Tastaturen

Warhorstl

Commodore
Hi!

Mir wurde letztens erzählt, dass meine G15 refresh eigentlich der letzte Schrott auf dem Markt sei. Ich konnte das zwar bisher nicht bemerken, habe aber auch keine Vergleichsmöglichkeiten, weil ich davor die blaue G15 besaß und davor nur diese Standard-0815-Tastaturen, die man für 2€ bei Media Markt bekommt.

Deshalb würde ich gerne wissen, was es momentan für gute Tastaturen gibt, die auch Makrotasten haben, eine Tastenbeleuchtung (oder alternativ einen USB-Port, wo man eine USB-Lampe anschließen kann, sowas könnte ich mir für spätabends auch vorstellen), Multimediatasten und alle Features, die man zum Zocken so braucht (in Bezug auf die gleichzeitig drückbaren Tasten, kP, wie man das nennt).

Der Preis ist egal, wenn das Gesamtpaket stimmt und die Tastatur für mehrere Jahre hält.

Gruß
Warhorstl

EDIT: Und was mich noch interessiert, ist die Handballenauflage. Ich habe relativ große Hände, also wenn die Tastatur nicht zu dick ist und WASD nicht meilenweit vom unteren Rand entfernt sind, kann ich meinen Handballen auch auf den Tisch absetzen. Ansonsten sollte aber irgendeine andere Lösung dabei sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Razer Black Widow dürfte deinen Vorstellungen am nähesten kommen. Die dort verbauten Tasten sind einfach genial (ich tipp grad auf einer Filco die auch die Cherry blue MX verbaut hat). Einziger Nachteil: durch den hörbaren Klick sind sie nicht besonders leise. Aber der Druckpunkt ist einfach sagenhaft, dagegen fühlt sich so eine Logitech (oder andere billige) wirklich wie Spielzeug an ;-)

Die Haltbarkeit der mechanischen Tasten ist auch wesentlich besser als bei den Rubberdomes. Der höhere Preis ist da durchaus gerechtfertigt.

Was die Handballenauflage angeht hab ich mir einfach eine extra aus gel gekauft, funktioniert super. Noch edler ist natürlich die Leder-Auflage die es von Filco gibt ;-)

So schlecht ist die G15 doch garnicht.

sie ist auch nicht so schelcht, nur eben fuer den preis. gegen eine deck hat sie jdenfalls keine chance.:D

Auch gegen meine Filco wirds sehr schwer für die G15... das ist einfach eine andere Welt ;-)

Die deutschen wirds wohl erst mitte Februar wieder geben... aber das sind wirklich edle Teile. Allerdings konzentrieren die sich auf die "Kernkompetenz" einer Tastatur und haben keine komischen Extras...

Mal von den Treibern (Makros - gibt es aber auch so Software für) und dem Display ist die G15 eben auch nur eine 0815 Tastatur - aber dafür deutlich zu teuer. Das ganze als Gamingware hinstellen und nicht mal anständiges AntiGhosting zu liefern ist schon traurig in sofern kann man wenn man alle Faktoren einbezieht schon sagen das sie "Schrott" ist.

Eine anständige mechanische mit deutschem Layout gibt es leider nicht, die BlackWidow hat ihre Schwachstellen aber sollte die G15 locker schlagen.

Wer sich mit dem US Layout anfreunden kann (leider weniger Tasten d.h. deutsches Layout kann man nicht so einfach nutzen) für den stellt die DECK Legend das Optimum dar.

Bei den nicht beleuchteten sind Filcos sehr gut (gibt es hier in deutschem Layout aber derzeit nicht lieferbar), die Steelseries 7G ist auch zu empfehlen (linearer Anschlag - kleine Backspace Taste!!!) oder auch die Raptor K1 welche aber im Prinzip "nur" eine Cherry G80 darstellt (die ebenfalls zu empfehlen ist, anständiges AntiGhosting hat man hier aber nicht).

Die zur BlackWidow Baugleiche iOne kommt ja auch demnächst, anderes Gehäuse und die Kappen sind wohl gummiert. Ob hier mehr AntiGhosting vorhanden ist weiß ich aber nicht.

Wenn man mit US Layout klar kommt und auf Beleuchtung verzichten kann gibt es noch mal eine ganze Palette mehr an Auswahl.

Das Layout ist eigentlich egal, an den Wechsel von y und z kann ich mich sicherlich gewöhnen und die Positionen der ganzen Sonderzeichen auf den Zahlentasten konnte ich mir bisher eh nicht merken.
Zusätzliche Makrotasten brauche ich aber auf jeden Fall, denn wenn ich mir meine Makros auf Tasten lege, die auch anderweitig verwendet werden, aktiviere ich wieder irgendwelche Tastenkombinationen, das seh ich schon kommen. Allerdings wären 4 Makrotasten auch schon ausreichend, je mehr, umso besser

Was für Schwachstellen genau hat eigentlich die BlackWidow? (OK, muss ich auch nicht wissen, fällt wegen fehlenden Makrotasten eh raus)

Also ich fasse nochmal zusammen:
- Layout ist wayne (OK, Chinesisch lieber nicht ^^)
- vernünftiges Antighosting
- Tastenbeleuchtung muss nicht sein
- mindestens 4 frei programmierbare Tasten
- Multimediatasten

Die Sonderzeichen sind - stellenweise deutlich besser. Zumindest wenn man auch mal programmiert.
Knackpunkt sind die Umlaute (ÜÖÄ und unser ß) welche komplett fehlen.

Mit den MakroKeys wirst du aber wohl nicht fündig werden. :)
Dazu hast du keine Treiber - es sollte also auf externe Software von dritten Hinauslaufen um Makros zu erstellen (bei den Treibern sind die meisten aber eh nicht sonderlich komplex).

Und Multimediatasten haben auch nur ein paar über einen speziellen ModifierKey ähnlich wie beim Laptop (meist die linke WinTaste durch eine FN Taste getauscht und die Play Pause usw. Funktionen liegen dann auf den F Tasten).

Und wie siehts mit der SideWinder X4 bzw. X6 von Microsoft aus? Meine Anforderungen werden da eigentlich alle erfüllt, nur weiß ich eben nicht, wie es mit dem Antighosting aussieht.

Das AntiGhosting ist ganz gut wenn man die Technik bedenkt.
Eigentlich die beste Wahl bei Rubberdome Tastaturen mit Gamingambitionen.

Gerade die BlackWidow hat 5 Makrotasten... ich wüsste jetzt keine andere mechanische die das bietet.

Ich finds eigentlich auch schade, dass das nicht angeboten wird, denn die Zusatztasten sind doch ab und an ganz praktisch. Die Hardcore-Lösung wäre da ein Cherry G84-4700 noch zusätzlich... ist n nettes Teil und alle Tasten frei programmierbar ;-)

Oha, da habe ich die Makrotasten doch glatt übersehen. Schande über mein Haupt.
Die Multimediatasten funktionieren dann wenn ich die Bilder richtig interpretiert habe wie von I-HaTeD2 beschrieben "laptopmäßig". Geht auch so in Ordnung.

Jetzt bleibt nur noch offen, wie ich an die Tastatur rankomme. 130€ im Razerstore sind schon etwas krass. Bei irgendwelchen deutschen Händlern ist die ja auch nicht erhältlich, nichtmal auf ebay, wobei man sie dort immernoch knapp unter 100€ inkl. aus GB bekommt (fällt da noch Zoll an, dann kann ich das auch wieder vergessen). Oder gäbe es noch eine dritte Möglichkeit?

@Siffer und Jesterfox
Ihr seid doch wirklich Kasper. Wenn ihr sagt, dass die G15 ihr Geld nicht wert ist, ist das eine Sache, sie aber mit einer Deck oder Filco zu vergleichen ist einfach lächerlich, da beide das doppelte einer G15 kosten. Eure Äpfel-Birnen-Vergleiche sind daher fehl am Platz.
Hättet ihr die G80, die Raptor K1 oder auch eine 6Gv2 in den Raum geworfen, wäre eure Argumentation auch durchaus berechtigt, da sich alle auf einem ähnliche Preisniveau wie die G15 befinden, qualitativ aber dennoch besser dastehen, wenn es um die Hauptdisziplin einer Tastatur geht. Natürlich bieten Decks und Filcos noch mehr Qualität und eine bessere Verarbeitung als die drei genannten Pendants, darum geht es aber nicht.

@jensi251
Im Vergleich zu einer 15-20€-Tastatur ist die G15 auch garnicht so schlecht, allerdings gibt es in der Preisklasse einfach bessere Alternativen (wenn man auf Beleuchtung, Bildschirm und Makrotasten verzichten kann mechanische Tastaturen, wenn einem der Bildschirm nicht wichtig ist und man dennoch einigermaßen günstig wegkommen will Microsoft X4).

@I-HaTeD2
Nein, die Raptor Gaming K1 bietet an USB 6KRO (plus 4 Modifizierer) und damit sehr wohl anständiges Anti-Ghosting. Wenn man einen USB->PS2 Adapter findet der mit der Raptor zurecht kommt, dann ist auch NKRO drin. Allerdings habe ich unterschiedliche Meldungen gelesen, wonach viele PS2-Adapter nicht funktionieren.

@Warhorstl
Hauptkritikpunkt an der BlackWidow ist das fehlende NKRO. Die Matrix ist zwar optimiert, so dass es nur selten zu Ghosting kommt, allerdings kann man bei dem Preis (zumindest der beleuteten Ultimate) schon NKRO erwarten. Außerdem sind die Tasten beschichtet, was ebenfalls gewöhnungsbedürftig ist, aber nicht unbedingt ein Nachteil sein muss.
Der Knackpunkt sind aber die Makro- und Multimedia-Tasten, welche es außer bei der BlackWidow bei den wenigsten mechanischen Keyboards gibt. Es gibt zwar einige Modelle von Cherry die noch mit zusätzlichen Tasten aufwarten, allerdings sind das Spezialtastaturen für besondere Einsatzgebiete.
Wenn dir das Geld aber nicht wichtig ist, kannst du dir zusätzlich zur Tastatur noch eine Nummernblock holen. Cherry bietet mit der G84-4700 einen Nummernblock mit mechanischen Switches (allerdings keine MX sondern ML) und frei konfigurierbaren Tasten an, ist aber auch keine günstige oder optimale Lösung.
Ansonsten stellt sich natürlich die Frage, inwiefern du den Nummernblock deiner Tastatur brauchst. Es gibt ja Leute, die diesen überhaupt nicht verwenden, evtl. könnte man auch diesen mit Hilfe von Programmen als Makro-Tasten-Block missbrauchen. Kenne mich aber zu wenig damit aus, um eine qualifizierte Empfehlung aussprechen zu können, dennoch werfe ich einfach mal AutoHotkey in den Raum.
Abgesehen davon stellt sich natürlich die Frage, ob es überhaupt eine mechanische Tastatur sein muss und wenn ja, welche Switch-Art du haben möchtest.
Wenn du nicht unbedingt eine mechanische Tastatur haben willst, ist die X4 eine gute Wahl, da diese 11KRO bietet. Allerdings stellt sich dann natürlich die Frage, warum du G15 dann ersetzen willst, wenn sie denn noch keine Ausfallerscheinungen aufweist. Der Umstieg auf eine X4 lohnt meiner Meinung nur, wenn deine Logitech schon langsam den Geist aufgibt, ansonsten wirst du da (außgenommen des 11KRO und der der etwas flacheren Tasten) kaum einen allzugroßen Unterschied feststellen.
Wenn du eine mechanische Tastatur willst, stellt sich zuerst die Frage nach den Switches. Fürs Spielen werden gerne Blacks (also lineare leise Taster) empfohlen, welche eben auch in der K1, 7G oder auch 6Gv2 eingesetzt werden. Für Tippen werden dagegen eher Switches mit spürbarem Feedback empfohlen, also entweder Blues (mit spür- und hörbarem Anschlag) oder Browns (nur spürbarer Anschlag), welche man bei der BackWidow, der U9BL, dem Das Keyboard, den Decks und auch den meisten Filcos vorfindet. Wobei alles eine Frage der eigenen Vorlieben ist.

