HTML Tabellen und Browserkompatibilität

Überkinger

Lieutenant
Hallo,

ich stelle mit Tabellen Werte und Texte dar. Was ist besser um höchste Browserkompatibilität zu erreichen?

1. Einen DIV-Container bauen mit fester Breite per CSS und dort eine Tabelle rein mit 100% Breite?

2. Tabelle in Tabelle mit je festen Breiten?

Mit Tabelle in Tabelle hatte ich vor 10 Jahren schon mal reichlich Kummer und ich weiß nicht, ob sich da was getan hat.

Tabelle nur für "Daten" verwenden, sonst nur über Container.
Da hat sich sehr viel getan ;)

moquai, das ist grundlegend die falsche Antwort. Tabellen sind der semantisch korrekte Weg, um tabellarische Daten darzustellen!

Was die Browserkompatibilität angeht:
1.) normalerweise sollte jeder rotzalte Browser Tabellen korrekt berechnen
2.) LAYOUT ist keine Aufgabe für Tabellen. Dafür gibts semantisch korrektere Elemente (<div>, <ul>+<li> und im Falle von HTML5 noch <header>, <footer>, <aside>, <article>, <section>,...)
3.) 10 Jahre alte Browser in Betracht zu ziehen (IE6) ist ABSOLUT der falsche Weg, egal was man tut. Um es mit den Worten von Microsoft zu sagen: Würden sie 9 Jahre alte Milch trinken? Schreib auf Basis von HTML5 für moderne Browser und zwing die Leute zum Upgrade.

moquai schrieb:
Hallo,

auf "Tabellen" verzichten, per CSS arbeiten.

<table> ist dort zu verwenden, wo es sinnvoll ist, z.B. wenn man eine Tabelle darstellen möchte. Gänzliches darauf verzichten ist genauso dämlich, wie vor einem Jahrzehnt als <table> für das positionieren von Elementen missbraucht wurde.

Wenn es um tabellarisch dargestelten Teilinhalt geht, so tut man vorzugsweise seine <table> in ein div. Ich persönlich würde versuchen keine relationellen Breitenangaben zu verwenden. Tabelle in Tabelle hat man früher zum Positionieren missbraucht und sollte man heute nicht mehr verwenden (außer du möchtest wirklich eine Tabelle in einer Tabelle anzeigen).

Was Kompabilität angeht, tut sich da heute kaum mehr etwas. Webkit, ff und opera interpretieren Tabellen und divs heute gleich. Ich weiß nicht, ob sich MS da mittlerweile angepasst hat, oder ob sie immernoch auf komische Attribute horchen.

Du kannst auch ein Container-Layout sehr gut in Tabellen darstellen. Das macht es noch lange nicht KORREKT!
Lies mal ein paar Artikel über Semantik und das semantische Web, evtl. begreifst du dann, warum man heute Layouts aus <div> (oder eben HTML5-Elementen) baut, aber <table> weiterhin wichtig und korrekt ist.

Ich brauche keine Artikel lesen, es gehört schon lange zu meinem Job.

Offensichtlich machst du selbigen Job dann mehr schlecht als recht, wenn du tabellarische Daten in <div>'s darstellst. Schon mal deine eigenen Seiten in Lynx angeguckt?

Ich rede nicht vom korrekten und barrierefreien Aufbau einer Tabelle. Es geht darum, ob es überhaupt umsetzbar ist.
Welche Gestaltungsmöglichkeiten ich dadurch habe. "Meine Seiten" sind eben sehr speziell.

Und? 90% der Seiten können auch mit purem Table-Einsatz, ohne ein Div, gebaut werden. Korrekt ist das trotzdem noch lange nicht. Also erzähl dem Nachwuchs nicht so n Mumpitz sondern erklär ihm, wie es richtig geht: Semantisch korrekt!
So speziell können deine Seiten gar nicht sein, dass es zweckmäßiger ist, 1001 Div zu schachteln und mit display: table, table-row und table-cell zu verrücken. Von den reinen Ladezeiten ist hier <table><tr><td> schon wieder viel schneller und somit ebenfalls von Vorteil.

Nimmst du deinen Kunden für solche Extrawürste eigentlich zusätzliches Geld ab oder wie berechnest du den Mehraufwand, den Div-Tabellen darstellen?

@moquai
Es bleibt schlechter Stil, wenn man das gegebene nicht für seinen Zweck nutzt. Missbrauchen von Techniken ist zwar eine Kompetenz für Informatiker, aber die Grenze dafür ist etwas umfassender.

Tabellen macht man mit <table>, Layout mit <div>. Kein Wenn und aber. Jedes mal, wenn ein Webentwickler damit bricht, torpediert er die Bemühungen des w3cs. Daraus resultiert im Endeffekt, dass Webkit etc. ihre Engines an die Fehler anpassen und am Ende kann zwar jeder Browser irgendwas richtig, aber dem Standard konform ist keiner (so wie es momentan in etwa ist). Dann sollte man auch nicht auf IE etc. schimpfen, wenn die Vorlage andauernd schon falsch ist.

moquai schrieb:
Man kann sehr gut Datentabellen per CSS erstellen. ;)

Ja natürlich, aber für Tabellen werden table Tags verwendet und keine Div Container oder dergleichen. Das hat schon seine Gründe!
Genauso ist es ein Unding für Designelemente die table Tags zu verwenden. :rolleyes:

Wenn du das für Tabellen div Tags einsetzt, bitte, deine Sache. Aber verbreite den Blödsinn nicht auch noch den du verzapfst.

moquai schrieb:
Man kann sehr gut Datentabellen per CSS erstellen. ;)

Äh nein, kann man eigentlich nicht sehr gut.
Da du sicherlich anderer Meinung bist, kannst du ja Vorteile aufzählen.

