blende11 schrieb:
Warum sollte ich in eine kalte Wohnung kommen?
Das Argument lasse ich gelten für Leute, die viel ausserhalb schlafen oder eine Zweitwohnung,etc. haben.
blende11 schrieb:
Beim Lüften gebe ich dir recht: Da muss man die analogen Thermostate runterdrehen, was aber auch kein Problem ist, denn wenn ich das/die Fenster sowieso öffnen und wieder schließen muss, bin ich ohnehin in Heizkörpernähe und kann das dann auch manuell erledigen.
5 Minuten Stoßlüften bekommt der träge Heizkörper eh nicht mit und zum wieder Aufwärmen muss er dann eh ein wenig mehr aufmachen. Da verbraucht der ganze "Smart-KI" Regler im Hintergrund wahrscheinlich mehr Energie, als das er spart..
blende11 schrieb:
Ich finde diese digitalen Thermostate eher eine Spielerei für Techniknerds, als ein echter Mehrwert für das tägliche Leben
Würde ich pauschal nicht sagen. Aber ich sage auch, dass es für den größten Teil nur Hobby ist und mit Anschaffung und späterem Austausch kein Geld bringt. Die investierte Zeit einfach arbeiten, dann kann man sich die Energie locker leisten und hat noch Trinkgeld;-)
Thorque schrieb:
dann lieber niedrige annehmbare konstante Temperatur und Pullover im Büro anziehen
So haben wir das alle mal gelernt uns so mache ich das immer noch. Bringt meiner meinung nach für Umwelt und Geldbeutel das meiste.
blende11 schrieb:
Viele Leute lüften falsch, daran liegts!
Da gebe ich dir recht!
Thorque schrieb:
Bei den niedrigen Außentemperaturen lüftet man ca 2-5 Minuten, mehr nicht sonst kühlt der Raum und die Wände zu sehr aus.
Das!
Thorque schrieb:
die Fensteroffen Erkennung ist bei den meisten Thermostaten da viel zu träge (und noch träger wenn der HK unter der Fensterbank in der Nische verbaut ist).
Naja, scheinbar findet solch eine Funktion Käufer. Also alles richtg gemacht von der Industrie.
Thorque schrieb:
Schneller und effizienter als diese Fensteroffen Funktion ist es wenn man einfach das Thermostat runterdreht vor dem Lüften und dann wieder auf normale Temperatur nach dem Lüften.
Und selbst dafür sehe ich die Regelung als zu träge an. Kann man machen, wenn man, warum auch immer, wirklich mal die Türen lange offen lässt.
PiraniaXL schrieb:
Bei "Abo" war ich auch direkt raus......
Und nach 3 Jahren ist der Server abgeschaltet und man kauft nochmal eine Computerbaseempfehlung für eckig Geld. In meinen Augen ein Fail.
Vielleicht werde ich alt, aber mittlerweile schaltet mein privates Interesse bei den Begriffen Abo, Smart, Cloud,,Touch, und ein paar weiteren sofort ab.