TCP/IP Problem

A

Arkangel

Gast
hi leutz.
wir haben hier ein riesengroßes problem.
zur erklärung.
wir haben hier 3 rechner mit denen wir eine kleine dauer-lan machen wollen.

die rechner haben alle xp drauf, alle die selben netzwerk karten
realtek 8139 (100mbit) und sind jeweils mit einem netzwerkabel mit einem 4er 100mbit Hub verbunden.

so jetz zum problem:

ein netzwerk hinzubekommen, war ja nicht grad sooo schwer.
protokolle und dienste installed und fertsch war.
wir haben uns alle gegenseitig in der netzwerkumgebung gefunden und konnten und auch dateien hin- und herschicken.
selbst die ics war nicht so das problem, jeder rechner hatte i-net.

jetzt kommtz allerdings:

wir haben dann mal mit zocken angefangen.
zuerst ham wir warcraft 3 gezockt.. war richtig goil und hat GEFUNZT.

dann haben wollten wir diablo 2 zocken, und zu unser aller überraschung, konnten nur 2 von drei rechnern ihre ip sehen und ein spiel hosten bzw. joinen.. der dritte rechner, der übrigens der host vom internet bzw. hauptrechner ist, konnte nichtz machen.. nicht hosten und nicht joinen.

wir haben herausgefunden (war ja nicht schwer), das warcraft 3 mit dem ipx/spx protokoll läuft und diablo 2 mit TCP/IP.
deshalb dachten wir, es liegt am TCP/IP am hauptrechner, aber nix da.. war nicht so. denn mit dem dos-programm "ping" haben wir die tcp/ip leitung überprüft und uns wurde gesagt, das 0% verlust war, was ja theoretisch heißt, das TCP/IP funzt.

dann sind wir zum zweiten gedanken gekommen, es kann ja an den netzwerkkarteN liegen (der hauptrechner hat 2 netzwerkkarten, eine 10er fürs i-net und eine 100er fürs LAN).
aber diesen gedanken, konnten wir nicht bestätigen, da es auf einer früheren LAN auch mit den 2 karten gefunzt hat und da es , auch wenn wir eine karte "deaktiviert" hatten, es immernoch nicht funktioniert hat.

und die dritte überlegung, iz dann zum directplay bei dem programm "dxdiag" übergelaufen.

die beiden anderen rechner konnten eine directx8 tcp/ip sitzung mit directplay machen, der dritte rechner konnte aber nicht joinen, da er keine sitzung gefunden hat
und wenn er eine sitzung gehostet hat, konnten die beiden anderen rechner in nicht finden..

das ist unser problem, wär echt genial, wenn jemand helfen könnte..

komisch ist wie gesagt wirklich, das soviel funzt: internet (ICS), dateiübertragung, warcraft 3, wir finden uns in der netzwerkumgebung und haben zugriff aufeinander..

nur geht dieses directplay nicht und bei diablo wenn man auf "multiplayer2" --> "TCP/IP" geht... sieht man normalerweise seine IP und kann ein spiel hosten bzw. joinen, nur eben dieser eine rechner, sieht seine ip nicht und der host- bzw. join-button ist nicht anklickbar und da wo die IP normalerweise stehen würde, steht "es wurde keine gültige TCP/IP adresse gefunden"

danke nochmal im vorraus für die hilfe


cya

Arki
 
hi Arki,

schau mal nach ob ihr in den einstellungen für die dsl-netzwerkkarte das tcp/ip protokoll deaktiviert habt (auf der sollte sowieso nur das pppoe laufen...).......wenn nicht könnte es sein, daß das spiel einfach nicht weiss wo es seine ip hernehmen soll. nur so ne idee aber man weiss ja nie......:D

gruss Nox
 
@brenner, wir verwenden feste ips

192.168.0.1
192.168.0.6
192.168.0.4

und die 192.168.0.1 iz der rechner, der net funzt mit diablo 2


@noxman, die dsl netzwerkkarte (die 10mbit also) läuft nur mit dem QoS Packetplaner, weil der muss an sein, sonst funzt internet nicht..
tcp/ip protokoll iz da nich drauf..

ich versuch grad mal die beiden karten einfach zu tauschen, vlei liegt es am irq oder pci steckplatz, das diablo 2 die netzwerkkarte mitm niedrigeren irq nimmt..

ich meld mich dann nochmal..

nochmal danke, für eure hilfe...

cya

Arki
 
Ich glaube mall das du auch alles angeschaltet hat was WINXP hat mall eine frage hat der Home oder Pro und ich würde mall versuchen das du mall ohne feste ip spielst kann sein das dann nicht mehr die anderen ins internet kommen aber darmit müste das problem gelöst sein.
Alle angaben ohne gewehr oder vieleicht doch?:utminigun:
 
Original erstellt von Unregistered
@noxman, die dsl netzwerkkarte (die 10mbit also) läuft nur mit dem QoS Packetplaner, weil der muss an sein, sonst funzt internet nicht..
tcp/ip protokoll iz da nich drauf..
@arki,

das ist ja komisch....habe eben bei mir nachgesehen.....meine dsl-karte hat nur pppoe......habe den qos paketplaner komplett rausgeschmissen.......da ich dir hier antworten kann muss das i-net auch ohne ihn funzen.....:confused_alt:

gruss Nox
 
Meine frage an euch : warum habt ihr für dsl eine zweite karte im hauptrechner ? Schmeiß die karte einfach raus und steck das dsl kabel einfach in hub mit rein.