Ich rede nicht von Vor- oder Nachteilen. Ich rede davon, dass es machbar ist. Und die Browserkompatibilität ist auch nicht immer per <table> gegeben.

@Daaron;

Gar kein Geld, denn da wird nichts vekauft, dafür habe ich keine Kunden. :p
Überkinger hat eine Frage gestellt, ich meine Ansicht ausgedrückt.

moquai schrieb:
Ich rede nicht von Vor- oder Nachteilen. Ich rede davon, dass es machbar ist.

Das ist natürlich eine super Antwort auf eine Frage, die beginnt mit "Was ist besser...".

moquai schrieb:
Und die Browserkompatibilität ist auch nicht immer per <table> gegeben.

Hast du da auch Beispiele? Sie ist wohl hochgradig höher als bei allen anderen Versuchen, Daten tabellarisch darzustellen :freak:

dcobra schrieb:
Hast du da auch Beispiele?

Soll ich jetzt für Dich das Netz durchsuchen? Oder mich an Links erinnern, die, falls die Seiten inzwischen nicht schon korrigiert wurden, mir eh nicht mehr einfallen? Wohl kaum.

Mir ist Deine Meinung herzlich egal, ich werde deswegen keinen Glaubenskrieg weiterführen, der schon seit Jahren besteht.
Dieser übrigens auch bei der Schriftgröße besteht. Keine? Relative? USS? BSS? ASS?

Entwickelt wird für moderne Browser, der Rest per @import geregelt.

Überkinger wird sich schon richtig entscheiden, dank Deiner Aussagen. ;)

moquai schrieb:
Soll ich jetzt für Dich das Netz durchsuchen? Oder mich an Links erinnern, die, falls die Seiten inzwischen nicht schon korrigiert wurden, mir eh nicht mehr einfallen? Wohl kaum.

Nein, eigentlich hättest du mir aus dem Kopf heraus lediglich irgendeinen kritischen Punkt nennen können, da braucht man keine fremden Beispiele dafür. Das hätte ich jetzt schon erwartet, denn schließlich "brauchst du keine Artikel lesen, es gehöre schon lange zu deinem Job" wie oben von dir angemerkt.

So wie du es jetzt formuliert hast wirkt es irgendwie als Scheinargument an den Haaren herbeigezogen. Tabellen sind vermutlich eines der sichersten Elemente überhaupt, wenn es um Browserkompatibilität geht.

moquai schrieb:
..., ich werde deswegen keinen Glaubenskrieg weiterführen, der schon seit Jahren besteht.

Da musste ich schmunzeln.
Über das, was wir hier diskutieren, gab es bisher keinen Glaubenskrieg.

Bisher war es so, dass Leute ihr Layout noch über Tabellen geregelt haben und von CSS nichts wissen wollten. Das war vielleicht ein Glaubenskrieg.

Du hingegen drehst das Thema exakt um 180° um und möchtest mit CSS Tabellen für Datensätze nachbilden. Das ist ein echtes Novum, Glückwunsch.

moquai schrieb:
Überkinger wird sich schon richtig entscheiden

Das hoffe ich auch. Im Endeffekt ist dem Threadstarter am besten geholfen, wenn er deine und meine Kommentare geistig ausblendet und auf die anderen hört. Dies ist in diesem Thread mein einziger Tipp an den TS, sonst nichts.

Ansonsten bin ich nur über deine Aussage froh, du würdest damit kein Geld verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
dcobra schrieb:
Du hingegen drehst das Thema exakt um 180° um und möchtest mit CSS Tabellen für Datensätze nachbilden. Das ist ein echtes Novum, Glückwunsch.

Auch wenn ich dem Tenor Recht gebe, dass tabellarische Daten in Tabellen und nicht divs gehören, liegst du mit deiner These trotzdem falsch und moquai hat unbemerkt einen richtigen Punkt angemerkt:
Tabellarische Daten in Divs gewinnen aktuell an Aktualität, aber nicht in der Form wie moquai es nennt. Im Responsive Design, also Designs die sich der Größe anpassen, vom 27 Zoll Monitor bis zu 3.5 Zoll Smartphones haben echte Tabellen den absoluten Nachteil, dass sie sich nicht sinnvoll der Breite anpassen können, aus einer normalen Tabellen müssen eventuell ganz neue Darstellungen gebildet werden, damit sie auf die kleine Größe eines Smartphones passen.

Aber einfach eine Tabelle durch Divs ersetzen ist falsch, ist semantisch falsch und ist auch nicht das, was man im Responsive Design aktuell versucht.

Das ist sicherlich sehr richtig, aber bei dem Anliegen des TS wohl kaum der Punkt. Meine Aussage wird aber dann etwas relativiert, da hast du recht, wobei ich responsive Tables eher so kenne, wobei nach wie vor "table" zum Einsatz kommt. Desweiteren war von einem "Glaubenskrieg seit Jahren" die Rede, was auf responsive design kaum zutrifft. Vor allem wenn der TS nach Browserkompatibilität fragt denke ich nicht dass es sinnvoll ist, ihm eine andere Lösung zuzumuten.

Und moquai wird jetzt sicherlich daherkommen und sagen, dass er die ganze Zeit schon von responsive Webdesign geredet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben