Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Weil der/ die Hersteller die TDP i.d.R. in Gruppen klassifizieren.
Hier kann der 3600X z.B. mit 67W nicht mehr in die 65W Gruppe passen und wird in die nächsthöhere Gruppe, die mit 95W deklariert wird/ wurde, eingruppiert.
Die Aussage ist so nicht richtig. Anhand der TDP kann man nichts zu der Effizienz sagen. Da kommt es darauf an wo der Sweet Spot ist. Nicht selten sind CPUs mit besonders niedriger TDP (z.B.35 Watt) gleich effizient oder sogar weniger effizient, als eine 65 Watt TDP CPU.
Die TDP gibt primär an wie groß die Kühlung mindesten dimensioniert werden muss.
TDP = Thermal Design Power
Bei einer 65W CPU muss die Kühlung so ausgelegt sein, das die 65W an Wärme abgeführt werden können, aber der Großteil der aktuellen Kühler kommt mit wesentlich mehr zurecht.
Die TDP kann man praktisch ignorieren.
Manche CPUs sind dadurch eingebremst, aber der 3600 und 3700 scheinbar nicht....die x Varianten dürfen mehr Strom ziehen um machen das scheinbar auch....da widersprechen sich die Tests....aber sie ziehen keinen Nutzen davon.
Die X Varianten haben den besseren AMD Kühler dabei....aber für den Aufpreis kann man auch einen super kühler kaufen und hat noch was übrig.