SirMcSpider425
 
jop, also..
hab die netzwerkkarten getauscht und mein ganzes system war sozusagen im eimer.. nichtz funzte mehr.
also hab ich ne neuinstallation gemacht..

jetzt hab ich genau das selbe problem wie vorher..
alles bis auf des directplay und diablo 2 funzt..

@ noxman.. oki, dann werd ich mal diesen packetplaner rauswerfen... mal schauen, was iz...

@ albert last, wie meinst du des, mit ohne feste ip?
wo soll ichn das eingeben???

ich registrier mich mal und hänge mal nen screenshot dran

cya

Arki
 
@AlbertLast
Hä???
Hattet Ihr schon Interpunktion in der Schule ;) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von SirMcSpider425
Meine frage an euch : warum habt ihr für dsl eine zweite karte im hauptrechner ? Schmeiß die karte einfach raus und steck das dsl kabel einfach in hub mit rein.

SirMcSpider425

uh, böse Falle, damit ist es ein leichtes jeglichen Datenverkehr im LAN vom Internet aus abzuhorchen - schließlich verteilt der hub alle Daten gleichmäßig auf alle Anschlüsse, man versorgt also das Internet mit allem was im LAN passiert
 
Würde mal so behaupten wollen, daß der Internetrechner ja logischerweise 2 IP's hat. (eine fürs lokale Netzwerk, die andere kriegt er vom INet-Provider zugewiesen)

Da der Rechner nun 2 IP's hat, wird u.a. Diablo net wissen, welche es verwenden soll. Es ist übrigens eine besch...eidene Idee, TCP/IP für die DSL-Karte zu deaktivieren. Wie will man dann bitte noch ins Netz????

Guck mal in die TCP/IP-Optionen und aktivier TCPIP als Standardprotokoll für die Netzwerkkarte. Das könnte es lösen.

@Morgoth
Fehlanzeige. Keine böse Falle. IP-Adressen von 192.168.x.x bis 192.172.x.x werden im Internet nicht geroutet und sind somit von außen nicht sichtbar.
 
@7H3 N4C3R
Bei DSL hat man 2 'Verbindungen':
Eine, die standardmässig erstellt wird, wenn man die Karte eingebaut hat, und eine zweite, die man mit Benutzerdaten einrichtet (mit den Provider-Daten).

Bei der ersten sollte man TCP/IP entfernen.
 
hi,

deaktiviere mal bei der LAN Karte den DSL Treiber; bei der DSL Karte aber bitte nicht!!!
 
@Unregistered
Bei XP gibts keine DSL-Treiber unter den Netzwerkverbindungen.

So, folgender Beitrag war von mir:

@7H3 N4C3R
Bei DSL hat man 2 'Verbindungen':
Eine, die standardmässig erstellt wird, wenn man die Karte eingebaut hat, und eine zweite, die man mit Benutzerdaten einrichtet (mit den Provider-Daten).

Bei der ersten sollte man TCP/IP entfernen.
 
@7H3 N4C3R,

....die dsl karte braucht kein tcp/ip......oder besser es gibt sogar unter umständen stress wenn sie tcp/ip hat, weil das protokoll für's internet von der dfü verbindung angesprochen wird. die dfü verbindung wiederum koppelt mit hilfe des pppoe protokolls auf die karte und damit zum rechner......und damit das störungsfrei läuft.....NUR....pppoe nix anders auf die dsl karte, auch kein tcp/ip!!

gruss Nox
 
@Noxman
PPP( PointToPoint Protokoll) ob nun overEthernet oder nicht, ist nur Aussatz auf TCP/IP. Ich kann mir also nicht vorstellen, wie PPP ohne TCP/IP funktionieren soll........
 
@FB Brenner

sorry bud, aber Du hast sehr wohl nen pppoe treiber für die lankarte an die das dsl modem angeschlossen ist und leider installiert XP diesen treiber auch für die 2 te (echte) lan karte...also as sorry as I am ....you are wrong my friend
 
Original erstellt von 7H3 N4C3R
@Noxman
PPP( PointToPoint Protokoll) ob nun overEthernet oder nicht, ist nur Aussatz auf TCP/IP. Ich kann mir also nicht vorstellen, wie PPP ohne TCP/IP funktionieren soll........

Die Netzwerkkarte die zum DSL-Modem geht braucht kein TCP/IP ...sondern nur das PPPoE Protokoll...ansonsten kann es wie schon geschrieben zu Problemen kommen...

Hab mir zwar die Thematik noch nicht angesehen...denke aber mal das die Datenpakete vom PPPoE Protokoll verpackt werden, zum Modem gesendet werden und da wieder ausgepackt werden und dann mit TCP/IP die Zieladresse erreichen.

Wie genau die Datenpakete zwischen Modem und Provider gesendet werden, würde mich auch mal interessieren...

_________________

_______Meine Homepage_______
fb.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben