Tausend Grafikkarten aber welche kaufen

Bildermacher

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
9
Hallo zusammen,
je mehr ich jetzt über Grafikkarten gelesen habe, desto weniger weiss ich welche die richtige für mich ist.
Ich habe deshalb einmal zusammen geschrieben, was ich auf alle Fälle brauche und hoffe, einer von euch hat
so einigermaßen den Überblick um mir etwas raten zu können.
Danke schon mal im voraus :D

Mein generelles Anforderungsprofil
Im Officebereich zwei Monitore gleichzeitig (aktuell 2x Benq 24", wechsle mit neuer Grafkarte dann auch 2 x Benq 27" mit höherer Auflösung
Wenn ich spiele, rechter Montior das Spiel, linker alles mögliche wie Browser, TS usw.
Aktuelle Grafikkarte mit der ich bis auf die Auflösung eigentlich immer noch zufrieden bin: 780 GTX.


Was sein muss:

Auflösung 2560 x 1440 (ich arbeite viel mit digitaler Bildverarbeitung, deshalb auch die Umstellung, denn zum Spielen würde mir auch 1920 reichen)

2 x DVI Anschluß (habe ich jetzt auch mit guten Kabeln und ich weiss nicht ob die gemischte Verwendung HDMI,DVI auch so gut klappt wie zwei mal DVI, da würde ich aber Abstriche machen wenn das sicher gestellt ist)

Ich lege sehr viel Wert auf eine niedrige Lautstärke und Temperatur. Power ist mir nicht so wichtg (nur natürlich nicht langsamer als die alte Karte)
Preis bis max. 450,-
Nvidia bevorzuge ich, da ich bisher damit noch nie Probleme hatte
(Mainboard habe ich ein Asus Sabertooth Z77 und Intel Core 7)

Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen und mir mindestens eine Grafikkarte empfehlen die obiges erfüllt :)

liebe Grüße
Bildermacher
 
Wenn dir die "Power" nicht so wichtig ist, schau dich erstmal ob du mit der 780 nicht leistungstechnisch hinkommst in der Auflösung, dann kann man immernoch ne 1070 dazustecken.

Ansonsten wären die restlichen Komponenten, insbesondere das NT deines PCs noch hilfreich ...

mfg
 
In dem Preisbereich ist die GTX 1070 momentan die beste Karte. Die reicht auch für die WQHD Auflösung gut aus.

Gute Karten sind beispielsweise die Zotac GeForce GTX 1070 AMP!

oder die Palit GeForce GTX 1070 Gamerock

Die Zotac ist ein bisschen schneller, die Karte von Palit dafür etwas leiser. Allerdings ist das Modell von Palit auch recht hoch und belegt mehr als 2 Slots. Da solltest du vorher abmessen, ob die Karte passt.

Beide Karten haben 3x Displayport, 1 mal DVI und 1 mal HDMI. Das ist aber Wurst, du kannst den einen Monitor per HDMI betreiben, den anderen beispielsweise per DVI, das macht keinen Unterschied. Ich betreibe momentan einen Monitor per Displayport und einen per HDMI.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Ratschläge :daumen:
Dann habe ich jetzt endlich einen praktikablen Ansatzpunkt und werde eure Vorschläge durcharbeiten :)

Melde mich dann mit meinem Ergebnis.

viele Grüße
Bildermacher

Ergänzung ()

So !
Nachdem ich mich auf die 1070er konzentriert habe,
habe ich "meine" Karte gefunden die für mich eigentlich
alles erfüllt. Es wird die :
GIGABYTE GeForce GTX 1070 Gaming 8GB

Danke noch einmal für eure schnelle und zielführende Beratung :)

Gruß
Bildermacher
 
Damit hast du dir aber nicht wirklich das beste Kühlsystem ausgesucht!
 
Zumal die GTX 780 doch eventuell gereicht hätte? Hätte das ganze Setup erstmal mit der 780 versucht, denn die 780 kriegt die hohe Auflösung auch hin wenn es dir da um Office geht.
Aber ja, deine ausgewählte GTX 1070 ist wirklich nicht die beste. Warum überhaupt nach einer Beratung fragen wenn du dir dann eh irgendeine Karte kaufst?
 
Ich habe mir schon etwas dabei gedacht aber alle meine Überlegungen jetzt genau zu begründen erscheint mir doch ein wenig zu viel ;-)
Deshalb nur kurz zusammengefasst:
1.) Ich brauche die höhere Auflösung für die digitale Bildverarbeitung mit Photoshop/Lightroom. Damit einhergehend brauche ich aber eine Verbesserung der Rechengeschwindigkeit für viele Funktionen die mir jetzt schon zu lange dauern. Dafür nutzt Photoshop bei aktivierten OpenGL die GPU der Grafikkarte. Deshalb kann ich die 780er auch im Officebereich nicht mehr nehmen. Photoshop ist übrigens kein Spiel und Spielebenchmarks helfen daher überhaupt nichts.

2.) Nach mehreren obigen Vorschlägen zu einer 1070er habe ich mehrere glaubwürdige Vergleichstests gelesen in denen diese Karte einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Kühlung darstellt, wobei die Leistung weniger als ein paar Prozentpunkte zu den anderen abfällt und das auch nur bei bestimmten Spielen und dies ja bei mir keine Rolle spielt. Da mir wie oben auch beschrieben die 780er zum Spielen reicht, wird die 1080er dabei mit der Kühlung auch keine Probleme bekommen. In mehreren Auswertungen ist sogar zu sehen, dass die 1070 Gaming 8G um 20° kühler ist als die Nvidia FE-Referenzkarten. Das gleiche Bild zeigt sich bei der Lautstärke.

Ich denke daher schon dass die gewählte Karte für meinen Anwendungszweck sehr geeignet ist und ich nicht irgendeine Karte kaufe werde bei der auch die Kühlung für meine Anforderungen nicht reicht.

Grüße
Bildermacher
 
Also ich blicke beim 2. Punkt nicht ganz durch, was genau spricht nun für die Gigabyte?

Die oben vorgeschlagene Phönix GS zB. kostet nicht mehr, hat noch minimal mehr Takt und ist dabei leiser als die G1.
 
@PCTüftler
Eigentlich spricht nichts dagegen, ich habe lediglich über die Gigabyte verlässliche Meßdaten gefunden, über die Phönix aber nicht.
Das heisst nicht dass es keine gäbe schon klar. Ausserdem belegt die Phönix 2,5 Slots in meinem engen PC , die Gigabyte nur 2 was aber kein KO Grund wäre. (die Phönix ist dafür sogar etwas kürzer)
Wo kann ich denn nachlesen das die Phönix leiser ist als die Gigaybyte?
Noch habe ich sie nicht bestellt ;)
 
Zurück
Oben