Tablet und Internet für Seniorin (80 J.)

Landvogt4711

Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.705
Moin Leute,

ich habe ein etwas seltsames Anliegen an euch aber dennoch möchte ich euch mal um Rat bitten.

Meine Oma, 80 Jahre alt, wünscht sich unbedingt ein Tablet. Viele ihrer Freunde haben eines, also will sie auch eines… wies halt so ist. Sie ist überwiegend alleine und dementsprechend kann ich den Gedankengang schon verstehen.

Aktuell gibt es kein Internet in Ihrem Haus. Sie hat auch vorher noch keinerlei Erfahrungen mit Smartphones oder Tablets gehabt. Lediglich ein Seniorenhandy hat sie bedient.

Jetzt will man natürlich unnötige Kostenfallen entgehen. Nicht das sie mal da klickt, wo sie nicht klicken sollte!
Jetzt gab es aktuell zwei Ideen

Variante 1 Prepaid Vertrag + Tablett.
Hierfür würde ich dann ein Tablett mit SIM-Karte benötigen und einen entsprechend guten Vertrag dazu. Gibt es hier gute Prepaid-Verträge mit Datenvolumen? Jedoch kann ich mir gut und gern vorstellen, dass, aufgrund des wohl eher hohen Nutzenanteils, die Kosten hier schnell in die Höhe steigen könnten. Und von Abofallen usw. bleibt sie ja dann auch nicht verschont.

Variante 2 Internet ins Haus legen (WLAN).
An diese Variante dachte ich schon eher, da ich hier auch ein Tablett nehmen könnte, welches ohne SIM-Card Slot funktionieren würde und das ganze über das Hausnetz verwalten könnte. Doch wie kann ich dann unnötige Kostenfallen vermeiden? Wäre hier eine Kindersicherungsapp angebracht? Oder eine Seniorenapp?

Ich hätte mich wohl wirklich für Variante 2 entscheiden.

Noch dazu: Ein Android-Tablett mit einer Kindersicherungsapp. Gibt es hier eine gute App, welche man z.B. nur Websiten auf eine gewisse Whitelist setzen könnte? Play Store sollte schon weiterhin funktionieren, damit auch mal ein neues Kreuzworträtsel geladen werden könnte. YouTube sollte auch funktionieren. Schließlich sind die Amigos und Kastelruther Spatzen ja wichtig!

Welches Tablet würdet ihr empfehlen?
Welche App würdet ihr empfehlen?
Gab es vielleicht einen vergleichbaren Fall in eurer Familie?

Meine Eltern kann ich damit nicht belasten, die haben mit IT so viel zu tun, wie ich mit den Amigos. Also gar nichts!

Viele Grüße

Ryan
 
Über WLAN kann man nicht wie bei Handyverträgen Abos abschließen.

Wenn man auf Webseiten geht und da seine Kreditkarte angibt, geht das natürlich immer.

Sowas Richtung Kindersicherung könnte schon passen.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Wenn man auf Webseiten geht und da seine Kreditkarte angibt, geht das natürlich immer.
Darum will ich wohl eher anfangs nur ein paar Webseiten auf die Whitelist packen und mit zunehmender Erfahrung nach und nach die Blockierung deaktivieren (wenns überhaupt sein muss).

Die Spielchen und YouTube werden fürs erste interessant genug sein.
 
Wie telefoniert deine Oma? Meine Oma ist von Telekom zu Kabel gewechselt, weil die Telefon-Flatrate viel günstiger ist und hat ohne wissen auch Internet bekommen, weil ohne geht gar nicht. Vielleicht ist sowas vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Verfügbarkeit von Internet schon geprüft ? Wenn du ein Tablett hast solltest du erstmal testen wie sie damit klar kommt .
Wenn sie so große Schwierigkeiten damit hat wie meine Schwester kannst du dir alles sparen .
 
Ich würde hier tatsächlich auch erst mal der Dame einfach ein Tablet in die Hand drücken und schauen wie Sie überhaupt damit klar kommt. Erst dann würde ich überlegen, ob und wie sich das mit dem Internet lohnt.
Tablets mit LTE sind teurer und dazu noch der Tarif, je nachdem wo Sie wohnt kann auch die Abdeckung ein Problem sein, müsste man alles abchecken.
Wenn ein Anschluss im Haus vorhanden ist, würde ich mich einfach mal über günstige Tarife informieren. Aber auch hier hat man ein Problem und zwar die Laufzeiten. Ich würde daher tatsächlich eher zu Prepaid tendieren, da hat man auch alles im Blick.
 
Teiby schrieb:
Wie telefoniert deine Oma? Meine Oma ist von Telekom zu Kabel gewechselt, weil die Telefon-Flatrate viel günstiger ist und hat ohne wissen auch Internet bekommen, weil ohne geht gar nicht. Vielleicht ist sowas vorhanden.
Telefoniert bereits über Vodafone. TV Paket ist ebenfalls Vodafone. Würde daher Das Telefon in ein Phone & Internet wechseln lassen.

Was_denn schrieb:
Hast du die Verfügbarkeit von Internet schon geprüft ? Wenn du ein Tablett hast solltest du erstmal testen wie sie damit klar kommt .
Wenn sie so große Schwierigkeiten damit hat wie meine Schwester kannst du dir alles sparen .
Verfügbarkeit geprüft und alles in Ordnung, DSL wäre also verfügbar.
Ein Tablett hatte sie schon und hat bereits auch bei einer ihrer Freundinnen damit rumgespielt und für gut empfunden. Jetzt will sie ja unbedingt auch eines. Und wenn alles nichts für sie ist, wird das Ding eben für den Eigenbedarf weiter verwendet ;). Nur das mit dem Internet wäre halt doof.
 
Ich würde auf Prepaid mit Sim setzen. Wenn Oma mal unterwegs der Clique was zeigen will und dann kein WLAN hat, ist das ungünstig. Prepaid hat bei Onlinenutzung auch eine ganz normale drossel, wenn das Volumen verbraucht ist.
Telekom bietet z. B. für 10€ 1GB LTE.
Das reicht doch erstmal.
 
Naja so rüstig ist sie nicht mehr. Das ist das Problem. Das heißt sie wird das Ding überwiegend zu Hause nutzen und mit YouTube die Zeit verbringen. Oder eben Downloads aus dem Play Store.
Da sind die 1 GB ziemlich schnell aufgebraucht.
 
Ryan89 schrieb:
Moin Leute,

i
Variante 1 Prepaid Vertrag + Tablett.
Hierfür würde ich dann ein Tablett mit SIM-Karte benötigen und einen entsprechend guten Vertrag dazu. Gibt es hier gute Prepaid-Verträge mit Datenvolumen? Jedoch kann ich mir gut und gern vorstellen, dass, aufgrund des wohl eher hohen Nutzenanteils, die Kosten hier schnell in die Höhe steigen könnten. Und von Abofallen usw. bleibt sie ja dann auch nicht verschont.


Viele Grüße

Ryan

Vielleicht ist das hier was, hab davon gehört

https://www.vodafone.de/privat/mobiles-internet-dsl/gigacube-flex.html?openOverlay=GCFTarif
 
jo, definitiv die Lösung mit Wlan. Für das meiste reicht auch ne 16 Mbit leitung, bzw das minimum was Vodafone dann halt anbietet um die Kosten niedrig zu halten. mit LTE würde ich das nur machen, wenn man unterwegs ist, sonst hat man mit dem Datenvolumen nur Ärger^^


Tablet: Wenn es möglichst Simpel sein soll... iPad 2018. 32gb sollten reichen, gibt's oft genug im Angebot für unter 300€, manchmal sogar unter 280€.
Beste performance in der Preisklasse, wird noch etliche Jahre up-2-date gehalten (Sicherheitslücken etc!), ist wirklich simpel und intuitiv zu benutzen, gerade für die Basics. Auch nachdem es schon 5 Jahre hinter sich hat, ist es noch sehr gut nutzbar für basis zeugs wie youtube etc, ohne dass irgend was explodiert :p
Dazu stabile gute Performance, Akkulaufzeit, Verarbeitung, etc.
Ganz zu schweigen vom App angebot, die qualität dieser (Umfang, optimierung an das Tablet format), und die Optimierung vom OS ans Tablet selbst.
Android auf Tablets ist definitiv tot - Google hat ein Tablet mit ChromeOS vorgestellt.

