mit den Produkten der FRITZ!Box Produktlinie sind die neuen Geschwindigkeiten problemlos einsetzbar.

Zumindest die FRITZ!Card DSL sollte das bei ihrer offenen Konzeption auch klaglos beherrschen. Allerdings sollte man die internen PCI-Karten nicht unbedingt mit DSL6000 in einem älteren System mit Sockel-7-Prozessor einsetzen, denn der könnte dabei gelegentlich zu 100% ausgelastet werden.

:( mein Modem ist TOOOT

1 tag nach umstellung ist mein modem gestorben
ich weiß nicht warum, vielleicht alterschwäche oder
der konnte die Geschwindigkeiten nicht vertragen...

naja ich musste neues modem holen diesmal
teledat 431 ist zwar süß und klein aber
jetzt ist mein ping schlechter geworden

früher mit t-dsl (der 1 tag was mein Modem mitgemacht hat)

ping ab 20-30 ms jetzt 50-60 ms :(

liegt das am meinem neuen modem ?
soll ich mal t-com anrufen ... wenn ja ... was soll ich sagen
Fast Path kommt erst in 10 Tagen (wenn man glück hat)

ping ist normal ohne fastpath habe 51 ms

@Interlink

Ich kann es nur wiederholen. Was AVM schreibt und wie die Realität aussieht, sind 2 völlig unterschiedliche Dinge. Selbst mit neuesten Treibern und Firmware streiken sehr viele Modems, ob Karte oder Box.

In einer Newsgroup habe ich von Spezies gelesen, dass AVM möglicherweise richtigen Schrott verkauft. Die Modems sind durch die Bank für DSL3000 gerade noch geeignet, mit DSL6000 ist die verbaute Hardware aber deutlich überfordert. Angesichts dessen sind die AVM Modems deutlichst überteuert. Das war alles mit Fachbegriffen ausstaffiert, von daher hab ich da nicht so den Durchblick. Aber die Essenz ist wie gesagt, dass die Hardware es nicht packt und vieles auf den PC umleiten muss, was sich u.a. in einer massiven CPU Belastung bspw. beim Download widerspiegelt.

So weit hergeholt ist die These mit Schrotthardware nicht, denn AVM ist der einzige Anbieter, der im Juni/Juli hastig Firmware Updates veröffentlicht hat. Warum wohl? Wenn doch die Modems angeblich mit 8MBit und ADSL2+ ab Werk flutschen. AVM kann froh sein, dass noch keine 8Mbit und ADSL2+ im Angebot sind. Das Desaster wäre noch größer. Aber selbst mit den Firmwareupdates kriegen viele keinen Sync oder der Downloadspeed bricht massiv unter 300kbyte/s sein, obwohl der Server mehr als das doppelte hergibt.

Meines Erachtens hat AVM "damals" entweder die Lage am DSL Markt unterschätzt oder bewußt Schrott verkauft. Vor allem die PCI Karten scheinen wirklich nur DSL3000 ready zu sein, DSL6000 ist reine Glückssache. Mit hastig zusammengekloppten Firmwareupdates versucht AVM noch zu retten, was nicht mehr zu retten ist. Denn eine zu lahme oder fehlkonstruierte Hardware kann auch ein Firmwareupdate nicht mehr verbessern.

Ich für meine Teil bin jedenfalls von AVM geheilt. Im übrigen habe ich meine Fritz Card in einem modernen System und sie läuft trotzdem nur gebremst.

Zuletzt bearbeitet:
"die Kündigung Ihres T-Online Zugangs mit der Nummer xxxxxxxxx haben wir mit Bedauern zur Kenntnis genommen und bestätigen Ihnen diese hiermit zum 11.08.2005."

hi,
habe anfang des jahres auch den provider gekündigt, bei t-online. war anfangs auch skeptisch. aber gemeint ist nur der provider account.

Sers

Hab hier DSL 6000 anschluss, ist aber beim down auf 3000 beschrängt, (gebiet abhängig)
hab mal nen speedtest laufen lassen,

hier des ergebniss:

Ergebnisse von http://www.speedmeter.de
(Kopiert am Sat Jul 23 2005 um 13:38:50 UTC+0200)

Download aus Deutschland : 302.4 KByte/Sek
Upload : 42.2 KByte/Sek
Verbindung : 560.0 Verb/Min
Ping Test Deutschland : 63.0 ms

ein weiterer upload test sagt mir das ich auch nur
"Upload speed: 298 kilobits per second "
habe.

und von arcor nochmal getestet:
Upstream:
44.37 kByte/s
354.96 kbit/s

Mein Modem:
"Teledat 331 Lan "

So wie ich das sehe ist das modem nie und nimmer dsl 6000 fähig. Vor allem nichts beim upload. Da stimmt doch was gewaltig nicht.
Könnt ihr mir ein anderes empfehlen, so günstig wie möglich, mit netzwerkkabel anschluss, und halt dsl 6000 fähig. Achja und wo es das ding dann zu kaufen gibt, bei meinem Media Mark händler um die ecke gibt es nur modems mit USB anschluss.
Oder liegt es an was anderem ??? kann ich mir fast nicht vorstellen.
danke

MFG
Ph3x

ph3x schrieb:
Hab hier DSL 6000 anschluss, ist aber beim down auf 3000 beschrängt, (gebiet abhängig) ... So wie ich das sehe ist das modem nie und nimmer dsl 6000 fähig.
Wenn du down nur 3000 bekommst, passen die 302 KByte /sec. ja ungefähr.
hab mal nen speedtest laufen lassen
Der nichts aussagt. Lade dir lieber von einem schnellen Server mal eine größere Datei runter, damit du siehst wie sich die Downloadgeschwindigkeit einpendelt (das kann z.B. in der Kürze dieser Speedtests gar nichts werden).
Upload : 42.2 KByte/Sek
Verbindung : 560.0 Verb/Min
..
und von arcor nochmal getestet:
Upstream:
44.37 kByte/s
354.96 kbit/s
Wieviel Upload hast du denn? Üblich ist bei DSL 3000 ja 384 Kilobit, was in etwa 48 Kilobyte entspricht. Somit eigentlich auch i.O.

Sers

Also nochmal;
ich hab dsl 6000 anschluss bestellt,

http://www.t-com.de/is-bin/INTERSHO...==?CatalogCategoryID=C7IKmCI0_pcAAAEAQ_gfCP_L

T-DSL 6000

bis zu 6.016 kbit/s Downstream
bis zu 576 kbit/s Upstream
24,99 EUR

bei mir ist aber nur BEIM DOWNLOAD DSL 3000 möglich, upload ist so wie bei dsl 6000 , 576 kbits/s.

"T-DSL 6000 Anschluss
(nur mit bis zu 3072 kbit/s möglich)"

Ich beschwere mich ja auch net über den down, sondern über den upload, der nicht an die 576 kbits/s rankommt.

Wieviel Upload hast du denn? Üblich ist bei DSL 3000 ja 384 Kilobit, was in etwa 48 Kilobyte entspricht. Somit eigentlich auch i.O.

1. DSL 3000 gibts es so nicht mehr, nur noch dsl 6000.
2. DSL 6000 ist upload bei 576 kbits/s

Habe mir hier einen ganz neuen anschluss "legen" lassen, also nichts upgrade von dsl 2000 auf 6000 etc. sondern ganz neu eingerichtet.

MFG
Ph3x

Zuletzt bearbeitet:
tifa schrieb:
@ph3x

probier mal mit dem speedtest mit IE am besten
http://speedtest.netcologne.de/

server ist ziemlich stabil und schnell

Die 20MB datei wird mit etwa 350 kb gezogen.

Mir kam gerade eine böse vorahnung,

Als ich bestellt habe war ja da ein kleine vermerk unter dem dsl 6000 anschluss
"T-DSL 6000 Anschluss
(nur mit bis zu 3072 kbit/s möglich)"

ich dachte jetzt immer das des nur auf den download bezogen ist,
ist das auch auf den upload bezogen, das es nur bis 384 kbits /s geht, wie bei dsl 3000,
was aber unlogisch wäre, dann bei dsl 3000 gab es ja ein upgrade auf 512 kbits/s upload,
somit wäre ich jetzt auf immer und ewig auf 384 kbits/s gebunden.
Bitte um hilfe, danke

MFG
Ph3x

Zuletzt bearbeitet:
DSL 3000 gibt es, wie du schon sagst nicht mehr. Allerdings hört man, dass Kunden, die jetzt DSL 3000 haben und auf DSL 6000 wechseln wollen - aber nur DSL 6000 mit 3072 down bekommen können - erst gar nicht umgestellt werden. D.h. auch deren Upload - 384 kbit (Standard DSL 3000) - bleibt. Eine Erhöhung gegen Aufpreis, wie bisher bei DSL 3000 auf 512 oder 576 KBit, wird es nicht geben. Vielleicht mal bei der Telekom anrufen und fragen, ob du denn wirklich 576 kbit hast. Denn 44 KByte, laut Speedtest, sehen eher nach 384 kbit aus.

Natürlich kann das auch am Modem liegen, aber leiber erstmal abklären, wieviel Upload du jetzt hast, bevor du dir ein neues Modem anschaffst.

Sers

Jo werd mal die leute an der hotline nerven ;D
aber zur zeuit hab ich ehh kaum zeit, BUND ruft ;D

Aber ich bin ja kein von DSL 3000 zu DSL 6000 wechsler sondern ein
"neuer" DSL 6000 kunde, neu eingerichtet, also vorher war da nur ISDN.

MFG
Ph3x

Zurück
Oben