Edit: Ich sehe schon, ich war wieder viel zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei den Tastas mit Rubber-domes ist die X4 wohl scheinbar eine der besseren.
Zumal sie sehr viel zusätzliches Zeug bietet (Makros, Beleuchtung) und die Tasten lassen sich auch ganz gut drücken ;) . Anti-Ghosting ist auch mit von der Partie.
Ich hoffe, das klingt nicht allzu FanBoy mäßig, da ich vor dieser Tastatur auch nur Billig-Krams hatte.
Wenn ich wieder eine Tastatur kaufen würde, dann erneut die X4, oder ich würde mir eine mit mechanischen Tasten angucken.

Zuletzt bearbeitet:
Die Verfügbarkeit ist momentan nicht wirklich toll... dabei könnte Razer richtig gut absahnen, wenn die mal ein paar in die Geschäfte bringen würden.

Aus GB fällt kein Zoll an, man sollte nur auf die Versandkosten achten. (Ich hab meine Filco auch aus UK)

Ne Zeit lang hatte Hardwareversand.de die BlackWidow im Angebot, aber momentan ist sie wieder verschwunden...

Da ich ja eh noch nicht zwanghaft eine neue Tastatur benötige, weil die G15 noch läuft, warte ich einfach ab, bis ich die BlackWidow mal zu einem vernünftigen Preis finde.

Danke für die Beratung!

Die X4 ist sicherlich auch ne gute Tastatur, wenn man nicht so viel Investieren will und somit keine mechanische drin ist.

Die Cherry G80 ist halt so ne Sache... einerseits ist sie recht günstig, aber auf der anderen Seite hat sie eben kein Anti-Ghosting (wobei ich relativ wenig Probleme damit hatte, da gibts weitaus schlimmeres) und das "Design" ist doch recht gewöhnungsbedürftig... wenns aber um ein reines Arbeitsgerät mit guten Tasten geht ist die erste Wahl.

Was die Vergleiche mit der G15 angeht... klar ist die günstiger als ne mechanische und hat schon deshalb nicht den Anspruch da mithalten zu wollen. Andererseits ist sie für ne einfache Rubberdome auch wieder zu teuer. Aber ne G80 dagegen zu stellen verfehlt das ganze auch irgendwie, die hat ne andere Zielgruppe.

Nein, die Raptor Gaming K1 bietet an USB 6KRO (plus 4 Modifizierer) und damit sehr wohl anständiges Anti-Ghosting.
Siehe Sig - Ohne Gewähr ... :D
Aber danke für die Info, abgespeichert.

Ihr seid doch wirklich Kasper. Wenn ihr sagt, dass die G15 ihr Geld nicht wert ist, ist das eine Sache, sie aber mit einer Deck oder Filco zu vergleichen ist einfach lächerlich, da beide das doppelte einer G15 kosten. Eure Äpfel-Birnen-Vergleiche sind daher fehl am Platz.

Dann sagen wir eben die "Gaming Tastaturen von Logitech".
Dann hat man einen Preisrahmen in den man eben auch Filco, Deck & Co. nennen kann. :rolleyes:

Also bei den Tastas mit Rubber-domes ist die X4 wohl scheinbar eine der besseren.

Ich würde eher sagen sie ist eine der wenigen die ein vernünftiges Preis- / Leistungsverhältnis bietet.

Was die Blackwidow angeht würde ich entweder warten bis sie besser verfügbar ist oder ab und an mal im üblichen Fachhandel vorbei schauen.

Und ich denke die wenigsten haben wirklich etwas gegen Rubberdomes.
Sie haben ja auch ihre Daseinsberechtigung (Casualnutzer, Menschen ohne hohe Ansprüche, sehr sehr schmales Budget - dann aber auch kein "Gaming1337Board") aber es stinkt einfach wenn viele von den Mogelpackungen so begeistert sind.

Ich denke im günstigen Rahmen ist die Raptor K1 absolut zu empfehlen, ist bei Geizhals ja auch wieder lieferbar und bei eBay gehen die teilweise auch noch mal günstiger weg. Kann man auch dann ohne weiteres mit der G15 vergleichen.

Zurück
Oben