Da fällt es generell schwer, ein <200-300€ Android Tablet zu empfehlen, die halt oft nur 1-2 Jahre maximal halbwegs aktuell sind, und dann schon keine Updates mehr bekommen, und von der Leistung her schlechter sind.
Und ich denke, ein 280-300€ iPad 2018 ist über die gesamte Nutzungszeit günstiger, als ein 100-200€ Android tablet, was früher "ausgetauscht" werden müsste.
Da ist es auch egal, ob es sich um eine unerfahrene Seniorin handelt, oder technik-affine Jüngere die ein Consumer Tablet wollen.

Meine Mutter hat mit Technik auch gar nix am Hut, kommt aber mit nem iPhone (hatte schon das ein oder andere Samsung flaggschiff), sowie einem iPad wunderbar klar. Ihr iPad hat sie mittlerweile schon seit glaub über 6 Jahren, ein altes iPad 3 (?!) oder so. Funktioniert für sie heute noch völlig problemlos für das, was sie selten Macht.

Ansonsten, wenn es zu teuer ist: https://www.mydealz.de/deals/lokal-...ab-a-101-wifi-32-gb-fur-129eur-saturn-1248644
Für den Preis recht solide von der Performance, Display etc.
Aber: Es hat aktuell noch Android 7 (release august 2016), und Android 8 (Release August 2017) wird wohl für Februar 2019 erwartet, wo Android 9 bereits seit August diesen Jahres raus ist. Dann war's das definitiv mit weiteren Updates (außer monatliche). Man kauft also ein heute schon "veraltetes" System, welches aber dennoch funktioniert!
Aber die Langlebigkeit.. Naja.
Muss man abwägen ^^
 
Darkseth88 schrieb:
Android auf Tablets ist definitiv tot

Nicht ganz wenn man an Amazon denkt . Noch Google Play drauf spielen und man hat ein Tablett was auch in der Zukunft aktualisiert wird .
Meine Empfehlung . Gab es letztens bei QVC für unter 100 , - € ohne Amazon Werbe zwang .
 
Wird es das? Das modernste OS auf dem neusten Fire HD Tablet ist FireOS auf Basis von Android 9.
Das Fire HD 8 aus dem Jahr 2017 basiert auf FireOS 5, und das ist Andorid 5.1 Lollipop

Btw: Nur die 8" Version gibt es mit FireOS 6 (Android 7), ALLE 10" Modelle, egal ob Normal oder Kids, gibt es nur auf Android 5 Basis (2017er Tablets, mit einem OS aus dem Jahre 2014)

Und du willst mir daher erzählen, dass ein Amazon Tablet mit Android 5 zeigt, dass da irgendwas aktualisiert wird? Naja..

Android auf Tablets ist aber nicht tot, weil was nicht aktualisiert wird (auch, hier sind die updates DEUTLICH schlechter als bei Smartphones. Auch da merkt man, dass kein einziger hersteller sich um seine Tablets bemüht Oft gibt es 1 großes Update, dann selten mal nen patch, und das wars), sondern weil Google Tablets komplett aufgegeben hat. Android ist so ziemlich NULL auf das größere Format optimiert, und Apps erst Recht nicht.
So basics wie Youtube angucken, über Kindle app was lesen, paar Seiten im Browser angucken.. Jo, das funktioniert auch mit älteren. Auch ein 6 Jahre altes Tablet kann das.
Aber dann merkt man es halt auch schon, dass für alles weitere das ganze nicht so optimal ist.

und LOL @ QVC. ^^ Gab's da noch den Nicer Dicer gratis mit dazu?
Da kauf ich das lieber direkt bei Amazon, und warte auf nen Prime Day, oder Black Friday Week (die ja bald kommt)~ ^^

Ich bleibe dabei, dass ich gerade einer älteren Seniorin, die nicht so mit Technik / Computern bewandert ist, ein iPad das einfachste wäre. Einfacher in der benutzung, weniger Probleme, bessere leistung, deutlich längerere "nutzungsdauer".
Wenn es denn ins Budget passt.
 
Zurück
Oben