T-Home Entertain - Standbild

Bubti

Commodore
Registriert
Mai 2002
Beiträge
4.645
Also haben seit gestern unsere ganze Entertain hardware bekommen Entertain ist schon seit dem 18ten freigeschaltet. So ich den mal eben alles angeschlossen lief bis dahin auch wunderbar.
Doch dann das börse erwachen wo ich das erste mal was gucken wollte.
Auf jeden Sender nach 5-15sek Standbild juhuuuu.
Ich sofort die Technik angerufen
Naja 30min gelabert Updates gemacht neugestartet eingstellt trotzdem läuft es nicht heul.
Habet ihr vieleicht ne lösung bevor der Techniker zu mir kommt? Ka wann das sein wird
 
es scheint gerade überall mit entertain schwierigkeiten zu geben (auf den Leitungssystemen)

abwarten und tee trinken ...
 
Hallo Bubti,

ich hatte das Problem Anfangs auch. Mein Fehler war, dass ich den Reciever an einen Gigabit-Hub angeschlossen hatte. Ich hab dann irgendwo gelesen, dass die Box solche Konfigurationen nicht mag, und direkt am Router angeschlossen werden sollte. Vorzugsweise am LAN-Port 3 (ich hab den Speedport W701V). Seit dem läuft bei mir alles 1a :)
 
also ich hab auch probleme. ich kann ganz normal fernseh gucken nur wenn ich den reciver ausschalte und am nächsten tag wieder einstelle "Geräte initialisierungs Fehler" und ich muss den reciver immer neustarten! ich kann nicht mal irgendwas aufnehmen da er ja immer abschmiert. ich hatte ihn aber auch zuerst über einen switch angeschlossen und dann dierekt. Hat aber auch keinen unterscheid gemacht. Jetz werde ich es ma an Lan Port 3 versuchen wobei ich mir nicht vorstellen kann das es einen unterschied macht.

mfg MauIwurf
 
ja, man darf natuerlich seine hardware nur an den speedport direkt anschliessen. u.U auch nur am lanport 2 !

@ komisch: also ich meine, das müsste doch lan port 2 gewesen sein am 701v :p ich schliess meinen nämlich gleich an selbigen an. da lief des immer auch gut.
 
hm nu gut, ich betreibe den mit avm firmware, da mag das vielleicht anders sein. wird ja software abhängig sein.
 
5-15 Sekunden sind dehnbar, wann genau treten die Standbilder auf? Nach 8-10 Sekunden (vermute ich jetzt mal)? In dem Fall kommt bei Dir kein Multicast Stream an. Einfach die Entertain Hotline anrufen, fast immer läßt sich das Problem beheben, indem im DSLAM das Anschlußprofil noch einmal neu eingespielt wird, sofern es ein technischer Fehler auf der Plattform ist.
Die 2. Möglichkeit ist, wie schon beschrieben wurde, daß Du einen älteren Router benutzt (W700V, W701V) und den MR an einen Port ohne VLAN Tagging und Multicast Support gesteckt hast.
In beiden Fällen bekommst Du nach dem Einschalten/Senderwechsel die ersten (maximal) 10 Sekunden das Fernsehsignal als Unicast Stream über VLAN 7 vom D-Server, deshalb hast Du da auch Bild und Ton. Da aber der Multicast Stream aus einem der beiden o.g. Gründe fehlt, bleibt das Bild danach stehen.
Der Anschluß über einen Switch ist absolut kein Problem, sofern dieser an einen LAN Port des Routers angeschlossen ist, an dem der Receiver generell funktioniert. Zumindest alle im Privatsektor üblichen Switches verhalten sich da transparent. Lediglich größere managbare Geräte für den Profibereich benötigen da etwas Konfigurationsarbeit, aber es geht auch bei denen.
Wenn Dein PC einen Netzwerkchip mit VLAN Support hat, kannst Du auch selbst überprüfen, ob der Multicast Stream bei Dir ankommt. Einfach auf dem NIC ein VLAN 8 mit DHCP anlegen, im Internet die IP Adresse eines ÖR Senders suchen, es gibt genügend Seiten, auf denen man die Adresse bekommt, und mit dem VLC Player die Adresse aufrufen.
 
hm also Frankpr: ich muss nicht Vlan8 einstellen am pc, sofern ich an einem switch bin, der auch multicast zulässt. das ist ja nur von noeten, wenn du dich direkt vom pc einwählst. komischerweise habe ich im vlc manchmal nur ein grünes frickelbild mit ton. echt seltsam.
 
BasCom schrieb:
das ist ja nur von noeten, wenn du dich direkt vom pc einwählst.
Im Prinzip korrekt, ich bin da glatt von meinem täglichen Prüfaufbau direkt am Modem ausgegangen, da nutze ich keinen Router, sondern einen Trend Multipro als Modem. Am Entertain-fähigen Router braucht man das VLAN im PC natürlich nicht einstellen, um den VLC Player zu nutzen.
Die Methode funktioniert dafür auch an den LAN Ports des Routers, die kein VLAN Tagging unterstützen (das ist ja eh nur bei den älteren Geräten der Fall). Und eben an reinen Modems.
Und wie gesagt, die meisten Switche der hier interessanten Preisklasse reichen alles transparent durch, für Paketinhalte interessieren die sich nicht, es werden die reinen Ethernet Frames weitergeleitet. Deshalb sind die auch absolut kein Problem. Sie müssen bei den alten Speedports mit ihrem Uplink Port eben nur an LAN Port 3 oder 4 angeschlossen sein.
 
frankpr schrieb:
...Sie müssen bei den alten Speedports mit ihrem Uplink Port eben nur an LAN Port 3 oder 4 angeschlossen sein.

Und das war bei mir damals das Problem, da ich den Switch am LAN-Port 1 hängen hatte. Aber da der eh direkt am Router steht, ist es mir ja egal, wo der Reciever dran hängt.

Vllt. kann sich der Threadersteller ja noch einmal äußern, ob sein Problem gelöst wurde.
 
Zurück
Oben